Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Big Smoke Big Smoke ist offline

    Ausrufezeichen Schaltplan gesucht!!!

    Hallo,
    ich weiß nicht wie ich das anstellen soll...
    Also ich brauche eine Schaltung die bewirken soll, dass wenn ich z.B. auf einen taster tippe, dass ein Motor eine gewisse Zeit oder einen bestimmten Weg zurücklegt.
    Wär cool wenn ihr mir schnell antworten könntet.
    MFG Kevin

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Schaltplan gesucht!!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Schaltplan gesucht!!!

    Monostabile Kippstufe ? Wikipedia
    Wenn du auf einen Taster drückst bzw. den Transistor zum schalten bringt (mindestens 0,7V; 0,8V sind sicherer) dann läuft der Motor oder sonst i-was nur so lange wie groß halt die Kondensatoren sind.
    WIe viel Farad die genau haben müssen musst du dann austesten. Die Schaltung resettet sich von selbst, also so wie du das eigentlich willst


    Da wo R3 ist, kannst du dann deinen Motor einbauen, oder was auch immer (Lampen, Relais ect.)

    Man kann das auch sicherlich Digital lösen, aber ich denke nicht, dass es die Sache dann einfacher macht

  4. #3
    Big Smoke Big Smoke ist offline

    AW: Schaltplan gesucht!!!

    Danke für der Antwort
    Ein Zeitschalter ist ja denn im Prinzip das Glaiche odeR?
    Wie stell ich das jezz noch an das das einstellbar ist also die Zeit die der Verbraucher ausführen soll? Mit nenn Potentiometer ist ja höchstwahrscheinlich, aber wo bring ich ihn unter? Brauch ich denn ein NE555?

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Schaltplan gesucht!!!

    Naja unter einem Zeitschalter kann man vieles verstehen. Der Poti muss dahin, wo in der Schaltung R2 ist.
    Es gibt auch eine Formal wie man die Zeit berechnen kann.
    Aber ich kenn sie nicht mehr. Werd mal suchen

  6. #5
    Big Smoke Big Smoke ist offline

    AW: Schaltplan gesucht!!!

    Danke,
    ich werde bei conrad wohl bestellen, ist jedenfalls einfacher
    den Präzisions Zeitschalter meine ich.. der entspricht meinen vorrstellugen

Ähnliche Themen


  1. [Elektrotechnik] Musik Lauflicht - Schaltplan - Hilfe: HI, ich bin noch nicht lange in meiner Mechatroniker-Ausbildung und wir haben vor einer Woche angefangen mit Elektrotechnik. Ich bin begeistert...

  2. Schaltplan (Yenka) Frage: Hi ich habe bald meine FIP ( Fach-Interne Prüfung ) in Technik ( 10. Klasse Realschule ) Um unseren Schaltplan dafür zu machen hat unser Lehrer uns...

  3. Suche Schaltplan für mein Roller: Hey, ich habe eine Aprilia SR 50 LC und muss nun einige reperaturen vornehmen, wie E-Starter wechseln und so. Deswegen wollte ich mal um eure hilfe...

  4. Wii Speak Freunde gesucht! Auch The Conduit Freunde mit Wii Speak gesucht: Mein Wii Code: 2936 4946 5519 8527 Mein Conduit FC: 1891-9971-7997 Bitte adden! Bin mänlich und 15 Jahre alt! ;)

  5. Moderatoren und User gesucht für Wii Forum gesucht: Hi, hier werden Moderatoren und User für ein eigenes Wii Forum gesucht. Die User der ersten Stunde können ihr Forum selber gestalten wie sie...