Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Tobias1152352 Tobias1152352 ist offline

    Verschlüsselung

    Hi Leute also ich hab ne ganz wichtige frage, weil ich am Dienstag eine Klassenarbeit schreibe, es aber noch nicht richtig verstehe, unzwar wird es eine aufgabe geben da wo wir ein Klartext bekommen und halt verschlüsselte buchstaben die müssen wir dann entschlüsseln und dann hlt noch andersrum, wir sollen es aber nicht programmieren mit javascript sondern nur so entschlüsseln und verschlüsseln und das mit ceasar und vigenere verschlüseselungen, nur leider ist das schon ein isschen her und cih hab wieder vergessn, kann mir das noch einer erklären?

    Wäre sehr nett

  2. Anzeige

    Verschlüsselung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Verschlüsselung

    Die Ceasar Verschlüsselung ist die einfachste aller Verschlüsselungen, da ist jeder Buchstabe versetzt ist. Also z.b. wurde Alles um 3 nach rechts versetzt D.h. A = D, B = E, C = F, E = G ... X = A, Y = B, Z = C. Eine Entschlüsselung ist hier auch relativ einfach, hier kann man wirklich ein Try & Error versuchen, also solange rum probieren bis der Text lesbar ist (gibt ja im Regelfall nur 25 Kombinationen)
    Die Vigenère-Verschlüsselung funktioniert nach einen ähnlichen Prinzip, hier gibt es ein Codewort. Jetzt wird der zu Verschlüsselnde Text genommen, und Buchstabe für Buchstabe auf Basis der Ceasar-Verschlüsslung Verschlüsselt. Der Offset (sry mir fällt gerade kein passendes Deutsches Wort dafür ein) der Verschiebung kommt vom Codewort, und zwar wird der zu codierten Buchstabe um den Codewort Buchstabe verschoben. Hier ein Beispiel
    Codierender Text: Tobias
    Codewort: bla
    T b also T +1 (da man 1 Verschiebung vom Anfang des Alphabetes braucht um zu B zu kommen) U
    o l also o +11 (da man 11 Verschiebung vom Anfang des Alphabetes braucht um zu B zu kommen) Z
    b a also b +0 B
    i b also i +1 J
    a l also a +11 L
    s a also s +0 S

    Verschlüsselt UZBJLSA
    Zum Ver- und Entschlüsseln wird immer ein Codewort gebraucht, sonst ist zum mind. bei der Entschlüsselung eine menge arbeit angesagt. Für der Ver- und Entschlüsselung ist es auch praktisch eine Tabelle anzulegen die so aussieht:

  4. #3
    Tobias1152352 Tobias1152352 ist offline

    AW: Verschlüsselung

    ok alles klar danke erstmal, habs jetzt endich verstanden^^
    jetzt kann ich soweit alles für die arbeit nur mit den array tu ich mich noch schwer...z.B haben wir noch kein richtiges Beispiel bekommen wie man ein Array richtig schreibt also z.b das ein Array neu angelegt wird und mit elementen gefüllt wird. Also wäre wirklich nett wenn mir das jemand noch erklären könnte weil im internet finde ich nur sehr sehr schwirige sachen und soweit sind wir noch nicht^^

    Danke nochmal

  5. #4
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Verschlüsselung

    Kommt drauf an in welcher Sprache du das Array anlegen willst.
    in C++ z.b. wird das mit
    Code:
    int meinArray[100];
    meinArray[0] = "blabla";
    meinArray[1] = "blub";
    in Javascript mit
    Code:
    meinArray = new Array(100);
    meinArray[0] = "bla";
    meinArray[1] = "blub";
    alternativ
    meinArray = new Array("bla", "blub");
    in PHP mit
    Code:
    $mainArray = array("bla", "blub");
    alternativ:
    $mainArray[] = "bla;
    $mainArray[] = "blub"
    Allgemein zu Array kann man sagen, das es einfach eine an einander Reihung von Variablen sind die über eine bestimmte Variablen angesprochen werten. Im Regelfall wird die anzahl der Elemente(Variablen) beim erstellen des Arrays angegeben, Ausnahme ist hier PHP, aber das ist auch in anderen dingen ein Sonderfall. Mann gibt also immer die Anzahl an. Angesprochen werten sie dann mit den Zahlen 0-x, wobei x die Anzahl -1 ist, da bei 0 begonnen wird zu zählen.
    Neben den normalen Array gibt es noch die Assoziative Arrays, z.b. in PHP, oder JS (auch wenn sie da nicht Array sondern Obejct genannt werten). Hier wird keine Anzahl vorher festgelegt, sonder wärend der Laufzeit oder zu beginnt Namen der einzelnen Elemente vergeben. Also Beispiel bei JS
    Code:
    meinArray = new Object();
    meinArray["Wert1] = "Bla;
    meinArray["einandereWert"]  = "Blub";
    bei PHP
    Code:
    $meinArray = array("Wert1" => "Blub", "einandereWert" => "Blub");
    alternativ:
    $meinArray = array(); // lustiger weiße ist das nicht mal erforderlich
    $meinArray["Wert1"] = "Blub";
    $meinArray["einandereWert"] = "Blub";

  6. #5
    Tobias1152352 Tobias1152352 ist offline

    AW: Verschlüsselung

    Ok alles klar, ja mach das mit javascript und in der arbeit kommt so eine aufgabe dran das man z.b ein array mit 100 elementen hat und die mit zahlen füllen soll allerdings kann man ja nciht jedes einzelne ansprechen würd ja viel zu lange dauern..wie soll ich das dann machen? mit einer for schleife? und was für ein code wär das dann? also das ist dann meine letzte frage^^

    danke für die antworten und für deine mühe mir das zu erklären^^

  7. #6
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Verschlüsselung

    kommt drauf an, haben die Zahlen ein System? Also das beim ersten 1 ist, beim zweiten 2 usw?

  8. #7
    Tobias1152352 Tobias1152352 ist offline

    AW: Verschlüsselung

    jo genau so muss es sein bis 100 dann

  9. #8
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Verschlüsselung

    Code:
    meinArray = new Array(100);
    for(i = 0; i<100; i++) 
    meinArray[i] = i+1;

  10. #9
    Tobias1152352 Tobias1152352 ist offline
    super alles klar verstehe jetzt alles danke für deine hilfe

    ok also ich habe von nem kumpel eine arbeit bekommen von der 10 die er au h bei dem leher geschribeen hab also es kann sein das sowas ähnliches drankommt, verstehe soweit vieles nur bei 2 aufgaben habe ich echt keinen plan deshalb bräuchte ich schnell eure hilfe, weil ich morgen schon die arbeit schreibe wär also richtig wichtig das ich das heut schon habe also danke schonam voraus

    a) Schreibe eine Methode (ohne HTML) die ein Array mit dem Namen „liste“ erzeugt und nacheinander die folgenden Werte speichert: 10, 5, 25, 13, 6, 1, 39.

    b) Beschreibe den folgenden Programmcode und gib an, was mit a) ausgegeben wird:
    function wasmachich()
    {
    var i;
    var wert=liste[0];
    for(i=0;i<liste.length;i++)
    {
    if(wert>liste[i])
    {
    wert=liste[i];
    }
    }
    formular.ausgabe.value="Wert: "+wert;
    }

    so also a hab ich jetzt mal so veruscht kabnn man das so machen? weil bei array bin ich mir echt nicht sicher ist nicht so mein ding^^

    <script language="text/javascript">
    var liste= new Array (7)
    liste[0]="10"
    liste[1]="5"
    liste[2]="25"
    liste[3]="13"
    liste[4]="6"
    liste[5]="1"
    liste[6]="39"
    </script>

    also kann man das so machen?
    und wär wirklich nett wenn mir jemand erklärt was b macht weil da kappier ich nichts..

    so und die letzt aufgabe die ich nicht kappier ist die
    Aufgabe 4)
    ROT13 (zu deutsch in etwa „rotiere um 13 Stellen“) ist eine Variante des Caesarchiffre, mit der auf einfache Weise Texte verschlüsselt werden können. Bei ROT13 wird jeder Buchstabe des lateinischen Alphabets durch den im Alphabet um 13 Stellen davor bzw. dahinter liegenden Buchstaben ersetzt. Der Name „ROT13“ stammt aus dem Usenet in den frühen 1980er Jahren.

    a) Schreibe eine Javascriptfunktion „function rot13(M)“ die den Algorithmus umsetzt. Der zu verschlüsselnde Text wird als Parameter M übergeben. Der verschlüsselte Text soll in das vorhandene Textfeld mit dem Namen ausgabe geschrieben werden.
    Hinweis: Die Buchstaben A-Z in der ASCII-Tabelle haben den Code: 65-90.

    wär auch super wenn mir jemand mal so ein beispiel code schreiben würde ich hab grad echt versucht das ganze internet abgesucht, aber in leider nicht drauf gekommn

    Wirklich keiner eine lösung? es wäre echt super, wenisgtens 2b die andern kann cih grqade so nur die nich

Ähnliche Themen


  1. Problem bei W-Lan mit WPA-Verschlüsselung: Hey also ich hab ein Problem wenn ich mit meiner PS Online gehen will. Vorher hat alles geklappt. Also ich mache alles genau so wie vorher...

  2. Probleme mit der Verschlüsselung: hallo hab ein problem: habe einen vista computer der auf WPA2 läuft habe auch einen XP computer der nur auf WEP läuft wenn ich den router...

  3. DSL Verschlüsselung: Hallo, wenn man kabellos surft, sollte Verschlüsselung aktiviert sein z. b. WEP. Ich habe aber kabelgebundenes DSL - sollte ich die...

  4. Verschlüsselung WEP: Hi! Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Seit heute besitze ich Mario Kart Wii und möchte nun auch gern online zocken. Ich besitze nen...

  5. WFC mit WPA verschlüsselung?: Hallo, ich hab zu hause WPA Verschlüsselung, jetzt wollte ich wissen ob man auch mit WPA Wifi-Connection kriegt (DS-Organizer zeigt mein Netz...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content