Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Robertokilo Robertokilo ist offline

    Idee Wie programmiert man ein Spiel ?

    Hallo zusammen,

    Ich unterichte ein 3 Oberstufe, nun hat mich eine kleine gruppe (4 Schüler) gefragt wie man ein Computerspiel programmieren kann. Das es sehr schwierig sei, ein Computerspiel zu programmieren hatte ich ihnen schon gesagt. Doch ich habe ihnen versprochen dabei zu helfen. Doch eigentlich bin ich ziemlich ratlos Ich wollte euch jetzt fragen ob ihr mir es in ca. 10 - 20 Schritten erklären könnt ?

    Ps. ich erwarte nicht das ihr mir das programmieren erklärt.

    Danke schon mal im voraus

    LG P.G.

  2. Anzeige

    Idee Wie programmiert man ein Spiel ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    in welcher sprache willst du es denn den schülern beibringen?
    und hast du dir schon ein paar gedanken zum spielkonzept gemacht?

  4. #3
    Robertokilo Robertokilo ist offline

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Also die Sprache sollte Java sein,
    also ich dachte da es 4 Schüler sind an eine kleine Enteilung der einte macht das, der andere macht jenes.
    Und je nach dem was möglich ist würden meine Schüler gerne ein kleines shooter 3d game entwickeln.

  5. #4
    Robertokilo Robertokilo ist offline

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Das eigentliche was ich fragen wollte war :
    1. Welche Kentnisse braucht mann auser Java
    2. Könntet ihr mir die einzelnen Schritte sagen, die man braucht um ein Spiel zu programmieren ?
    3. Wisst ihr irgend welche Link`s wo man diese enzelnen Kenntnissr lernen kann (Auch wie man java lernen kann)

  6. #5
    teitmen teitmen ist offline

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Hallo Robertokilo,

    leider kenn ich mich damit auch nicht aus, hab aber mal ein bischen für dich gegoogelt:

    spieleprogrammieren.com

    forum.chip.de/programmieren/3d-spiele-programmieren-44516.html

    cosmiq.de/qa/show/1965669/Wie-lerne-ich-Java-Programmieren/

    ich hoffe ich konnte weiter helfen!

  7. #6
    Robertokilo Robertokilo ist offline

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Danke Teitmen,

    Aber was ich eigentlich suchte war eine liste mit Dingen die man: lernen muss um das Spiel zu machen, ein programm das einem beim erstellen hilft, und eigentlich was mich am meisten interessiert ist : Wie werden die Visuellen Dinge im Spiel z.b. Pflanzen, Gebäude, Boden, Waffen erstellt ???

  8. #7
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Meines Wissens nach braucht man auch eine Engine, welche die Vorgänge von Licht, Schatten, Bewegung und Ähnliches verarbeitet.

    Pflanzen, Gebäude und Gegenstände kann man mit Grafikprogrammen wie Autodesk 3ds Max erstellen. Kostet aber sehr viel Geld. Alternative dazu kenne ich keine.

  9. #8
    nibelunc nibelunc ist offline
    Avatar von nibelunc

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Ich selbst habe noch kein derartiges Spiel entwickelt (dafür anderes) aber weiss, dass es nicht ganz einfach ist.
    Ein sehr wichtiger Bestandteil ist auf jeden Fall das Entwickeln einer Physik.
    Wie man sich vielleicht denken kann, ist es nicht ganz einfach reale Dinge mit ein paar Codezeilen umzusetzen und ich kann dir sagen, dass man das auch nicht von heute auf morgen umsetzen kann.
    Einige denkbare Entwicklungsschritte:
    - Setzen von Textturen in drei Dimensionen (räumlicher Aufbau)
    - Koordination
    - Bewegungssystem (inkl. Tastenbelegung und Aktion etc.)
    - Bewegungsphysik (z.B. Art der Bewegung, Geschwindigkeit, Fallgeschwindigkeit, Sprunggeschwindigkeit und Höhe etc.)
    - Kollisionssystem (Wände etc.)
    - Erstellen von Objekten (auch grafisch)
    - Objektphysik
    Das schwierige wird dann natürlich der Empfänger der Schüsse sein. Sollen das intelligente Gegenspieler oder etwa Zielscheiben oder ähnliches sein, brauchen auch die Bewegung, Physik und evtl. gar eine künstliche Intelligenz.

  10. #9
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Zitat Robertokilo Beitrag anzeigen
    Das eigentliche was ich fragen wollte war :
    1. Welche Kentnisse braucht mann auser Java
    2. Könntet ihr mir die einzelnen Schritte sagen, die man braucht um ein Spiel zu programmieren ?
    3. Wisst ihr irgend welche Link`s wo man diese enzelnen Kenntnissr lernen kann (Auch wie man java lernen kann)
    1. Naja, du musst eine Grafik-API erlernen. Hier bietet sich in deinem Fall OpenGL an.

    2. Erst einmal benötigst du ein Konzept. Ist dies fertig ausgearbeitet so begibst du dich an die Visualisierung. Dies kannst du machen indem du direkt anfängst zu programmieren oder aber du planst dein Programm erst mit UML (http://www.objectmentor.com/resource...ssDiagrams.pdf Informationen). Nun solltest du erst einmal die Basisklassen errichten und danach die vererbenden Klassen erbauen. Du "zeichnest" deine Formen immer in einem eigenen Koordinatensystem und überträgst diese in das Hauptkoordinatensystem. Ist all dies gemacht, das heißt du hast all deine Objekte, deine Welt.... so geht es an die Künstliche Intelligenz. Diese gehört wohl zu den 3 Königsdisziplinen der Informatik, also wird dies ein harter Brocken werden (unbedingt ein Buch zur Hilfe nehmen!).

    3. http://www.gamedev.net/ Dies ist eine nette Community, aber leider auf Englisch (jedoch die Beste die es gibt).
    Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) Schönes Java Buch. 1500 Seiten und umsonst, was will man mehr .


    Du solltest wissen, dass die Programmierung eines Spiels etliche Jahre bis hin zu Jahrzehnten dauern kann, wenn du es komplett alleine und ohne eine Engine programmierst. Diese Engine ist keine Pflicht (Spiele die ohne eine Engine programmiert wurden wären z.B. Call of Duty 1), jedoch erhöht sie die Produktivität. Wenn du so schnell wie möglich ein Spiel programmieren möchtest, so lade dir die Unreal Engine SDK herunter. Die gibt es kostenlos für den privaten Gebrauch.

  11. #10
    i PoTTii xX i PoTTii xX ist offline

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Seit wann sind 49,95€ kostenlos Walnut?

  12. #11
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Zitat Potti Beitrag anzeigen
    Seit wann sind 49,95€ kostenlos Walnut?
    Schau mal etwas nach unten. Dort siehst du alle Kapitel als Link hinterlegt .

  13. #12
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Das mit dem Unreal Development Kit ist keine schlechte Idee, hab es mir selbst schon heruntergeladen und bin überrascht, was die Engine alles kann.

  14. #13
    Sub-Zero91 Sub-Zero91 ist offline
    Avatar von Sub-Zero91

    AW: Wie programmiert man ein Spiel ?

    Also ich kenn ein Programm was denen vllt helfen könnte.
    Ich hatte mal in einer Ausgabe (eine alte Ausgabe) der Screenfun gekauft. In dieser Ausgabe war auch ein tolles Programm drin. Es nennt sich 3D Game Studio. Mit diesem Programm konnte man selber 3D spiele entwickeln wie RPGs, Rennspiele oder auch FPSs. Es gab auch eine tolle Anleitung zu diesem Programm dabei.
    Google einfach mal etwas über den 3D Game Studio. Wirst bestimmt was hilfreiches finden.
    Hatte damit auch schon angefangen. Ich war damals um die 15,16 glaub ich und ich kam damit zurecht nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe und etwas rumprobiert habe.
    Aber eins ist klar wenn man mit so etwas anfangen will, braucht seeeehr viel Zeit.

Ähnliche Themen


  1. Wie oft zockt ihr ein Spiel durch? Und welches Spiel habt ihr am meisten durchgespielt?: Hi Ich eröffene hier mal ein thema weil mich eure Meinung intressiert. Udn zwar geht es um folgendes: In ein anderen Forum, behauptet jemand...

  2. [V] Schrödinger Programmiert C++ Buch: Hallo, ihr wollt C++ und programmieren lernen? ich verkaufe folgendes Buch (Verlagsfrisch, Erstauflage, ungelesen) : Schrödinger...

  3. Programmiert in Game Maker: Elemental Blob: Elemental Blob ist ein Spiel das im Game Maker 8 entwickelt wurde.Ich stelle es hier vor weil ich gerne die Meinung von anderen und...