Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Hallo
    Machen wir uns doch mal Gedanken darüber wie eine gute private Homepage aussehen könnte. Also Aufbau usw...
    Was sollte man nicht in eine private Homepage einbringen usw..
    gruß
    martin-josef

  2. Anzeige

    Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    Hallo
    Machen wir uns doch mal Gedanken darüber wie eine gute private Homepage aussehen könnte. Also Aufbau usw...
    Was sollte man nicht in eine private Homepage einbringen usw..
    gruß
    martin-josef
    Besonders der letzte Satz kann man pauschal nicht beantworte. Da jeder selber sehen muss welche Interessen er auf seine Hompage reinbringt.
    Der aufbau sollte aber klar sein Die Seite sollte

    • Überschaubar sein, Schnickschnack wie 400 Menüs auf einer Seite und die tollen "Gimmicks" wie eine vollständige Organisier Funktion braucht kein Mensch auf so einer Homepage,
    • genau sowenig wie "Soundeffekte" oder Musik die abgespielt werden wenn man eine Seite betritt
    • Es sollte verständlich sein, keiner normaler mensch bleibt länger als 5 sek auf einer Seite wenn er die Seite nicht versteht (aufbau Menüführung)
    • Es Zählt Qualität statt Quantität. Warum 800 Schlechte Bilder wenn es auch 30 gute tun. Warum 100 Seiten mit 500 Textabsätzen wenn es auch 10 mit 7 geht
    • Direkt damit verbunden die Wahl der Farben. Lieber etwas dezenter aufretten mit wenig Farben als gleich einen mit den Farbeimer zu beschmeißen. Zu viele und zu grelle Farben schrecken nur ab.
    • Es gibt Webstandards wie das W3C. Die bieten auch sogenannten validator an, womit man die Seite Überrpüfen kann. Und so eine möglichst hohe Kompatibität zwichen den Verschieden Browsern hat. Ok man muss sich (zum mindest für die Private HP) nicht zu 100% drann halten da es nachvollziebare ausnahmen gibt.
    • Noch was persönliches: Vergest die Schrottigen Online Webkits oder die meisten WYSIWYG-Hompage-Programme. HTML ist nicht so schwer SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

  4. #3
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Kann noch ein paar seiten empfehlen

    css4you.de (für alle css befehle)
    designnation.de (forum und tutorials für php, html, css)
    php.net (für php befehle)

    und insbesondere für deine gestaltungsfragen:
    Einiges zum Thema Barrierefreiheit:
    Zugang für alle - Barrierefreies Internet (alles was links unter accesibility steht)
    Barrierefreies Webdesign - ein behindertengerechtes Internet gestalten - Barrierefreies Internet

    Zum Aufbau deiner Seite:
    Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

    Und nat. die beiden validator links und selfhtml die Das_Es gepostet hat.

    Ist nat. deine Sache in wie fern du dich an all das hälst. Aber umso mehr umso besser, da das alles Sinn macht den du vllt. jetzt noch nicht erkennst.

    Naja dann mal viel spaß beim programmieren.

    P.s.: Bei bedarf kann ich dir auch noch ein paar Firefox-Addons empfehlen die fürs Programmieren eigtl. auf Dauer unverzichtbar sind.

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Hallo
    hier ist eine Link als Beispiel wo man z.B. Zubehör für die Homepage bekommt.

    Gifs-umsonst

    gruß
    martin-josef

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Wie sollte eine gute Website aussehen?

    Letzt endlich kommt es immer darauf an. Viele wegen führen nach Rom sagt man so schön. Aber ein weg ist nur dann der Richtige, wenn man ihn ordentlich geht.

    In meinen Augen sollte eine Webpräsenz nach Möglichkeit schlicht und nicht überzogen sein. Die Infos, welche man sucht, sollte man schnell finden und, sollte es tiefer ins Detail gehen, das man schnell hin findet.
    Die Informationen auf der Präsenz sollten eine gute Qualität haben. Was bringt es das tollste Design zu haben wenn letzt endlich die Infos nicht brauchbar sind.
    Werbung ist okay so lange sie im Rahmen bleibt. Ein "einfacher" layer, der 2 mal am Tag erscheint, ist ertragbar. Google ads und Amazon Adds sind, soweit sie versteckt oder dezent sind, auch völlig in Ordnung(natürlich der Seite angepasst). Der Spaß hört aber dann auf wenn google Ads die Seite überfluten, unsinnige google Suchen vorhanden sind oder gar Werbung die ganze Wörter markiert und ein Linkt zur Werbung hinterlegt.

    Nach Möglichkeit sollte die Webpräsenz gültige Standards so gut wie möglich unterstützen.
    Ich selber bin kein Fan von Flash und anderen Dingen, welche eine Voraussetzung von extra Programmen haben. Nicht jeder hat diese, viele wissen auch nicht damit umzugehen und letzt endlich ist nicht einmal gesagt das es wunderbar funktioniert. Ganz zu schweigen das Suchmaschinen und anderes nicht auf diese zugreifen können.

    Sehr schön ist es natürlich wenn das Thema, das man hat, kreativ gestalte. Ist nicht mehr so einfach sich von anderen Websiten abzuheben.

    P.S. Die Zeit blinkender animierter Grafiken auf der gesamten Website sind auch vorbei

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Hallo
    also ich sag mal zum Thema Grafiken. Für eine private Webseite finde ich es auch heute noch schön wenn dort Grafiken -muß nicht blinkend sein- in Einzelfällen vorhanden sind. Ich würde z.b. nie Bilder privater Natur in meiner Seite einfügen ohne diese vor einem Download/Kopieren zu schützen. Natürlich bin ich auch ein Freund von Hintergründen und Button usw. Vielleicht hängt es damit zusammen das ich meine Seiten immer mit Frontpage bzw. unter Vista mit MS Expressions Web erstelle. Diesem sind ja auch entsprechende Grafiken beigefügt. Was ich natürlich nicht mehr mache sind Counter. Das hängt aber damit zusammen das viele Anbieter keinen Frontpageserver -selbst T-Online- z.Vfg. stellen.
    Natürlich stimme ich meinen Vorredner zu was die geistigen Inhalte betrifft. Auch hatte ich mal sog. Pausenspiele in meiner Seite eingestellt. Diese wurden von meinen Arbeitskollegen/ginnen gerne in Anspruch genommen. Was ich auch nie machen werde ist meine Seiten bei Anbietern einstellen welche mir Konzepte -füllen sie unsere Seiten aus und erstellen sie so ihre Homepage mit einfachen Schritten-. Ich lade diese lieber per FTP Client hoch, wobei sich dann die Anzahl der Anbieter drastisch verringert.
    Aber zu den Anbieter gibts es ja hier einen eigenen Thread.
    Aber irgendwie sind mir im Moment die Ideen ausgegangen und deshalb habe ich diesen Thread auch eingestellt. Getreu dem Motto: Aus der Praxis für die Praxis.
    gruß
    martin-josef

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Hallo martin-josef,
    ich würde einen Thread, wo jeder seine Homepage vorstellen kann, wozu es dann Tipps, Ratschläge und Hilfen gibt, für gut befinden. Am besten eigentlich sogar für jede Homepage einen Thread weil man ja individuelle Hilfe bekommen möchte.

    Das Grafiken in einer Website vorhanden sein sollten ist klar. Dieses Forum besteht ja auch aus etlichen Grafiken.
    Was ich bzgl. der blink Gifs meine ist ein ganz anderes Thema bzw. anders gemeint. Ich kenne noch genug Seiten(vor allem im Gothic Bereich, welcher mich ja interessiert) wo man sich an alten Dingen bedient. Die Seiten sind so klobig und hässlich und haben letzt endlich dann auch noch klobige Standard Grafiken vorhanden.

    Was für eine Website hast du denn? Vielleicht magst du diese ja vorstellen und man kann dir ein paar Ratschläge und Tipps geben.

  9. #8
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Hallo martin-josef,
    ich würde einen Thread, wo jeder seine Homepage vorstellen kann, wozu es dann Tipps, Ratschläge und Hilfen gibt, für gut befinden. Am besten eigentlich sogar für jede Homepage einen Thread weil man ja individuelle Hilfe bekommen möchte.

    Das Grafiken in einer Website vorhanden sein sollten ist klar. Dieses Forum besteht ja auch aus etlichen Grafiken.
    Was ich bzgl. der blink Gifs meine ist ein ganz anderes Thema bzw. anders gemeint. Ich kenne noch genug Seiten(vor allem im Gothic Bereich, welcher mich ja interessiert) wo man sich an alten Dingen bedient. Die Seiten sind so klobig und hässlich und haben letzt endlich dann auch noch klobige Standard Grafiken vorhanden.

    Was für eine Website hast du denn? Vielleicht magst du diese ja vorstellen und man kann dir ein paar Ratschläge und Tipps geben.
    Hallo
    wie schon geschrieben, keine Ideen im Moment, also Seite gelöscht und neu anfangen. Es geht ja in den Winter hinein und ich habe wieder Zeit für solche Dinge. Einen Thread wie von dir vorgeschlagen wäre nicht schlecht. Man könnte dort einmal eine fiktive Seite/n aufbauen und jeder bringt seine Ideen rein. Und auf ein paar Grafiken mehr in Formula kommt es auch nicht mehr an. Nur mit dem Unterschied das diese dann für Studienzwecke eingestellt würden. Ich überlege mal ob ich einfach mal so eine Seite bei mir einstelle und jeder kann sich "draufstürzen". Kostet ja nichts. Dann irgendwann diese mal als Grafik einstellen (Anschauungsunterricht)... Last not List übernehme ich dann zum Schluß Einzelheiten wie evtl. jeder andere auch und keiner könnte dann sagen, "Naja jetzt hat er sich von uns eine Page erstellen lassen usw.."
    gruß
    martin-josef

    PS natürlich habe ich auch andere Interessen in Punkto Grafik und Co. Auch Video und Diashow...sind Themen für mich. Aber das ist eine andere Sache.

  10. #9
    Worry Worry ist offline

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Nicht zu vergessen, daß man an einer Homepage immer wieder arbeiten sollte. Wer schaut schon ein drittes Mal auf die Seite, wenn immer wieder dieselben Inhalte vorzufinden sind und nie was Neues hinzukommt oder gewechselt wird.

  11. #10
    _Huderum_ _Huderum_ ist offline
    Avatar von _Huderum_

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    eine gute homepage... liegt immer im Auge des Betrachters was "gut" ist. meiner meinung nach sollte eine gute homepage eine mischung aus schlichtem und auffälligem style sein. sie sollte:
    -nicht zu bunt sein
    -nicht zu auffällig, aber dennoch mit highlights hier und dort sein
    -bloß keine animierten, blinkenden gifs! mit flash schlicht animierte header und rollover sind okay
    -gute Bilderqualität
    -aufgeräumt
    -übersichtlich
    -intuitiv zu bedienen
    -themenbezogen

    so sollte eine gute homepage für mich sein! viele grüße

  12. #11
    Anissa

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Für mich kommt es darauf an was die Homepage aussagen soll, ob privater blog , graphics Page oder sonstiges es muss paasen, und man sollte den spaß des Webmasters erkennen.

    Wie man sicherlich weiss kann man es vom Aufbau her nicht allen Recht machen!

  13. #12
    siroko87 siroko87 ist offline
    Avatar von siroko87

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    hi,

    man kann es nicht jeden recht machen aber worauf man achten sollte im groben gesagt haben die leute über mir geschrieben, alles andere wird dann schon für den anfänger zu komplex.

    was vergessen wurde:

    gestalte die Homepage in einer Auflösung die verbreitet ist, diese natürlich je nach zielgruppe bestimmen

    würde aber empfehlen diese so zu gestalten das man keinen horizontalen balken bei einer auflösung von 1024x768 px hat

    falls du wirklich dich dahinter setzen möchtest und alles erfahren willst dann würde ich mir ein buch über html kaufen das jedoch css auch beinhaltet da viele html befehle von css ersetzt wurden


    mfg

  14. #13
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Ich habe hier mal ein Beispiel wie eine Seite nicht sein sollte

    Herzlich Willkommen auf der privaten Homepage von Karl Fritsch!

    (ich habe ein ganzes stück gebraucht bis ich gefunden habe das man in der Mitte auf die rote Grafik, mit dem here click geblinkte, drücken kann das es weiter geht )

  15. #14
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Wie sollte eine gute Homepage aussehen

    Hallo
    Der Gute hat seit ca 2005 wohl nichts mehr geändert. Vermute mal es ist im per Saldo egal wie seine Seite aussieht.
    gruß
    martin-josef

Ähnliche Themen


  1. Gute kostenlose Homepage: Wisst ihr vielleicht wo ich eine coole, kostenlose HP anlegen kann, bei der nicht nur wenig Design ist und man viel Auswahl hat? Danke im Vorraus...

  2. Sollte es eine Lichtpflicht geben?: Zu deutsch :D soll es zur Pflicht werden das man tagsüber das Licht anhat? Ich habe mein Licht immer an sicher ist sicher. Vor allem bei...

  3. Suche Designer für eine homepage: Ich suche einen Designer für die Homepage unseres Clans. Bitte meldet euch mal über pn bei mir. Danke im vorraus

  4. Sollte es wieder eine aktive Friedensbewegung geben?: Ich denke schon das wir wieder eine aktive Friedensbewegung wie in den 60ern brauchen. Einfach ein paar Leute die gewaltlos für den Frieden...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie sollte eine webseite aussehen

wie sollte eine gute webseite aussehen

wie sollte ein private Homepage aussehen