Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    HCFREAK HCFREAK ist offline
    Da mich die Problematik der vertauschbaren Analog Sticks selbst betrifft, dachte ich mir, dass ich mal hier so ne kleine Liste anfange, die auch mit eurer Hilfe erweitert werden kann. Zusätzlich könnten wir gleich in diesem Fred die Sache mit den ?kompatiblen? alten Xbox Spielen abhaken, wie, das folgt gleich.

    Diese Liste hat den Sinn einen kleinen Überblick zu bekommen, bevor man ein Spiel kauft und es dann gleich wieder in den Müll befördern kann, weil es einfach nicht läuft am eigenen Fernseher, bzw. die Sticks nicht austauschbar sind.

    Diese Liste sollte xbox360 Spiele beinhalten und solche ?alten? xbox Spiele, welche sich auf der xbox360 abspielen lassen.

    Noch mal kurz zur Erklärung der Sticks:
    Wie es beim PC ja ohne Weiteres möglich ist, können sich Rechts- und Linkshänder die Maus und die Tastatur einfach austauschen. Ich selbst spiele am PC wie ein Rechtshänder (Maus rechts neben der Tastatur).
    Bei Konsolen ist es nun so, dass die Programmierer vieler Spiele automatisch von einem rechtshändigen Spieler ausgehen - sprich RECHTER Analog Stick ist die Maus und LINKER Analog Stick ist die Tastatur (WASD / Pfeiltasten).
    Ich bin jedoch beim Konsolenzocken die Linkshändervariante gewöhnt (ist einfach so). Nun von einem Rechtshänder zu verlangen, er solle sich doch einfach umgewöhnen wäre in etwa so, wie wenn man mal bei sich selbst versucht die Maus und die Tastatur zu vertauschen ? merkt ihr was? Jaaa, das geht einfach nicht. Leider, leider, leider gibt es noch immer haufenweise Programmierer, die genau diese Sache NICHT bedenken, wenn sie ihre Games auf den Markt schmeißen. ?So schwer kann das doch nicht sein.?, denke ich mir da immer. Besonders Heut zu Tage, wo man per xbox Live einfach jedes Spiel mit einem Mini Update nachrüsten könnte, so dass die Sticks austauschbar werden.

    Die Sache mit den ?kompatiblen? alten Xbox Spielen:
    Microsoft kann dafür im Grunde nicht wirklich etwas, da wir beim Fernsehgerätemarkt momentan ein ziemliches Durcheinander haben und fast schon jeder Hersteller seine eigene Hz Zahl bei seinen Geräten einbaut.
    Bis vor einigen Jahren war es so, dass die Bildwiederholrate bei europäischen Fernsehgeräten standartmäßig bei 50 Hz lag. Die in Amerika bei 60 Hz. D.h. im Klartext, dass die US Versionen der Spiele auch wirklich ein wenig schneller laufen. Fatale Auswirkungen hat das natürlich bei der Framerate, da die amerikanischen Versionen der Spiele dadurch ein wenig ?flüssiger? wirken, als die Europäischen.
    Durch die technischen Neuentwicklungen der letzten paar Jahre wie LCD TFTs, Plasma Bildschirme, PC Monitore die sich als Fernseher eignen, Rückpro TVs, etc., ist nun ein richtiges Durcheinander entstanden an Hertzraten.
    In meinem persönlichen Fall nutze ich die xbox360 an einem Acer 17? Breitbild TFT, welcher 60/59 Hz darstellen kann und die folgenden Anschlüsse hat: DVI, VGA, SVIDEO, VIDEO. Demnäxt kommt evt. noch ein PC Monitor dazu, was mir dann noch weitere Probiermöglichkeiten bietet.
    Fallbeispiel ? Halo 2: Eins der alten xbox Spiele, welches auf der Kompatibilitätsliste von Microsoft steht. Aaaaaber ? aufgepasst! Ganz so leicht ist es doch nicht. Halo 2 KANN im Single und Coop Spiel in 50 oder 60 Hz laufen. Sobald man jedoch in xbox Live einloggt, MUSS man im 50 Hz Modus spielen. Ein ganz krasses Gegenbeispiel hierzu ist Gears Of War, welches zwingend einen 60Hz Modus voraussetzt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Xbox360 Games:
    Gears Of War ------ Sticks: JA ----------- 50Hz: NEIN -- 60Hz: JA
    Oblivion ------------ Sticks: NEIN --------- 50Hz: ??? ---- 60Hz: JA
    Just Cause --------- Sticks: NEIN --------- 50Hz: ??? ---- 60 Hz: JA
    Rainbow 6: Vegas -- Sticks: JA ----------- 50Hz: ??? ---- 60Hz: JA


    Xbox Games:
    Halo 2 ------------ Sticks: JA ----------- 50Hz: JA ---- 60Hz: JA (xbox Live 50Hz zwingend erforderlich)
    Doom 3 ----------- Sticks: JA ----------- 50Hz: JA ---- 60Hz: NEIN
    Really Sport 1 ----- Rennspiel ------------ 50Hz: JA ---- 60Hz: JA

  2. Anzeige
    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    PEOPLE=SHIT

    AW: Analog Sticks und Hz-Kompatibilität

    jaa lool noch einer mit dem selben prob nur leider is des bei mir will unbedingt mal css auf xbox 360 controller zoggn geht ja auch aba da is umkuggen auf dem linken analog stick also fuer linkshaender laesst sich aba auch nicht wirklich umstellen xD bitte bringt ein progr das die beiden analog sticks umtauschen laesst!!! xD

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Analog Sticks und Hz-Kompatibilität

    ja hab das problem auch

Ähnliche Themen


  1. Kompatibilität von Wii Zubehör aus den USA: Hallo allerseits, ich habe gerade die Möglichkeit einige nette Zubehörteile (Bogen, Sportspack, Lenkrad, Pistole) für die Wii aus den Staaten zu...

  2. Arcade Sticks: So da ich hier einen Thread über Arcade Sticks vermisse und ich es für nötig empfinde eröffne ich einfach mal einen dazu. SUFU hat nichts...

  3. Kompatibilität PS2 <-> PS3: hallo kollegen (und selbstverständlich kolleginnen), habe mich bisher immer im xbox-unterforum rumgetrieben, hab aber während des zweiten rod's...

  4. Kompatibilität: Hallo Leute, ich hoffe diese Frage gibt es noch nicht. Ich habe vor mir die PS 3 zu holen, aber wenn die Spiele der PS 2 / PS 1 nicht mit der PS...

  5. USB-Sticks für den Alltag: Hallo, allerseits :) Ich bin zur Zeit auf der Suche, nach einem USB-Stick. Da mir der meiste 5-Euro-Geiz-Ist-Geil-Schrott auf den Keks geht, wollte...