Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Nier

  1. #41
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    AW: Nier

    Ich wollte ja auch noch meine etwas zurückliegende Erfahrung mit "Nier" teilen:

    Ich hatte es mir vor etwa einem Jahr mit etwas zwiegespaltenen Gefühlen gekauft: Ein Kumpel, dem ich zuvor von meinen Preview-Eindrücken erzählte, holte es sich am Release-Tag aus der Videothek und brachte es bereits nach drei Stunden wieder zurück - die Worte zu seinen ersten Eindrücken erspare ich Euch mal. Auf der anderen Seite schwärmte mir Loki von "Nier" vor. Und um es vorwegzunehmen: Auch nach meinem ersten Durchspielen kann ich sagen: "Ja. Ich würde 'Nier' wärmstens empfehlen - aber auf keinem Fall jedem!"

    Jedenfalls zeigt "Nier" für mich eines: Ein gutes und atmosphärisches Spiel braucht absolut keine Hochglanz-Optik. Technisch ist das Spiel recht sauber, aber grafisch auch relativ unspektakulär - man kann manche Animationsphasen aber gerne auch "oldschool" nennen. Aber genau dies ist auch auf der anderen Seite durchaus charmant: Besonders wenn der etwas rauhe Nier, den ich persönlich übrigens im Vergleich zu den sonstigen juvenilen Helden japanischer RPGs für außerordentlich wohltuend empfinde, animemäßig im Sand nach irgendwelchen Extras gräbt, wirkt das auf mich in positivem Sinne leicht bizarr. Neben solchen Kleinigkeiten sind es zudem beispielsweise noch die charismatischen Nebencharaktere, die wunderschöne Sound-Untermalung sowie die Story mit ihren berührenden Momenten, die "Nier" zu etwas ganz Besonderem machen.

    Aber auch das Gameplay hat bei mir Eindruck hinterlassen: So erinnerte mich der Titel phasenweise wohltuend an andere Spiele - aber das so subtil und mit genügend Eigenständigkeit, sodass man nie das Gefühl hat, "Nier" würde sich schmarotzerhaft bei anderen Größen bedienen. In einigen Gebieten hatte ich wohlige Assoziationen zu "Zelda", ein aus Würfeln bestehender Endgegner erinnerte mich hingegen an die "StarFox"/"StarWing"-Serie. Und überhaupt hatte das Spiel für mich reichlich Retro-Momente: So z. B. auch das Umschalten von 3D auf 2D, wenn man gewisse Häuser betritt oder der Projektil-Overkill, der an Geschosse aus moderneren 2D-Shoot'em-Ups erinnert.

    Natürlich hat "Nier" auch seine negativen Seiten: So trat bei mir beispielsweise mehrmals der Fehler auf, dass die Medipacks (die richtige Bezeichnung kommt mir grad aus der Entfernung nicht, wird aber nachgereicht.^^), die ich bei Boss-Gegnern bereits verbraucht habe, nach meinem Tod und dem Zurücksetzen in dessen vorige Phase aus meinem Inventar verschwunden bleiben. Groß problematisch war dies obskurerweise trotzdem nie - immerhin habe ich's ja bis zum (ersten) Ende gebracht. Mich würde allerdings interessieren, ob Ihr die Erfahrung auch gemacht habt - bisher habe ich diese Sache nämlich in keinem Test nachlesen können.

    Insgesamt kann auch ich sagen: "Nier" ist wunderschön, sofern man sich darauf einlässt. Ein gesundes Faible für japanische Spiele inkl. deren Style und Herzschmerz-Story sollte man allerdings besitzen und über die teils etwas veraltete und die etwas ungeschliffene Optik hinwegsehen können. Dann erwartet Euch aber - ohne jeden Zweifel - ein besonderes Spiel.

  2. Anzeige

    AW: Nier

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Nier

    Dankeschön Max. Und auch schön das ich trotz des Alters des Spiels noch jemanden zum diskutieren darüber anregen konnte. Manchmal gehen Spiele ewig an einem vorbei und dann beim spielen fragt man sich warum man dem nicht schon früher eine Chance gegeben hat. Man soll eben nicht nur auf Reviews in Magazinen hören, ich glaub da regiert sowieso nur noch die "Grafik ist nicht so top---schlechtes Game" Meinung.

  4. #43
    Styla Styla ist offline
    Avatar von Styla

    AW: Nier

    Hab es auch durchgespielt und kann mich der Meinung von Max nur anschließen. Sicherlich ist es kein Spiel das jedem gefallen wird und von der Grafik auch eher abschrecken wirkt aber wenn man sich
    drauf einlässt steckt in dem Spiel eine wahre Perle. Hat wirklich ein paar sehr schöne Ideen die vielleicht nicht neu sind aber schön Umgesetzt worden sind.

    BTW: Jeder der was für Videospiel-Musik übrig hat sollte mal in den Soundtrack reinhören.

  5. #44
    Exitus Exitus ist offline
    Avatar von Exitus

    AW: Nier

    Ich habe mir Nier vor einem Jahr zu Weihnachten besorgt und habe heute wieder angefangen es ein weiteres mal durchzuspielen (nur diesmal alle Enden, 100% erfüllte Missionen etc...) und ich muss sagen es fesselt mich direkt wieder ^^

    Ich finde es einfach sehr schade dass das Spiel in meinen Augen nie so gewürdigt wurde wie es verdient hätte vor allem da Nier ja damals noch als eine neue Spieleserie etabliert werden sollte- etwas was mich sehr gefreut hätte und nun wohl wegen den Verkaufszahlen die ausserhalb Japans ja nicht sehr hoch waren niemals fortgesetzt wird.

    Denn Nier hat neben der naja bescheidenen Grafik etwas was die meisten Spiele der heutigen Zeit wirklich nicht mehr haben- Herz. Irgendwie merkt man dem Spiel an dass es mit Liebe programmiert wurde und eben eher auf andere Dinge als auf eine unglaubliche Grafik wert gelegt wurde.
    Die Story ist einfach mitreißend und recht emotional was auch zum großen Teil die guten Synchronsprecher erzeugen und vor allem die Figuren mitsamt ihren Geschichten.
    Auch hier hätte man auf Grund der tiefgreifenden Charaktere und ihren Geschichten noch genügend Stoff gehabt um noch weitere Teile rauszubringen... immerhin hatten sogar die Nebenmissionen die an sich ja zumindest theoretisch relativ eintönig waren ihren ganz eigenen Charme.

    Wenn man überlegt was Nier oder eben ein Nachfolger für ein Spiel hätte werden können hätte man diese ganz besonderen Stärken beibehalten und eben die (kleinen) Schwächen ausgemerzt...
    Es ist wirklich sehr schade aber immerhin bleibt so ein "Geheimtipp" unter den Rollenspielen in der heutigen Zeit der mir nochmal ein ähnliches Gefühl hinterlassen konnte wie Spiele wie Final Fantasy 7 seiner Zeit oder auch Terranigma was noch mehr als geniale Spiele waren.

    Ich bezwiefle mal dass sich das hier überhaupt jemand durchliest aber ich habe gerade aufgehört zu spielen und nachdem ich nun im Internet gelesen habe dass die Chancen auf einen Nachfolger wohl gleich 0 sind wollte ich hier mal etwas "Dampf" ablassen

    MfG

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen

  1. Games: PS3 Suche NieR (PS3)

    Suche NieR (PS3): Ich suche dieses Drakengard Spinoff Game für die PS3. Wer es hat, kann gerne ein Angebot machen. Sparda101

  2. "NIER" Trophies: NIER http://www.forumla.de/attachments/ps3-trophies-trophaeen/92034d1289155660-ps3-coverbilder-nier.jpg :PS3Bronze: x 20 :PS3Silber: x 19...

  3. NieR RepliCant: Nier Laut der neuesten Ausgabe des Official Xbox Magazine (OXM) entwickelt Square Enix den Actiontitel Nier. Der 30-jährige Protagonist kämpft...