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  1. #1
    Moonwave Moonwave ist offline
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    Shadows of the Damned

    Das neueste Spiel von Grasshopper Manufacture wird wohl auf der Tokyo Game Show (16.09.10 - 19.09.10) enthüllt. Das sagte David DiMartini von EA Partner.

    Das Spiel für PS3 und Xbox 360 wurde bereits vor über zwei Jahren angekündigt und ist eine Zusammenarbeit von Grasshopper Manufacture und Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami. Es ist ein Horror-Titel, der die Unreal Engine 3 verwendet. Der Name ist vermutlich "Closer" - mehr Einzelheiten sind nicht bekannt.

    Quelle: gamefront.de

    ---> Bin schon mal gespannt, dachte schon das Projekt liegt völlig auf Eis.

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    Shadows of the Damned

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Closer (Arbeitstitel)

    Die Entwickler-Kombo klingt auf jeden Fall interessant.

  4. #3
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Closer (Arbeitstitel)

    Ja, hatte vor Ewigkeiten mal etwas davon gehört, damals hieß es glaube ich das EA der Publisher wäre. Mal schauen, ist Akira Yamaoka nicht bei Grasshopper mittlerweile unter Vertrag? Wie wäre es denn mit einem OST von ihm... Ich schweife schon wieder aus...

  5. #4
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Closer (Arbeitstitel)

    Ein Killer7-ähnliches Survival-Horrorspiel mit OST von Herrn Yamoaka... *träum*
    Vielleicht bekommen sogar Silent Hill und Resi Konkurenz und EA baut ein neues Franchise aus.

    ---

    Hm, grad nochmal geschaut'. Akira ist mit an Bord und es wird ein "Action-Horror Spiel".

    Grasshopper's most mysterious project -- announced in August 2008 -- is an action horror game empowered by the mind-boggling collaboration of Suda 51, Shinji Mikami, Akira Yamaoka and EA Partners. (New Grasshopper Manufacture project not called 'Closer' | Joystiq)

  6. #5
    Moonwave Moonwave ist offline
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    AW: Closer (Arbeitstitel)

    Oh vielen Dank Loki...Grasshopper+Mikami+Yamaoka: das kann doch nur genial werden!!!

  7. #6
    Loki Loki ist offline
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    AW: Closer (Arbeitstitel)

    Grasshopper Manufacture CEO Suda51, as he is better known, is collaborating with Resident Evil creator Shinji Mikami on the game, set to be revealed at this year's Tokyo Game Show. (Eurogamer)

    Die TGS geht vom 16.09 - 19.19.2010, da bin ich ja mal gespannt!
    Oben im Link gibt's noch ein kleines Interview mit Herrn Suda 51.

  8. #7
    Moonwave Moonwave ist offline
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    AW: Closer (Arbeitstitel)

    Spiel von Mikami und Suda 51 wird nächste Woche enthüllt

    08.09.10 - Electronic Arts gibt in der Famitsu bekannt, dass das Spiel von Shinji Mikami und Suda 51 auf der "EA Tokyo Showcase 2010" am 15.09.10 enthüllt wird.

    Shinji Mikami ist der Schöpfer der Resident Evil-Serie. Zu seinen letzten Werken gehören Vanquish (Director), Killer 7 (Executive Producer) und Resident Evil 4 (Director, Stoy). Goichi "Suda 51" Suda ist der Director und Writer bei Killer 7 und der No More Heroes-Serie.

    Quelle: gamefront.de

  9. #8
    Moonwave Moonwave ist offline
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    AW: Shadow of the Damned

    Shadow of the Damned bei Suda 51 und Shinji Mikami in Arbeit

    15.09.10 - Resident Evil-Erfinder Shinjhi Mikami und Suda 51 (Killer 7) arbeiten an dem Actionspiel Shadow of the Damned (PS3, Xbox 360), das Electronic Arts im Sommer 2011 in Japan ausliefert.

    In Shadow of the Damned ist der Spieler ein Dämonen-Killer, der gegen Kreaturen der Hölle kämpft. Sein Motto lautet "Kill The Devil". Das Spiel zeigt eine Perspektive ähnlich Resident Evil 4. Mehr Details sind auf einer heutigen Konferenz von EA zu erwarten.

    Quelle: gamefront.de

    EDIT: und gleich der Debut Trailer

    consolewars - Shadows of the Damned angekündigt

  10. #9
    Moonwave Moonwave ist offline
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    AW: Shadow of the Damned

    ...einige kleine interessante Details zu ehemals geplanten Wii und PC Versionen und einige Statements von Suda:

    Shadows of the Damned sollte ursprünglich auch für die Wii erscheinen - News - Wiitower.de

  11. #10
    Moonwave Moonwave ist offline
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    AW: Shadow of the Damned

    10 Stunden Spielzeit

    Die Spieldauer von Shadows of the Damned (PS3, Xbox 360) wird bei ungefähr 10 Stunden liegen. Das hat Spiele-Designer Goichi "Suda 51" Suda bestätigt.

    Die Spieldauer hängt aber auch vom Schwierigkeitsgrad ab, fügt er hinzu. Wer außerdem alles im Spiel sammeln will, der bräuchte auf jeden Fall etwas länger. Release: 24.06.11 (Europa)
    Quelle: gamefront.de

  12. #11
    Moonwave Moonwave ist offline
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    AW: Shadow of the Damned

    Der Beginn des Spiels...


  13. #12
    Moonwave Moonwave ist offline
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    AW: Shadow of the Damned

    Moons Anspielsession

    So, hab meine ersten 2 Stunden mit dem Game verbracht und möchte meine bisherigen Eindrücke schildern.

    Humor ist Trumpf...das wird trotz des düsteren Themas und Settings schnell klar. Dämonenjäger Garcia muss anfangs mit ansehen wie seine Freundin von Dämonen aufgehängt wird...aber ist sie auch wirklich tot? Scheinbar nicht, denn schon schnell lernt man den Dämonenmeister Fleming kennen, der Paula mit sich nimmt und den man von nun an in sein Schloss folgen soll um seine Freundin zu retten.

    Immer dabei ist Sidekick Johnson, ein schwebender Totenschädel der sich mit Garcia einen witzigen Schlagabtausch nach dem anderen liefert. Während der Held ein typisch feuriger Mexikaner mit passendem Akzent (englische Sprache, deutsche Texte) ist, so labert einem der Schädel mit einem britischen Akzent zu. Aber er dient nicht nur zur Zierde, nein er verwandelt sich in sämtliche Schusswaffen und ist als Fackel sowie als Motorrad zu gebrauchen. Ähnlich wie in "Vanquish" verwandelt sich die Waffe beim wechseln zur nächsten in Echtzeit.

    Das Game an sich ist ein 3rd Person Action Titel, anfangs noch etwas zäh, aber wenn man die Maschinenpistole erhält und das Gegneraufkommen zunimmt wird es actionreicher. Kleinere Aufgaben in Form von Items suchen und in die verschlossenen Türschlösser (Babygesichter) einzusetzen gibt es auch. Das HUD ist ähnlich Resident Evil 5, rechts unten die (erweiterbare) Lebensanzeige, links oben 3 Slots für Key Items.

    Neben der normalen Welt gibt es immer wieder Abschnitte in denen die Dunkelheit Überhand nimmt und umso länger man darin wandelt nimmt die Lebensenergie ab. So muss man in der Umgebung Ziegenköpfe finden und mit der Zweitfunktion der Waffe einen Lichtstrahl drauf schießen, damit die Dunkelheit verschwindet, später stehen auch Geschütze in der Gegend die man aktivieren muss um ein Feuerwerk auszulösen um kurzzeitig die Dunkelheit zu bezwingen um schnell nach dem richtigen Ausgang zu suchen. Ab und an etwas konfus, da es keine Map gibt und man sich den Weg bei Orientierungslosigkeit suchen muss. Auch manche Gegner, die eine dunkle Aura haben kann man erst bezwingen wenn man sie mit dem Lichtschuss verwundbar macht.

    Später im Game lernt man Christopher kennen, halb Mensch, halb Dämon der als Händler dient und sich in die Reihe solcher skurillen Charaktere wie dem aus Resident Evil 4 oder Vulgrim aus Darksiders einreiht, letzterem sogar in Sachen Humor und abgedrehter Sprüche locker übertrumpft. Dort kann man rote Edelsteine erwerben (dienen dem aufleveln von Waffen und der Gesundheitsleiste) oder Alkoholflaschen (Sake, Tequila, Absinth), die die Lebensleiste wieder auffüllen. Eine automatische Heilfunktion gibt es nicht, man muss auf Knopfdruck einen der 3 Getränke auswählen um sich wieder aufzufrischen. Ab und an stehen in der Gegend Automaten herum bei denen man auch die Drinks kaufen kann. bezahlt wird mit Zähnen, die erledigte Gegner fallen lassen und die genau wie Munition in den herumstehenden Kisten liegen.

    Ansonsten ist zu sagen das die Grafik recht stimmungsvoll ist, die Soundkulisse von Akira Yamaoka wie immer erstklassig, auch wenn es hier ungewohntere Töne als bisher bei seinen Werken zu den Silent Hill Teilen gibt. In einem ruhigen Moment erklang aber ein trippiges Vocalstück was eindeutig seine Handschrift trägt. Sonst dominieren rockigere Klänge mit südländischem Einfluss.

    Bis jetzt (Kapitel 2-3) bin ich wirklich recht angetan von den Game, auch wenns wie früher mal angekündigt kein Horrorgame ist und wegen der humorigen Ausrichtung auch keines sein will. In dem Punkt kann man es ein wenig mit dem letztjährigen "Splatterhouse" vergleichen.

    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben bzw für einige die Kaufentscheidung erleichtern.

    Grüße, Moon

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Closer (Arbeitstitel)

    Zitat Loki Beitrag anzeigen
    Die Entwickler-Kombo klingt auf jeden Fall interessant.
    Absolut interessant.
    Leider die Unreal 3 Enginge nicht.

    Wenn ich mir Videos und Bericht anschaue, dann scheint es ja doch nichts mit einem Resident Evil Konkurrenten zu werden, hatte ja am Anfang nach etwas wie alte Resident Evil gehofft. Es wirkt für mich eher wie "Nightmare Creatures".
    Ich werde es sicherlich mal anspielen - ganz so interessant schätze ich es aber nicht nach dem Bericht. (danke dafür, der war gut)

  15. #14
    Loki Loki ist offline
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    AW: Shadow of the Damned


  16. #15
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Shadow of the Damned

    Danke euch.

    Hm der GamePro Test bestätigt die Wertungen die ich in etwa erwartet hatte, 70-80er Bereich. Zum Punkt Steuerung muss ich auch anmerken das es sich beiweilen ein wenig wie RE5 steuert, außer das man beim laufen schießen kann.

    Apropos Unreal 3 Engine. Wenn man es nicht wüsste, würde ich nicht sofort beim schauen der Bilder, Trailer etc darauf schließen das das Spiel von einem japanischen Entwickler stammt. Dieser typische Flair ist nicht vorhanden, es mutet eher an als wäre das Game von einem westlichen Entwickler produziert worden. Da fällt mir grad passenderweise Silent Hill ein, als ich das bei Homecoming ähnlich dachte. Der Stil passte an sich, aber die Stimmung und das Flair waren irgendwie anders. Ist aber bei mir vielleicht auch nur eine reine Sache der eigenen Wahrnehmung.

    Edit: @Bieberpelz: stimmt, in Richtung Resident Evil, bzw der Frühwerke geht es absolut nicht. Hatte anfangs als das Game noch namenlos mit der Entwicklerkombo Suda/Mikami/Yamaoka angekündigt wurde auch den Eindruck hier könnte endlich das erste richtige Survival Horror Game auf den aktuellen Konsolen kommen. Aber die Hoffnung stirbt erst wenn Konami das neue Silent Hill in den Sand setzen würde, aber da habe ich momentan keine Bedenken.

  17. #16
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Shadow of the Damned

    Die einzigen Kritikpunkte, die mich wirklich ein bisschen stören sind die träge (schwammige?) Steuerung und die albackene Grafik.
    Werd's diesen Sommer aber trotzdem noch spielen, allein wegen dem hohen Trash-Faktor und dem OST von Akira.

    Du hast sicher die AT Moon, kann man da auf englisch mit dt. Subs spielen?
    Angeblich hat auch die UK Version dt. Untertitel...

  18. #17
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Shadow of the Damned

    Ja ich habe die AT Loki, englische Sprache, deutsche UTs. Mit Sicherheit wird die UK wird deutsche Untertitel haben, auf der Disc ist sogar das USK und das BBFC Logo, wie auch schon bei der AT von Alice-Madness Returns.

    Nun die Grafik stört mich weniger, sie ist stimmungsvoll und passt. Steuerung wie gesagt erinnert an RE5, nervig ists ab und an bei Kämpfen gegen Gegner die die Schwachstelle am Rücken haben. Habe bei einem gestern fast einen Anfall bekommen, vor allem wenn man grad endlich mal den Schwachpunkt anvisiert hat und der Typ erstmal nachladen muss. Da kann es schon mal zur kleinen Geduldsprobe werden wenn der Gegner in einem Affentempo vor einem rumhampelt und Garcia in der Situation bedeutend träger agiert. Verwunderlich, da gerade Mikami mit Vanquish bewiesen hat das es Japaner auch eine flüssige und unkomplizierte Steuerung hinbekommen.

    Der OST von Yamaoka kommt gerade später bei ruhigen Momenten gut zur Geltung, da kommen auch schon mal typischere Industrialsounds und sogar ein Vocaltrack hat sich eingeschlichen.

    Nachtrag zum Review: die Gegner hinterlassen weiße Kristalle, die als Zahlungsmittel dienen, keine Zähne, hab das mit der Munition verwechselt.

  19. #18
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Shadows of the Damned

    Also, ich kann mir nicht helfen, aber die Zielmechanik sowie das Gegnerdesign erinnern mich massiv an "Killer 7" - angesichts der Tatsache, dass das Werk unter anderem von Suda 51 ist, auch wenig überraschend. Und wenn Moonwave dann noch sagt, dass es Gegner mit Schwachpunkten auf dem Rücken gibt, bestätigt das mein Empfinden: Denn solche gab's auch im oben genannten Meisterwerk.

    Hier als Beispiel ein Gameplay-Video von "Killer 7": YouTube - &#x202aKiller 7 Game-play&#x202c‏

    Auch deshalb ist "SotD" für mich unglaublich interessant. Die anderen Babys des namhaften Trios sind für mich auch nachhaltig interessant. Während charmefreie Allerweltsspiele spätestens mit dem Einläuten einer neuen Konsolengeneration und dementsprechend hübscheren Fortsetzungen unglaublich an (ideellen und materiellen) Wert verlieren, macht sich so etwas auch nach Jahren sowohl in der Vitrine als auch im Laufwerk immer noch hervorragend.


    Hier im Übrigen noch ein "Ausgepackt" (= Angespielt) von den "GamingClerks":

    YouTube - &#x202aShadows of the Damned - Ausgepackt&#x202c‏

  20. #19
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Shadows of the Damned

    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich Killer 7 nie gespielt habe. Damals war mir das noch ein wenig zu abgedreht. Aber ich wage mich zu erinnern das es damals via Capcom kam und man sich dort auch noch traute Games zu bringen die nicht unbedingt massentauglich waren.

  21. #20
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Shadows of the Damned

    Killer 7 würde ich schon fast als "Videospielkunst" bezeichnen, unbedingt nachholen!
    (Wenn du die Wahl hast aber lieber auf dem Gamecube, die Ladeanimationen auf der PS 2 gehen gar nicht.)

    Ist SotD (Nein, nicht System of a Down ^^) bei uns wirklich 100% ungeschnitten?

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