Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Microsoft treibt die Zusammenführung von PC und Xbox One zu einer Einheitsplattform neben Xbox Play Anywhere auch in einem weiteren Bereich voran: Die Konsole soll in naher Zukunft auch Maus und Tastatur als alternative Eingabegeräte zum Controller unterstützen. Das verkündete Xbox-Chef Phil Spencer im Interview mit PC GamesN und merkte dabei an, dass die Unterstützung der klassischen PC-Peripherie in den kommenden Monaten mit einem Update ermöglicht werden könnte - auf einen genauen Zeitpunkt will er sich aber noch nicht festlegen.
    [...]
    Quelle: Xbox One: Unterstützung für Maus und Tastatur im Anmarsch - 4Players.de

    So wie es aussieht, sind Maus und Tastatur-Steuerung für die XBox One geplant.
    Was haltet ihr davon?
    Wie ist eure Meinung dazu?

  2. Anzeige

    Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Nicht Gut

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Ich bin zwiegespalten was diese Thematik angeht.

    Zum einen empfinde ich den möglichen Fortschritt in Ordnung, schließlich lassen sich damit einige Videospiele eher auf die Konsole bringen ohne großartig portieren zu müssen. Andererseits befürchte ich ein Verlust der Qualität bei den Portierungen, schließlich möchte ich selber nicht auf Maus und Tastatur zurückgreifen müssen.

    Auch stehe ich dem ganzen in Sachen Mehrspieler kritisch gegenüber. Bei Shooter Spielen erhalten so einige Spieler einen erheblichen Vorteil und stören damit den Spielfluss. Ich habe mich auch mal mit einem unterhalten, der durch irgendwelche Adapter mit Maus und Tastatur auf der XBox One gespielt hat. War für ihn selbstverständlich, für mich kommt es anderen Bug-Abusing und Cheaten nahe, da man sich einen Vorteil gegenüber den anderen verschafft.

    Zitat Chronles Beitrag anzeigen
    Nicht Gut
    Bitte nicht so ausführlich

  5. #4
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Immer langsam - nur, weil man Maus und Tastatur an der XBox unterstützen will, heißt das ja nicht automatisch, dass ausnahmslos alle Spiele auch damit bedienbar sind. Darum wird es letzten Endes auch nicht gehen, weil MS doch genau weiß wie beliebt Controller sind und nach wie vor ein großes Argument für Konsolen sind (auch wenn jeder PC Spieler weiß, dass das natürlich Blödsinn ist). Man denkt da wohl eher in Richtung Portierung oder will Genres vom PC (MMO, RTS) auf die Konsole bringen.

    Generell eine gute Sache. Ich frag mich sowieso immer, warum eine optionale, zusätzlich Sache immer sofort auf negative Kritik stößt. "Oh nein, ich kann mit meiner Box mehr machen als ich dachte! Diese verdammten Schweine!!"

  6. #5
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Okay, Ausführlich.

    Mit Maus hat man halt Vorteile gegenüber Controller, selbst wenn man Maus Neuling ist, Kann man sich viel schneller und vor allem Präziser bewegen bzw, zielen. Kein Xbox Elite Controller kann da mithalten.

    Ein Verbot für Maus und Tastatur in Konsolenspielen im Multiplayerbereich please, das wäre für mich wie Cheaten...

  7. #6
    Audionymous

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Von mir aus, ich werde es nicht nutzen, gibt nichts ungemütlicheres auf der Couch!
    Zudem können die Mädels das gerne Online nutzen, das ist die Chance um endlich mal zu zeigen das der Controller besser ist

  8. #7
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Für einige Strategie- und Aufbauspiele kann ich mir das schon vorstellen, ich würde kein Anno oder Cities mit Controller spielen wollen. Das macht die Konsole für das Genre interessanter.
    Es passt auch zum Kurs von Microsoft, Windows und Xbox weiter zusammenzubringen.

    Andererseits glaube ich aber nicht, dass viele Xboxler sich sowas kaufen würden, da sind die Gräben wie man hier ja auch sieht wohl immer noch tief. Auch stelle ich es mir schwierig vor Tastatur und Maus zu etablieren, wo die Konsole ihren Platz doch eher am Fernseher hat und nicht an einem Tisch.

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    Zudem können die Mädels das gerne Online nutzen, das ist die Chance um endlich mal zu zeigen das der Controller besser ist
    Bei Shootern ist er so ziemlich das Unpräziseste was es gibt, deshalb haben die ja alle so Angst vor Crossplay.

  9. #8
    Audionymous

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Wird sich zeigen, ich hab keine Angst

  10. #9
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Zitat Audionymous Beitrag anzeigen
    das ist die Chance um endlich mal zu zeigen das der Controller besser ist
    Kek, bekommst 50 No-Scopes quer über die Map in Halo 5

    Maus/Tasta für Xbox ja, aber nicht in Multiplayer Modi mit Ranking.

  11. #10
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    So lange die Controller weiter funktionieren und produziert werden, ist es mir egal. Wenn der Controller durch Maus und Tastatur abgelöst wird, kommt meine Xbox One in den Keller und wird nie wieder hervorgeholt.
    Ich setze mich nicht vor meine Konsole, um eine Tastaur auf dem Schoß zu haben.

  12. #11
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Als alternative Eingabemöglichkeit ist das doch perfekt.

  13. #12
    Freddie Vorhees

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Ausser in strategie MPs und shootern ists eh egal also von mir aus gern.

  14. #13
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Immer langsam - nur, weil man Maus und Tastatur an der XBox unterstützen will, heißt das ja nicht automatisch, dass ausnahmslos alle Spiele auch damit bedienbar sind.
    Immer schnell - es wird ein allgemeines Peripheriegerät werden und damit global die Funktionen nutzen können, die auch der Controller kann.
    Spieleentwickler werden es separat ansteuern und konfigurieren können, dennoch glaube ich das es allgemein genutzt werden kann.

    Es gibt bereits jetzt schon Adapter, die dieses können und die Spieler haben dadurch einen erheblichen Vorteil.

    Kurz vorweg: Der Controller wird nicht ersetzt werden. Da habe ich auch keine Sorgen. Die Sorge liegt nur bei Mehrspielerpartien...

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Generell eine gute Sache. Ich frag mich sowieso immer, warum eine optionale, zusätzlich Sache immer sofort auf negative Kritik stößt. "Oh nein, ich kann mit meiner Box mehr machen als ich dachte! Diese verdammten Schweine!!"
    So ein Quatsch.
    Wenn die Balance der Mehrspieler Spiele dadurch gestört wird und die Konsole, die glücklicherweise nicht so viele Probleme mit Cheatern hat wie der PC, auf einmal ein solches ungleichgewicht in den Spielen hat... dann ist das schon nervig. Bei jedem Single Player Spiel kann es egal sein, bei Mehrspieler Matches in Sachen Shootern, die einen großen Teil ausmachen, ist das nicht unwesentlich.
    Wenn man die Spieler innerhalb der Eingabegeräte trennt, super. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Also wird man immer wieder Spiele haben, in denen man keine Chance hat und das Spielgefühl kaputt geht, weil einer mit Maus und Tastastur spielt. Das sieht man jetzt schon hin und wieder.

    Da ist es ganz normal, dass man sich da sorgen macht oder?

    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Für einige Strategie- und Aufbauspiele kann ich mir das schon vorstellen, ich würde kein Anno oder Cities mit Controller spielen wollen. Das macht die Konsole für das Genre interessanter.
    Genau DAS ist der Grund, warum ich mich auf dieses Feature freuen könnte und dabei habe ich auch an Anno gedacht. Wie gerne würde ich das Spiel mal wieder spielen können.
    Wenn dadurch mehr Spiele auf der Konsole erscheinen: Fresse halten, nimmt mein Geld


    Zitat Lana Beitrag anzeigen
    Bei Shootern ist er so ziemlich das Unpräziseste was es gibt, deshalb haben die ja alle so Angst vor Crossplay.
    Ja, wir kennen uns
    Natürlich würde der Konsolero beim Crossplay haushoch verkacken. Warum sollte man solche Matches dann auch noch spielen?

  15. #14
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Immer schnell - es wird ein allgemeines Peripheriegerät werden und damit global die Funktionen nutzen können, die auch der Controller kann.
    Spieleentwickler werden es separat ansteuern und konfigurieren können, dennoch glaube ich das es allgemein genutzt werden kann.
    Ein PC erkennt auch jeden Controller den man dransteckt, aber nicht alle Spiele lassen sich damit spielen. Warum sollte es bei Konsole mit Maus/Tastatur anders sein? Selbst wenn man es allgemein nutzen kann und die Unterstützung nativ ist, so muss das nicht heißen, dass Entwickler eine standardmäßige Konfiguration anbieten muss. Was du "glaubst" ist mir da leider relativ egal.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Es gibt bereits jetzt schon Adapter, die dieses können und die Spieler haben dadurch einen erheblichen Vorteil.

    Kurz vorweg: Der Controller wird nicht ersetzt werden. Da habe ich auch keine Sorgen. Die Sorge liegt nur bei Mehrspielerpartien...
    Und selbst da wissen wir nicht, wie das am Ende aussieht... Vielleicht kann man in Ranglistenkämpfen nur mit einem von beiden Spielen? Vielleicht in Mehrspielerpartien gar nicht? Vielleicht spielen dann XBox User mit Maus nur gegen PC User mit Maus und umgekehrt?
    Also: viel künstliche Aufregung um nichts konkretes. Wie immer. Gamer halt.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch.
    Wenn die Balance der Mehrspieler Spiele dadurch gestört wird und die Konsole, die glücklicherweise nicht so viele Probleme mit Cheatern hat wie der PC, auf einmal ein solches ungleichgewicht in den Spielen hat... dann ist das schon nervig. Bei jedem Single Player Spiel kann es egal sein, bei Mehrspieler Matches in Sachen Shootern, die einen großen Teil ausmachen, ist das nicht unwesentlich.
    Wenn man die Spieler innerhalb der Eingabegeräte trennt, super. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Also wird man immer wieder Spiele haben, in denen man keine Chance hat und das Spielgefühl kaputt geht, weil einer mit Maus und Tastastur spielt. Das sieht man jetzt schon hin und wieder.
    Wenn es soweit kommt, dann reden wir noch einmal darüber. Halte nicht viel davon über ein Szenario mit drölf "könnte", "vermutlich" und "vielleicht" zu diskutieren.

  16. #15
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Also: viel künstliche Aufregung um nichts konkretes. Wie immer. Gamer halt.
    Vielleicht hast du einfach nur nicht verstanden, dass wir hier über mögliche Szenarien sprechen.
    Künstliche Aufregung sehe ich nicht, nur die Sorge um die möglichen Szenarien.

    Ist gar nicht so schwer

  17. #16
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast du einfach nur nicht verstanden, dass wir hier über mögliche Szenarien sprechen.
    Künstliche Aufregung sehe ich nicht, nur die Sorge um die möglichen Szenarien.

    Ist gar nicht so schwer
    Deswegen sag ich doch: "wartet mal ab". Eben weil es nur mögliche Szenarien sind.

  18. #17
    Audionymous

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Vielleicht gibt es ja dann auch verschiedene Lobbys die automatisch zugewiesen werden, je nachdem ob Maus oder Controller.

  19. #18
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Besser wäre es Das wäre einfach sonst unfair. Die Konsolen Spieler die mit ihren Zielhilfen Spielen (Selbst bei vielen Spielen wenn die aus ist, ist die öfters nie ganz aus sondern nur minimal) und die M&T Spieler die viel schneller und genauere reagieren können.

    Aus den Grund hatte damals Valve die Pläne CSGO zusammen mit Konsolen Spieler zu spielen, im aller letzte Minute gestrichen weil die Balance am ***** ist. Daher: Wenn gerennt - Alles super. Wenn nicht > Muahahah

  20. #19
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: Maus und Tastatur für XBox One in Anmarsch

    Solang es optional bleibt, ist es mir egal...Ich spiele lieber mit dem Controller, empfinde es daher, fuer mich, als unnoetig.