Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Fable

  1. #21
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Fable

    Langsamer Entwicklungsfortschritt bei Playground?

    Game Designer Juan Fernandez, der von 2017 bis 2021 bei Playground Games an Fable gearbeitet hat und jetzt bei Ninja Theory entwickelt hat in einem Interview etwas zur Fable-Entwicklung Preis gegeben.

    Demnach soll die Entwicklung nur langsam vorangehen, und das vor allem aus zwei Gründen.

    Playground Games ist sehr organisiert und produktionsorientiert. Mit Forza Horizon hat man im zweijährigen Rhytmus den Racing-Markt mit sehr hochwertigen Racern dominiert. Hier wussten die Leute bei Playground genau was sie tun. Was ihnen jetzt jedoch fehlt, sind Leute mit RPG-Erfahrung, vor allem in Sachen Gameplay, aber auch bei den Animationen, Skripten und dem Quest-System. Mit 300 km/h durch die Welt zu rasen hat komplett andere Anforderungen, als mit einem Charakter durch die Landschaft zu wandern.

    Der zweite Grund ist der "Weniger ist Mehr"-Ansatz des Studios. Viele im Studio hätten den Glauben gehabt, dass sie im Vergleich zu anderen Studios und vergleichbaren Action-RPGs das Selbe in kürzer Zeit und mit weniger Leuten schaffen würden. Hier fällt der Vergleich mit Assassin's Creed. "Was Ubisoft mit tausenden Mitarbeitern schafft, schaffen wir mit 150-200. Was sie in sieben Jahren schaffen, schaffen wir in fünf!" Ambitionen sind gut, aber laut Fernandez muss man auch realistisch bleiben. Er hat gesehen, dass die Entwicklung immer länger und länger wird. Playground soll laut Fernandez inzwischen aber wohl auch eine Menge neuer Leute eingestellt haben.

    Das alles muss aber nichts schlechtes bedeuten! Fable ist ein fantastisches Franchise, das neue Spiel hat unglaubliches Potential und ein echt gutes Team arbeitet daran! Fernandez hat das Studio im Guten verlassen. Für ihn, der bereits an Hellblade 1 gearbeitet hat, war Senuas Saga allerdings das interessantere Projekt.

    https://wccftech.com/fable-progress-...rience-frugal/
    https://twitter.com/Innthacut/status...38446481059844

  2. Anzeige

    Fable

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Fable

    Das sind in der Tat Hürden und da ist immer die Frage offen, warum ein Studio dafür verwendet wird, was von so etwas keine Ahnung hat.
    Vor allem dann mit den Ambitionen mehr zu schaffen und schneller zu als die großen Studios.

    Wenn man sich aber am Ende Zeit lässt und auf die richtigen Dinge achtet, könnte es gut werden. Die Tatsache das jemand zu fehlen scheint, der die Action RPG Visionen von Fable lebt, sehe ich aber schon als Problem.

  4. #23
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Fable

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    ... warum ein Studio dafür verwendet wird, was von so etwas keine Ahnung hat.
    So wie ich das verstanden habe, kam das Bestreben von Playground mal etwas anderes zu machen, nachdem man jetzt über 10 Jahre Forza Horizon fast wie am Fließband produziert hat.

    Und das ist in meinen Augen absolut verständlich und kann für die Gesundheit des Studios nur förderlich sein, bevor die talentiertesten Leute das Studio wegem kreativen Burnout verlassen.


    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Die Tatsache das jemand zu fehlen scheint, der die Action RPG Visionen von Fable lebt, sehe ich aber schon als Problem.
    Das einem die Erfahrung fehlt, gewisse Dinge effizient umzusetzen, muss ja nicht bedeuten, dass man keine guten Visionen oder Ideen hat. Und das wird hier, meiner Ansicht nach, auch nicht behauptet.

  5. #24
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Fable

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Und das ist in meinen Augen absolut verständlich und kann für die Gesundheit des Studios nur förderlich sein, bevor die talentiertesten Leute das Studio wegem kreativen Burnout verlassen.
    Ich finde es auch auf jeden Fall gut.
    Besser einen Versuch wagen als diese wundervolle Marke im Jenseits verschwinden zu lassen.

  6. #25
    Exodus Exodus ist offline
    Avatar von Exodus

    Fable

    Die Killzone Macher haben eine der besten neuen openworld action adventure IPs der letzten Jahre geschaffen und hatten davon im Grunde auch keine Ahnung. Ich seh das absolut nicht kritisch und mit den Horizon Spielen beweist Playground zumindest schon mal,dass sie mit Umfang und Liebe zum Detail punkten können.

    Da sehe ich es eher kritisch wenn man künftige Spiele eines einst herausragenden Studios hypet, obwohl in dem Studio kaum noch Leute von früher arbeiten.

  7. #26
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Fable

    Neuer Trailer.


  8. #27
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Fable

    Ich will die Diskussion mal hier rein verlagern, nachdem ich mir den Trailer jetzt noch ein paar mal angeschaut habe.

    Fable ist in meinen Augen aktuell das spannendste Projekt, das Microsoft im Ofen hat... Eigentlich nicht nur Microsoft. Fable ist ganz klar eins der spannendsten Projekte überhaupt.

    Der Trailer liefert aber noch nicht ganz, um mich wirklich zu überzeugen. Ich hab unheimlich Spaß an dem Trailer, aber man weiß halt nicht, was davon letztendlich im Spiel stecken wird. Es gibt ein paar Sekunden im Trailer, die wirken wie Gameplay... aber ob es jetzt echtes Gameplay ist, oder nur Sequenzen die wie Gameplay aussehen sollen? Es wäre nicht der erste Trailer, der sowas bewusst im Nebel stehen lässt.

    Und natürlich streitet sich das Internet wieder über die Grafik...

    Aber bei diesen Punkten zitiere ich mich mal selbst und was ich vor dem Playstation-Showcase geschrieben habe:


    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Jetzt sollte jedenfalls die erste Welle an Spielen kommen, die wirklich von Anfang an und ausschließlich für die neue (inzwischen drei Jahre alte) Hardware entwickelt wurde.

    Wenn da nicht mindestens zwei Spiele angekündigt werden, wo sich die Leute erstmal drüber streiten, ob das Gezeigte echt oder fake war, dann bin ich enttäuscht.
    Fable trifft das halt genau. Der Trailer spricht aber ganz explizit von "In-Game Footage". Das ist schon mal eine ganz andere Ansage, als "In-Engine", "Work-In-Progress", "Subject to change" oder was da sonst immer dabei steht...

    Und auch wenn ich selbst mit Rennspielen wie Forza Horizon absolut nichts am Hut habe. Es kann wohl niemand leugnen, dass Playground Top-Technik drauf hat. Die Grafik ist tatsächlich das Letzte, um was ich mir bei diesem Projekt den Kopf zerbreche. Ich glaub fest daran, dass das absolut gigantisch aussehen wird.


    Was mich aber im Trailer schon absolut überzeugt: Der Humor! Verdammt, allein die zufälligen NPCs haben in dem Spiel so unfassbar viel Potential, wenn von irgendwo her ein saudummer Kommentar aus dem Nichts kommt.

    Dieser Bauer, der sich über die gigantischen Kürbise aufregt, während Dave über sein Gemüse schwärmt (hier sieht man übrigens, dass Dave noch normal groß ist).
    Oder der Typ mit der Schubkarre, der den Kopf schüttelt und dieses sarkastische "Yeah, Well Done!" als die Heldin die Henne wegkickt.

    Bei sowas bin ich komplett dabei!


    Ich hab mich ja gestern beschwert, dass auf dem Xbox-Showcase kein echtes Highlight für mich dabei war. Fable war vielleicht 20 Sekunden Gameplay davon entfernt, so ein Highlight zu sein.


    Aber ja... Fakt dürfte wohl sein, dass das Spiel noch lange nicht fertig ist. Bei Spielen die nächstes Jahr kommen, hat man bereits das Jahr bestätigt. Dass bei Fable gar nichts zum Release gesagt wurde, lässt mich vermuten, dass es frühestens 2025 so weit ist... und große RPGs verschieben sich auch gern mal ein halbes oder ganzes Jahr nach hinten, obwohl schon ein Release-Datum genannt wurde.

  9. #28
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Fable

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Und natürlich streitet sich das Internet wieder über die Grafik...
    Nicht wahr oder?
    Das ist ein reiner Render-Trailer, der Spaß macht aber eben nicht jedem gefallen muss.
    Spielgrafik ist hier nicht zu sehen und falls die von dir gemeinten Szenen, die vielleicht Gameplay Grafik sein könnten, wirklich Gameplay sind... Holla die Waldfee, sieht doch stark aus?

    Aber auch ich bin nicht überzeugt, weil ich mir nach wie vor zu wenig von dem Gameplay vorstellen kann.
    Grafik ist da für mich auch zweitrangig. Wenn es vom Spielen her wie das alte Game wird und sich ähnlich anfühlt, dann macht man alles richtig.

    Aber bei einem Punkt sehe ich es anders.
    Aktuell finde ich Clockwork Revolution noch viel interessanter. Der Trailer hat mich echt umgehauen. Als hätte Bioshock mit Steampunk geschlafen und dabei ein wenig Deatloop konsumiert, während man Dishonored gestreichelt hat. Geil!

  10. #29
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Fable

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Spielgrafik ist hier nicht zu sehen und falls die von dir gemeinten Szenen, die vielleicht Gameplay Grafik sein könnten, wirklich Gameplay sind... Holla die Waldfee, sieht doch stark aus?
    Da es wohl InEngine war ist das schon Spielgrafik. Und einige Szenen gibt es ja die zum Gameplay wohl gehören. Die Takedowns mit dem Schwert, das mit dem Feuer usw. Nur ohne HUD oder ähnliches eben.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Aktuell finde ich Clockwork Revolution noch viel interessanter. Der Trailer hat mich echt umgehauen. Als hätte Bioshock mit Steampunk geschlafen und dabei ein wenig Deatloop konsumiert, während man Dishonored gestreichelt hat. Geil!
    Bieberpelz, der Steampunk Romantiker.

  11. #30
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Fable

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Da es wohl InEngine war ist das schon Spielgrafik. Und einige Szenen gibt es ja die zum Gameplay wohl gehören. Die Takedowns mit dem Schwert, das mit dem Feuer usw. Nur ohne HUD oder ähnliches eben.
    Aber was heißt InEngine? Das kann eben auch Trailer aus dem Game sein.
    Sollte besagte aber wirklich "Gameplay" sein, wäre das heftig. Toll animiert und dargestellt.


    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Bieberpelz, der Steampunk Romantiker.
    Isso

  12. #31
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Fable

    Heutzutage ist ja eher weniger CGI in Cutscenes sondern eben das komplette Game in der Spielgrafik. Cutscenes dann eben nicht vorgerendert sondern InEngine (In der Grafik vom Rest).
    Also ja meines Erachtens ist der Trailer komplett Ingame Grafik. Gesteuertes Gameplay natürlich eher weniger zu sehen. Aber wie Dragonfire sagt sehr beeindruckend insgesamt.

  13. #32
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Fable

    Eigentlich ist "In-Game Footage" ja ziemlich eindeutig.

    Fable

    Wenn das Gezeigte nicht "im Spiel" ist, legen Playground und Microsoft hier nur die Grundsteine für den nächsten Shitstorm und Downgradevorwürfe. Ich geh also schon davon aus, dass sie an einem Punkt in der Entwicklung sind, wo sie sicherstellen können, dass das Gezeigte mehr als ein Konzept, oder eine Techdemo ist. Die offizielle Ankündigung ist immerhin auch schon drei Jahre her.

    Ich hab auch eigentlich keine Zweifel daran, dass das Gezeigte tatsächlich eine Quest aus dem Spiel ist. Und gerade bei dieser Sequenz mit Dave kann ich mir mit den gezeigten Szenen auch das Gameplay ziemlich gut vorstellen... eine wohl sehr lineare aber spektakuläre Verfolgsjagd durch das Haus. Und ich wäre nichtmal abgeneigt, wenn man ein RPG mit stark choreographierten Actionszenen würzt, wie man sie eher aus einem Action/Adventure wie Uncharted kennt... solange es nicht zu linear wird.


    Hier finde ich es halt unheimlich spannend, dass man Playground absolut nicht einschätzen kann, was Story und Gameplay anbelangt. Das steht im krassen Unterschied zu z.B. Starfield... Das Ding ist Bethesda durch und durch. Starfield wird gut und wird Potential für hunderte Spielstunden bieten... aber abseits davon seh ich absolut keine größeren Überraschungen!

  14. #33
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Fable

    Sieht für mich schon sehr stark nach Mix zwischen Cutscene und Gameplay Schnipseln aus und gerade wenn man bedenkt, dass es (Microsoft halt) auch PC Grafik sein kann und nicht zwingend direkt vonner Xbox aufgenommen worden sein muss, absolut glaubwürdig dass das Spiel so aussieht.

    Ich kenne die bisherigen Fable Teile nicht und habe auch keine Ahnung von Charakteren ectr., aber der Trailer hat mich schon ziemlich angesprochen, auch von der Inszenierung und dem Humor her. ^^

  15. #34
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Fable

    Playgrounds-Entwickler: Aufnahmen stammen von der Series X.

    https://twitter.com/LukasKoelz/statu...06331075133441


    Die Leute in den Communities sind trotzdem skeptisch... aber da ist die Industrie auch selber dran schuld.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Spiele Fable 4

    Fable 4: • Fable 4: Molyneux verspricht staunende Spieler | SPIELERADAR Zum Glück wirds nicht einfach nur angekündigt, sondern die räumen auch mal...
  2. Spiele Fable 2

    Fable 2: Fable 2 http://www.forumla.de/bilder/2005/11/47.jpg System: Microsoft XBOX 360

  3. Fable 3: Gibt einen kleinen Hinweis auf Fable 3 Was haltet ihr davon? Bin mir ziemlich sicher , dass Fable 3 zumindest mal in Planung ist.

  4. fable II nur pal-60?: hallo... ich hab mir fable II geholt, aber jetzt steht da, dass es nur pal-60 unterstützt, kann man das nicht ändern???? thx im vorraus :D