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Thema: Xbox Series X

  1. #81
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Bei Xbox Scarlet und der PS5 kommt sehr warscheinlich eine eigene "Raytracing"-Technologie von AMD zum Einsatz, was aus einem Patent von AMD hervorgeht. Bei dieser Lösung handelt es sich im Gegensatz zu Nvidias Raytracing um eine Hybrid-Lösung aus Software und Hardware.

    Die kommenden Next-Gen-Konsolen Xbox Scarlett und PlayStation 5 gelten als erste ernsthafte Anwärter, wenn es darum geht, AMD Raytracing zu unterstützen. Sowohl für die PlayStation 5 als auch für die Xbox Scarlett ist der Support von Raytracing bestätigt worden. Beide Konsolen werden auf ein Custom-SoC auf Basis von Zen 2 und Navi setzen, wobei hier schon die zweite Generation der RDNA-Architektur zum Einsatz kommt.

    Es ist davon auszugehen, dass Raytracing auf der Xbox zu Microsoft DXR und damit auch Nvidia RTX kompatibel ist und um Entwicklern die Arbeit zu vereinfachen, sollte sich dann auch die PlayStation 5 an diesen Standard halten.
    https://www.computerbase.de/2019-07/...racing-patent/

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    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Xbox All Access Finanzierung: Jetzt Xbox One X kaufen, nächstes Jahr auf Scarlett upgraden.

    Microsoft bietet in den UK einen Service, in dem man sich ohne Vorabzahlung eine Xbox One, inkl. 24 Monate Game Pass Ultimate finanzieren kann.

    Jetzt gibt es dafür ein limitiertes Angebot, in dem Nutzer des Angebotes auf eine Scarlett upgraden können

    Wer sich noch dieses Jahr für eine One X entscheidet (25 Pfund/Monat), kann nächstes Jahr zum Launch zur Scarlett upgraden.
    Xbox One S-Käufer (20 Pfund/Monat) können ebenfalls upgraden, aber erst nach 18 bezahlten Monaten, also frühstens Mitte 2021.
    Auch Käufer der One S All Digital (18 Pfund/Monat) müssen 18 Monate warten, wobei diese dann noch zusätzlich einmalig 15 Pfund Upgrade-Gebühr zahlen müssen.

    https://news.microsoft.com/en-gb/201...ox-all-access/

  4. #83
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Phil Spencer: Nach der Erfahrung der Xbox One Generation werden wir uns dieses mal nicht wegen Leistung und Preis ins Aus stellen.

    "Zum Beginn der Generation hatten wir eine Konsole die hundert Dollar teurer war und weniger Leistung hatte. Zum Start von Project Scarlett hat sich das verantwortliche Team jedoch vorgenommen, im Marketing erfolgreicher zu sein!

    Wir gehen All-In. Aber wir gehen auf die richtige Weise All-In, daher haben wir auch einen Fokus auf Cross-Play und Abwärtskompatibilität."


    https://www.theverge.com/2019/11/14/...ncer-interview


    Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die Hardware der PS5 und Scarlett praktisch identisch sein wird und dementsprechend auch das Selbe kostet. Die Architektur ist ja schon die Selbe... die Frage ist wirklich nicht mehr was, sondern wie viel davon! Wieviel Takt? Wieviele Shader-Einheiten? Wie viel Arbeitsspeicher? etc... Und da sich diese Fragen bei der selben Architektur direkt auf den Preis auswirken, und beide Hersteller wohl auf den selben Preis abzielen, wird das wohl alles auch aufs Selbe hinauslaufen.

  5. #84
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Virtual Reality kein Thema für die Xbox Scarlett, denn "niemand fragt nach VR"

    Virtual Reality steht bei Microsofts kommender Konsole "Project Scarlett" nicht im Fokus - so Xbox-Leiter Phil Spencer im Gespräch mit Stevivor.com auf der X019 in London: "Ich habe einige Probleme mit VR - es isoliert den Spieler und ich empfinde Spiele als eine Art kommunales Gemeinschaftserlebnis. Wir reagieren auf das, was unsere Kunden nachfragen und...niemand fragt nach VR".
    https://www.4players.de/4players.php...t_nach_VR.html



    Eine sehr gewagte Aussage, der ich zwar komplett zustimme und womit er auch recht hat. Doch Marketing-technisch unglücklich formuliert.

  6. #85
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Virtual Reality kein Thema für die Xbox Scarlett, denn "niemand fragt nach VR"



    https://www.4players.de/4players.php...t_nach_VR.html



    Eine sehr gewagte Aussage, der ich zwar komplett zustimme und womit er auch recht hat. Doch Marketing-technisch unglücklich formuliert.
    Dass er damit recht hat, ist lediglich Deine subjektive Meinung
    Viele, viele Unternehmen setzen auf VR und hätte man vor 25 Jahren diverse andere Technologien in den Kinderschuhen so unprofessionell abgehändelt, würde heute keiner in 75 Zoll 4K TVs schauen (wer braucht das schon) - Smartwatches wären maximal in irgendwelchen Nerdshops beziehbar und Alexa+ Google Home gäbe es erst gar nicht.

    Ich bin absoluter Microsoftfan, aber solche Aussagen sagen im Prinzip nur aus, daß Spencer nur Geschäftsmann, aber kein Visionär wie z. B. Musk oder Steve Jobs einer war ist.

  7. #86
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Zitat Fred Stiller Beitrag anzeigen
    Ich bin absoluter Microsoftfan, aber solche Aussagen sagen im Prinzip nur aus, daß Spencer nur Geschäftsmann, aber kein Visionär wie z. B. Musk oder Steve Jobs einer war ist.
    Richtig. Aber wie viele, die versuchen Visionär zu sein, sind damit auf die Schnauze gefallen und wie viele haben es geschafft?

    Man muss sich nur Kinect anschauen. Das war schon recht Visionär und mit der XBox One hatte man es sogar Serienmäßig implementiert, quasi die einzige Möglichkeit geschaffen Spieleentwickler dazu zu bringen, die Entwicklung von Kinect Titeln schmackhaft zu machen. So musste sich keiner die teure Hardware separat kaufen und der potentielle Mark war größer. Und dennoch hat es nicht gefruchtet, da es niemanden interessiert hat. Die Ideen - vor allem am Anfang dank Milo - waren ja da und wirkten richtig toll. Aber in der Realität war es Wunschdenken und man musste sich eingestehen, dass es gefloppt ist und am Ende nur Geld gekostet hat.

    Virtual Reality wollten alle und wollen auch heute noch viele haben. Es gab vor einigen Jahren - als es dank Oculus Rift wieder richtig gepusht worden ist - eine riesengroße Nachfrage nach VR und viele Spieleentwickler haben ihre 3D Games herzlos darauf hin geupdated. Und heute - 6-7 Jahre später, ist dieser Hype gewaltig verebbt - weil die Entwicklung nie so weit gewesen ist, es viele Nachteile und Kinderkrankheiten hat, es den Spieler isoloert und vor allem, und das ist der wichtigste Punkt, diese reine Zusatzhardware viele hundert Euro kostet. Zumeist mehr als eine Konsole Geld kostet. Und es ist außerdem umständlich. Und die dafür verfügbaren Spiele, die nicht nur Upgrades sind und auch Qualität bieten, sind rar gesät.

    Rein aus wirtschaftlicher Sicht, wäre eine Umsetzung ein gewaltiges Risiko mit zu hohem Risiko.
    Und die Nachfrage ist da wirklich gering, wenn ich mir so die Stimmungen heute und im Vergleich zu damals anschaue.
    Also sehe ich schon - und ja, es ist meine Meinung - das er damit recht hat und verstehe es ganz objektiv betrachtet, wenn Microsoft das Thema links liegen lässt.

    Auch wenn ich es feiern würde, würde man VR umsetzen.

  8. #87
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    The Verge: Kaum Scarlett-Devkits im Umlauf, weil Microsoft Sony überraschen will.

    Wir wissen durch Berichte, Fotos und Bestätigung von Sony selbst, dass die PS5-Devkits bereits im Umlauf sind. Von ernstzunehmenden Leaks und Infos zu Scarlett-Devkits fehlt dagegen bisher jede Spur.

    Tom Warren von The Verge will den Grund kennen, warum fast kein Entwickler ein Devkit hat und diese auch noch lange nicht finalisiert sein sollen: Microsoft hält sich zurück, um Sony zu überraschen.

    https://twitter.com/tomwarren/status...23939326459904

  9. #88
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Kotakus Jason Schreier schaltet sich auf Resetera dazwischen.... Die Sache ist weniger, dass MS überraschen will, sondern eher, dass sie dem Zeitplan hinterher sind. Schreier steht mit einigen Third-Party-Entwicklern in Kontakt, die frustriert über die fehlenden Infos zu Scarlett sind im Vergleich zur PS5.

    Not sure if the "trying to surprise Sony" part is quite right -- common sense would suggest that, like with the Xbox One, Microsoft is just running behind schedule and will launch pretty hot -- but I've talked to a few third-party developers who said they were frustrated by the lack of info on Scarlett, especially compared to Prospero.
    https://www.resetera.com/threads/tom...#post-26945547


    Was auch immer der Grund ist: Sicher ist wohl nur, dass die Scarlett-Devkits noch auf sich warten lassen, bzw. noch nicht annähernd so verbreitet sind, wie die PS5-Devkits.

  10. #89
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Keine Ahnung, wie zuverlässig Jason Schreier bei solchen Insider-News ist, aber laut ihm ist die Xbox Lockhart definitiv noch ein Thema und die Entwickler, mit denen Schreier in Kontakt steht, sind absolut nicht begeistert von den Daten dieser "Einsteiger-Konsole". Sie sind der Ansicht, dass Lockhart die Next-Gen-Entwicklung behindern wird, wenn sie gezwungen werden, ihre Spiele auch dafür zu entwickeln.

    Die GPU-Leistung von Lockhart soll sich nur auf PS4 Pro-Level bewegen und die Konsole hat deutlich weniger Arbeitsspeicher als die "großen" Next-Gen-Konsolen. Nur CPU und SSD sind ein deutliches Upgrade gegenüber den aktuellen Konsolen.

    Phil Spencer schließt in jüngsten Interviews eine günstigere Konsole nicht aus. Sicher ist nur, dass keine "Streaming-Box" kommt. Für xCloud stehen mobile Geräte im Fokus.

    https://www.reddit.com/r/PS5/comment...s5_exclusives/
    https://www.pcgameshardware.de/Xbox-...plant-1338634/


    Edit: The Verge berichtet ähnliches! Dabei erwähnen sie auch, dass Lockhart ohne Disc-Laufwerk kommen wird und zusammen mit der großen Konsole "Anaconda" Ende 2020 erscheinen soll.

    Quellen von The Verge berichten, dass die Xbox Anaconda über 10 TFLOPS Grafikleistung haben wird, während Lockhart nur auf etwa 4 TFLOPS setzen wird. Das wäre, wie schon von Kotaku berichtet, auf Playstation 4 Pro Niveau und damit sogar deutlich schwächer, als die Xbox One X.

    https://www.theverge.com/2019/12/4/2...launch-details



    Meine Meinung: Wenn sie sich so mit der Leistung zurückhalten, auf ein Laufwerk verzichten und die Konsole mit einer fest verbauten SSD ausliefern, könnte Lockhart durchaus eine kleine, attraktive und praktisch lautlose Multimedia-Box werden, die Next-Gen-Games in 1080p ermöglicht. Der Preis könnte sich dabei vielleicht um die 250 Euro bewegen und damit wahrscheinlich nur die Hälfte der großen Konsolen kosten.

  11. #90
    Freddie Vorhees

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    bissl dumm-dumm unter der xbo x zu rangieren imo. da wäre ich als entwickler auch absolut not amused.

  12. #91
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Jop, das wäre in Sachen Grafiksprünge ein großer Flaschenhals, völlig egal wieviel Mehrleistung die "normale" Xbox dann hat. Man sieht es jetzt schon an Xbox One X und PS4 Pro, kein Entwickler hat Bock 2 unterschiedliche Spiele pro Plattform zu entwickeln. Das Spiel wird für die schwächste Hardware entwickelt und optimiert, bei den leistungsstärkeren Konsolen werden dann einfach ein paar Regler hochgeschraubt. Das wäre nicht der Grafiksprung, den man sich von einer neuen Konsolen-Gen erwartet.

    Low-Budget hin oder her (klar, kaufen würden sich sicher viele eine brandneue günstige Xbox) MS würde sich damit nur selbst schaden. Zumindest wenn Sony es nicht nachmacht. Denn dann ist es ähnlich wie beim Launch der PS4, die Leistung und Grafik der PlayStation 5 wird besser sein, auch bei Multiplattform-Spielen denn Entwickler können die Spiele genau für eine leistungsstarke Konsolen-Variante entwickeln und dann hilft man Sony noch ungewollt bei der Vermarktung der selbsternannten "Stärksten Konsole der Welt."

    Ich hoffe für MS also nicht, das sie das wirklich planen.

  13. #92
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Windows Central: Scarlett-Details aus vertrauenswürdigen Quellen.

    Auch die Quellen von Windows Central wollen die Existenz von zwei Platformen bestätigen. Die schwächere Lockhart und die High-End-Anaconda.

    • GPU: 12 TFLOPS Grafik in Anaconda vs. 4 TFLOPS Grafik in Lockhart. Beide mit Raytracing-Kernen.
    • CPU: Beide haben 8 Kerne und peilen etwa 3,5 GHz Takt an. Anaconda könnte etwas höher takten, als Lockhart.
    • RAM: Anaconda hat 16GB mit garantierten 13GB für Spiele. Lockhart wird nicht erwähnt.
    • SSD: Lockhart und Anaconda setzen beide auf proprietäre NVMe-SSDs, die schnell genug sind, um als virtueller Arbeitsspeicher zu dienen.


    https://www.windowscentral.com/xbox-...lockhart-specs

  14. #93
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Ich frage mich, ob sich die Next Gen und die derzeitige Gen dann das gleiche XboxLive teilen werden. Also, ob man zum Beispiel als Nutzer der Scarlett noch mit Nutzern der XBox One chatten kann.
    Bin auf jeden Fall gespannt, was da in 2020 auf uns zukommt.

  15. #94
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    Also, ob man zum Beispiel als Nutzer der Scarlett noch mit Nutzern der XBox One chatten kann.
    Wieso nicht?

    Letzten Endes ist das sowieso nur ein Account auf den Servern. Sieht man ja schon daran, dass man am Handy anderen schreiben kann etc.
    Also das ist sicherlich das kleinste Problem von allen.

    Was mich eher interessiert, ist ob es schon Anfang an möglich sein wird, Spiele Konsolen-Cross Over zu spielen bei denen es jetzt noch kein Cross Platform gibt.
    Ich meine PUBG wird sicherlich funktionieren, aber bspw. FIFA (korrigiert mich falls ich mich täusche) ist ja noch nicht Cross Platform spielbar. Hier wäre es interessant ob man quasi von Xbox One zu Xbox Scarlett unterscheiden wird, oder eben nicht.

    Betreffend weniger Leistung der Lockhart-Variante (nach wie vor ein Gerücht, nebenbei erwähnt):
    Soweit ich gelesen habe, soll das kein Problem sein, denn die 4TFLOPS sollen dennoch mehr Leistung in den Spielen bringen als die 6TFLOPS der Xbox One X aus folgenden Gründen:
    - Neue Grafikkartengeneration
    - stärkerer CPU
    In Bezug auf Ladezeiten gilt ja dann dasselbe wie für die Anaconda wegen NVMe SSDs.

  16. #95
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Ich spar schon fleißig für die Anaconda, n 4k-TV uuuuund..... GTA 6

    Freue mich =)

  17. #96
    Freddie Vorhees

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    chatten, in form von text geht zumindest zwischen ps3 und ps4 problemlos.

    sprachchat wäre eigentlich auch kein problem zwischen dieser und der nächsten gen imo.

    spiele, die für beide gens released werden, könnten kritisch sein, wenn aufgrund der details beim einen hohes gras ist und beim anderen nicht, pubg am pc lässt grüßen.^^

  18. #97
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Betreffend weniger Leistung der Lockhart-Variante (nach wie vor ein Gerücht, nebenbei erwähnt):
    Soweit ich gelesen habe, soll das kein Problem sein, denn die 4TFLOPS sollen dennoch mehr Leistung in den Spielen bringen als die 6TFLOPS der Xbox One X aus folgenden Gründen:
    - Neue Grafikkartengeneration
    - stärkerer CPU
    In Bezug auf Ladezeiten gilt ja dann dasselbe wie für die Anaconda wegen NVMe SSDs.
    TFLOPS einer einzelnen Komponente sind am Ende des Tages nicht alles, das stimmt... aber es ist immer eine Frage der Optimierung.

    Zum Beispiel wird die One X-Version von Red Dead Redemption 2 sicherlich nicht einfach so auf Lockhart laufen, wenn da niemand nachträglich stark optimiert und einen Patch dafür bringt. Ein neu entwickeltes GTA6 wird auf Lockhart dagegen aber sicherlich Features bieten die auf der One X gar nicht möglich sind. Man muss ja auch klar sagen: PS4 Pro und vor allem One X sind Auflösungshuren. Der einzige ernsthafte Grund für beide Konsolen war die höhere Auflösung, um vom "4K-Boom" zu profitieren. Abseits der starken GPU sind die Konsolen aber schon lange nichts mehr besonderes... im Gegenteil: CPU und Festplatte sind schon seit Jahren unterste Schublade. Arbeitsspeicher ist schnell, aber aus heutiger Sicht auch nicht wirklich viel, wenn man von ~5-6GB für Spiele ausgeht. Aber gerade in diesen Bereichen wird die Next-Gen wohl massiv aufstocken.

  19. #98
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Xbox - Series X...

    Microsoft enthüllt Next Gen auf den Game Awards. Inklusive Hellblade 2 von Ninja Theory.



    Xbox Series X

  20. #99
    Higgs Higgs ist offline
    Avatar von Higgs

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Hat was sieht wie ein Rechner aus.

  21. #100
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Xbox Generation 202X (Project Scarlet)

    Mehr offizielle Infos:

    • Der neue Controller kommt mit Share Button und kann auch auf Xbox One Konsolen und dem PC benutzt werden.
    • Die Konsole kann man horizontal und vertikal aufstellen.
    • Die CPU ist vier mal so stark wie in der Xbox One X.
    • Die GPU ist rechnerisch doppelt so stark wie in der One X, über acht mal so stark wie Xbox One (Also wohl tatsächlich 12 TFLOPS, wie in den Leaks).
    • Die Konsole soll möglichst leise und effizient sein.
    • Auto Low Latency Mode (ALLM) und Dynamic Latency Input (DLI) um die Konsole zur schnellsten reagierenden Konsole zu machen.
    • SSD wird eine NVMe SSD.

    https://www.theverge.com/2019/12/12/...t-xbox-console
    https://www.gamespot.com/articles/xb.../1100-6472198/

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