Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Soulreaverchan Soulreaverchan ist offline
    Avatar von Soulreaverchan

    Akkorde raushören

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, wie es die Profis unter euch schaffen die Akkorde (Gitarre) bei einem Stück heraus zu hören. Nehmt ihr dafür Unterricht oder macht ihr das durch Übung?

    Und eine Bitte. Währe es möglich, dass jemand die Akkorde zu dem Lied Offährte heraushört? Müsste eigentlich ganz einfach sein, denke ich mal....nur ich kann es leider noch nicht Währe euch sehr dankbar dafür.

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=byNYQlBBZpM [/YOUTUBE]

    Das Lied geht bis 2:30

    Währe wirklich Lieb von euch.
    Mfg Soul

  2. Anzeige

    Akkorde raushören

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mawo

    AW: Akkorde raushören

    Hey, ich weiß jetzt nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, ich antworte jetzt einfach mal.

    Bei mir (17 Jahre) ist es so, dass ich meinen klavierlehrer irgendwann mal gebeten hab, mir zu zeigen, welche akkorde zu welchem ton der C-Dur-Tonleiter gut passen. Dann hat er mir C für c,e,g gezeigt und G für die restlichen. 2 Wochen später oder so hab ich ihn dann gefragt, ob der von mir durch probieren gefunde F nicht besser zu einem f und a passen würde, er meinte ja.
    Tja, so hat sich das immer weiterentwickelt. Es ist vielleicht schon Training dabei, aber ich glaube ich hab einfach ein Talent dafür - ich hör einfach, welcher Akkord (im Vergleich zum Grundton der Melodie) das ist. Die Tonart find ich raus, indem ich am klavier ne oktave durchprobier. Und hab ich einmal die Tonart gefunden, ergeben sich die Akkorde, in dem ich meine im Kopf gespeicherte, auf C-Dur basierenden Akkorde auf die gefundene Tonart umtransponier.

    Wenn ich mich an Klavier setz und was spiel, geht des alles ganz von alleine... ich will nicht behaupten dass ich so ein "Profi" bin wie du ihn erwähnt hast, aber so mach ich das zumindest.


    Zu dem Lied: eigentlich sollte schon das Anschauen des Videos Rückschlüsse auf die Akkorde zulassen (er spiel ja links nur oktaven) , un besonders kompliziert sind die Akkorde auhc nicht gestrickt (Tonikaparallele Moll, Tonika Dur, später noch Dominante Dur, glaub ich - hab mir jetzt zugegebenermaßen nicht sehr viel Mühe gegeben)

    Gruß
    Mawo

Ähnliche Themen


  1. Aus Midi- Files Akkorde und Text rausfiltern: Gibt es ein Programm, das aus Midi- Files Akkorde und Text rausfiltern kann?