Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Cataract

  1. #1
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Cataract

    Cataract wurden im Sommer 1998 gegründet. Ursprünglich sollte die Band nur ein Projekt von Mitgliedern der Bands Mine, Damage I.D. und Cease sein. Noch im Gründungsjahr nahm die Band ein selbstbetiteltes Demo auf. Dieses Demo verkaufte sich über 2.000 Mal und Cataract wurden sowohl in der Metal- als auch in der Hardcore-Szene bekannt.

    Nach einer 7“-EP und einigen Samplerbeiträgen veröffentlichte die Band im April 2000 ihr Debutalbum „Golem“. Nach den Aufnahmen suchte man eine Plattenfirma und wurde schließlich mit der US-amerikanischen Firma Ferret Music fündig. Die Vinyl-Ausgabe des Albums wurde bei der deutschen Firma Lifeforce Records veröffentlicht.

    Anfang 2001 wurde der Sänger Christian „Mosh“ Ebert durch Federico Carminitana ersetzt. Von nun an probte die Band häufiger und regelmäßiger. Carminitana ist erstmals auf der kurze Zeit später erschienenen EP „Martyr´s Melodies“ zu hören. Im Sommer 2001 tourten Cataract erstmals durch die USA und gaben Konzerte mit Bands wie Unearth, Poison The Well und Most Precious Blood. Anfang 2002 gingen Cataract auf ihre erste Headlinertour durch Mittel- und Osteuropa.

    Nach der Tour nahm die Band ihr zweites Album „The Great Days Of Vengeance“ auf, welches im März 2003 via Lifeforce Records veröffentlicht wurde. Wieder spielten Cataract viele Konzerte in Europa und beendeten das Jahr mit einer Tour durch Großbritannien als Support von Stampin´ Ground.

    Im März 2004 enterten Cataract das Antfarm Studio in Dänemark, um unter der Regie von Tue Madsen ihr drittes Album „With Triumph Comes Loss“ einzuspielen. Schon kurz nach dem Beginn der Aufnahmen unterzeichnete die Band einen Vertrag mit Metal Blade, die das Album im September 2004 veröffentlichten. „With Triumph Comes Loss“ erhielt seitens der Musikpresse hervorragende Kritiken und Cataract schafften den Durchbruch in der Szene. Im Dezember 2004 ging die Band als Teil der No Mercy Tour (neben Six Feet Under und Nile) auf ihre erste grosse Metal Tour. Es folgten zahlreiche Auftritte im Jahr 2005, unter anderem am Wacken Openair, am Dour Festival und am With Full Force Openair, sowie eine Europa-Mini-Tour mit Amon Amarth

    Anfang 2006 nahm man das vierte Album “Kingdom” auf, welches im Mai 2006 in die Läden kam. Kurz nach dem Release dieser Platte gab es den zweiten Besetzungswechsel. Bassist Michael Henggeler wurde durch Kay Brem ersetzt. Mit „Kingdom“ konnten Cataract ihre Position als eine der erfolgreichsten europäischen Metalcorebands behaupten. Neben verschiendsten Festivalauftritten war die Hell on Earth Tour mit Heaven Shall Burn, Maroon und God Forbid ein Höhepunkt des Jahres.

    Aber auch 2007 sollte nicht ohne Besetzungskarusell von Statten gehen: Im Januar verließ Simon Füllemann die Band um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seinen Platz nahm Tom Kusmic ein.

    Diskographie

    * 1998: "Cataract" (Demo)
    * 1999: "War Anthems" (7")
    * 2000: "Golem" (CD / LP)
    * 2001: "Martyr´s Melodies" (Mini CD / 7")
    * 2003: "The Great Days Of Vengeance"
    * 2004: "With Triumph Comes Loss" (CD / LP)
    * 2006: "Kingdom"
    * 2008: "Cataract"

    Gründung 1998
    Genre Thrash Metal


    Gründungsmitglieder

    Gesang Christian “Mosh” Ebert (bis 2001)
    Gitarre Simon Füllemann (bis 2007)
    Gitarre Greg Mäder
    Bass Michael Henggeler (bis 2006)
    Schlagzeug Ricky Dürst


    Aktuelle Besetzung

    Gesang Federico Carminitana (seit 2001)
    Gitarre Tom Kusmic (seit 2007)
    Gitarre Greg Mäder
    Bass Nico Schläpfer (seit 2007)
    Schlagzeug Ricky Dürst


    Ehemalige Mitglieder

    Bass Kay Brem (2006–2007)



    Informationen sind Wikipedia entnommen
    Wer mag diese Band noch so wie ich?

  2. Anzeige

    Cataract

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Cataract

    Das Album Kingdom ist so genial. Genau wegen dem Album mag ich die Band, leider find ich die anderen nicht so gut.