Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Frenchborder Frenchborder ist offline

    CD`s rippen - erlaubt?

    Hallo Gemeinde!

    Würde gerne meine CD`s und auch die meiner Familie / Freunde auf meiner Festplatte speichern. Ziel wäre ein rechtlich "sauberes" Musikarchiv auf HDD.
    Dazu werden die Music-CD`s mittels des Windows Media Players ausgelesen, also "gerippt". Ist dies zulässig oder ist das "Rippen" einer CD bereits ein Knacken oder unzulässiges Umgehen eines Kopierschutzes.
    Für Eure Antworten an dieser Stelle bereits vielen Dank!
    Gruß
    Frenchborder

  2. Anzeige

    CD`s rippen - erlaubt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DarkSlasher DarkSlasher ist offline
    Avatar von DarkSlasher

    AW: CD`s rippen - erlaubt?

    hmm....also ich bin jetzt kein Experte was diese Dinge betrifft und kann mich jetzt auch durchaus irren, aber soweit ich weiß, ist jegliches Verfielfältigen solcher dinge zwecks sicherung und/oder sortierung legal, solange es nur deine CDs und dich betrifft.
    soll heißen: du darfst deine cds kopieren soviel du willst, solange die kopien einzig und allein bei dir bleiben. wär ziemlich schwachsinnig, wenn man jemanden direkt ins gefängnis stecken würde, weil er nicht jedesmal seine cd-sammlung durchwühlen will, nur um mal ein bestimmtes lied zu hören...
    Nur bei "Außenstehenden" wie z.B. Freunden schätze ich sieht die sache anders aus, da das dann wohl als unrechtmäßige vervielfältigung gilt, wenn ein Freund einem anderen Cds kopiert bzw. kopieren lässt, denke ich.
    aber wie gesagt, bin mir da selbst nicht sicher. kann nur von meinem momentanen wissenstand ausgehen^^"...

  4. #3
    Frenchborder Frenchborder ist offline

    AW: CD`s rippen - erlaubt?

    Hallo DarkSlasher! Erstmal danke für Deine prompte Antwort. Ist ja schon mal eine Meinung. Vielleicht kommen ja noch mehr Beiträge hinzu.
    Gruß
    Frenchborder

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: CD`s rippen - erlaubt?

    Musik, die du Besitzt darfst du dir auf deine Platte ziehen, natürlich. Ist in dem Sinne das selbe wie ein Backup bzw. als würdest du diese CD Brennen.

    Das Original Medium solltest du dennoch besitzen um rechtlich gesehen 100% auf der Sicheren Seite zu sein.

    In einer Grauzone, aber geduldet, wird es auch wenn du deinem Freund oder dein Freund dir die CD brennt bzw. eine Kopie davon gibt. Da kann und wird dir ATM keiner was können. Steht, meine ich, sogar im Gesetzbuch, bin mir dessen aber gerade nicht 100% sicher.

    Das, was du rechtlich gesehen nicht darfst ist das Umgehen eines Kopierschutzes. In dem Falle, wo du die CD durch den Windows Media Player rippst und rippen kannst, wurde kein Kopierschutz umgangen. Es hat also so, ohne weiteres, funktioniert.

  6. #5
    Frenchborder Frenchborder ist offline

    AW: CD`s rippen - erlaubt?

    Hi Bieberpelz!
    Ist ja schon mal ne Hausnummer, dass ich "rippen" kann und dies dann kein Umgehen des Kopierschutzes ist. Bisher hatte ich noch keine Music-CD die sich nicht mit dem WMPlayer auslesen ließ.
    Gruß
    Frenchborder

Ähnliche Themen


  1. CD´s auf den PC rippen: ich wollte grade ein paar alben als mp3 auf den pc rippen und wie immer den audiograbber dafür nehmen..leider verlangt das programm jetzt den...

  2. DVD mit Kopierschutz rippen: hallo, ich suche ein programm womit ich einen film mit kopierschutz, z.B. Herr der Ringe auf meine festplatte rippen kann und dieses dann widerum...

  3. Musik von Wii DVD rippen?: hallo zusammen, vielleicht kennt der eine oder andere von euch auch house of the dead overkill. das game hat ja den killer soundtrack. den würde ich...

  4. Musik rippen: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und freue Mich schon auf die Zukunft:lol: Hier auch schonmal meine beiden Fragen. Habe Mir vor...

  5. Wie DVDs für die PS3 Rippen: Hallo, ich möchte meine DVDs rippen und auf einer externen Festplatte speichern. Aber jedoch so das Die von der PS3 genutzt werden können. Habe...