Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    mutant mutant ist offline
    Avatar von mutant

    Charles Mingus



    Mit "kreativer Wut" und Sarkasmus kämpfte er gegen Ausgrenzung und rassistische Diskriminierung. "Kunst ist Leben" - besessen von einer unersättlichen Neugier schuf Mingus seinen eigenen Mythos. Die Autobiographie erinnert in ihrer Ungebührlichkeit an Henry Miller, Charles Bukowski oder James Baldwin. Großmäulig, hemmungslos und dionysisch gibt Mingus Einblick in den inneren und äußeren Kosmos seines Lebens.
    1922 an der mexikanischen Grenze in Arizona, USA, geboren, wuchs er im Schwarzenviertel Watts von Los Angeles auf. Die Familie hatte chinesische, britische, schwedische und afrikanische Wurzeln, Charles' Stiefmutter, die ihn aufzog, hatte indianische Vorfahren. Duke Ellington war Mingus' erster Jazz-Lehrmeister, als er noch Cello im klassischen Jugendorchester spielte. In den 30er und 40er Jahren begann Mingus' Karriere als Bassist in Clubs und Konzerten mit lokalen Bands. 194 5 machte er erste Plattenaufnahmen. 1951 kam er nach New York und spielte u.a. mit Charlie Parker und Miles Davis. Durch Gründung einer eigenen Plattengesellschaft erlangte er eine bis dahin einmalige Unabhängigkeit für seine Musik. Nach einer Krise in den 60er Jahren hatte er ab 1970 sein Comeback. Mingus gilt bis heute als einer der wichtigsten Komponisten des Jazz, erhielt Preise, Lehraufträge und Stipendien. Er starb am 5. Januar 1979 in Mexiko am Lou-Gehrigs-Syndrom.

    Zitat: "Als Milchkaffefarbener von schwarz wie weiß abgelehnt zu werden in der Jugend, über die Musik ein Ventil zu finden in der Musik, das ist der Weg den Charles Mingus ging. Nie war er dabei Durchschnitt. Musikalisch brillant, in menschlichen Beziehungen chaotisch bis unfähig (war z.T. als Rassist verschrien) und in Hinblick auf die Frauen unersättlich."

    quelle: wikipedia

    Mingus: Discography

    Charles Mingus: The Official Site

    YouTube - Broadcast Yourself.

  2. Anzeige

    Charles Mingus

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Oliver Twist von Charles Dickens: Ich kenne das Buch nicht nur den Film und der Film ist klasse. http://www.forumla.de/bilder/2007/12/4323.jpg Es geht hier um einen süßen...

  2. Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte: Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte http://www.forumla.de/bilder/2007/10/4055.jpg Titel: Charles Dickens - Eine...