Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Crossover - Wenn verschiedene Genres verschmelzen

    Moin.

    Erst einmal, was ist überhaupt "Crossover"?
    Zu diesem Begriff gibt es verschiedene Definitionen, ich möchte auf folgende hinaus:
    Der Begriff „Crossover“ stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt so viel wie Kreuzung oder Überschneidung. Hierbei werden unterschiedliche Musiktypen oder Genres gemischt. Vor allem in den 1980er-Jahren wurde hiermit die Verschmelzung des Punks mit der Rockmusik bezeichnet, um sich von der Popmusik als solcher abzugrenzen. Diese Vermischung der harten Musik mit anderen Musikstilen bringt mehr Variation in die verschiedenen Rhythmen.

    Der Crossover ist vor allem in den USA ein sehr beliebter Musikstil, wobei es in Europa in den 1990er-Jahren eine kurze Phase gab, in der ebenfalls alle nach Crossover tanzen wollten. Sehr stark grenzen sich die Heavy Metal Fans vom Crossover ab – mit der Begründung, dass mit der Veränderung oder der Verschmelzung verschiedener Instrumente und Stile schon ein ganz neues Genre entstehen kann. Dazu gehören weichere Stile wie die Klassik, Tanzmusik oder sogar Hip Hop.
    Heutzutage ist diese Verschmelzung ja alltäglich, deshalb ist der Begriff Crossover auch aus der Mode gekommen. Mich interessieren in diesem Fall jetzt nicht die klassischen Verschmelzungen an die sich bereits jeder gewöhnt hat wie z.B R&B und Hip-Hop, oder Rock & Metal, sondern die ungewöhnlichen Crossover. Zum Beispiel Hip-Hop und Rock.

    Dazu habe ich mal drei (bekannte) Beispiele herausgesucht:

    Jay Z & Linkin Park - Numb/Encore


    Busta Rhymes- We Made It (Feat. Linkin Park)


    und ganz aktuell:
    Image Dragons -Radioactive (feat. Kendrick Lamar)
    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=09OmjOPXE7o

    Fallen euch noch welche ein?

  2. Anzeige

    Crossover - Wenn verschiedene Genres verschmelzen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Crossover - Wenn verschiedene Genres verschmelzen

    Ich denke, dass das hier auf jeden Fall dabei sein muss, denn das war eines der Anfänge von Cross-Over (und übrigens auch der Auslöser für "Nu-Metal" ;>)


  4. #3
    JokerofDarkness

    AW: Crossover - Wenn verschiedene Genres verschmelzen

    Einfallen tun mir eine Menge, aber das sprengt den Rahmen, denn im Dance, Trance, Hardcore und Technobereich gibt es ja meines Erachtens unzählige Beispiele.

    Ansonsten ein sehr bekanntes Crossover ist: Run DMC vs. Aerosmith - Walk this way

    Auch gut bekannt: Run DMC vs. Jason Nevins - Its like that

  5. #4
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    AW: Crossover - Wenn verschiedene Genres verschmelzen

    @Big ? : Klar, Run DMC hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf.
    @JokerofDarkness : auf die Crossover im "Dance, Trance, Hardcore und Technobereich" will ich eher weniger heraus. Mich interessieren die Gegensätze. Aber passt natürlich genauso zum Thema.

    Auch das ist beispielsweise ein Crossover:

Ähnliche Themen


  1. Welche Genres wünscht ihr euch auf der PS3?: Spiele welcher Genres würdet ihr gerne häufiger auf eurer PS3 spielen? Denn mal genauer hingeschaut: Erscheint nur mir das so oder gibt es auf...

  2. Metal Genres: Hey, Leute! In der Vergangenheit gab es ja immer wieder diverse Diskussionen über die verschiedenen Metal-Subgenres und da diese inzwischen sehr...

  3. Grafikarte- Funtkioniert wenn PC liegt, nicht wenn er steht: Liebes Forum , ich hoffe ich werde nicht alles, bei meinem ersten Post, falsch machen. Das ist mein PC- System: Mainboard: Gigabyte...

  4. AFI kürte die 10 besten Filme aus 10 Genres: Das American Film Institute hat die Top 10 Filme in 10 Genres gekürt So meine lieben Filmkenner nun meine Frage an euch sied ihr mit der...

  5. PS3 per crossover an pc?: hi, hab mal ne frage und zwar habe ich ein crossover kabel an meinen pc und an die ps3 angeschlossen! am pc wurde mir angezeigt das eine...