Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Doom Metal

  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Doom Metal

    Doom Metal ist eine Spielart des Heavy Metal, welche sich besonders durch ein langsameres Tempo, tief gestimmte Gitarren, sowie einen düsteren Sound, auszeichnet. Sowohl die Musik als auch die Songtexte rufen ein Gefühl von Verzweiflung, Furcht und bevorstehendem Unheil hervor.

    Das Genre wurde stark von den frühen Black Sabbath Alben beeinflusst, welche mit Songs wie "Black Sabbath", "Electric Funeral" und "Into the Void", den Grundstein für den späteren Doom Metal legten. In den frühen 1980er Jahren definierten verschiedene Bands aus England, den USA und Schweden den Doom Metal als ein eigenes Genre. Darunter waren unter anderem Pagan Altar, Witchfinder General, Pentagram, Saint Vitus, Trouble, Candlemass und Count Raven.

    Abgesehen von den in Metal-Genres gängigen Instrumenten, wie E-Gitarre, Bass und Schlagzeug, werden im Doom Metal manchmal auch Keyboards verwendet. Außerdem stimmen die Gitarristen und Bassisten ihre Instrumente sehr tief und arbeiten mit vielen Verzerrungen. So entsteht ein sehr dichter, schwerer Gitarrensound, der charakteristisch für dieses Genre ist.

    Im traditionellen Doom Metal wird der Klargesang bevorzugt, welcher oft mit einem Gefühl von Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Schmerz unterlegt wird. Zu diesem Zweck werden oft die hohen wehleidigen Schreie von Ozzy Osbourne, Bobby Liebling und Zeeb Parkes imitiert. Im Epic Doom wird dies sogar noch ausgebaut und mündet in einem opernhaften Stil. Es gibt aber auch Doom Metal Bands, die den gutturalen Gesang bevorzugen. Diese sind meist durch extreme Spielarten des Metal beeinflusst und benutzen häufig Screams und Growls, um ihre Musik it zusätzlicher Aggressivität zu unterlegen.

    Die Songtexte spielen im Doom Metal eine große Rolle. Sie sind oft sehr pessimistisch und handeln von Themen wie: Leiden, Depressionen, Angst, Trauer, Furcht und Wut. Während einige Bands ihre Songtexte eher aus persönlicher Sicht schreiben, benutzen andere Symbolik, welche oft durch Literatur inspiriert ist.

    Einige Bands behandeln auch religiöse Themen in ihrer Musik. Trouble gehörten z.B. zu den ersten Bands, die christliche Verbildlichung benutzen. Andere machten Gebrauch von okkulter oder heidnischer Symbolik. Für die meisten Bands hat der Gebrauch von religiösen Themen aber nur einen ästhetischen und symbolischen Hintergrund. Außerdem gibt es auch ein paar Bands, die sich mit Drogen oder Drogenabhängigkeit beschäftigen. Dazu gehören vor allem Stoner Doom Bands, die oft halluzigene oder psychedelische Erlebnisse in ihren Texten schildern.

    Im Laufe der Zeit entwickelte der Doom Metal viele Subgenres. Dazu gehören: Death Doom, Drone Doom, Epic Doom, Funeral Doom, Gothic Metal, Post Metal, Sludge Doom und Stoner Doom.

    Wichtige Bands dieses Genres:

    Black Widow
    Candlemass
    Earth
    Pagan Altar
    Pentagram
    Saint Vitus
    Trouble
    Winter
    Witchfinder General


    Hörbeispiele:

    Ahab - The Divinity of Oceans


    Black Sabbath - Into the Void


    Candlemass - Bewitched


    Pagan Altar - Judgement of the Dead


    Pentagram - The Ghoul


    Trouble - Psalm 9

  2. Anzeige

    Doom Metal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Doom: Bethesda hat gestern endlich in einem neuen Trailer zu Wolfenstein: The New Order offiziell Doom 4 angekündigt. Darin heisst es, man erhalte als...
  2. Spiele Doom 4

    Doom 4: ~Doom 4~ Systeme: Xbox 360(Nachfolger)?/PS 3?/PC 100% Genre: Ego-Shooter Entwickler: id Software Release: vorraussichtlich 2011-->"When it's...

  3. Metal Konzert gegen NS Metal Gasthof zum Oswald Biedenkopf: Am 19.04. 2007 findet ein Konzert in Biedenkopf / Weifenbach statt! Es handelt sich um ein Konzert gegen Rechts ! Das Motto der Veranstaltung...

  4. Doom oder Super-Doom für Ps3: Hallo Leute, vielleicht habt Ihr ja eine hilfreiche Information für mich. Ich habe damals auf meiner X-Box "Doom 3" mit Begeisterung gezockt. Und...

  5. Doom: Doom http://www.forumla.de/bilder/2007/01/23.jpg Titel: Doom

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wer legte den Grundstein fur stoner doom und sludge metal