Umfrageergebnis anzeigen: E-Bass vs. E-Gitarre, was würdet ihr nehmen?

Teilnehmer
215. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • E-Bass

    95 44,19%
  • E-Gitarre

    79 36,74%
  • ^o) beides?!?!?!^^

    37 17,21%
  • Ka, nichts, suche dir was anderes aus^^

    4 1,86%
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Master Chief Master Chief ist offline
    Avatar von Master Chief

    E-Bass vs. E-Gitarre

    Hallo Leute,
    Ich Spiele manchmal so aus Hobby es in der Schule, aber jetzt würde ich gerne auch ein Instrument richtig Spielen Lernen. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, zwischen, E-Bass oder E-Gitarre^^

    Was findet ihr besser?
    Also ich weis nicht, Bass finde ich bisschen komisch, weil ich finde, man Spiel gar nicht etwas ¨richtiges¨ und man hört es gar nicht. Also bei der Musik die ich Höre, finde ich kaum^^

    Bullet For My Valentine
    30 Seconds to Mars
    Papa Roach
    Limp Bizkit
    etc.

    Für was würdet ihr euch an meiner stelle entscheiden???

  2. Anzeige

    E-Bass vs. E-Gitarre

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Darth Vicious Darth Vicious ist offline
    Avatar von Darth Vicious

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Zitat Master Chief Beitrag anzeigen
    Also ich weis nicht, Bass finde ich bisschen komisch, weil ich finde, man Spiel gar nicht etwas ¨richtiges¨ und man hört es gar nicht.
    Das liegt wohl daran, dass die moderne Musik (jetzt ohne die ganzen Rock- und Metal-Klassiker) weniger Wert auf den Bass legt sondern eher auf diese sch*** "Beats".

    Master Chief, unterschätze mir den Bass nicht! Gitarristen gibt es viele, darunter sogar einige ganz gute.
    Bassisten gibt es wenige, und die wenigen sind auch noch größtenteils "unterbegabt".

    Der Bass ist zwar einfacher zu erlernen als die Gitarre, jedoch zu SPIELEN ist er schwerer. Nicht von der Technik oder ähnliches. Sondern einfach, weil ein Gitarrist seine Akkordfolgen hat und die einfach runterbetet. Du musst dir dazu eine Bass-line überlegen und das noch praktisch während du spielst. Durchaus kann man in sowas auch ein verstecktes Solo einbauen. Das hängt halt davon ab, wie gut du bist.

    Ich hab beides gespielt und würde mich für den Bass entscheiden.
    Ist einfach... (jetzt fällt mir das richtige Wort nicht ein)... ich sag mal: "lässiger".

  4. #3
    Hyoto Hyoto ist offline
    Avatar von Hyoto

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Also ich Spiele Gitarre und ab und an auch Bass.

    Es gibt im eigentlich kein besser oder schlechter du kannst auch durchaus "richtige" sachen
    mit dem Bass Spielen schau dir mal paar sachen an von "Michael Balzary" (Red Hot Chili Peppers) der hats übelst drauf.

    Die Frage die sich hier stellt ist was liegt dir mehr ?
    Ich Persönlich Spiele daher Gitarre

    @Dart
    weil ein Gitarrist seine Akkordfolgen hat und die einfach runterbetet.
    vll verstehe ich deine ausage nicht ganz in dem fall korrigiere mich!

    aber du bist ja nicht auf "Akkordfolgen" angewiesen bei der gitarre kannst da genau so deine Pentatoniken duchspielen und die unterschiedlich kombinieren und dann ist das doch ähnlich wie bei deinen Bass Lines.
    Unter anderem kannst du jeden "normalen" Akkord auch als "power cord" Spielen.

    MFG Hyo

  5. #4
    Master Chief Master Chief ist offline
    Avatar von Master Chief

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Zitat Hyoto Beitrag anzeigen
    Also ich Spiele Gitarre und ab und an auch Bass.

    Es gibt im eigentlich kein besser oder schlechter du kannst auch durchaus "richtige" sachen
    mit dem Bass Spielen schau dir mal paar sachen an von "Michael Balzary" (Red Hot Chili Peppers) der hats übelst drauf.

    Die Frage die sich hier stellt ist was liegt dir mehr ?
    Ich Persönlich Spiele daher Gitarre

    @Dart

    vll verstehe ich deine ausage nicht ganz in dem fall korrigiere mich!

    aber du bist ja nicht auf "Akkordfolgen" angewiesen bei der gitarre kannst da genau so deine Pentatoniken duchspielen und die unterschiedlich kombinieren und dann ist das doch ähnlich wie bei deinen Bass Lines.
    Unter anderem kannst du jeden "normalen" Akkord auch als "power cord" Spielen.

    MFG Hyo
    Also, hmmm. E-Gitarre kann ih Praktisch gar nicht. Weil ich es noch nie geübt habe^^ Und Bass Spiele ich in der Schule beim Musim Unterricht, und fühle mich UNTERfordert^^ Joa, weiter kann ich deine frage auch nicht beantworten^^

    EDIT:
    Ahhhh, z.b. in der Band Papa Roach (die ich auch sehr gerne mag) hört man Bass fast oder eigentlich immer. Bei Bullet For My Valentine. höre ich es gar nicht oder so gut wie kaum. Das meinte ich^^

  6. #5
    Windbeutel_666 Windbeutel_666 ist offline
    Avatar von Windbeutel_666

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Naja ich spiele eher e-gitarre, hab aber auch schon öfters bissl bass gespielt. Für den Bassisten trifft folgendes zu:
    Wenn er da ist hört ihn keiner
    Wenn er nicht da ist, vermissen ihn alle
    Daher eig nen recht wichtiger bestandteil einer guten band. Also man kann recht einfach gute mukke machen, man muss allerdings richtig sauber spielen (aber das muss man ja eig immer). Die Bassläufe sind auch größtenteils recht einfach. Die Anschlagstechnik hingegen ziemlich schwer.
    Ich würde aber sagen dass E-Gitarre schwieriger ist, da es einfach sooo viele verschiedene techniken gibt...da haste bis zu deinem lebensende was zu tun^^
    Auch kannst du dich als gitarrist freier entfalten...

    Also musst du wissen was du willst^^

    PS: Guck dir mal den Bassist "Steve Harris" von Iron Maiden an. DER Junge hats echt richtig drauf. Der ist fast schon die 4. gitarre^^


    PS: Das man den Bass bei vielen Metal Bands nicht raushört liegt daran, dass die Gitarren so weit runtergestimmt sind, dass sie dem Bass schon viel "abnehmen" (Dropped A tuning z.b.).

  7. #6
    Hyoto Hyoto ist offline
    Avatar von Hyoto

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Zitat Windbeutel_666 Beitrag anzeigen

    PS: Das man den Bass bei vielen Metal Bands nicht raushört liegt daran, dass die Gitarren so weit runtergestimmt sind, dass sie dem Bass schon viel "abnehmen" (Dropped A tuning z.b.).
    Jup das ist volkommen richtig z.b. haben wir bei uns in der Band ab und an das Prop mich zu übereden das ich nicht so viel auf der 7. saite Spiel xD

    weil 7 Saiter sind auch sehr Tief.

    Korn ist übrigends ne Band die
    neben 7 Saiter auch noch alles um 1 ton tiefer gestimmt haben

    was dein "unterfordert" angeht ich denke das du dann in der schule auf dem bass nicht wirklich anspruchsvolle sachen spielen musst.
    Was Gitarre angeht da gibt es dann noch solche sachen hier >>>Klick mich! und um das zu können brauchst du schon ne lange zeit.

    p.s. unteschied zwischen 6 und 7 Saiter
    Standart Tunigng 6 Saiter (E/A/D/G/H/E)
    Standart Tuning 7 Saiter (B/E/A/D/G/H/E) hier kommt das B noch dazu das Tiefer ist als das Tiefe E.

  8. #7
    Windbeutel_666 Windbeutel_666 ist offline
    Avatar von Windbeutel_666

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Gut das mir hier einer aus der Schülerband erzählt wie man Gitarre spielt. Ich mach das seit 4/5 Jahren jeden Tag 4-6h btw. Ich habe nie gesagt dass ich gut Bass spielen kann, es fordert mich eben nicht. Ich machs auch nicht in der Schule, sondern manchmal in der Musikschule auf Spaß einfach.
    DU hast btw die Tunings Falsch angegeben, also von der hohen "e" zur tiefen "e" saite. Es heisst so: E-A-D-G-B-E

    Naja was solls. Wenn ich meine 6 Saitige auf Dropped A stimme, dann ist das 2 Halbtöne tiefer als die Standartstimmung einer 7-Saitigen. Es ging hier doch um Dropped B / A Tuning.

    [Edit] Das sind immer die besten, die selbst Hilfe brauchen und es dann doch immer besser wissen...

  9. #8
    Hyoto Hyoto ist offline
    Avatar von Hyoto

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    xD hast schon recht hab das verkertherumm geschiebenen naja xD Spätsicht schlaucht ein schon da ist man dann nich mehr so auf der höhe ^^ hab es verbessert

  10. #9
    Master Chief Master Chief ist offline
    Avatar von Master Chief

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Ich habe mich für Bass entschieden.
    Ka Ahnung warum, konnte mich eigentlich nicht so richtig entscheiden. Dachte jetzt so:
    Mein Kumpel Lernt gerade Gitarre, mein Freund kann Schlagzeug, und und einer Spielt manchmal ganz bissel Bass, aber ich Spiele öfters Bass, und habe mehr erfahrung.

    Darum denke ich. Ein Drummer, Gitarre und ich als Bassist (xDDD Jop) dann braucht man noch ein Sänger xDDD Also ist es gut wen ich mich für den Bass entscheide^^

    EDIT:
    Ist dieser Bass gut? Ich kann ihn für 250 € bekommen^^
    http://www.musikdiscount24.de/produc...Bassisten.html

  11. #10
    Master Chief Master Chief ist offline
    Avatar von Master Chief

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Kann mir bitte jemand sagen, ob dieser Bass gut ist, oder ob jemand damit Erfahrung hat?
    musikdiscount24.de - Behringer StarterSet E-Bass E-Bass Set Bass für Anfänger BEHRINGER Bass Guitar Pack StarterSet für Bassisten BASSGUITARPACK

  12. #11
    Windbeutel_666 Windbeutel_666 ist offline
    Avatar von Windbeutel_666

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Ich kann dir von Behringer nur abraten. Hier kriegste nur quantität. Das Zeug ist absoluter billigschrott. Hab schon massenweise gitarren und amps von denen angespielt und musste jedes mal schmunzeln. Also ICH rate dir dringenst davon ab...

  13. #12

  14. #13
    Windbeutel_666 Windbeutel_666 ist offline
    Avatar von Windbeutel_666

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    sowas hier ist schon was feines...

    Fender Squier Affinity P-Bass Set BK

    Ibanez GSR190JU-BK Jumpstart Basspaket



    PS: Ich würde zum Ibanez tendieren...

  15. #14
    Master Chief Master Chief ist offline
    Avatar von Master Chief

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Zitat Windbeutel_666 Beitrag anzeigen
    sowas hier ist schon was feines...

    Fender Squier Affinity P-Bass Set BK

    Ibanez GSR190JU-BK Jumpstart Basspaket



    PS: Ich würde zum Ibanez tendieren...
    Wen schon, dann das 2te ka^^
    Aber kann man da auch in Raten Zahlen? Weil ich kaufe mir den Bass, und sofort kann ich net so viel bezahlen. Weil zu Wihnachten kriege ich ne' neue Xbox 360 weil meine Kaputt gegangen ist, und die Kostet schon 350 €

  16. #15
    Gamer Number.1 Gamer Number.1 ist offline
    Avatar von Gamer Number.1

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Natürlich E-gitarre ich spiel ja selber welche

  17. #16
    Master Chief Master Chief ist offline
    Avatar von Master Chief

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    !!!GEFUNDEN!!!
    Ich Kaufe mir hier den Bass:
    Ibanez GSR-190 JU BK Black E-Bass Jumpstart Set

  18. #17
    Windbeutel_666 Windbeutel_666 ist offline
    Avatar von Windbeutel_666

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    jo das ist auf jeden fall was feines

  19. #18
    Synyster Synyster ist offline
    Avatar von Synyster

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Ich würde dir E- Gitarre empfehlen
    Macht einfach riesigen Spaß und wenn du Bass spielst , dann brauch man oft noch andere Instrumente dazu , damit es sich nach was anhört.
    Aber mit der Gitarre kannst du viele Sachen auch allein spielen und sie klingen einfach toll
    Natürlich ist Bass auch nicht schlecht , aber ich würde dir Gitarre empfehlen.

  20. #19
    Karikatur

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    halli halllo^^
    also ich spiele schon seit 3jahrn gitarre in einer band, und unser bassist is ausgefallen [ist weggezogen], und da wir noch einen gitarristen haben oder zur not noch einen ranholen aber keinen bassisten finden, würd eihc jetzte gerne anfangen bass zuspielen^^
    ich würde mir gerne einen kaufen und auch ein buch oda so etwas zum selber lernen denn cih will nciht noch unnötig geld für einen kurs bei der musikschule verschleudern XP
    was für bässe konnt ihr mir empfehlen?? sollte so bis 200€ sein, mehr kann ich auf die schnelle nciht besorgen
    danke shcon mal^^

    mfgkari

  21. #20
    Ocelot

    AW: E-Bass vs. E-Gitarre

    Also ich spiele beides, also Bass richtig und so zum Hobby die Gitarre. Mir macht der Bass mehr Spaß, da man den Rythmus fühlt, den Takt halten muss und es einfach geil is

    An der gitarre kann man eben mehr in Sachen Soli machen.

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. GHWT Gitarre = Bass?: Ich wollte mit GHWT Super bundle zulegen und mit 3 Freunden spielen. Einer am Schlagzeug, einer singt, einer Gitarre und einer an den Bass. Nun ist...

  2. E-Bass: halli halllo^^ also ich spiele schon seit 3jahrn gitarre in einer band, und unser bassist is ausgefallen , und da wir noch einen gitarristen haben...

  3. E-Gitarre oder Bass ?: Hallo LeutzZ , ich will auch mal Gitarre oder sowas lernen ! Nun bin ich soweit das ich mich zwischen zwei Sachen entscheiden willl :) Bass oder...

  4. Gitarre spielen fällt schwer = falsche Gitarre gekauft ?: :mad: Guten Tag. Gitarre gekauft und Gitarre spielen fällt zu schwer (besonders das Greifen) - falsche Gitarre gekauft. Folgende Erfahrung:...

  5. E-Bass solo?: So also ich wollte mir vllt. bald einen E-bass zulegen,gespielt habe ich schon ein bischen in meiner schule... nun ist aber meine Frage ob man...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

bassist auf gitarre umsteigen

e gitarre oder e bass

von gitarre auf bass umsteigen