Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Glam Metal

  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Glam Metal

    Glam Metal, auch als Hair Metal bezeichnet, ist eine Spielart des Heavy Metal, die sich Ende der 1970er Jahre entwickelte und in den 1980er/1990er Jahren sehr beliebt war. Im Glam Metal treffen auffälliges Glam Rock Styling auf Heavy Metal Powerakkorde, was einen großen kommerziellen Erfolg auslöste. Dieser sank aber ab 1991 rapide, als die ersten Grunge Bands populär wurden und Alben wie "Nevermind" von Nirvana erschienen. Seit dem neuen Jahrtausend gab es jedoch einige Revivals, unter anderem durch Bands wie The Darkness.

    Musikalisch gesehen, verbindet Glam Rock traditionelle Hard Rock und Heavy Metal Musik mit Punkelementen und fügen poppige Hooks und Gitarrenriffs hinzu. Typisch sind auch schreddernde 1980er Jahre Heavy Metal Gitarrensolos. Was das Styling betrifft, sind lange zurückgekämmte Haare, der Gebrauch von Make-Up, farbenprächtige, prunkvolle Kleidung und Accessoires typisch für die Szene.

    Zu den wichtigsten Einflüssen auf die spätere Glam Metal Szene zählen Interpreten wie Aerosmith, Alice Cooper, Angel, Cheap Trick, Kiss, The New York Dolls und Van Halen. Die eigentlichen Szenevorreiter waren aber Mötley Crüe, London, Quiet Riot und Wrathchild. Weitere wichtige Bands sind Twisted Sister, Dokken, Black 'n' Blue und ab 1984 auch Stryper, Poison, Cinderella, Warrant und Slaughter. Nachdem der kommerzielle Erfolg der 1990er Jahre ausblieb, blieben nur wenige Bands weiterhin erfolgreich, zu ihnen zählten unter anderem Twisted Sister und Skid Row. Hinzu kamen aber auch neie Bands wie The Darkness und Crashdiet, die durchaus größere Erfolge verbuchen konnten.

    Wichtige Bands dieses Genre:

    Cinderella
    Crashdiet
    Lordi
    Mörtley Crüe
    Quiet Riot
    Ratt
    Skid Row
    Steelheart
    Steel Panther
    Twisted Sister
    W.A.S.P.
    Warrant



    Hörbeispiele:

    Lordi - Hard Rock Hallelujah


    Mötley Crüe - Girls, Girls, Girls


    Ratt - Round And Round


    The Darkness - Love Is Only a Feeling


    Quiet Riot - Bang Your Head


  2. Anzeige

    Glam Metal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Metal: Ich denke, der Begriff "Heavy Metal" sollte allen etwas sagen. Nun, das ist noch lange nicht alles. Heavy Metal ist gerade mal eine Stilrichtung...

  2. Glam Rock - Die guten alten Zeiten: Da ich der etwas ältern Generation angehöre, und festgestellt habe, daß ich nicht der einzige bin, wollte ich mal über die alten Zeiten des Glam Rock...

  3. Metal vs. Hip hop: was hört ihr lieber Metal oder Hip Hop?? also meine meinung steht fets Metal ist geiler:D

  4. Metal Konzert gegen NS Metal Gasthof zum Oswald Biedenkopf: Am 19.04. 2007 findet ein Konzert in Biedenkopf / Weifenbach statt! Es handelt sich um ein Konzert gegen Rechts ! Das Motto der Veranstaltung...