Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    Harmonika Spielen

    Hi,

    Spielt hier jemand zufällig Mundharmonika?
    Würde das gerne Lernen, aber es gibt da so einige die meinen dazu muss man nicht unbedingt in eine Musikschule da es sehr leicht zu Lernen ist. Stimmt das? Habt ihr euch das auch selber beigebracht. Ich meine man kann das doch nicht einfach so ohne noten ohne hilfestellung und einweisung meistern oder?
    Ok, da gäbs noch die Internet tut´s , aber kann man damit was Anfangen? Ist doch besser wenn man sich Persönlich gegenüber steht.

    Was meint ihr? Wie wars bei euch?

    PS.: Da es tut´s für fast jedes Instrument gibt, möchte man da meinen das wäre zu schaffen oder?

  2. Anzeige

    Harmonika Spielen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dessy Dessy ist offline
    Avatar von Dessy

    AW: Harmonika Spielen

    Spielst du denn vielleicht bereits ein anderes Instrument? Wenn du musikalische Vorkenntnisse hast hilft das schonmal sicher.
    Ich denke schon, dass du Mundharmonika insoweit lernen kannst, wenn du ein musikalisches Gehör hast. Also dass du selbst hörst, wenn du schief spielst. Ich hab mir z.B. vor ein paar Jahren eine Okarina gekauft und auch ohne großartige Hilfestellung "gelernt". Wenn du erstmal weißt, welche Töne wo liegen, dann kannst du auch anfangen zu versuchen einfache Melodien nach Gehör nachzuspielen.
    Ich würde dir empfehlen einfach mal im Musikladen deines Vertrauens nachzufragen ob die ein entsprechendes Buch haben. Oft ist bei solchen "kleineren" Instrumenten (wie z.b. Auch bei meiner Okarina damals) eine Spielanleitung dabei in der steht, welche Noten wo liegen. Auch diesbezüglich kannst du einfach mal im Laden nachfragen.

  4. #3
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Harmonika Spielen

    Naja musikalische kenntnisse habe ich nicht. Aber ich probiers trotzdem.
    Spätestens bei Legend of Zelda Ocarina of Time hab ich auch gedacht ob ich mal ne Ocarina lernen soll =P( will nämlich das Instrumente Spielen nachholen). Spielt sich das leicht? oder ist es auch scchwer?
    Wirkt nämlich fast wie eine Flöte, nicht nur vom Ton her sondern auch von der Art wie es gespielt wird.

  5. #4
    Dessy Dessy ist offline
    Avatar von Dessy

    AW: Harmonika Spielen

    Naja, Okarina ist definitiv eine Flöte und nicht wirklich schwer, je nach Begabung natürlich. Es ist ja auch normalerweise ne Spielanleitung dabei. Solltest dir aber bewusst sein, dass auch so ne kleine Flöte mehr als nur 5 Euro kostet und dass die Teile idr aus Keramik und entsprechend empfindlicher als eine Plastikblockflöte sind. Wenn du wirklich überlegst dir eine Okarina zu kaufen, dann solltest du dich entscheiden, welche Art du spielen magst. Es gibt welche, die aussehen wie Schildkrötenpanzer und, die die du wahrscheinlich magst, die Rübenokarina, wie du sie aus Zelda kennst. Die beiden Varianten spielen sich doch unterschiedlich. Hol dir zu Beginn am besten eine ganz normal in C Dur und lass die Finger erstma noch weg von Picolookarinen. Da du bei einer Okarina aber eine recht begrenzte Tonreichweite hast ist das einfach ein schönes Instrument um nebenbei mal irgendwo ein paar schöne einfache Melodien zu spielen.
    Ich denke, wenn du mit anderen zusammen Musik machen willst bist du mit einer Mundharmonika allerdings besser bedient. Je nachdem, welche Art von Musik es denn sein soll. Immerhin sind das ganz verschiedene Instrumente. Leider kenne ich mich mit dem Thema Harmonika nur sehr unzureichend aus, da ich dieses Instrument noch nie gespielt habe. Meine Instrumentenkenntnisse beziehen sich eigentlich mehr auf Gitarren und eben noch auf die Okarina

  6. #5
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Harmonika Spielen

    Nee werde auch alleine Spielen. Vllt ab und zu mit nem Kumpel ( der hat ne Gitarre) iwas in richtung Blues ( da die anderen Harmonika typen schon in Richtung Country gehen [mag ich nicht]), aber das bestimmt nicht regelmäßig. Will auch Harmonika weil es unter anderem "Kompakt" ist um halt iwo mal nebenbei zu spielen
    Dauert es lang ne Okarina zu lernen? Also wenn man davon ausgeht so 3-5 Stunden in der Woche zu üben.

    EDIT:
    Sind das die Rübenokarina?
    Ocarina Werkstatt Johann Rotter - 10-Loch-Ocarina Info

    und das die Schildkrötenpanzer?
    Ocarina Werkstatt Johann Rotter - 7-Loch-Ocarina Info

  7. #6
    Dessy Dessy ist offline
    Avatar von Dessy

    AW: Harmonika Spielen

    Erstmal, ja diese typen habe ich gemeint.

    Je mehr du übst, desto schneller lernst du. Ich weiß nicht mehr genau wie lang es gedauert hat bis ich auf meinen Stand kam. Aber ich empfand die Okarina als schnell und einfach zu lernen. Ich hab da auch nix anderes gehabt, als diese Spielanleitung die beim Instrument dabei war. Wie gesagt, wenn du erstmal weißt, wo welcher Ton liegt, kannst du eigentlich recht schnell einfache Melodien nach Gehör spielen. Im Prinzip ist es so: Je mehr Löcher du zuhältst, desto tiefer ist der Ton. Idr ist ein Loch ein Ganztonschritt. du kannst auch halbtöne greifen, wie die zu greifen sind, siehst du in der Spielanleitung.

  8. #7
    Unregistriert

    Rotes Gesicht AW: Harmonika Spielen

    ich spiele harmonika.
    es ist einfach.
    ich find es gut.
    es macht spaß.
    ich mag züge.
    rambazamba.
    etepetete.
    -.-
    *sabber*
    langsam reichts.
    umpalumpa.
    homberg der pongo lässt grüßen.

  9. #8
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Harmonika Spielen

    ich glaub ich hab mal so einen wie dich schonmal getroffen XD kann es sein dass du der typ bist der nach jedem dritten sagtz sagte " also ioch würde mir gerne Comand&conqer Tiberium wars kaufen" ? XD

  10. #9
    mec mec ist offline
    Avatar von mec

    AW: Harmonika Spielen

    Ich hab es so gelernt, dass ich versucht habe, ein paar Melodien nachzuspielen. Dazu hab ich mir die Töne einzelnd probierend auf ein Blatt geschrieben und sie nachgespielt. Sei es nun ein Paar Nationalhymnen, oder der ein oder andere Werbe-Jingle. Die hab ich dann auswendiggelernt und immer wiederholt.
    Nach einiger Zeit brauchst du das aufschreiben nicht mehr und du weißt immer, wo genau welcher Ton erzeugt wird und du kannst jede x-beliebige Melodie nachspielen. Dann hat man nämlich ein Gefühl dafür entwickelt und ist eins mit der Harmonika geworden

    Schwieriger wirds dann später mit dem Benden oder dem Tongue-blocking...

  11. #10
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: Harmonika Spielen

    Jo, bin auch grad dabei. Manche haben ja dafür ein halbes jahr gebraucht und andere noch länger....

Ähnliche Themen


  1. FIFA 14 Online spielen 1vs1 oder mit Gast spielen. ????: Hi, ich habe gerade einen Kumpel da und wir wollten zusammen gegen andere Leute online spielen. Geht dies gar nicht mehr? Auch nicht die Option einen...

  2. Ein kleines PC Spiel auf der PSP spielen/ Emulatoren auf der PSP spielen: Hey Leute! ^^ Ich würde gerne das PC Spiel Super Smash Flash 2 Demo auf meiner PSP zocken. Das Spiel ist echt klein, sogar 2D und ich habs auch...

  3. Kann Mann Mit Gebrannten xbox 360 spielen online spielen ???: Kann Mann Mit Gebrannten xbox 360 spielen online spielen ??? Danke für eure antworten :D:D:D:D:D

  4. Tausche Xbox 360 Premium mit Spielen gegen Wii mit Spielen: Hi, würde gerne meine Xbox 360 mit einigen Spielen gegen ne Wii mit Spielen tauschen. Bei interresse bitte ne PN an mich

  5. Wie viel würdet ihr für eine Wii mit 4 Wii spielen und 2 Gamecube spielen bezahlen: Hallo, Ich würde meine Wii mit 4 Wii Spielen (Wii Sports,Zelda Twilight Princess,Call of Duty3,Driver Parallel Lines)und 2Gamecubespiel(Zelda the...