Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heavy Metal

  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Heavy Metal

    Heavy Metal ist der Überbegriff für alle Metal-Genres. Die Musikrichtung ist ursprünglich als eine Spielart der Rockmusik aus den Bereichen Hard Rock, Bluesrock und Psychedelic Rock entstanden. Diese Einflüsse sind auch heute noch deutlich spürbar. Aufgrund der zahlreichen Entwicklungen, Verschmelzungen mit anderen Musikstilen und der Aufspaltung in viele verschiedene Subgenres, wird der Begriff Heavy Metal heute hauptsächlich für Bands, die sich an den traditionellen Metalspielarten aus den 1970er und 1980er Jahren orientieren, verwendet.

    Der Musikstil zeichnet sich vor allem durch laute, verzerrte Gitarren, eingehende Rhythmen, kompakten Bass und Schlagzeug Sound und energischen Gesang aus. Viele Subgenres betonen oder verändern eine oder mehrere dieser Eigenschaften. Der traditionelle Heavy Metal wird allerdings durch ein mittleres bis schnelles Tempo, dumpfe Basslinien, knackige Riffs, ausgedehnte Gitarrensolos, häufig hohen Klargesang und hymnische Refrains charakterisiert. Die typische Heavy Metal Band besteht aus einem Schlagzeuger, einem Bassisten, einem Rhythmus-Gitarristen, einem Lead-Gitarristen und einem Sänger (der auch selbst ein Instrument spielen kann).

    Die E-Gitarre ist das wichtigste Instrument im Metal und hat eine führende Rolle. Besonders im traditionellen Heavy Metal, werden häufig sogar zwei Lead-Gitarren eingesetzt. Dies gerät oft in Konflikt mit der traditionellen Frontman oder Bandleader Rolle des Sängers, wodurch es zu einer musikalischen Anspannung zwischen den beiden kommt. Letztendlich führt dies dazu, dass die Stimme sich häufig der Musik unterordnet und der Klang wichtiger wird als die Lyrics. Metalgesang variiert stark, was den Stil anbelangt: von hohem Klargesang, wie bei Iron Maiden und Judas Priest, bis zu whiskey-triefendem Gutturalgesang á la Motörhead, ist alles vertreten. Der E-Bass spielt ebenfalls eine dominante Rolle im Metal, besonders das Zusammenspiel zwischen Bass und Gitarre ist ein zentrales Element der Musik. Die Komplexität der Basslinien variiert allerdings stark von Band zu Band. Einige Bands benutzen den Bass sogar als Leadinstrument, wie z.B. Metallica zu Cliff Burton Zeiten. Das Schlagzeug begleitet die Bands häufig mit einem lauten, konstanten Beat, der auf Tempo, Power und Präzision aufbaut.

    Die Songtexte konzentrieren sich oft auf eher dunkle und depressive Themen, aber viele Heavy Metal Songs handeln auch von eher fremdartigen, fantasieinspirierten Themen, die maßgeblich durch Mythologie, Fiktion, Folklore und Poesie beeinflusst sind.

    Wichtige Bands dieses Genres sind:

    Accept
    Black Sabbath
    Dio
    Deep Purple
    Iron Maiden
    Judas Priest
    Manowar
    Motörhead
    Ozzy Osbourne
    Saxon
    Scorpions
    W.A.S.P.


    Hörbeispiele:

    Black Sabbath - Paranoid



    Dio - Holy Diver


    Iron Maiden - 2 Minutes to Midnight



    Judas Priest - Breaking the Law


    Motörhead - Ace of Spades


    W.A.S.P. - Wild Child

  2. Anzeige

    Heavy Metal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Heavy Metal

    Uii, toll! Mein Lieblings-Metal Genre...eigentlich auch das einzige, was ich so wirklich mag. :3

    'ne Frage:
    Eigentlich ist W.A.S.P. doch Glam Metal, oder? Zählt das dann auch zu Heavy Metal?

  4. #3
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Heavy Metal

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    'ne Frage: Eigentlich ist W.A.S.P. doch Glam Metal, oder? Zählt das dann auch zu Heavy Metal?
    Das stimmt, aber W.A.S.P. ist eine von vielen Bands, die mehreren Genres zugeordnet wird. Im Endeffekt ist ja auch alles aus dem traditionellen Heavy Metal entstanden, das darf man ja nicht vergessen, und hat sich dann eben in viele verschiedene Richtungen entwickelt und immer mehr aufgeteilt. Auch ein Grund, warum ich mit meinen Threads etwas Licht ins Dunkel bringen möchte. Zu Glam Metal werde ich auch noch etwas schreiben.

  5. #4
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Heavy Metal

    Dann könnte man doch auch Twisted Sister hinzufügen, da sie u.a. auch Heavy Metal sind, richtig?

  6. #5
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Heavy Metal

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Dann könnte man doch auch Twisted Sister hinzufügen, da sie u.a. auch Heavy Metal sind, richtig?

    Ja, sind sie, auch wenn ich sie eher dem Hard Rock zuordnen würde, wie Led Zeppelin z.B. auch. Die Bands die ich hier aufzähle sind ohnehin nur eine Auswahl der meist wichtigsten und bekanntesten Bands - natürlich gibt es noch sehr viele mehr.

Ähnliche Themen


  1. Hard Rock- Heavy Metal: Hey folks, Dieser Thread soll eine Art Treffpunkt für Rocker/Metaler sein :cool: Diskutiert,Chattet,oder lernt einfach Leute unseres Gleichen...

  2. Lust auf Heavy Metal Party?: Wer hat Lust auf einegeniale Heavy Metal Party der etwas anderen Art mit Musik vom Feinsten. Am 18.August zum Unkostenbeitrag von 25,- Euro pro...

  3. New Wave of British Heavy Metal: Die New Wave of British Heavy Metal (kurz NWOBHM) ist eine Heavy Metal Bewegung, welche ihren Ursprung in den 1970er Jahren in Großbritannien hat....

  4. Heavy Metal - der Film: Dieser Film wird inspiriert von dem SciFi-Fantasy-Magazin "Heavy Metal" aus den 70er Jahren. Wer kennt dieses Magazin? Das war vor meiner Zeit. ...

  5. Heavy Metal= Teufeslmusik: Heavy Metal ist und bleibt Teufelmusik, hört auf so`nen Mist zu hören, das ist der direkte Weg in die Verdammnis! Jesus vergibt euch aber aber nur...