Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ogg oder mp3?

  1. #1
    CHD90 CHD90 ist offline
    Avatar von CHD90

    ogg oder mp3?

    Hallo,
    ich habe gerade mal einen Versuch gemacht. Ich habe einen Song in ogg mit der niedrigsten Qualitätsstufe (-1, ~48kbps) kodiert. Und dann den selben Song in mp3 mit 48kbps kodiert. Das mp3 File ist 690kb und das ogg File 706kb groß. Als ich die 2 dann verglichen habe war ich total begeistert von ogg. Ich finde, dass es mit 48kbps schon überraschend gut klingt, während sich das mp3 File viel schlechter anhört.
    Dann hab ich den selben Song in mp3 mit 80kbps kodiert und mit dem 48kbps ogg File verglichen und hab gemerkt, dass mp3 immer noch ein wenig schlechter klingt.
    Deswegen jetzt mal zu meiner Frage: Wie ist das mit ogg und höheren Bitraten? Und ab welcher Qualitätsstufe klingt ogg so gut wie ein 320kbps mp3 File?
    Danke schonmal für eure Antworten

  2. Anzeige

    ogg oder mp3?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DarkSea DarkSea ist offline

    AW: ogg oder mp3?

    Hm, also ogg ist generell bei niedrigen Bitraten doch deutlich besser als mp3, ich würde sagen so bis 128 vielleicht. Dadrüber werden die Unterschiede (soviel ich weiß!) immer kleiner.... konkrete Zahlen kann ich nun nicht nennen, aber ich glaube wenn man mp3s mit Lame und dem Preset "Standard" kodiert, ist die Qualität schon sehr gut, ich denke nicht, dass ogg da noch viel besser klingt... Vielleicht könnte man höchstens eine gleiche Qualität mit etwas geringerer Bitrate erreichen, ist halt die Frage, wie wichtig der Speicherplatz ist. Spätestens beim preset "Extreme" klingt mp3 dann quasi wie auf der CD, ist dann natürlich nicht soo klein....

    Und der große Vorteil, aufgrund dessen ich im Endeffekt dann doch immer wieder auf mp3 zurückgreif ist einfach die hohe Kompatibilität... Wenn ich mir jetzt ne CD kauf und sie dann auf dem PC als mp3 rippe kann ich recht sicher sein, dass ich damit in Zukunft eigentlich alles machen kann... Sie in Autoradios, mp3 Playern oder sonstwas abspielen... Ogg ist eben noch nicht soo verbreitet, und ob es sich irgendwann wirklich durchsetzt - wer weiß. Ich denke aber, dass der Vorteil bei hohen Bitrates dafür zu klein ist.

Ähnliche Themen


  1. Beratung: Samsung UE40C6700 oder LG 42LE5300 oder doch ganz anders?: Hallo Forum! http://www.forumla.de/bilder/2012/01/644.jpg Seitdem ich bei einem Freund einen superscharfen und geradezu abartig kontrastreichen...

  2. Service Pack 1 oder 2 oder oder gar keins ? :-): Hi Jetzt hab ich schon so viele threads etc. hier gelesen was das Thema Service Pack für Vista betrifft und konnte noch keine Antwort auf meine...

  3. DS TT für Nintendo DS oder Lite - DSTT ohne oder mit 2GB oder mit 4GB Speicherkarte: Hallo zusammen, ich biete Euch ein DS TT an. Entweder ohne Speicherkarte oder mit 2GB oder mit 4GB von Kingston. DSTT: 35,- EUR DSTT + 2GB...

  4. Was soll ich tun? Xbox halten oder zur ps3? (kein fanboy oder konsolenkrieg quatsch): Hey, bin neu hier und weiß nich wo ich das genua reinschreiben soll und ob es solche themen nich schon zu hauf gibt( wenn ja entschuldige ich mich),...

  5. such das handy k750i oder w800i oder k610 oder v630i: such das handy k750i oder w800i, k610,v630i