Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Hey

    Erstmal eine Definition des Paganmetals für Menschen, die es noch nicht kennen:
    Zitat Paganmetal
    Pagan Metal [ˈpeɪɡən ˈmɛtəl] (eng. pagan, heidnisch) ist ein Metal-Genre, in dem häufig mythologische Themen vorchristlicher Religionen behandelt werden. Ein verwandtes Genre stellt der Viking Metal dar. Eine der ersten Bands, die dieser Bezeichnung zugeordnet wurde, war In the Woods... aus Norwegen.
    Viking Metal:
    Zitat Vikingmetal
    Der Begriff Viking Metal kennzeichnet ein Metal-Subgenre, das musikalische Elemente des Black Metal mit den Folk-Melodien Skandinaviens vermengt, wobei die Texte hauptsächlich das Leben, die Sagen, die Schlachten bzw. allgemein die Mythologie der Wikinger behandeln.
    Nun die Kritik:
    Zitat Kritik am Paganmetal
    Kritiker werfen der Pagan-Metal-Szene vor, Wertvorstellungen wie Ehre, Männlichkeit und Militarismus über einen bewusst martialischen Habitus zu vermitteln.[1] Oft gehe die Thematik mit einer Verklärung einher, Schlagwörter wie „Ehre“, „Treue“ und „Brüderlichkeit“ überdeckten großteils historische Fakten und das harte Leben der besungenen Epochen. Auch innerhalb der Metalszene wird zum Teil Kritik an unhistorischen Behauptungen und übersteigerter „Ahnenverehrung“ geübt.[2]
    Was denkt ihr darüber? Vermittelt Pagan überholte Werte oder steckt noch ein Funken Wahrheit in den Texten?

    Eine Auswahl von Textausschnitten:
    Zitat Amon Amarth - Valhall awaits me
    My sword cuts through clothes and skin
    Like a hot knife cuts trough snow
    I smile as the Bastard screams
    When I twist my sword

    Sword in my hand
    Axe on my side
    Valhall awaits
    soon I will die
    But for some it's all too much
    This honorable battle and bloodshed
    They flee like a swarm of craven rats
    Leaving their brothers to a certain death
    The last furious men
    They didn't fear death or pain
    They held up their swords and shields
    As winners they stood on the battlefield

    LG!

  2. Anzeige

    Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Nein, das tut er nicht. Wenn mir Falkenbach ein Ständchen über Erik singt, dann weiß ich das es eine nette Mythologie ist die halb Wahrheit und halb Geschichte ist. Was ist falsch daran zu hören, das es auch noch andere Glaubensrichtungen gibt? Neben Allah gibt es Thor, neben Apollo gibt es Wotan, neben Blitzen gibt es Mjöllnir und neben Aphrodite oder Maria gibt es Freya. Was kann z.B. Ultima Thule dafür wenn Deppen ihre Lieder falsch interpretieren? Jedenfalls habe ich von ein paar Sauheiden die im Namen ihrer Asen etwas in die Luft sprengten noch nicht gehört. Ich wär auf jeden Fall lieber in Asgard (alternativ Walhall) mit Weib & Gesang als im Paradies wo ich mich zu Tode langweile... generell mag ich kein Metall, aber Viking-/Paganmetall ist schon o.k.

  4. #3
    LaVey LaVey ist offline
    Avatar von LaVey

    AW: Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Wertvorstellungen wie Ehre, Männlichkeit und Militarismus über einen bewusst martialischen Habitus zu vermitteln.
    Kann ich nur bedingt zustimmen. Die Texte sind in der Tat recht...martialisch.
    Aber dennoch glaube ich nicht, das jemand nur aufgrund dieser Texte sein Schlachtross sattelt und in den Krieg reite. Ich bezweifle sogar, das jeder rein zufällig ein Schlachtross in der Garage stehen hat... Aber früher war es auch nicht anders - da wurde am Hofe die ganzen Kriegshelden besungen, warum sollte/darf es nicht anders sein? Nur weil die Kirche sagt, die Heiden wären böse?


    Schlagwörter wie „Ehre“, „Treue“ und „Brüderlichkeit“ überdeckten
    Meiner Meinung sollte besonders die Ehre heute einen höheren Stellenwert haben, als sie es aktuell haben - ich glaube, dann würde einiges nicht grade besser laufen, aber definitiv anders...

    großteils historische Fakten und das harte Leben der besungenen Epochen.
    Na und? Paganmetal soll in erster Linie Spaß machen - wer historische Fakten besungen haben will, der soll entsprechende Musik hören, bei Paganmetal ist er definitiv falsch.

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Zitat negativ Beitrag anzeigen
    "Paganmetal" ist nichts anderes als albern.
    Wow, toller Beitrag. Bekommst nen Keks. Milch gibt es aber nicht dazu -.-

    @Topic:
    Das Problem, warum Pagan und ähnliches in den Medien verteufelt wird, liegt ganz einfach an den Symboliken und Themen. Diese Symboliken und Themen wurden nämlich, damals zur Zeit von Adolf Hitler, aufgegriffen und genutzt.
    Freya, Valkyre, Mjölnir und c.o. sind alles Begriffe, die in der Zeit damals angewandt wurden.

    Heute wird, aufgrund ähnlicher Themen, das mit verteufelt. Das Hakenkreuz an sich gab es schon tausende Jahre zuvor mit anderer Bedeutung, dieses ist nun aufgrund der Missbräuchlichkeit von Adolf Hitler und seiner Regierung, verboten.

    Nun wird der Pagan bzw. alles, was die Mythologien aufgreift, gerne von der Antifa und anderen unüberlegenden und hetzenden Menschen, missinterpretiert.
    Leider darf man heut zu Tage nichts mehr für gut oder interessant finden, was damals Anwendung hatte.
    Ich bin ja schon verwundert das wir noch auf der Autobahn fahren dürfen ohne als Nazi abgestempelt zu werden.

    Naja, was ich damit sagen möchte ist das diese Musik alte Sagen und Glauben anspricht und zu 98% keinerlei Bedenken oder Verhetzungen in sich trägt.

  6. #5
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Leider darf man heut zu Tage nichts mehr für gut oder interessant finden, was damals Anwendung hatte.
    Ich bin ja schon verwundert das wir noch auf der Autobahn fahren dürfen ohne als Nazi abgestempelt zu werden.
    Leider ja. Viel zu oft werde ich für heidnische Symbole als rechts eingestuft, nur weil die meisten dieser "Alleswisser" keine Ahnung von den eigentlichen Bedeutungen und Symboliken haben.

    LG

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Das Problem bei diesen Personen, oft auch in der Antifa zu finden, ist das diese nicht Fragen sondern direkt mit dem Finger zeigen (was oft auch der fliegende Backstein ist).

    Dabei machen sie "genau das Falsch", was damals zur Zeiten Hitlers falsch gemacht worden ist. Nämlich nicht hinterfragen.

    Beim WGT wurden, weil ein paar Menschen Heidnische Symbole hatten, mit Backsteinen beworfen von Linken. Diese haben, weil diese Personen in einen Straßenbahn gestiegen sind, mit Backsteinen nach diesen geworfen und dabei ein unschuldiges Mädchen getroffen.
    Großer Applaus für solche Menschen.

  8. #7
    Mini_Bowser Mini_Bowser ist offline
    Avatar von Mini_Bowser

    AW: Paganmetal überbringt falsche Werte?

    Ich bin völlig deiner Meinung Bierberpelz.
    Nebenbei kommt durch Pagan-Texte niemand zu Schaden....
    Und ich finde nordische Mythologie faszinierend...


Ähnliche Themen


  1. Werte in Ordnung?: Hi Leute, seit neuesten beschweren sich meine Eltern immer öfters, dass das Internet sehr langsam ist. Ich finde das übrigens auch. Um eine knapp...

  2. Save Game Werte ändern???: Möchte bei meinem Football Manager Handheld 2009 das Transferbudget ändern, doch wie mach ich das??? DANKE IM VORAUS!!!
  3. Pokémon
    Init. werte

    Init. werte: Hallo, wie kann ich schnell den init wert erhöhen??

  4. Welche FSB Werte?: hi ich hab nun ein Neues Mainboard wegen dem Ram Problem... Alles Geht nur da hab ich ein kleines Problem es gibt sogennante "Front Size Bus" Werte...