Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Power Metal

  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Power Metal

    Power Metal ist eine Spielart des Heavy Metal, die typische Elemente des traditionellen Heavy Metal mit Elementen des Speed Metal kombiniert. Das Genre ist hauptsächlich europäischen Ursprungs, wenngleich es auch einen US-amerikanischen Power Metal Stil gibt. Während der amerikanische Power Metal einen härteren Sound verfolgt, der mehr an den Speed Metal angelehnt ist, ist der europäische Power Metal melodischer und schließt häufig Keyboards mit ein, weshalb er auch als Melodic Power Metal bezeichnet wird. Generell ist der europäische Stil beliebter und auch weiter verbreitet.

    Der Sound des Power Metal zeichnet sich vor allem durch ein schnelles Tempo und melodische Harmonien aus, welche durch Elemente des Genrevorreiters Speed Metal ergänzt werden. Der Sänger gerät wieder mehr in den Fokus, als bei anderen Spielarten des Metal. Der Klargesang steht wieder im Vordergrund und befindet sich oft in hohen Tonlagen. Vorbilder hierfür waren unter anderem Heavy Metal Sänger wie Ronnie James Dio, Bruce Dickinson, Rob Halford, Biff Byford, Klaus Meine und Geoff Tate. Die meisten Power Metal Sänger, haben eine Tenor Stimmlage und sind in der Lage sehr hohe Töne zu treffen, es gibt jedoch auch viele Ausnahmen, die in der Bariton- oder Bassstimmlage singen und manchmal sogar growls benutzen.

    Die Songtexte beschäftigen sich meistens mit Fantasy oder Mythologie, Kamaradschaft und Hoffnung, persönlichen Herausforderungen und Emotionen, Krieg und Tod, oder einer Kombination dieser Themen. Häufig werden Fantasy Bücher oder ein Nationalepos als Grundlage für ein Konzeptalbum benutzt.

    Wichtige Bands des Genre:

    Avantasia
    Blind Guardian
    Dragonforce
    Edguy
    Gamma Ray
    Grave Digger
    Hammerfall
    Helloween
    Iced Earth
    Kamelot
    Rhapsody of Fire
    Running Wild
    Sonata Arctica
    Stratovarius

    Hörbeispiele:

    Blind Guardian - Lord of the Rings


    Edguy - Superheroes


    Hammerfall - Hearts on Fire


    Iced Earth - Stormrider


    Sonata Arctica - Paid in Full


    Stratovarius - Eagleheart

  2. Anzeige

    Power Metal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    BlackPoison BlackPoison ist offline
    Avatar von BlackPoison

    AW: Power Metal

    Hey, erstmal danke für die tollen Metal-Genre-Threads!

    Gerade weil es immer mehr Metal-Stil-Richtungen gibt und man sich manchmal echt schwer tut, diese neueren Bands richtig einzuordnen ...

    Ich bin eher der Metaler, der kein wirkliches Lieblingsgenre hat und eigentlich mit allen Richtungen was anfangen kann. Auch aus Interesse...
    Es muss einfach nur die Musik und die Band stimmen, das Genre ist mir relativ egal, auch wenn man für bestimmte Richtungen vorlieben hat.

    In dieser Rubrik gefallen mir persönlich am besten:
    - Sonata Arctica
    - Hammerfall
    - Dragonforce

    Das erste Black Tide Album war auch ein knaller und Airbourne erinnert mich auch eher an "power Metal"... Das sind 2 Bands die ich nicht wirklich zuordnen kann, Airbourne ist teilweise als Hard Rock gelistet (??) und das erste Black Tide geht wohl Richtung Heavy Metal, kommt für mich aber auch eher "Power"-Lastiger vor.
    Muss zugeben das ich bei den Richtungen Heavy - power - Speed leichte Unterscheidungsprobleme habe

  4. #3
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Power Metal

    @BlackPoison: Freut mich, dass dir die Threads gefallen. Airbourne ist auf jedem Fall dem Hard Rock zuzuordnen, genau wie AC/DC - da gibt es ja auch gewisse Parallelen. Es kann sein, dass du da etwas durcheinander kommst, weil die Begriffe Hard Rock und Heavy Metal lange synonym verwendet wurden, da Heavy Metal ja aus dem Hard Rock entstand. Das ist übrigends auch der Grund, warum Hard Rock immer noch mit zum Metal zählt und viele bekannte Hard Rock Bands auch auf Metal Festivalen spielen.

    Bei Black Tide kann ich deine Verwirrung schon eher verstehen, da diese Band gewisser Maßen sowohl dem Heavy Metal, als auch dem Power Metal zugeordnet wird - neuere Sachen zählen sogar schon zum Metalcore. Judas Priest und Iron Maiden, sind zum Beispiel Heavy Metal Bands, die aber auch maßgebliche Grundsteine für andere Metal Genres gelegt haben. Oftmals sind bestimmte Bands auch nicht nur einem Genre zuzuordnen.

    Eine gute Seite, um sich einen Überblick zu verschaffen ist Encyclopaedia Metallum: The Metal Archives - Home. Dort findest du nahezu jede Band die in irgendeiner Weise zum Metal gezählt oder mit dem Metal verwandt ist. Das ist eigentlich immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich mehr über eine Band erfahren möchte - vielleicht hilft es dir ja!

Ähnliche Themen


  1. Metal Konzert gegen NS Metal Gasthof zum Oswald Biedenkopf: Am 19.04. 2007 findet ein Konzert in Biedenkopf / Weifenbach statt! Es handelt sich um ein Konzert gegen Rechts ! Das Motto der Veranstaltung...

  2. HT Cpu-Power: Hi ich wollte mal fragen was mir die HT-Technik im Bereich Leistung bei Spielen und Arbeitsanwendungen wie Word bringt. Danke schon mal im Vorraus...

  3. Power LED: Frage: Kann es sein, dass wenn die Wii wärmer ist (da sie über längere Zeit in Betrieb war) länger hat bis die POWER LED auf rot ist vom Moment an,...

  4. Power DVD: Ich habe ausversehen mein Power DVD Programm gelöscht und habe die CD nicht mehr. Weiß jemand wo man es her bekommt oder kann es mir jemand...