Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    Richard Wright ist gestorben

    Gestern ist leider Richard Wright an Krebs gestorben.

    Da den meisten hier der Name wohl nicht viel sagt, wollte ich hier diesen Threat ihm widmen und euch seine Musik näher bringen.

    Der Name Richard Wright kennen wohl die meisten hier nicht, bei Pink Floyd wird aber wohl dem ein oder anderen ein Licht aufgehen. Richard Wright war der Keyboarder und Mitbegründer der Gruppe Pink Floyd und bestimmte gerade in frühen Zeiten den Sound von Pink Floyd.

    Richard Wright wurde 28. Juli 1943 in London geboren und übte sich schon recht früh an Piano, Gitarre, Saxofon und Posaune. Popmusik interessierte ihn aber schon damals nicht. Neben der Klassik war es der Jazz, der ihn zur Musik brachte und diese Vorliebe wiederspiegelt sich in seinen Stücken wieder. Bekannte Lieder, die seinen Sound wiedergeben sind "Shine On You Crazy Diamond", "The Great Gig In The Sky", "Us And Them" oder "Wearing the inside out". Seine Musik wurde aber von Band-Ego Roger Waters nie gewürdigt, bis er schließlich nach internen Spannungen von Waters aus der Band gemobbt wurde. Trotzdem arbeitete er weiter hin bei Pink Floyd als freier Musiker und begleitete sie auf ihren Auftritten. Erst als Roger Waters die Band verließ kehrte Wright zur Band zurück. Trotz seiner wichtigen Rolle in der Band hielt er sich immer im Hintergrund und bekam nie seine zugestandene Anerkennung. Bei seinem letzten Auftritt bei Live8 im Jahr 2005 sagt man sogar, dass er so wenig im Bild sei, da er von der Regie nicht als vollständiges Bandmitglied erkannt wurde.

    Gestern am 15. September ist Richard Wright auf Grund seines Krebsleiden gestorben, wird aber als wohl wichtigster Musiker der letzten 50 Jahren weiterhin die Musikwelt beeinflussen.
    Und ich möchte mich für das wohl beeindruckendste Konzert bedanken, dass ich erleben durfte und für eine Reihe von Musikstücken, die mit ihrer einzigartigen Klang mein Leben begleiten.

    Hier noch einer Auswahl seiner Musikstücke (youTube). Viel Spass.
    Run Like Hell (lastFM)
    Shine On Your Crazy Diamond (lastFM)
    Keep Talking (lastFM) (die Texte sind übrigens von Stephen Hawking gesprochen)
    On the Turning Away (lastFM)
    Wish You Were Here (lastFM)
    Time (lastFM)
    What Do You Want From Me (lastFM)
    Us And Them
    Any Colour You Like
    Und zuletzt: Great Gig in the Sky (lastFM)

  2. Anzeige

    Richard Wright ist gestorben

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ShaKaLaKa ShaKaLaKa ist offline
    Avatar von ShaKaLaKa

    AW: Richard Wright ist gestorben

    Mein Vater mochte den Total...der hat mir das auch heute erzählt...Das ist echt Schade...

    Ich selber kannte ihn nicht wirklich...

Ähnliche Themen


  1. Richard Burns Rally 2010: Hallo Leute! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Habe gesehen das es das Spiel RSRBR 2010 gibt. Gibt es das jetzt für die PS2 und für die...

  2. Richard Z. Kruspe: Rammstein-Fans aufgepasst!!! Das Album müsst ihr haben!!! Richard Z. Kruspe überzeugt vollkommen mit dieser tollen CD. Der Sänger singt die...

  3. Cliff Richard: 1940 in Indien als Harry Roger Webb geboren. Cliff Richard ist der einzige Musiker, der es geschafft hat, während seiner Karierre (seit 50...

  4. Richard Marx: Richard Noel Marx wurde im Jahre 1963 in Chicago geboren. Er ist ein sehr bekannter amerikanischer Sänger sowie Songschreiber. Entdeckt wurde der...

  5. Richard Burns Rally: Richard Burns Rally http://www.forumla.de/bilder/2006/01/60.jpg System: PlayStation 2 Genre: Rennspiel Altersfreigabe: Freigegeben...