Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    The Big 4 - LIVE From Sofia, Bulgaria

    Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax - Live in Sofia; Bulgaria



    Thrash Metal, Heavy Metal
    (Getestet: BluRay)
    So manchem Metalhead auf Gaias grüner Erde müsste vor Euphorie der eh schon in Mitleidenschaft gezogene Schädel geplatzt sein. Kaum ist das des Öfteren durch Headbanging gegen die Schädeldecke gefetzte Hirn auf den Tisch geknallt, erblickt es auch schon die Urhebernews dieser Sauerei: Die großen 4 des Thrash Metals geben sich die Ehre! Zusammen wollen sie in einer riesigen Show in Bulgarien auftreten - und das ganze noch auf DVD und BluRay rausgeben! Das kann ja was werden.

    Für die, die mit dem Begriff "The Big 4" nicht sooo viel anfangen können: Grob gesagt ist dieser, zugegeben etwas durch PR geprägte, Begriff die Bezeichnung für die 4 wohl dienstältesten Bands des Thrash und Heavy Metals. Insgesamt haben sie schon über 100 Jahre auf dem Buckel. Können sie noch ordentlich rocken oder haben sie schon einen Bart wie Zarathustra selbst? Den Bart mag mancher haben, aber rocken können sie dennoch!
    Es sei gesagt, dass der Fokus ganz klar auf Metallica gelegt worden ist. Nicht nur, dass jeder 2. ein Metallica-Shirt durch das Publikum spazieren trägt, nein, Metallica hat auch die doppelte Spielzeit. Während die 3 anderen Bands jeweils eine Stunde spielen, kriegt Metallica geschlagene 2 Stunden in diesem wirklich riesigen Stadion vor der bulgarischen Meute.

    Anthrax beginnen das teuflische Inferno mit einem, wie ich finde, grandiosen Auftritt. Sänger Joey Belladonna gibt wirklich alles, um dem Publikum richtig einzuheizen, was sich aber leider nicht als gewürdigt zeigt, denn letztlich sind die Fans nicht so euphorisch, wie sie es sein könnten. Bei Megadeth, mit denen ich zugegebenerweise wenig anfangen kann, rocken die Fans, ohne dass Megadeth in ihrem anfangs etwas arrogant wirkenden Spielen großartig rumhüpfen müssen - da haben sich Anthrax wesentlich mehr Mühe gegeben.
    Insgesamt war mir das Publikum auch für so eine Aufnahme nicht aktiv genug. Wenn sie schon die Gelegenheit haben, diese 4 Bands an einem Abend zu sehen, so könnten sie auch außerhalb von Metallicas Auftritt ordentlich die Sau rauslassen - dies hat man aber nur selten bemerkt. Dafür aber war Metallicas Auftritt umso besser. Alte Hits und Klassiker wie "Master of Puppets", "One" und "Nothing Else Matters" oder auch "Harvester of Sorrow" haben die bulgarischen Zuhörer sichtlich begeistert und wurden auch gut mitgesungen. Die Songlist war insgesamt, und das bei allen Bands, gut gewählt und schön ausgewogen, sodass sowohl neue Fans als auch alt eingesessene Hörer auf ihre Kosten kommen.
    Und als kleines Schmankerl: Ihr wolltet mal einige dieser Bands auf der Bühne genießen und das gleichzeitig? Na dann...

    Technisches / Randinformationen:
    Ich habe, wie oben geschrieben, für euch die BluRay-Version getestet. Die Bildqualität ist wirklich schön anzusehen, nur gibt es aufgrund der immer stärker auftretenden Dunkelheit immer wieder unschönes Bildrauschen, was aber zu verschmerzen ist. Die Soundqualität zudem ist auch nicht zu kritisieren; es hört sich beinahe an wie eine Studioversion, aber natürlich fehlt nicht der charmante Live-Sound, den man bei sowas ja hören will.

    Zudem gibt es 45 minütiges Bonusmaterial, welches die Zeit zwischen den Auftritten und die Bands mal privat zeigt. Ist sehr lustig anzusehen, es gibt einschaltbare, gut gemachte Untertitel und insgesamt passt das alles. Es hat zwar nicht sonderlich viel Inhalt, aber als Snack ist das ganz passend.

    Fazit: Wenn man solche Musik mag oder nicht allzu versperrt ist, was neue Musik angeht, kann man sich das wirklich sehr gut ansehen. Es ist eine tolle, geschichtsträchtige Show mit viel Action und vorallem guter Musik. Ich kann es absolut empfehlen und für den guten Preis von maximal 25€ ist das für 5 Stunden Musik nicht sonderlich viel, wie ich meinen mag. Nur das zum Teil eingerostete Publikum und etwas knappe Bonusmaterial stört mich daran, aber alleine, dass diese Bands zusammen spielen, macht das wieder wett!

    Wertung: 9 von 10 Punkten

    Anspieltipps: Slayer - Raining Blood, Seasons in the Abyss, Jihad; Metallica - One, Master of Puppets, Harvester of Sorrow; Anthrax - Madhouse

  2. Anzeige

    The Big 4 - LIVE From Sofia, Bulgaria

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Xbox 360 1 Monat xbox live kann man auch über xbox live kaufen....aber eine frage: Hallo Hab mal ne frage man kann doch bei xbox live sich gold mitgliedschaft kaufen also über bank kann man das ja zahlen und ich wollte fragen...

  2. xbox live internationalen live markt: Hallo, ich habe eine xbox360 und bin bei xbox live angemeldet! gibt es eine möglichkeit das man auf einen anderen markt von einem anderen land...

  3. Live Inhalte per Konsole oder per Live Account?: Hallo zusammen, ich bin neu in der X-Box Welt und hatte bisher nur ne Wii. Dort werden die Onlinetitel die man kauft auf die Konsole lizensiert....

  4. ps3: half live 2 orange box, nfs ps, skate, fifa 08, nhl 08, nba live 08, singstar: hi, ich werde im laufe der woche das play³-magazin abbonieren und bekomme dazu ein spiel als prämie. ich habe die auswahl zwischen: -die simpsons...

  5. Senta-Sofia Delliponti: Senta-Sofia Delliponti wurde 1990 in Wolfsburg geboren sie ist eine deutsche Sängerin. Im Juli 2003 hatte Senta-Sofia ihren 1. Auftritt in der...