Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    Beitrag [TUT] Wie man Tabs liest!

    Hey Leute

    In diesem Thread will ich euch mal zeigen wie man Gitarren Tabs liest (übrigends, wer Gitarrentabs lesen kann, oder das Prinzip verstanden hat, kann auch Bass Tabs lesen).

    Also, auf gehts! :

    Der Aufbau eines Tabs ist recht einfach, nähmlich so:

    e |------------------------------------|
    B |------------------------------------|
    G |------------------------------------|
    D |------------------------------------|
    A |------------------------------------|
    E |------------------------------------|


    Die Buchstaben am Rand stehen für das Tuning eurer Saiten, unten die dickste, oben die dünnste. Dieses ist das Standard Tuning EADGBe.

    Die 6 Striche stehen für die Saiten.

    Nun mal ein Powerchord im Standardtuning, geschrieben als ein Tab:

    e |------------------------------------|
    B |------------------------------------|
    G |------------------------------------|
    D |----5-------------------------------|
    A |----5-------------------------------|
    E |----3-------------------------------|

    Dies wäre ein G-Dur Powerchord. Die Zahlen stehen für die Bünde, in denen ihr greift. Bei diesem Powerchord währen es die E Saite im 3.Bund, die A Saite im 5. Bund und die D Saite im 5. Bund.

    Nun kommen wir zu Sonderzeichen:

    Vibrato (Tremolo) : ~
    Hammer On : h
    Pull Off : p
    Bending : b
    Abgedämpft (Palm Mute) : pm oder .
    Slide Up : /
    Slide Down : \


    Ich denke das waren so die wichtigsten Sonderzeichen.

    Ja, das war's eigentlich auch schon, ich freue mich, wenn ich helfen konnte!

    Gruß
    Billy Talent

  2. Anzeige

    Beitrag [TUT] Wie man Tabs liest!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    An sich recht guter Thread,
    jedoch nen paar Ergänzungen und Probleme

    Das Tapping ist noch ein sehr wichtiger Bestandteil. Wird mit einem "T" bezeichnet:



    Bei den Bendings wird mit z.b. 1/2 erläutert, um wieviel Töne der Ton erhöht, bzw erniedrigt wird. Im Beispiel hier nen Halbton hoch, und dann wieder auf den Anfangston, später dann nen Ganzton hoch:


    Nicht gespielte Noten, bzw werden mit einem "X" bezeichnet.
    In diesem Beispiel wird bei den "X" immer abgedämpft...



    Probleme:


    Sweeping kann z.b. mit Tabs nicht korrekt dargestellt werden. Die Greifhand zwar korrekt, aber der Anschlag nicht:


    Pausen werden NUR durch Tabs nicht dargestellt. Wenn in der Zeile drüber keine Noten, bzw Pausen wären, dann wäre es fast unmöglich zu sehen, wie es gespielt wird:




    Meiner Meinung nach für Anfänger recht gut geeignet, da es leichter zu lesen ist als Noten. Jedoch ist dieses simple auch ein Nachteil. Vieles KANN nicht dargestellt werden. Für Rythmusgitarre geht das nocht, für Soli bzw Leadgitarre ist dieses System TOTAL ungeeignet, da es die "Emotionalen Techniken" - also, dass was den Künstler inviduell macht nicht zeigt.

    PS: Abgesehen davon sind 90% der Tabs die man im Netz findet fehlerhaft. Wenn man nur stumpf Tabs liesst, dann hört man das nicht. Nen Argument mehr, um nach dem Gehör zu spielen
    Die Tabs sollten nicht mehr als eine Anregung sein...

  4. #3
    MrAnderson MrAnderson ist offline

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Ich werd das ganze trotzdem mal ausprobieren und bedanke mich bei euch zweien mal für die Arbeit, die ihr euch da geamcht habt.

  5. #4
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Vllt könnte ja wer Seiten posten, wo man Tabs findet. Da ich keine Tabs benutze, kenne ich diese Seiten nicht. Das würde dem Thread einiges geben...

  6. #5

  7. #6
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Tabs zu Animes, hehe. Könnte auch praktisch sein.

  8. #7
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Nettes Tutorial, Danke.

    Ich meinerseits kann nicht sehr gut Noten lesen, da sind Tabs um einiges besser. :P

  9. #8
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Genau wie bei mir, ich kann auch keine Noten lesen, da sind Tabs eine bessere Lösung.

  10. #9
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Ich kann auch keine Noten lesen (jedenfalls nicht in dem Tempo wie die Songs sind, die ich spiele). Trotzdem finde ich Tabs scheisse

  11. #10
    Mini_Bowser Mini_Bowser ist offline
    Avatar von Mini_Bowser

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Eine Kombination aus Tabs und Gitarren ist am besten,so wie bereits gepostet bei den Beispielen.
    Mit NUR tabs komme ich aber überhaupt nicht klar...

  12. #11
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Am besten garnichts von beiden

  13. #12
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Habs jetz auch verstanden ^^
    Danke^^
    Aber werde erst richtig anfangen wenn ich mir mein Stimmgerät kaufe.
    Noten kann ich gar nicht lesen xD
    ^^

  14. #13
    Dermitder360tanzt Dermitder360tanzt ist offline
    Avatar von Dermitder360tanzt

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Am besten lernt man übrigens Tabs wenn man Guitar Hero oder Rockband spielt :P

  15. #14
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Zitat Dermitder360tanzt Beitrag anzeigen
    Am besten lernt man übrigens Tabs wenn man Guitar Hero oder Rockband spielt :P
    Könnte auch heißen, dass man keine Gitarre spielen kann.

  16. #15
    Sapphire Sapphire ist offline
    Avatar von Sapphire

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Na ja, GH und RB können einem, schätze ich mal, helfen, bei ner Tab das richtige Tempo zu finden. Obwohl man sich dann auch einfach eine Guitar Pro Tab oder sowas ziehen kann. Gibt ja schließlich auch Freeware Programme die sowas abspielen können, man muss ja nicht zwangsweise Geld ausgeben.

  17. #16
    BlackPoison BlackPoison ist offline
    Avatar von BlackPoison

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    GH und RB bringen beim Tabs lesen oder Gitarre spielen im Prinzip gar nichts !

    ich spiele Gitarre und habe fast alle GH teile gezockt (sogar noch bevor ich mit richtiger Gitarre angefangen bin)... versteh deshalb nicht wieso das bei Tabs lesen helfen soll...
    hat damit ja nix zu tun.
    2 Dinge die aber trotzdem Guitar Hero positiv anzurechnen sind.

    1. Man lernt mit seinen Fingern umzugehen (schnelligkeit, beweglichkeit)
    aber auch nur wenn man vorher noch keine übung durch spielen hat.
    2. man entwickelt (falls man es vorher nicht hatte) ein viel besseres Rythmusgefühl

    Ansonsten ist GH einfach nur "fun", wärend richtig Gitarre spielen "richtig fun" ist

  18. #17
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Zitat BlackPoison Beitrag anzeigen
    GH und RB bringen beim Tabs lesen oder Gitarre spielen im Prinzip gar nichts !

    ich spiele Gitarre und habe fast alle GH teile gezockt (sogar noch bevor ich mit richtiger Gitarre angefangen bin)... versteh deshalb nicht wieso das bei Tabs lesen helfen soll...
    hat damit ja nix zu tun.
    2 Dinge die aber trotzdem Guitar Hero positiv anzurechnen sind.

    1. Man lernt mit seinen Fingern umzugehen (schnelligkeit, beweglichkeit)
    aber auch nur wenn man vorher noch keine übung durch spielen hat.
    2. man entwickelt (falls man es vorher nicht hatte) ein viel besseres Rythmusgefühl

    Ansonsten ist GH einfach nur "fun", wärend richtig Gitarre spielen "richtig fun" ist
    Dem würde ich mich anschließen. Jedoch kann man nicht sagen, dass man nur weil man bei GH auf Expert die Hammer ons und Pull offs hinbekommt, dass ma das auch gleich auf der Gitarre umsetzen kann. Gitarre spielen ist nochmal was ganz anderes. (Bass auch)
    Es bringt also außer Fun eigentlich nicht wirklich viel, außer ebend deinen Erwähnten Punkten wie Rhytmusgefühl.

    Dementsprechend finde ich es auch immer Schwachsinnig, wenn Leute, die GH spielen, gefragt werden, ob sie denn auch richtig Gitarre spielen können und dann aber antworten, dass sie es mal ausprobiert haben und es dann aber doch nicht hinbekommen haben.
    Ich mein was erwartet man. Gitarre lernt man und kann man nicht sofort. Man hat zwar ein gewisses Talent, doch es handelt sich imemrhin um echte Musik und sollte somit auch nie mit künstlicher oder spielerischer Musik verglichen werden. Darunter zähle auch auch Techno etc.

  19. #18
    TwistedTransistor TwistedTransistor ist offline

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    wie ich meine finger da jetzt hinwurschteln muss versteh ich trotzdem nicht

  20. #19
    BlackPoison BlackPoison ist offline
    Avatar von BlackPoison

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Zitat TwistedTransistor Beitrag anzeigen
    wie ich meine finger da jetzt hinwurschteln muss versteh ich trotzdem nicht
    Dafür gibts dann Gitarrenunterricht und Musiklehrer.
    Ansonsten mach ich das nach gefühl, wie ich mit welchem finger am besten an die saiten/Bund komme

  21. #20
    Epicsky Epicsky ist offline
    Avatar von Epicsky

    AW: [TUT] Wie man Tabs liest!

    Zitat TwistedTransistor Beitrag anzeigen
    wie ich meine finger da jetzt hinwurschteln muss versteh ich trotzdem nicht
    Es gibt für jeden Griff oder Riffstruktur eine optimale Fingerstellung. Wenn man sich das falsch angewöhnt, kann einem das später schnell zu einem Nachteil werden. Gerade für die Anfänge würde ich immer raten einen Gitarrenlehrer oder einen befreundetetn Gitarristen aufzusuchen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Tabs im Wii Opera Browser: hier eine Möglichkeit um mit Tabs zu surfen im Wii Browser: Wii Tabs hier ein Video: Demo

  2. einfache tabs: Hey, ich bin auf der Suche nach recht einfachen tabs die auch ein Anfänger spielen kann. Das Lied an sich ist nicht so wichtig, ich will nur...

  3. Tabs- Problem im Internet, HTML, ect....: Also, öfters kommt es vor das sich plötzlich die Seite auf 1000 Tabs öffnet und ich da nichts machen kann. Einfach so schliessen geht nicht, ich...

  4. Im Browser mehrere Tabs aktualisieren: HeyHo, gibt es eine Möglichkeit/Tastenkombi in Firefox o.a. Browsern mit der ich jeden geöffneten Tab gleichzeitig neu laden/aktualisieren kann?

  5. IE7 (Google-Bar/ Tabs/ Favoriten): Nachdem wir die Trojaner nun endlich besiegt haben, und mittlerweile auch mein I-Net wieder flutscht, bin ich gerade dabei hier alles wieder so...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie liest man tabs

content