Umfrageergebnis anzeigen: Metal-Genre?

Teilnehmer
249. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Heavy-Metal

    102 40,96%
  • Thrash-Metal

    82 32,93%
  • Doom-Metal

    26 10,44%
  • Progressive-Metal

    43 17,27%
  • Death-Metal (+Melodic)

    102 40,96%
  • Viking-/Pagan-Metal

    58 23,29%
  • Black-Metal

    52 20,88%
  • Symphonic Black-Metal

    31 12,45%
  • Power-Metal

    55 22,09%
  • White-Metal

    4 1,61%
  • Grindcore (+Subgenres)

    32 12,85%
  • Nu-Metal

    74 29,72%
  • Gore-Metal

    8 3,21%
  • Brutal Death-Metal

    32 12,85%
  • Metalcore

    74 29,72%
  • Happy-Metal

    8 3,21%
  • Folk-Metal

    51 20,48%
  • Gothic-metal

    22 8,84%
  • Anderes

    45 18,07%
  • Ich höre kein Metal

    30 12,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51415
Ergebnis 281 bis 299 von 299
  1. #281
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    naja melodic. was versteht man unter melodic? melodic alleine? melodic kann man wohl an jedes genre ranhängen. irgendwie findet man doch immer eine band eines genres, die mal ein album auf den markt warf, was melodischer war bzw. ist und so eigentlich, streng genommen, aus dem kernmusikgenre der band herausfällt. ich finde, wie schon erwähnt, diese detaillierte genredifferenzieung quatsch.

  2. Anzeige

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #282
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    naja melodic. was versteht man unter melodic? melodic alleine? melodic kann man wohl an jedes genre ranhängen. irgendwie findet man doch immer eine band eines genres, die mal ein album auf den markt warf, was melodischer war bzw. ist und so eigentlich, streng genommen, aus dem kernmusikgenre der band herausfällt. ich finde, wie schon erwähnt, diese detaillierte genredifferenzieung quatsch.
    Da gibt es nur A oder B. A: Es ist Musik, allenfalls unterscheidet man zwischen großen Genres wie Rock, Pop, Hip Hop etc., maximal noch eine Stufe weiter Rock > Metal. B: Man steigt voll ein. Dann ist aber o.g. Auflistung auch nur oberflächlich. Der Zusatz "Melodic" bei "Death Metal" ist bspw. total überflüssig. Jedes Genre splittet sich in unzählige Varianten, gerade in untergründigen Projekten. Da will jeder sein eigenes Ding machen und hat natürlich auch 'ne einzigartige Subgenrebezeichnung dafür. Sinnvoll find ich's auch nicht, da bin ich bei dir. Diskutieren kann man da aber nicht wirklich. A oder B halt.

  4. #283
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Melo Death legt den Schwerpunkt auf Melodien, wie der Name schon sagt. Bands wie Amon Amarth, Dark Tranquillity oder Insomnium unterscheiden sich mMn stark von Bands wie Dismember, Asphyx, Morbid Angel etc., da finde ich das Subgenre als Anhaltspunkt recht sinnvoll. Ansonsten find ich zu abgespacte Subgenres wie Melodic Post Avantgarde Black Metal oder so einen Scheiß schon völlig Banane. Meine CDs sind nur nach Black, Death, Heavy, Thrash etc. unterteilt. Das reicht locker aus.

  5. #284
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Ich glaube, ich habe nun geschnallt wer du bist. Kenne eigentlich nur einen einzigen, mit dem man sich noch so gut über Metal unterhalten konnte.

  6. #285
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Zitat Lord Sephiroth Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habe nun geschnallt wer du bist. Kenne eigentlich nur einen einzigen, mit dem man sich noch so gut über Metal unterhalten konnte.
    Jetzt erschließt sich mir auch, was die PN zu bedeuten hatte. Aber nein, Satansjünger (oder wie er heißt) bin ich nicht. Ist doch letztendlich auch egal, oder?

  7. #286
    kicker1975 kicker1975 ist offline
    Avatar von kicker1975

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Ich meinte einfach Melodischen Metal. Also Melodic Metal einfach wo man Bands wie Danger Danger, Aerosmith, Def Leppard und so weiter rein packt aber das hört wohl kein Schwein mehr

    Wenn ich ehrlich bin höre ich es ja selber kaum noch. Aber eine Band wie Brother Firetribe aus Finnland ist wirklich zu empfehlen. Die spielen genau diesen 80iger Schweine Rock. :-)

  8. #287
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Aerosmith als Metal zu bezeichnen, naja ...
    Das is ne Rock band, punkt.
    Die anderen kenne ich nicht.
    (Hab aber im Gefühl dass das auch keine Metal, sondern einfach Rockbands sind.^^
    Ich zähle hier ja auch keine Bands wie Blink-182, Staind usw auf und wundere mich das es kein passendes Häkchen zum ankreuzen gibt.

  9. #288
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332
    Edit geht ja net, aber ein einfaches googlen hat ja gereicht ...
    Danger Danger gehören dem Glam-Metal an ...
    Gab es das etwa nicht zur Auswahl?
    Def Leppard machen auch "nur" (und das meine ich nicht schlecht) Hard Rock, also die Vorstufe von Metal ...(womit wir beim Thema off topic wären^^)
    Den Begriff Melodic Metal an sich gibt es ja eher weniger als richtiges Sub-Gerne, weil das ja in viele Richtungen gehen kann.

    Machine Head, Metallica, etc machen dann ja auch Melodic Metal.^^

    Ich geb dir mal en link, dann kannst ja selbst mal gucken, wie das so wo hin geht ^^
    https://de.wikipedia.org/wiki/Metal

    Is ja nicht böse gemeint, aber von den Bands die du so postest, hab ich eher den Eindruck, dass du eigentlich fast gar keinen Metal hörst ...
    Und hier geht es nicht um eine unnötige Sub-Gerne Diskussion, was nun Death/Thrash/Black/Glam/Power etc ist ...

  10. #289
    kicker1975 kicker1975 ist offline
    Avatar von kicker1975

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Scherz oder was also Annihlator, Iced Earth, Riot oder Death Angel ist für dich kein Metal

    Das sind alles Lieblings Bands von mir! Auch Rage Gamma Ray oder Falconer oder Tad Morose sind für mich Metal.

    Nur eben nicht nur !

    Ich mag halt auch andere Sachen.

  11. #290
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    Welchen Metal hört ihr?

    Zitat kicker1975 Beitrag anzeigen
    Scherz oder was also Annihlator, Iced Earth, Riot oder Death Angel ist für dich kein Metal
    Hab ich nie behauptet, mir ging es ja um die von dir zuvor genannten Bands im Kontext mit einem Metal Thread.


    Zitat kicker1975 Beitrag anzeigen
    Scherz
    Ich mag halt auch andere Sachen.
    Mag ich auch.^^
    Aber wie gesagt, tu die dann nicht in diesem Thread posten ...^^

  12. #291
    kicker1975 kicker1975 ist offline
    Avatar von kicker1975

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Alles klar dann ist ja gut :-)
    Ich habe ja auch nur gesagt das der Bereich Hard Rock usw nicht aufgenommen wurde :-)

    Zumal das auch irgendwie egal ist.

  13. #292
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Laut Auflistung finde ich den Großteil meiner Bands im Heavy - , Thrash - und Nu-Metal Bereich.
    Hinzu käme für mich noch Alternativ Metal (Slipknot) sowie "Neue Deutsche Härte" (Rammstein).

    Wie Sinnlos ich die extreme Unterteilung des Metalgenres finde muss ich ja nicht extra betonen oder ?
    Metal und Death Metal (event. noch Alternativ Metal) würden doch dicke reichen.

    naja... Individualisierung ftw !

  14. #293
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Laut Auflistung finde ich den Großteil meiner Bands im Heavy - , Thrash - und Nu-Metal Bereich.
    Hinzu käme für mich noch Alternativ Metal (Slipknot) sowie "Neue Deutsche Härte" (Rammstein).

    Wie Sinnlos ich die extreme Unterteilung des Metalgenres finde muss ich ja nicht extra betonen oder ?
    Metal und Death Metal (event. noch Alternativ Metal) würden doch dicke reichen.

    naja... Individualisierung ftw !
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Wieso nur Metal und Death Metal unterscheiden? Black Metal und Death Metal klingen tatsächlich sehr unterschiedlich. Und du kannst doch nicht meinen, dass Heavy Metal und Black Metal ähnlich klingen? Oder Folk Metal und Thrash Metal? Diese Unterteilungen sind schon sinnvoll. Bands wie Darkthrone und Mayhem lassen sich nicht in einen Topf mit Twisted Sister und Iron Maiden werfen. Und Korpiklaani klingen eben nicht wie Vader, sondern gänzlich anders. Zumal Thematiken, Intentionen und Auftreten in den Genres auch nochmal ganz was anderes sind.
    Nur auf Metal und Death Metal runterbrechen finde ich schon sehr gewagt...

  15. #294
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Zitat Sturmgeweihter Beitrag anzeigen
    Nur auf Metal und Death Metal runterbrechen finde ich schon sehr gewagt...
    Naja, was nicht in Topf A oder B passt könnte immer noch unter Alternativ Metal laufen... da halt eben Alternativ (wie bunte Vielfalt).
    Wie gesagt, meinetwegen könnte man es durchaus auf 2-3 runterbrechen.

  16. #295
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Sehe ich dennoch anders. Alternative Metal ist für mich wieder was ganz anderes. Diese ganzen unterschiedlichen Sounds lassen sich imho einfach dann doch nicht ganz so einfach unterteilen. Ich bin gegen Kategorisierung und Schubladendenken, aber als Hobbyredakteur im Metalsektor sind die Sub(ober)Genres a) hilfreich und b) auch sinnvoll. Aus genannten Gründen.

  17. #296
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Amon Amarth, Children of Bodom, In Flames, Dimmu Borgir, Nightwish, Slipknot, Korn, Disturbed, Equilibrium, Eluveitie, Hammerfall, Sabaton, Marduk, Immortal, In Extremo, Die Toten Hosen, Wintersun und Motörhead sind wohl die Bands die ich am meisten höre. Allerdings höre ich auch auch sehr gerne Eminem, Genetikk, Greeen, Seeed oder Dr. Dre.

  18. #297
    I am hollywood I am hollywood ist offline
    Avatar von I am hollywood

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Laut Auflistung finde ich den Großteil meiner Bands im Heavy - , Thrash - und Nu-Metal Bereich.
    Hinzu käme für mich noch Alternativ Metal (Slipknot) sowie "Neue Deutsche Härte" (Rammstein).

    Wie Sinnlos ich die extreme Unterteilung des Metalgenres finde muss ich ja nicht extra betonen oder ?
    Metal und Death Metal (event. noch Alternativ Metal) würden doch dicke reichen.

    naja... Individualisierung ftw !
    Es ist doch auch einfach eine Frage der Zweckmäßigkeit, wie Sturmgeweihter schon beispielhaft aufgeführt hat. Ich muss einem, der sich in diesem Bereich so gar nicht auskennt, sicherlich nicht auch ins letzte Detail irgendwelche Subgenre nennen, das heißt Metal ist an dieser Stelle mitunter völlig ausreichend. Je tiefer jedoch man im Bereich des Metals unterwegs ist, macht es eben doch Sinn.
    Neben der Zweckmäßigkeit ist die historische Entwicklung der jeweiligen Subgenre sicherlich auch ein Aspekt, der Unterteilungen rechtfertigt. Ich würde zum Beispiel spontan behaupten, dass sich beispielsweise Black Metal verglichen mit Death Metal unter ganz anderen Umständen entwickelt hat, obwohl es musikalisch sicherlich Schnittstellen gibt.

    Um noch auf die eigentliche Fragestellung des Threads einzugehen:
    Die drei größten Bereiche, in denen ich phasenweise mal mehr oder weniger unterwegs bin, sind Death Metal, Black Metal und Metalcore. Mit einigen Bands gibt es dann aber eben auch immer wieder mal Ausflüge in andere Bereiche wie Doom Metal oder Progressive Metal.

  19. #298
    Kestal Kestal ist offline
    Avatar von Kestal

    AW: Welchen Metal hört ihr?


    Na ja, letztendlich sind die Genres doch nur für eine Sache da: Musik zu kategorisieren, bzw. ähnliche Musik gruppieren zu können. Da jede Band aber (mehr oder minder) individuell ist, kann man da über Sinn und Unsinn dieser Übung streiten. Ich finde, es hat schon so seinen Zweck.

    Gerade im Metal, der ja irgendwie so ein Sammelbegriff für ganz viele sehr unterschiedliche Spielarten von Musik ist, erscheint mir diese Unterteilung durchaus sinnvoll, wenn man natürlich über den Grad streiten kann.
    Bei Funeral Doom Death Metal oder Symphonic Melodic Black Metal sind bei mir aber der Bogen überspannt. Man soll ja möglichst durch den Klang seiner Musik individuell wirken, nicht durch die Wahl des eigenen Genres.

    Ich habe bei der Umfrage fast alles angekreuzt, außer Grindcore, Metalcore, sowie White-, , Gore- und Brutal Death Metal. In den fünfzehn Jahren, die ich jetzt Metal höre, hat man doch einige ganz unterschiedliche Phasen und Bands mitgenommen, die man dann auch nicht mehr loswird.

  20. #299
    kicker1975 kicker1975 ist offline
    Avatar von kicker1975

    AW: Welchen Metal hört ihr?

    Das geht mir ähnlich in nun 20 Jahren habe ich von Hard Rock bis Thrash Metal alles gehört.

    Kann aber sagen das ich in der Schnittmenge Power Metal Fan war und immer noch bin.

    Ausserdem finde ich Unterteilung irgendwie scheisse ich sage meistens ich mag alles was mit einer harten Gittare gespielt wird.

    Lieblings Band im Moment Battle Beast, Powerwolf und Steelwing

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51415

Ähnliche Themen


  1. Was hört ihr gerade?: Der Titel sagt eigentlich schon alles! Was hört ihr gerade? Ich höre grad ---------------- Now playing: Joris Delacroix - Maeva via...

  2. Musik in welchen Sprachen, außer Englisch und Deutsch, hört ihr noch ?: Mich würde mal interessieren, ob ihr eigentlich nur englische und deutsche, oder auch Musik in anderen Sprachen hört. Ich persönlich höre nebst...

  3. Was hört ihr so?: Veratet im Thread und/oder in der Umfrage deinen Geschmack. (Mann kann mehrere Antworten auswählen) Ich höre eig. fass alles, außer Folk-,...

  4. Metal Konzert gegen NS Metal Gasthof zum Oswald Biedenkopf: Am 19.04. 2007 findet ein Konzert in Biedenkopf / Weifenbach statt! Es handelt sich um ein Konzert gegen Rechts ! Das Motto der Veranstaltung...