Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    Farbfehler bei DS Lite

    So, jetzt hab auch ich mal ein Problem...
    Da mein alter DS defekt ist, hab ich mir heute nen DS Lite geholt. Zuerst war alles, wie es sein sollte, doch plötzlich treten seltsame Farbfehler auf, egal, ob ein Spiel im DS steckt oder nicht. Wenn der Bildschirm normal gekippt, also leicht angewinkelt ist, hat der untere Screen meist einen Grünstich. Kipp ich den Bildschirm ein wenig, werden die Farben wieder normal, lass ich ihn wieder los, werden sie wieder grün oder lila. Das Ganze passiert nur auf dem LowerScreen.
    Ich benutze zurzeit eine M3 Simply. Nachdem sie eine Weile defekt war, habe ich ihre Kontakte gründlich geputzt und seitdem läuft sie, bis auf kleinere Aufhänger, eigentlich wieder. Könnte es sein, dass die defekte Flashcard den permanenten Speicher des DS beeinflussen kann? Das Problem besteht nämlich auch nach Ab- und Einschalten des DS. Ich selber vermute aber eher, dass die Farbtöne in separaten Kabeln durch das Scharnier zwischen den beiden Teilen geleitet werden und die Kabel irgendwie nicht in Ordnung sind bzw Wackelkontakt haben.

    Hat jemand eine Idee?

  2. Anzeige

    Farbfehler bei DS Lite

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Ich weiß nicht ob das zählt, aber es gibt offizielle Berichte von Nintendo, dass ~1% der ausgelieferten DSlite (zumindest in USA) ein locker sitzendes Kabel zum Top-Screen haben. Bei einigen Benutzern hat es sich mit der Zeit gelöst, irgendwann war der Bildschirm dann nur noch weiß (also nur noch die Hintergrundbeleuchtung).

  4. #3
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Bring sie doch am besten gleich nochmal zum Mediamarkt

    Bei mir ist es so, dass nur einige Pixel Farbfehler haben, die mich jedoch nicht mehr stören. Was mich jedoch wundert, ist dass wenn etwas auf dem oberen Bildschirm verändert wird, sich der untere Screen verändert. Soweit ich weiss wird der untere Bildschirm von unten her angesteuert, also nicht auf der Scharnierseite. Könnte es etwas mit dem Sensor zu tun haben, der merkt ob der DS offen oder nicht ist?

    PS: Was meinst du mit 'Die Simply war eine Zeit kaputt'?

  5. #4
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    PS: Was meinst du mit 'Die Simply war eine Zeit kaputt'?
    Für eine gewisse Zeit hat der DS die Simply nicht mehr erkannt. Wenn ich ihn also, egal ob mit oder ohne MicroSD, in den DS-Schacht geschoben und eingeschaltet hab, kam immer "Kein Modul im Ds-Schacht" o.Ä.

    Bring sie doch am besten gleich nochmal zum Mediamarkt
    Ich hab ihn aus dem World of Nintendo-Shop (Konnte nicht mehr länger warten), aber ich werd morgen gleich hingehen und versuchen, ihn umtauschen zu lassnen.

    Bei mir ist es so, dass nur einige Pixel Farbfehler haben, die mich jedoch nicht mehr stören. Was mich jedoch wundert, ist dass wenn etwas auf dem oberen Bildschirm verändert wird, sich der untere Screen verändert. Soweit ich weiss wird der untere Bildschirm von unten her angesteuert, also nicht auf der Scharnierseite. Könnte es etwas mit dem Sensor zu tun haben, der merkt ob der DS offen oder nicht ist?
    Nein, ich denke wirklich, dass alle Bildkabel durch das Scharnier laufen. Wenn der DS offen ist und ich den Bildschirm nur um einen Millimeter bewege, zeigt sich teilweise schon eine Farbänderung. Zudem ist es immer relativ zufällig, wie die Farben liegen, und schon wenn ich den DS von der Seite her antippe, kann sich die Farbe ändern.

    Ich weiß nicht ob das zählt, aber es gibt offizielle Berichte von Nintendo, dass ~1% der ausgelieferten DSlite (zumindest in USA) ein locker sitzendes Kabel zum Top-Screen haben. Bei einigen Benutzern hat es sich mit der Zeit gelöst, irgendwann war der Bildschirm dann nur noch weiß (also nur noch die Hintergrundbeleuchtung).
    Das klingt mir recht plausibel, danke für die Auskunft. Wie gesagt, ich werde morgen zum World of Nintendo-Shop gehen. Hoffentlich können sie mir das Ding direkt umtauschen und ich muss nicht noch 14 Tage auf die Reparatur warten...

  6. #5
    ShaKaLaKa ShaKaLaKa ist offline
    Avatar von ShaKaLaKa

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Das problem hatte ich auch die reparieren nicht die geben dir sofort ein Neues war auf jeden fall bei mir so.

  7. #6
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Vielen Dank, das gibt mir schonmal Hoffnung. Jetzt, wo ich nach einer Woche ohne DS endlich nen neuen hab, wäre es ziemlich suboptimal, den schon wieder für 2 Wochen hergeben zu müssen... :/ Ich werd morgen berichten, wies gelaufen ist.

  8. #7
    alexx alexx ist offline
    Avatar von alexx

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    ok dann kann man den thread eigentlich close

  9. #8
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Lol....
    Du willst jetzt nicht wirklich dem DS-Mod vorschlagen dass er seinen meiner Meinung nach noch nötigen Thread schliessen soll?

  10. #9
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Zitat alexx Beitrag anzeigen
    ok dann kann man den thread eigentlich close
    In meiner Funktion als DS-Mod weiss ich ganz gut, zu welchem Zeitpunkt ich meinen eigenen Thread im DS-Forum zu schliessen habe, danke für den Rat.

  11. #10
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    PS: Was meinst du mit 'Die Simply war eine Zeit kaputt'?
    Das Problem hatte ich auch mal, aber nachm Kontakte-anpusten gings wieder

  12. #11
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Zitat pretzelman Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich auch mal, aber nachm Kontakte-anpusten gings wieder
    das muss ich fast täglich machen... erinnert ans NES, obwohl ich das nie hatte.

  13. #12
    pretzelman pretzelman ist offline
    Avatar von pretzelman

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Zitat Fat D Beitrag anzeigen
    das muss ich fast täglich machen... erinnert ans NES, obwohl ich das nie hatte.
    Nostalgie

    BASH.ORG:
    (jesdynf) I want an emulator that, every time you try to load a game, there's a 6% chance it pops up a dialog that says "It's not loading! Tap the A button to blow the dust out."

  14. #13
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Wie angekündigt, hier der weitere - nicht sehr erfreuliche - Verlauf der Geschichte. Ich hab mir die Freiheit genommen, den Text einfach aus meinem Blogging zu kopieren.

    Als ich heute gemütlich Shisha rauchen war, wurde mir ein kleines Päckchen zugestellt. Als darauf der Name der Agentur oder whatever abgebildet war, die den schweizerischen Nintendo-Service leitet, war ich erst recht gespannt. Tatsächlich lag darin auch mein DS Lite. Dazu noch ein A4-Zettel. Dort stand, dass Pixelfehler nicht in die Garantie fallen.
    Pixelfehler? Verdammt, ich hab in dem Formular, das ich für die Reparatur im Laden ausfüllen musste, extra nen 5-zeiligen Text geschrieben, was das Problem sei, wann es auftrete, woran es liegen könnte etc.

    Flashback: Als ich vorletzten Montag ins Geschäft ging und die Verkäuferin auf mein Problem hin ansprach, bat sie mich, eine Reihe von Formularen auszufüllen. Nachdem ich zig mal Name, Adresse, Telefonnummer und Problem angegeben hatte, legte sie mir einen letzten Zettel vor. Darauf, so sagte sie, sollte ich das Problem nochmal in ein, zwei Stichwörtern notieren. Ich schrieb also: "Farbfehler auf dem Lower Screen".

    Und wie das mit Verkäufern, Formularen, Firmen und Garantien so geht, ging natürlich wieder gar nichts: Aus den Unterlagen, die dem DS heute beilagen, konnte ich erkennen, dass an die Waldmeier AG lediglich der kurze, nicht aber der eigentliche Fehlerbericht gesendet wurde. Also haben die meinen DS nicht einmal aufgemacht, wahrscheinlich haben die "Farbfehler" gelesen und das Ding gleich wieder zurückgeschickt.

    Nennt man das Kundenservice? Wenn ich nen Hindernisparcours will, kann ich das auch woanders haben...

  15. #14
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    passieren solche fehler öffter?

  16. #15
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Pixelfehler treten, laut Nintendo, rund bei 1/1000 aller DS auf. Diese losen Bildkabel oder was auch immer ich habe sind scheinbar noch seltener. Allerdings hatte meine Cousine ein ähnliches Problem, bei ihr war es ein ständiges Farbflimmern des Upper Screens.

    Häufig treten die Fehler also definitiv nicht auf, aber mühsam sind sie trotzdem.

  17. #16
    Daku93 Daku93 ist offline
    Avatar von Daku93

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Also mein Ds hatte nen Pixelfehler und ich bin zu Kaufhof gegangen! Die haben mir auch ohne Probleme nen neuen DS geben den ich natürlich direkt ausprobiert habe! Was war: der neue DS hatte auch pixelfehler! So viel zum tema 1 DS aus 1000 hat einen Pixelfehler!

  18. #17
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    d.h. einer aus einer million kriegt 2 pixelfehler-DS hintereinander. über 40 millionen DS-systeme wurden verkauft.

  19. #18
    xallex xallex ist offline
    Avatar von xallex

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Zitat Daku12 Beitrag anzeigen
    Also mein Ds hatte nen Pixelfehler und ich bin zu Kaufhof gegangen! Die haben mir auch ohne Probleme nen neuen DS geben den ich natürlich direkt ausprobiert habe! Was war: der neue DS hatte auch pixelfehler! So viel zum tema 1 DS aus 1000 hat einen Pixelfehler!
    du bist halt ein pechvogel, wie ich . ich hatte mal eine ähnliche problem, das gehört hier aber net hin.....!
    das kann leider passiren! wurde der dir dann auch umgetauscht?

  20. #19
    Daku93 Daku93 ist offline
    Avatar von Daku93

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Ja natürlich! Der verkäufer hat gesagt, dass ich direkt nachgucken soll und hat mir direkt noch einen gegeben!

  21. #20
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Farbfehler bei DS Lite

    Dann muss ich nächstes mal auch den weiten Weg zu Kaufhof in Kauf nehmen. Laut Nintendo wird ein DS erst ab 10 oder mehr kaputten Pixeln umgetauscht. Allerdings waren kaputte Pixel ja auch gar nicht mein Problem.

    Primär gehts hier ja um die seltsamen Farben auf dem unteren Bildschirm. Nachdem ich den DS zurückgeschickt bekommen hab, ist der im ersten Posting beschriebene Fehler noch 2 mal aufgetreten, seit diesem Zeitpunkt läuft seit Tagen alles wieder gut. Sollte der Fehler erneut auftreten, werd ich reklamieren gehn, im Moment behalte ich den DS aber lieber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Flimmernde Farbfehler am Monitor, kaum spielbar !!!: Moin allerseits, mein Monitor macht schon seit langem ab und zu schlapp indem er komische flimmernde Farben wiedergibt. Bei den Farben schwarz und...

  2. [T] Sony PSP Slim & Lite gegen Nintendo DS Lite: Hi, Ich verkaufe meine silberne PSP Slim & Lite. Zwar ist das Ding gebraucht, aber es ist nicht ein einziger Kratzer am Gehäuse oder auf dem...

  3. ds-lite auf ps3: manche werden mich belächeln, aber ich habe viele ds-lite-spiele (und ne ezcard :whistle:). gibt es für ps3 einen emulator um die spiele auf den...

  4. Opera Schnellwahl Farbfehler?: Hallo :) Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass opera so komische farb fehler hat! Siehe Screenshot. Neu installiert hab ich auch schon hilft aber...

  5. Ds o. Ds lite: Welchen Ds findet ihr besser? Ds oder Ds lite?:confused: