Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    StoNeY StoNeY ist offline
    Avatar von StoNeY

    Nintendo DS Touchscreen wechseln

    Da ich im Internet keine gute Anleitung und Erklärung gefunden habe möchte ich hier eine Posten:

    Mein Nintendo DS hat beim Kalibrieren folgenden Fehler gehabt:
    Im Programm zum Kalibrieren fand das Programm kein Ende, es wiederholte sich ständig von vorne. Es war nicht möglich diesen Touchscreen zu Kalibrieren.

    In den Programmen konnte man feststellen das der Punkt den man antippt ca 1cm neben dem angezeigten auf dem LCD Display war.

    Eine Reinigung hat nicht geholfen, Auch das Gehäuse ist nicht verzogen gewesen.

    Grund: Das Touchscreen bestehn aus zwei Scheiben, eine Feste und eine flexible. Durch das Berühren wird in X und in Y Richtung die Kapazität geändert. Diese wird elektronisch ausgewertet. Die Oberfläche hat nach einigem Gebrauch nicht mehr überall den gleichen Abstand zwischen den Scheiben und einen zu große differenz kann die Software nicht mehr ausbügeln. Hier hilft nur der Austausch des Touchscreens. Bei EBAY bekommt man ein passendes und auch die passenden Schraubendreher (Triwing)

    Wie baut man das Dingens ein? (nur DS beim LITE hab ich das noch nicht gemacht dürfte aber ähnlich sein)

    BITTE ERST EINMAL ALLES DURCHLESEN BEVOR MAN BEGINNT !

    DS mit der Rückseite nach oben auf den Tisch legen.
    Auf der Rückseite ist das Akkufach mit einer Kreuzschlitzschraube - diese öffnen und Akku entnehmen. Danach findet man 6 kleine Triwingschrauben, diese vorsichtig aufschrauben - und nicht verlieren !
    Die Rückwand sollte sich nun sehr leicht ohne wiederstand anheben lassen.
    (wenn nicht ist da noch eine Schraube vergessen!)

    Nun sieht man die Leiterplatte (Platine) diese ist mit 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Vorsicht beim lösen unter den Tasten L und R befinden sich kleine Federn die sehr gern herausspringen (die suche nach diesen Federn wenn sie weghüpfen ist nervig)
    Auch hier wieder die 4 Schrauben nicht verlieren !

    Nun kann man die Platine leicht anheben. Die Verbindung vom Display (eine große und eine kleine Kunststoffleiterbahn (oder man könnte auch Kabel dazu sagen) und die vom Touchscreen eine kleine Leiterbahn haben verbindung zur Platine. Bei den großen kann man an der Verbindung einen schwarzen breiten Hebel nach oben klappen - Vorsicht sehr dünnes Plastik - mit feingefühl bitte! Dann kann man die breite Leiterbahn sehr leicht abziehen. Evtl eine Miniflachzange benutzen (die keine Rillen an der Zange hat - um die Bahn nicht zu zerstören) Bischen hin und her wackeln hilft....

    Die schmale Bahn des Tochscreens ebenfalls sehr vorsichtig mit dieser Zange herauswackeln - oder ziehen.

    Nun klebt das Touchscreen noch mit so einem klebrichen schwarzen Etwas auf dem Display - hier vorsichtig an den Ecken versuchen - nur das Toch anzuheben. Nicht das Display erwischen !

    Nun zum Zusammenbau:
    Das Touch und das Display sollten sauber und fettfrei sein. Mit Isopropanol aus der Apotheke und einem Tempo klappt das rückstandsfrei. Aufpassen das keine Staub oder Fusselteilchen zwischenrein kommen - man erspart sich ein zweites mal aufschrauben !

    Zum Auseinanderbauen noch folgendes - merkt euch genau wie rum das Touch eingebaut war - an welcher seite die Anschlussfahne ist !
    Schaut euch das vorher GENAU an !

    Nun weiter...das Touch ins Gehäuse legen...das hat nicht sehr viel Spielraum und kann eigentlich nicht verrutscht werden. Danach das Display drauflegen. Die klebrige Fläche wird dann sofort das Touch fixieren - und klebt verdammt gut. Es verrutscht nicht mehr. Platine vorsichtig drüberheben und die Anschlussleiterbahnen durch die Öffnung der Platine fädeln. Die Leiterbahnen wieder an den Anschlüssen auf der Platine befestigen, bei der breiten Leiterbahn den schwarzen Hebel wieder nach unten klappen. Falls jemand das Antennenkabel abgezogen hat auch diese wieder vorsichtig draufklippsen.

    Wenn Ihr euch unsicher seit, was wohin gehört, mach ein paar Bilder, vor und nach jedem Schritt des Auseinanderbaus - dann könnt Ihr auf den Bildern nachsehen, wie es vorher drinn war.

    Bevor Ihr die Leiterplatte festschraubt Legt die 2 Tasten L und R mit den Federn wieder ein. Leiterplatte festschrauben. Dann kommt die Rückwand wieder drauf mit den 6 Trimate schrauben - nur Handfest eindrehen - die Schrauben müssen kein Elefant halten !! Andrehen bis zum Anschlag und schluss ! NICHT DRÜCKEN !

    Akku einsetzten- Akkudecken drauf - festschrauben und fertig.

    Ich hoff ich hab nix vergessen....

    Dann einschalten und 1x alle Daten neu eingeben (dann schaltet er sich wieder aus) danach kann man (ohne eingelegtes Spiel) ins Menü zur Kalibrierung. Symbol unten in der Mitte, dann das ganz rechts mit dem Fadenkreuz.

    Bei mir hats geklappt...alles wieder ok

    Wer kein fabel (feingefühl) zum Basteln hat oder die Hände zittern zu arg der solls lieber einschicken - das wird dann billigier als ein neues...
    ____________________
    Ich hafte hierfür nicht !!
    ____________________

    Viel Spaß und viel Erfolg

  2. Anzeige

    Nintendo DS Touchscreen wechseln

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: Nintendo DS Touchscreen wechseln

    Dank dieser absolut genialen Beschreibung habe ich heute "mal eben" das Touchscreen meines Sohnes gewechselt ...... in 15 Minuten (in Worten:fünfzehn!).
    Du hast mir extrem viel Arbeit, viel Gefluche und eine schlaflose Nacht erspart!!
    Ganz lieben Dank!!

  4. #3
    Ayako

    Daumen hoch AW: Nintendo DS Touchscreen wechseln

    Wow sag ich da nur ^_^ Ich hätte es wahrscheinlich in ein paar Stunden auch hinbekommen aber dank deiner spitzenmässigen Anleitung, die sogar ganz ohne grafische Unterstützung auskommt (!!!), habe ich es geschafft meinen alten DS (er hatte dasselbe Prob wie deiner, nämlich Endlosschleife beim kalibrieren) wieder flott zu machen. Besten Dank dafür, du hast mir viel Arbeit und Grübeln erspart.

    LG
    Ayako

  5. #4
    Unregistriert

    Blinzeln AW: Nintendo DS Touchscreen wechseln

    Auch von mir vielen Dank !!!!!
    Habe es zwar nicht in 15 Minuten geschafft, aber 30 Minuten sind mit nochmal aufmachen auch nicht schlecht.
    Ohne diese Beschreibung wären es mindestens 2 Stunden Arbeit und vielleicht ein defekter DS.
    LG Jens

  6. #5
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Nintendo DS Touchscreen wechseln

    Super Anleitung! 25 Minuten und die Kinder sind wieder glücklich! Vielen Dank!

Ähnliche Themen


  1. Nintendo DS Touchscreen flackert ds startet nicht: Hallo ihr lieben habe da ein problem mit meiner ds und zwar hab ich die schale gewechselt und alles so wieder angeschlossen wie es vorher war dan...

  2. Nintendo DS Touchscreen erneuert jetzt defekt: Hallo, das Touchscreen vom DS meiner Tochter war defekt. Ich habe dieses jetzt erneuert und nun blingt das Display nur noch kurz auf sowie die...

  3. Nintendo DS Touchscreen: Ich hab ein eine Schutzfolie vom Touchscreen runtergemacht. Jetze hab ich das Gefühl das der Bildschirm irgendwie klebt. Wie soll ich den...

  4. touchscreen: :( mein touchscreen hat sich links unten merklich nach hinten gebogen,hab das zuerst nicht bemerkt.ist das bei eurem DS auch so?

  5. DS Touchscreen: hi, ich hätte da mal ne frage, was kann ich tun, wenn der Touchscreen vom Ds verkratzt ist?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

nintendo ds touchscreen wechseln

kann ich touchscreen scheibe von nintendo selbst austauschennintendo ds bildschirm tauschenNintendo ds gba spiele Bildschirm wechseln