Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Novamarc Novamarc ist offline
    Avatar von Novamarc

    Review: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

    Nun mein 2tes Review, diesmal zum Gehirn-Jogging des Kawashima.



    Setting/Story:

    Naja, von einer Story kann nicht die Rede sein, das Spiel besteht darin, Übungen zum Training des Denkapparates zu machen.


    Gameplay/Technik:

    Es gibt insgesamt neun Übungen, die jede eine andere Partie des Gehirn trainieren und leistungfähiger machen sollen.
    Die 9 Übungen sind:
    Rechnen 20
    Rechnen 100
    Lesen
    Merken (Zahlenreihenfolge)
    Haus ( Menschenanzahl im Haus)
    Silben
    Mag.Dreieck
    Zeit (Zeitdifferenzen schnellstmöglich berechnen)
    Laut Rechnen
    Die Auswahl an Übungen ist etwas gering, leider halten sich die meisten Übungen im Bereich des Kopfrechnens. Es wird täglich nur der 1. Trainingsdurchgang gewertet, wobei die Übungen jederzeit abgebrochen werden können.
    Dann gibt es noch den Alterstest:
    Hier werden 3 Übungen geprüft, welche dann bewertet und zu einem "Gehirnalter" zusammengerechnet werden.Hierbei ist die Zahl 20 das bestmögliche Ergebnis.
    Der DS wird während des gesamten Spiels seitlich wie ein Buch gehalten und keine der Tasten des DS findet Verwendung.
    Die Menüs sind sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen.


    Langzeitmotivation:

    Die Langzeitmotivation ist durchschnittlich, das Spiel ist so ausgelegt, dass man sich nur wenige Minuten am Tag damit beschäftigen muss, einzig allein das Erkennen der eigenen Fortschritte und die 120 Sudoku-Rätsel halten die Langzeitmotivation aufrecht.
    Grafik/Effekte:
    Die Grafik ist sehr simpel und übersichtlich gehalten, kein wahrer Hingucker, aber der simple Grafikstil passt hervorragend zu den Übungen.
    Einzige grafische Spielerei ist das 3D-Modell von Ryuta Kawashima, welches meistens auf dem Topscreen zu sehen ist.


    Sound:

    Während der Übungen spielt überhaupt keine Musik (außer bei der Übung Haus), was der Konzentration zu Gute kommt, einzig allein ein Schreibgeräusch ertönt während der Trainingseinheiten. Der Menüsound ist sehr gut gelungen, geradezu ohrwurmverdächtig.


    Multiplayer:

    Im Multiplayermodus können einige Übungen parallel gegeneinander gamcht werden, außerdem lässt sich bei nur einer Cartridge eine Demo des Alterstest und der Sudoku-Rätsels verschicken.
    WiFi-Modus ist nicht vorhanden.


    Overall:

    Alles in allem ein guter Gehirntrainer, welcher aber eher für ältere Menschen geeignet ist, Kinder und Jugendliche verlieren teilweise sehr schnell den Spielspaß, da die Übungen auf Dauer zu Routine werden und keine Herausforderungen mehr sind. Ich bevorzuge eher Big Brain Academy wegen der größeren Auswahl an Übungen und es werden mehr Wissensgebiete geprüft.

    Trotzdessen lautet meine Punktzahl 7.5/10

  2. Anzeige

    Review: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Review: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

    Hab dir noch kurz einige Zeilenumbrüche zur besseren Übersichtlichkeit reineditiert

    Wirklich sehr schönes Review, bist fleissig heute Kann dich momentan leider nicht erneut bewerten, ich werd die gute Bewertung aber nachliefern.
    Das Spiel - oder die Anwendung, je nach dem - werde ich mir eher nicht holen. Ich finde es zwar interessant, zu sehen, wie gut ich mich in den einzelnen Übungsarten mache, aber an solchen Spielen verliere ich generell eher schnell das Interesse.

  4. #3
    Novamarc Novamarc ist offline
    Avatar von Novamarc

    AW: Review: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

    Danke für das Lob.

    Ich hab das Spiel auch nur, weil ich es geschenkt bekommen habe.Ich find solche Spiele eigentlich auch uninteressant, aber dieses Spiel war lustiger als die anderen und die Aufmachung der Übungen gefiel mir.
    Außerdem war es lustig zu sehen wie meine Eltern daran verzweifelt sind meine Leistungen zu unterbieten.

Ähnliche Themen


  1. [DSiWare] Gehirn-Jogging für zwischendurch: Zahlenlogik: Kategorie: Lernspiel Anzahl Spieler: 1 Altersfreigabe: Ohne Altersbeschränkung Publisher: Nintendo

  2. [DSiWare] Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für zwischendurch: Zahlenlogik: Titel: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für zwischendurch: Zahlenlogik Plattform: Nintendo DSi / DSiWare Release: n.n.b Preis: n.n.b Hersteller:...

  3. Verkaufe Nintendo DS Lite white + Spiel "Mehr Gehirn-Jogging" Dr. Kawashima: Nintendo DS Lite white + Spiel: Nintendo DS Lite Spielkonsole, TOP-Zustand, Farbe weiß, 3 Monate alt, mit Kaufbeleg und Rest-Garantie, mit...

  4. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging: Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging erscheint am 29. Juni zu einem Preis von 29,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Quelle :NINTENDO ...

  5. Dr. Kawashimas Gehirn Jogging oder Big Brain Academy?: ihr seht die überschrift welche dieser beiden spiele sol ich mir holen??? EDIT: tja schade das mir keiner antworten will