Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Ich denke, das verdient einen eigenen Thread.

    Nintendo überarbeitet das DRM-System für digitale Spiele, wenn man z.B. zwei Switch-Konsolen nutzt oder seine Spiele auch mal mit Familienmitgliedern teilen möchte.



    Bisher lief das über eine Hauptkonsole und eine Nebenkonsole. Auf der Nebenkonsole war es bisher jedoch nicht möglich, die eigenen Spiele offline zu spielen. Mit diesem neuen System müssen die Konsolen nur noch bei der Übertragung der virtuellen Speicherkarte online sein.

    Das spannendste Feature dürfte jedoch sein, dass man Spiele über einen Zeitraum von 14 Tagen auch innerhalb einer "Familiengruppe" (max. 8 User, im selben lokalen Netzwerk) verleihen kann.

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    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Also hier hat Nintendo wirklich mal einen rausgehauen!

    Das die, die 60€ fürn Port verlangen , quasi mal Sharen erlauben kam schon echt unerwartet.

    Prompt sind Freunde und Ich am überlegen nun ne Familien Mitgliedschaft zu machen

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Also Steam Families in eingeschränkter und umständlicher?

    Also diese "virtuellen Spielkarten" muss ich dann selbst zwischen meinen eigenen Konsolen verschieben, um offline spielen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Spiele kann ich dann "ausleihen", aber nur an Personen, die in meinem Switch Online Account in der "Familie" sind. Trotz "Switch Online" muss ich zum Ausleihen aber (mehr oder weniger) neben der Person mit seiner Switch stehen. Und einer Person kann ich gleichzeitig auch nur ein Spiel ausleihen.

    Auf die Gefahr hin (wieder) ein Miesepeter zu sein: das kombiniert irgendwie die Nachteile von physikalischen Spielmodulen und digitalen Lizenzen. Sie haben das natürlich wieder schön verpackt, weshalb genug Leute das bestimmt super finden werden. Im Prinzip haben sie das Konzept von Hauptkonsole und Nebenkonsole auf die einzelnen Spiele ausgelagert.

    Ich bin mit 5-6 Geräten in meinen Steam-Account eingeloggt. Auf jedem Gerät kann ich offline gehen und die installierten Spiele starten, ohne vorher eine virtuelle Spielkarte auf das richtige Gerät zu verschieben. Oh nein wie schlimm, dass der Kunde über dieses (nicht) "Loophole" ein gekauftes Spiel womöglich auf 2 Geräten offline gleichzeitig starten kann. Achso, und in einer Steam Familie können so viele Mitglieder gleichzeitig ein Spiel spielen, wie Lizenzen innerhalb dieser Familie vorhanden sind. Ohne, dass man vorher eine virtuelle Spielkarte an die entsprechenden Mitglieder verschieben muss.

    Kann ich mir nicht erklären, wieso sich viele da an nach Zitrusfrüchten benannter Software bedient haben .

  5. #4
    Riri Riri ist offline
    Avatar von Riri

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Dito.. Das ist echt der größte Müll

  6. #5
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Also Steam Families in eingeschränkter und umständlicher?

    Also diese "virtuellen Spielkarten" muss ich dann selbst zwischen meinen eigenen Konsolen verschieben, um offline spielen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Spiele kann ich dann "ausleihen", aber nur an Personen, die in meinem Switch Online Account in der "Familie" sind. Trotz "Switch Online" muss ich zum Ausleihen aber (mehr oder weniger) neben der Person mit seiner Switch stehen. Und einer Person kann ich gleichzeitig auch nur ein Spiel ausleihen.

    Auf die Gefahr hin (wieder) ein Miesepeter zu sein: das kombiniert irgendwie die Nachteile von physikalischen Spielmodulen und digitalen Lizenzen. Sie haben das natürlich wieder schön verpackt, weshalb genug Leute das bestimmt super finden werden. Im Prinzip haben sie das Konzept von Hauptkonsole und Nebenkonsole auf die einzelnen Spiele ausgelagert.

    Ich bin mit 5-6 Geräten in meinen Steam-Account eingeloggt. Auf jedem Gerät kann ich offline gehen und die installierten Spiele starten, ohne vorher eine virtuelle Spielkarte auf das richtige Gerät zu verschieben. Oh nein wie schlimm, dass der Kunde über dieses (nicht) "Loophole" ein gekauftes Spiel womöglich auf 2 Geräten offline gleichzeitig starten kann. Achso, und in einer Steam Familie können so viele Mitglieder gleichzeitig ein Spiel spielen, wie Lizenzen innerhalb dieser Familie vorhanden sind. Ohne, dass man vorher eine virtuelle Spielkarte an die entsprechenden Mitglieder verschieben muss.

    Kann ich mir nicht erklären, wieso sich viele da an nach Zitrusfrüchten benannter Software bedient haben .
    Es ist tendenziell richtig was schreibst aber wir reden hier von Nintendo ^^
    Tue mich eh schwer das irgendwie, irgendwo mit Steam zu vergleichen, da liegen technische und innovative Welten dazwischen.

    Obwohl z.B. ne PS4 schon ne Party Chat Funktion hatte, kam Nintendo mit der Switch da mit ner separaten App daher
    Die btw. qualitativ obendrein noch ne absolute Müll Qualität hatte.

    Aber ich sags mal so, man hat zumindest Null Nachteile dadurch.
    Mein Bruder wollte unbedingt das neue DK Return HD mit seiner Frau im Koop spielen und war blöd genug 60€ dafür zu zahlen.
    Mir wars das nicht wert, obwohl ich das Game auch gern mal wieder spielen möchte. Wenn ich so die Chance hab es mir für 14 Tage zu holen und kostenlos zu spielen, ist das doch ne gute Sache.

    Aber was ich nicht verstehe,.. also zum ausleihen muss ich neben ihm sein ?!?
    aber nach 14 tagen kehrt das Spiel zu ihm zurück? aber das geht dann über weitere Entfernung oder wie?
    Oder ist es für mich gesperrt und er kriegts erst zurück wenn wir uns nächste mal sehen ?!?

    Das wäre schon cringe

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Es ist tendenziell richtig was schreibst aber wir reden hier von Nintendo ^^
    Tue mich eh schwer das irgendwie, irgendwo mit Steam zu vergleichen, da liegen technische und innovative Welten dazwischen.
    Das mag zwar stimmen, aber das entschuldigt absolut gar nichts. Sowieso ist das mehr eine unternehmenspolitische Entscheidung als irgendwas technisches. Das DRM-System haben sie in der Form ja auch technisch umgesetzt, da sind sie auch in der Lage, es kundenfreundlicher umzusetzen. Sie machen das so, weil sie damit offensichtlich durchkommen, solange Mario und Zelda (etc.) auf der Konsole sind.

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Aber ich sags mal so, man hat zumindest Null Nachteile dadurch.
    Klar, es ist etwas besser als vorher, aber der Ausgangspunkt war ja bereits miserabel.

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Aber was ich nicht verstehe,.. also zum ausleihen muss ich neben ihm sein ?!?
    aber nach 14 tagen kehrt das Spiel zu ihm zurück? aber das geht dann über weitere Entfernung oder wie?
    Oder ist es für mich gesperrt und er kriegts erst zurück wenn wir uns nächste mal sehen ?!?
    Zum Ausleihen musst du sowohl neben ihm sein als auch eine Internetverbindung haben. Das "neben ihm sein" haben sie sicher gemacht, damit die "Familienmitglieder" des Switch Online Accounts auch wirklich Familienmitglieder oder zumindest Freunde aus der Nähe sind. Die Internetverbindung braucht es, damit der Server eine Art Lizenz generiert und die Lizenz für das andere Gerät für den Zeitraum (bis 14 Tage) sperrt.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass man zum "Zurückgeben" nebeneinander sein muss, das wird wahrscheinlich sogar offline funktionieren. Die Lizenz auf der Switch deines Freunds wird ein Ablaufdatum haben, und die Lizenz auf deiner Switch wird zu diesem Ablaufdatum eben wieder aktiv.

    Die Lizenzdaten werden mit Sicherheit komplett unabhängig von den Spieldaten sein, d.h. das Spiel kann unabhängig vom aktuellen Status der Lizenz installiert (oder auch deinstalliert) sein, aber nur mit gültiger Lizenz wird es sich spielen lassen. Die Spieldaten selbst werden wahrscheinlich immer vom Nintendo-Server heruntergeladen, statt direkt von Switch zu Switch übertragen zu werden.

  8. #7
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Also Steam Families in eingeschränkter und umständlicher?

    Also diese "virtuellen Spielkarten" muss ich dann selbst zwischen meinen eigenen Konsolen verschieben, um offline spielen zu können, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Spiele kann ich dann "ausleihen", aber nur an Personen, die in meinem Switch Online Account in der "Familie" sind. Trotz "Switch Online" muss ich zum Ausleihen aber (mehr oder weniger) neben der Person mit seiner Switch stehen. Und einer Person kann ich gleichzeitig auch nur ein Spiel ausleihen.

    Auf die Gefahr hin (wieder) ein Miesepeter zu sein: das kombiniert irgendwie die Nachteile von physikalischen Spielmodulen und digitalen Lizenzen. Sie haben das natürlich wieder schön verpackt, weshalb genug Leute das bestimmt super finden werden. Im Prinzip haben sie das Konzept von Hauptkonsole und Nebenkonsole auf die einzelnen Spiele ausgelagert.

    Ich bin mit 5-6 Geräten in meinen Steam-Account eingeloggt. Auf jedem Gerät kann ich offline gehen und die installierten Spiele starten, ohne vorher eine virtuelle Spielkarte auf das richtige Gerät zu verschieben. Oh nein wie schlimm, dass der Kunde über dieses (nicht) "Loophole" ein gekauftes Spiel womöglich auf 2 Geräten offline gleichzeitig starten kann. Achso, und in einer Steam Familie können so viele Mitglieder gleichzeitig ein Spiel spielen, wie Lizenzen innerhalb dieser Familie vorhanden sind. Ohne, dass man vorher eine virtuelle Spielkarte an die entsprechenden Mitglieder verschieben muss.

    Kann ich mir nicht erklären, wieso sich viele da an nach Zitrusfrüchten benannter Software bedient haben .
    Bester Mann bist du! Sehe ich genau so!

    Ein guter Kumpel wollte mit mir Teilen, aber war da nicht besonders berauscht. Man könnte sich für einen Titel die Hälfte sparen, aber dann kommt das rumgerenne dann und "leih nochmal aus", "später bin grad auf der Arbeit". Dann kaufe ich mir die Titel lieber selbst zum Vollpreis vorzugsweise als physische Version und verleihe sie dann lieber so.

  9. #8
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Ich find's furchtbar. Wenn ich gefragt wurde, ob ich mal ein Spiel verleihen kann, hatte ich jetzt jahrelang die Ausrede, dass ich Digital-Käufer bin... jetzt muss ich zur guten alten Wahrheit zurückkehren.

    Spoiler öffnen



    Spaß beiseite, aber für mich ändert sich gar nichts. Ich verleihe keine Spiele und hab auch keine zwei aktiven Konsolen.

    Ich find's nur spannend, dass sich was bewegt. Nintendo hätte das alte System ja auch beibehalten können und es hätte wohl kein Hahn danach gekräht.

  10. #9
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Ich find's furchtbar. Wenn ich gefragt wurde, ob ich mal ein Spiel verleihen kann, hatte ich jetzt jahrelang die Ausrede, dass ich Digital-Käufer bin... jetzt muss ich zur guten alten Wahrheit zurückkehren.

    Spoiler öffnen



    Spaß beiseite, aber für mich ändert sich gar nichts. Ich verleihe keine Spiele und hab auch keine zwei aktiven Konsolen.

    Ich find's nur spannend, dass sich was bewegt. Nintendo hätte das alte System ja auch beibehalten können und es hätte wohl kein Hahn danach gekräht.
    Dragonfire einfach ich. Ich wusste es schon immer!

    ---

    Joa, alles ist ganz nett und irgendwie für Nintendo untypisch. Andererseits wieder so typisch "japanisch" umgesetzt, dass es wieder typisch Nintendo ist und daher die Leute trotzdem irgendwie abholt.

  11. #10
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Das neue System ist optional!

    Wer lieber mit dem alten System (Haupt- und Nebenkonsole) weitermachen will, kann das auch tun.

    Das könnte zum Beispiel Sinn machen, wenn man zwar abwechselnd an zwei Konsolen spielt, aber immer online ist. Dann spart man sich das "Verschieben" der virtuellen Karten.

    https://www.crossplay.news/p/sharing...family-changes

  12. #11
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Passend zur "Virtuellen Sofwarekarte" kommt wohl die "Physische Lizenzkarte".

    Nintendo hat auf der Support-Seite eine neue Art von Retail-Version vorgestellt. Im englischen heißt das "Game-Key Card".

    Hier ist lediglich ein Lizenschlüssel auf der Karte gespeichert, der zum Download aus dem eStore berechtigt. Das Spiel selber muss also komplett heruntergeladen werden!

    Nach dem Download muss man die Karte eingelegt lassen, um zu spielen.

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    https://en-americas-support.nintendo...ail/a_id/68415

  13. #12
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Passend zur "Virtuellen Sofwarekarte" kommt wohl die "Physische Lizenzkarte".

    Nintendo hat auf der Support-Seite eine neue Art von Retail-Version vorgestellt. Im englischen heißt das "Game-Key Card".

    Hier ist lediglich ein Lizenschlüssel auf der Karte gespeichert, der zum Download aus dem eStore berechtigt. Das Spiel selber muss also komplett heruntergeladen werden!

    Nach dem Download muss man die Karte eingelegt lassen, um zu spielen.

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    https://en-americas-support.nintendo...ail/a_id/68415
    Gibts aber jetzt auch schon bei der normalen Switch. Ist nur interessant, wie viel häufiger dies nun passieren wird, dass man im Handel eine solche Verpackung sehen wird.

  14. #13
    Dragonfire Dragonfire ist gerade online
    Avatar von Dragonfire

    Virtuelle Softwarekarte - Digitale Spiele verwalten und verleihen

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Gibts aber jetzt auch schon bei der normalen Switch. Ist nur interessant, wie viel häufiger dies nun passieren wird, dass man im Handel eine solche Verpackung sehen wird.
    Ich vermute einfach mal, dass die neuen Spiele-Cartridges (im Verhältnis z.B. zu einer BluRay-Disc) schweineteuer sind.

    Vor allem bei der Switch 2: Die Lese-Leistung muss jetzt deutlich größer sein und auch die Spiele dürften um einiges anwachsen werden, was den Speicherplatz angeht.

    Das war schon auf der Switch 1 der Grund, warum viele Entwickler den Umweg über zusätzliche Downloads gegangen sind. Einfach, damit sie die das Spiel auf einer kleineren Karte ausliefern können.

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