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  1. #21
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das auch nicht gerade nett wenn du direkt einfach so Leute Verzweiflung unterstellst die sich dieses Kit kaufen.

    Also ja, doch, es hat schon ein bisschen was von bashing.
    Also der erste Satz war die Antwort auf den Post davor.
    Der zweite Satz hat auch was mit Nintendo zu tun und indirekt ebenfalls was mit Labo.
    Der dritte Satz beantwortet die Frage in Satz 2 ja schon Teils und liefert meine Persönliche Hypothese.
    Der vierte Satz sagt aber ebenfalls aus, dass ich damit falsch liegen könnte.
    Der fünte Satz sagt aus das ich schon lange nichts mehr von Nintendo gekauft habe und das auch in Zukunft nicht vor habe.
    Der sechte Satz erklärt warum.
    Der siebte Satz sagt aus das ich kein Playstation/Xbox Fanboy bin under der 8te Satz das ich kein PC Fanboy bin um nicht wieder die Switch/Nintendo Fanboys zu triggern.

    In sofern ist nur Satz 7 und 8 off Topic aber eben notwendig.

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    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Virtual Reality auf der Switch? Hier der erste Trailer des Labo-VR-Packs:



    [Nintendo]

  4. #23
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Ein 720p-Screen Screen für beide Augen, bei maximal 60Hz... und das verpackt in einem Pizza-Karton...

    Hoffentlich setzen sich das die Leute nicht auf, und denken, das wäre das, was man von aktuellem VR-Gaming zu erwarten hat.


    Ansonsten ist die Idee aber schon in Ordnung. Und vielleicht kommt ja doch eine Switch-Revision, die dafür vielleicht besser gerüstet ist.

  5. #24
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Es gibt ja bereits einige Hand-ons der Fachpresse:

    NintendoLife
    Eurogamer
    TheVerge

    Da zeigt man sich trotz der erwarteten Einschränkungen sehr positiv überrascht über die Labo-VR-Bildqualität - sicherlich auch angesichts überschaubarer Erwartungshaltung.

    Ich glaube, man sollte das als das sehen, was es sein soll. Ich bin ja nicht sicher, welche weiteren Pläne Nintendo mit VR hat. Das Labo-VR-Kit beinhaltet für mich familiären Bastelspaß, erste VR-Erfahrungen und sympathische Minispielsammlungen. Ich bin mal sehr gespannt, ob Nintendo die Idee noch ausbauen wird, um auch größere Spiele in VR spielen zu können.

  6. #25
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Erste Spiele werden unterstützt:

    "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" und "Super Mario Odyssey" erhalten Labo-VR-Unterstützung!





    [Labo.Nintendo]

  7. #26
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Ganz ehrlich, bei Zelda merk ich überhaupt keinen Unterschied, weil man die Kamera auch so bewegen kann wie es in dem Trailer gezeigt wurde (zumindest laut meiner Erinnerungen). Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich. Kann mir nicht vorstellen dass man so Mario Odyssey spielen möchte, oder übersehe ich da etwas?

  8. #27
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, bei Zelda merk ich überhaupt keinen Unterschied, weil man die Kamera auch so bewegen kann wie es in dem Trailer gezeigt wurde (zumindest laut meiner Erinnerungen). Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich. Kann mir nicht vorstellen dass man so Mario Odyssey spielen möchte, oder übersehe ich da etwas?
    Ich schätze, es geht hier einfach um die visuelle Immersion. Ansonsten bleibt wohl das meiste klassisch, also vermutlich ohne Headtracking & Co. Ich bin mal gespannt, wie das am Ende klappen wird. Falls sich das mit überschaubarem Aufwand in Spiele implementieren lassen sollte, finde ich das in Form von "VR light" angesichts überschaubarer Anschaffungskosten gar nicht mal so uninteressant. Ein zusätzlicher Kaufgrund für die Switch oder eine ernstzunehmende Alternative für klassisches Gaming wird das aber eher nicht sein.

    Ach ja, die VR-Implementierung bei "Super Mario Odyssey" soll sich soweit nur auf drei Levels beschränken.

  9. #28
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, bei Zelda merk ich überhaupt keinen Unterschied, weil man die Kamera auch so bewegen kann wie es in dem Trailer gezeigt wurde (zumindest laut meiner Erinnerungen). Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich. Kann mir nicht vorstellen dass man so Mario Odyssey spielen möchte, oder übersehe ich da etwas?
    Genau die Gedanken hatte ich auch, habe aber erst einmal nichts dazu geschrieben.
    Ich verstehe bis jetzt auch nicht, was jetzt hier jetzt VR sein soll?
    Bis auf ein Pappteil, welches die Konsole vor dem Kopf hält, ist es doch nichts oder?

  10. #29
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Ich will nicht als haten weil die Switch grundsätzlich eine Hammer geile Konsole ist aber das VR Kram ist doch absoluter Müll.

    Die Switch ist überhaupt nicht darauf ausgelegt.
    Das einzige was man bekommt ist ein Brillengestell aus Pappe um sich die Switch 5cm vor die Augen zu klemmen

    Es gibt ja Gerüchte um ein neues Switch Modell.
    Möglich das sich dann dahingehend was ändert aber aktuell ist das doch absoluter Nonsens.

    Die machen ne VR um sagen zu können , wir haben auch ne VR Version.

  11. #30
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Morgen werden wir schlauer sein. Dann kommt ja das VR-Set.

    Ich bin mal sehr gespannt, wie das letzten Endes klappt. Sicher ist es eine Ultralight-Version, aber wenn man das künftig häufiger in Core-Spiele einbinden kann, könnte es sicher ein nettes Feature sein. Aber gut, ich habe leicht reden. Ich sehe VR generell eher als Trend und nicht als die Zukunft.

  12. #31
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Wenn es sich alleine darauf begrenzt, das Gerät nur vor den Kopf zu pappen, dann hat das in meinen Augen nichts mit VR zu tun. Es verwendet lediglich den Namen, um es gut zu verkaufen. Aber es ist wie Vegane Wurst keine Wurst ist, dann kein VR.

    Aber wie Max schon sagt, abwarten was da am Ende wirklich angekündigt wird.

  13. #32
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    Ich sehe VR generell eher als Trend und nicht als die Zukunft.
    Das würde ich nicht sagen.
    VR und Bewegungssteuerung wird schon immer realistischer gemacht, das man denkt das man halt wirklich in dieser Welt ist.

    Ich habe die PlayStation VR bei nem Freund gespielt. Resident Evil. Das war zum Teil schon Mega krass wie man um Ecken gucken konnte und wirklich feeling hatte da bei den Irren im Haus zu sein.

    Aber die Nintendo VR ist doch dagegen ein schlechter Witz , obwohl die quasi später raus kam und somit die Chance hatte es noch besser zu machen bzw die Fehler der anderen zu beheben.
    Aber die Nintendo VR ist scheinbar leider nur für Kinder , die noch eine gewisse Phantasie mit ins Spiel bringen.
    Da braucht man nachdem bisher gezeigten auch kein Prophet zu sein.

  14. #33
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Wir müssen uns aber auch vor Augen führen für wen das ist: Für Kinder.
    Wenn man sich die Mitgelieferten Games ansieht hat das alles mit Kreativität und lernen zu tun. Also das Was Labo sowieso immer sein wollte. Sehe da also kein Problem.
    Wenn ich das mit Handys mache heißt das auch VR

  15. #34
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtuale Reality für Nintendo Switch?

    Naja, VR ist ja nicht erst in den letzten Jahren erfunden worden. Da gab es ja bereits im letzten Jahrtausend einige Modelle, die selbstverständlich mit aktuellen Techniken nicht mithalten konnten. Das Labo-Teil enthält ja auch eine Brille (keine Ahnung, wie das Ding wirklich heißt xD) und das Bild wird - so denke ich - in zwei Hälften geteilt sein. Es wird also nach meinem Verständnis nicht so sein, dass man sich nur das Gerät vor die Nase hält.



    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht sagen.
    VR und Bewegungssteuerung wird schon immer realistischer gemacht, das man denkt das man halt wirklich in dieser Welt ist.

    Ich habe die PlayStation VR bei nem Freund gespielt. Resident Evil. Das war zum Teil schon Mega krass wie man um Ecken gucken konnte und wirklich feeling hatte da bei den Irren im Haus zu sein.

    Aber die Nintendo VR ist doch dagegen ein schlechter Witz , obwohl die quasi später raus kam und somit die Chance hatte es noch besser zu machen bzw die Fehler der anderen zu beheben.
    Aber die Nintendo VR ist scheinbar leider nur für Kinder , die noch eine gewisse Phantasie mit ins Spiel bringen.
    Da braucht man nachdem bisher gezeigten auch kein Prophet zu sein.
    Muss man halt sehen, was da draus gemacht wird. Von der aktuellen Nutzung sehe ich wenig Potenzial auf Massentauglichkeit - klassische Spielkonzepte werden nur wenig genutzt. Falls Sony der PS5 eine VR-Brille serienmäßig (!) beifügt, sehe ich eine ernstzunehmende Chance.

    Oder in meinen Augen eine Gefahr. Ich mag Videospiele als gesellschaftliches Phänomen für gemeinsamen Spaß. Falls VR eine optionale Geschichte für Fans bleibt, ist das für mich natürlich okay. Ich hoffe nur nicht, dass es die führende Position einnimmt, sondern eher ein Gimmick bleibt.

    EDIT - zum dritten Absatz: Nintendo hat vermutlich (noch) nicht das Interesse, da groß einzusteigen - zumal die technischen Möglichkeiten bei der Switch eh zu übersichtlich sind. Daher nutzt man VR noch konsequenter als Gimmick, als es die Konkurrenz bisher ohnehin schon zu gewissen Teilen tut.

  16. #35
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Virtuale Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Volchok Beitrag anzeigen
    Aber die Nintendo VR ist doch dagegen ein schlechter Witz , obwohl die quasi später raus kam und somit die Chance hatte es noch besser zu machen bzw die Fehler der anderen zu beheben.
    Nintendo hätte da auch nichts besser machen können, denn die Nintendo Switch ist Technisch viel zu schwach auf der Brust um da was passendes zu realisieren.
    Darüber hinaus gibt es viele Anbieter auf dem Gebiet und alle haben ihre Krankheiten, die nicht ohne weiteres auszumerzen sind.

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mit Handys mache heißt das auch VR
    Und habe die auf dem Handy eine Neigungssteuerung, so das deine Kopfbewegungen wenigstens mitgehen? Oder ähnliches, welches für eine besondere immersion sorgt?
    Ansonsten hat es auch wenig mit VR gemeinsam, außer das man auf denen Trend aufspringt. (was an sich nichts schlimmes ist)

    Vegane Wurst eben

  17. #36
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Also Labo VR kann das. Der Bildschirm wird unterteilt und deine Kopfbewegung wird erfasst. Wie gesagt sind die Games eher für lernen und Kreativität. Es gibt sogar eines wo man einiges selbst bauen kann ingame und somit eine Art "Levelbauer" hat. Also ein anderer Ansatz.

  18. #37
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Also Labo VR kann das. Der Bildschirm wird unterteilt und deine Kopfbewegung wird erfasst. Wie gesagt sind die Games eher für lernen und Kreativität. Es gibt sogar eines wo man einiges selbst bauen kann ingame und somit eine Art "Levelbauer" hat. Also ein anderer Ansatz.
    Und davon abgesehen: Vegane Wurst hat auch ihre Daseinsberechtigung, ihre Vorteile und ihre Zielgruppe!


    Jan von 4players hat sich übrigens auch schon mit Labo VR beschäftigen dürfen, wie ein Zwei-Minuten-Video zeigt:

    [Nintendo Labo Toy-Con 04 VR Set - Exklusive Spielszenen - 4Players]


    Ich bin aber viel mehr gespannt, inwieweit man das künftig in vollwertigere Spiele einbinden wird.

  19. #38
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Wie erwartet. Labo VR polarisiert. Während es von 4Players verrissen wird…

    https://www.4players.de/4players.php...04_VR-Set.html

    …wird es von der GamePro gemocht:

    https://www.gamepro.de/artikel/ninte...t,3342892.html





    Hier noch zwei Videos (auf YouTube gibt es inzwischen natürlich zig davon). VoodooDE VR, der sich offenbar der Virtual Reality verschrieben hat, testet die Bazooka - die Computer Bild sieht sich hingegen die klassische Brille an:






    [VoodooDE VR]
    [Computer Bild]

  20. #39
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Kibaku Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, bei Zelda merk ich überhaupt keinen Unterschied, weil man die Kamera auch so bewegen kann wie es in dem Trailer gezeigt wurde (zumindest laut meiner Erinnerungen). Irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich. Kann mir nicht vorstellen dass man so Mario Odyssey spielen möchte, oder übersehe ich da etwas?
    VR-Spiele sind auf Youtube immer knifflig zu präsentieren... Eigentlich kann man es auch gar nicht. Da muss man einfach mal ne Brille aufsetzen, und es ausprobieren.

    In Sachen Third Person-Spiele, ist man im Idealfall eigentlich ein unbeteiligter Beobachter, der mitten im Geschehen steht. Das kann durchaus beeindruckend sein. Immerhin erscheint in einem gut umgesetzten VR-Erlebnis alles in voller Größe und du hast den Eindruck, du stehst tatsächlich gerade in dieser Welt, während Link vor dir ein paar Bokoblins vermöbelt und dir die Fetzen um die Ohren fliegen, wenn mal ne Waffe zu Bruch geht.


    Für den Fall der Switch sind solche Third Person-Spiele vermutlich sogar von Vorteil, weil das ganze "Positional Tracking" durch externe Kameras/Sensoren fehlt. Die Switch erkennt vermutlich problemlos Kopfneigungen, aber z.B. nicht, ob man sich jetzt vor-/zurücklehnt ("manueller Zoom" ) oder sich bückt. In First Person ist es einfach unnatürlich, wenn diese Bewegungsfreiheit fehlt.


    Aber wie auch immer: Man muss seine Erwartungen an Labo VR einfach im Zaum halten. Nintendo mag auf der Software-Seite ein paar coole Ideen haben, aber auf der technischen Seite ist es so ziemlich unterste Schublade des derzeit möglichen. Es ist wortwörtlich ein aus Pappe zusammengebautes Ghetto-VR-Headset... Die Leistung ist nicht optimal, das Headtracking ist nicht optimal, die Eingabemethoden sind nicht optimal, der Bildschirm mit seiner Framerate und Auflösung ist nicht optimal, der Komfort ist nicht optimal... NICHTS an der Switch ist auch nur ansatzweise gut für VR ausgelegt!

    Darum meine Bitte: Setzt euch das Ding nicht auf und sagt, VR wäre Müll, wenn es euch nicht zusagt. Probiert zuvor echtes VR aus, und dann könnt ihr immernoch sagen, VR sei müll.

  21. #40
    Kibaku Kibaku ist offline
    Avatar von Kibaku

    Virtual Reality für Nintendo Switch?

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    VR-Spiele sind auf Youtube immer knifflig zu präsentieren... Eigentlich kann man es auch gar nicht. Da muss man einfach mal ne Brille aufsetzen, und es ausprobieren.
    Hm ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde es natürlich auch immer besser etwas selbst auszuprobieren als es auf YT anzugucken bevor ich gänzlich urteile. Ich muss aber auch sagen dass ich mir da auch einfach wirklich zu viel erwartet hatte, vielleicht auch im Falle von Nintendo etwas gaaanz einzigartiges und verrücktes, so ist es aber auch wie vermutet eine kleine Spielerei und eine Gimmick die nice to have ist.

    Ich bin aber was VR anbelangt auch eh alles andere als ein begeisterter Zuschauer, sprich mich spricht VR als solches nicht wirklich an.

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