Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    xXNightwalkerXx xXNightwalkerXx ist offline
    Avatar von xXNightwalkerXx

    Ausrufezeichen Installationsguide für Einrichtung "Wii -> Wlan USB Stick -> PC -> Router"

    Guide für Einrichtung "Wii -> Wlan USB Stick -> PC -> Router"

    Da viele wii Besitzer Probleme mit der Internetverbindung über einen Wlan USB Stick haben, poste ich hier mal eine Lösung die 100% funktioniert.


    Informationen über mein System:
    - Betriebssystem: Windows XP SP2
    - Router: US Robotics (mit direkt EInwahl, ohne DFÜ Verbindung)
    - Wlan Stick: ZD 1211 IEEE 802.11 b+g USB Adapter
    - Kaspersky Firewall


    1.
    USB Wlan Stick in den PC stecken und die evtl. vorhandene Software installieren

    2.
    Unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf die "Lan Verbindung" die zum Router führt klicken und auf Eigenschaften gehen.

    2.1
    In dem öffnenden Fenster bitte auf "Internetprotokoll TCP / IP" und auf Eigenschaften klicken und da (falls der Router DHCP unterstützt) die IP- Adresse auf "automatisch beziehen" setzen.

    2.2
    Als nächstes muss das Internet freigegeben werden. Dazu klickt man auf die Registerkarte "Erweitert" und macht den Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" rein. Des Weiteren habe ich beim zweitem Feld auch ein Haken hineingemacht. Unter EInstellungen habe ich anschließend alles aktiviert und mit Ok alles bestätigt und geschlossen.

    2.3
    Nach dem schließen müssten jetzt mehrer Informationen auftauchen. Falls die Aussage kommt das die "IP Adresse auf 192.168.0.1 gesetzt werden muss, muss dies zwingend bestätigt werden. Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob diese Aussagen kam.

    2.4
    Sinnvoll ist es jetzt die IP-Adresse des WLan Sticks zu überprüfen. Dazu bitte mit der rechten Maustaste auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" klicken und unter TCP/IP die IP Adresse nachprüfen. Diese muss auf 192.168.0.1 stehen. Das Subnetz sollte 255.255.255.0. An dieser Stelle sind die Konfigurationen in den Netzwerkverbindungen abgeschlossen.

    3.
    Soweit ich das mitbekommen hatte muss der WLan Stick mit der Herstellersoftware konfiguriert werden. Konfiguriert man diesen mittels Windows, kann es passieren das die Wii den Stick nicht findet. Da jede Herstellersoftware anders aussehen kann, schildere ich jetzt die Einstellungen die allgemein gültig sind.

    3.1
    Als erstes muss der Wlan Stick auf "Access Point" eingestellt werden. Diese Einstellung ist enorm wichtig, da die Wii den Stick sonst nicht erkennt. Durch diesen Konfiguration denkt die Wii sozusagen das der Stick ein WLan Router sei.

    3.2
    Die SSID sollte eingestellt werden. In meinem Beispiel habe ich diese als "wii" bezeichnet. Die SSID sollte des Weiteren NICHT versteckt sein, da die Wii den Stick sonst nicht findet.

    3.3
    Der Kanal sollte auf 1 oder 11 gestellt werden. Bei mir klappte es aber auch bspw. mit dem Kanal 5. Die Option sollte später einfach mal durchgetestet werden.

    3.4
    Als Übertragungsmodus sollte 802.11 g+b ausgewählt werden.

    3.5
    Zum testen solltet ihr erst einmal keine Verschlüsselung benutzen. Später könnt ihr dann ein wenig damit rumprobieren. Aber vorallem Anfangs sollte darauf verzichtet werden, damit man Fehler hinsichtlich der Verschlüsselung ausschließen kann.

    3.6
    Beim WLan Stick sollte keine Mac-Adressfilterung aktiviert sein. Wenn ihr diesen Schutz dennoch wollt, dann müsst ihr dort die MAC Adresse eurer Wii eintragen. Zu finden ist diese in den Systemeinstellungen der Wii.
    Die WLan Einstellungen sind somit auch abgeschlossen.

    4.0
    Folgende Dienste müssen zwangsweise auf eurem Computer aktiviert sein.
    Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwaltung. Und schaut da unter "Dienste" nach ob die Dienste
    - Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
    - Windows Firewall / Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
    - Gatewaydienst auf Anwendungsebene
    gestartet sind. Falls nicht, müssen diese gestartet werden.

    5.0
    Die Konfiguration der Wii ist relativ einfach. Unter den Systemeinstellungen -> Internet könnt ihr nach einem "Access Point" suchen. Wählt diese Option aus. Eure Wii sollte jetz nach so 5-10 Sek. eure WLan Stick gefunden haben. Falls nicht, habt ihr bis hierhin irgendetwas falsch gemacht. Falls der Stick gefunden wird, wählt dieses aus und klickt auf Ok. Jetz sollte die Wii versuchen eine Testverbindung aufzubauen. Diese Verbindung wird jedoch scheitern, da noch gewissen Konfigurationen vorgenommen werden müssen.

    5.1
    In der Wii selbst muss nun die SSID, genau wie oben schon beim Wlan Stick, "wii" heißen. Des Weiteren darf die IP / DNS etc. nicht automatisch bezogen werden. Folgende Einstellungen müssen vorgenommen werden:
    IP: 192.168.0.2
    Subnetz: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1 (dies ist die IP des Wlan Sticks)
    DNS: 192.168.0.1 (dies ist die IP des Wlan Sticks)
    MTU: 1500

    5.2
    Wenn ihr nun eure Einstellungen speichert und die Testverbindung startet, sollte eure Wii sich verbinden können.


    Falls Fehler auftreten:
    - Überprüft ob ihr auch wirklich die richtige IP / DNS / Gateway vergeben habt an der Wii
    - Überprüft ob die SSID die gleiche ist
    - Wechselt den Kanal des WLan Sticks
    - Schaltet eure Firewall am PC aus
    - Startet vielleicht mal den Rechner neu
    - Stellt die Wii mal näher an euren PC, da evtl. andere Geräte den Funkkontakt behindern können
    - PPPoE sollte an eurem Router aktiviert und richtig konfiguriert sein
    - der Rechner muss an sein
    - Prüft ob nicht oder evtl. irgendwo am Stick ein MAC-Adressfilter aktiviert ist
    -> Falls es so ist, schaltet ihn ab oder überprüft ob die MAC-Adresse auch wirklich die Adresse von der Wii ist um sicher zu gehen das sich keine Abschreibfehler eingeschlichen haben

    Betonen möchte ich das es durchaus sein kann das man die Wii auch mit anderen Einstellungen über einen Wlan Stick ins Netz bekommt. Ebenso kann es sein das die ein oder andere Einstellung nicht zwingend erforderlich ist.


    So, ich hoffe ich habe jetzt viele Wii Besitzer glücklich gemacht :-)

    Gruß,
    xXNightwalkerXx

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Installationsguide für Einrichtung "Wii -> Wlan USB Stick -> PC -> Router"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Basti Basti ist offline

    AW: Installationsguide für Einrichtung "Wii -> Wlan USB Stick -> PC -> Router"

    Danke für deine Beschreibung.

    Hier hat sich auch mal jemand die Mühe gemacht:
    USB WLan Guide

    Deine ist noch etwas ausführlicher. Habe einen Verweis in den Ninteno Wii FAQ gemacht.

Ähnliche Themen


  1. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  2. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  3. Hilfe bei W-Lanverbindung mit PS3 über den "Netgear WG 111v2" Router: Hallo ihr lieben, ich hoffe es findet sich hier jemand, der mir ganz genau helfen kann! Habe schon viele Foren gelesen und alle Möglichen...

  4. "WLAN-Router": hallo..ich habe von alice diesen lan-router....möchte aber (da oft drei notebooks zu hause sind )alles wlan nutzen.:confused::confused: man sagte...

  5. wie findet man den "wep"schlüssel vom sitecom wireless router ?: wie findet man den "wep"schlüssel vom sitecom wireless router ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wlan stick nintendo wii

wii wlan stick

wlan stick an wii installieren

wii uber wlan stick ins internet