Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1
    kingkhan7 kingkhan7 ist offline

    Sonic & Sega All-Stars Racing

    Der Publisher SEGA hat soeben einen neuen Fun-Racer offiziell angekündigt. Sonic & Sega All-Stars Racing flitzt auf den ähnlichen Pfaden wie Mario Kart und wird im Frühjahr 2010 für die PS3, Wii, Xbox360 und den DS erscheinen. Einen ersten Trailer gibt es auch bereits zu begutachten:

    YouTube - Sonic & SEGA All Stars Racing - Announcement Trailer

    Quelle Wiitower.de - Aktuelle News

  2. Anzeige

    Sonic & Sega All-Stars Racing

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Och, Sega... gehen euch die Ideen aus? Habt ihr es so nötig Nintendo nochmal zu immitieren? Mal ehrlich, bis auf die Soniccharaktere haben die wenigsten eurer Lizenzen Wiedererkennungswert. Kein Wunder, dass man im Trailer fast ausschließlich Sonicfiguren sieht, obwohl es doch ein "Crossover" ist.

    Tze...

  4. #3
    DEV DEV ist offline
    Avatar von DEV

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Och, Sega... gehen euch die Ideen aus? Habt ihr es so nötig Nintendo nochmal zu immitieren?
    Warum ist es gleich Imitation wenn SEGA einfach nur einen Funracer rausbringt? Nintendo hat dieses Genre nicht für sich gepachtet, auch wenn Mario Kart dort zu den Spitzenreitern gehört.

    Hab jetzt nicht direkt Vorfreude auf den Titel, aber da Eggman dabei ist werde ich ihn mir mit großer Wahrscheinlichkeit holen. Ob SEGAs neuer Racer es mit Größen wie Mario Kart aufnehmen kann wird sich zeigen. Obwohl ich das doch sehr stark bezweifle ^^

  5. #4
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Nun, SEGA stellt sich in letzter Zeit doch sehr tolpatisch an, wenn es darum geht die Herkunft für ihre "Ideen" zu verbergen. Ganz ehrlich: Die Idee mehrere unterschiedliche Franchise zusammen zu werfen und dann daraus ein Fun/Partyspiel zu machen ist.... Hmm... Wie drücke ich es aus? Naja. SEHR Nintendotypisch.

    Mir kann keiner erzählen, dass Segas Allstar Tennis nicht von Super Mario Tennis inspiriert war. Dafür waren beide Titel sich zu ähnlich. Und das hier? Fast jeder wird hier SOFORT an Mario Kart denken und das hat auch schon einen guten Grund. Es ist eine Kopie davon, was an sich nicht falsch ist, solang man es gut kopiert.
    Dennoch glaube ich, sage sollte lieber mal "eigene" Konzepte entwickeln als die erfolgreichen von Nintendo zu klauen. Was eigentlich noch nichtmal Sinn macht. Denkt nach: Nintendo Crossover haben ganz, ganz viele wiedererkennbare Charaktere dabei. Segas Crossovers haben Sonic. Und... so... diesen Affen aus Samba de Amigo. Und... Nunja. Halt diese Frau da mit dem rosa Kleid von der ich noch nie gehört habe. Und... ähm... dieser Skater, den ich nicht kenne. Und... puhh... Sonic!

    ... Ja, viele wiedererkennbare Charaktere, Sega. Kein Wunder, dass sie in den Trailern den Zuschauer so oft Sonic ins Gesichts klatschen, weil sie halt keine anderen guten repräsentativen Figuren haben, die außer ein paar Spezialisten keiner kennt.

  6. #5
    DEV DEV ist offline
    Avatar von DEV

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    @Blackwolf
    Es mag zwar in der Tat Nintendotypisch sein, doch das heißt noch lange nicht dass man Nintendo damit einfach imitieren will. Soll SEGA etwa auf solche Spiele verzichten, nur weil Nintendo früher diese Idee in anderer Umsetztung hatte? Darf jetzt kein Entwickler mehr die berühmtesten Charaktere seiner Reihe in einem Funspiel zusammenwerfen, weil man damit Nintendo ja eventuell imitieren könnte? Weiß nicht so recht, aber dieses Szenario widerspricht mir doch ein wenig.

    Hab Superstar Tennis hier rumstehen, hab es jedoch nie mit Mario Tennis vergleichen können. Einzig bei den Spezialattacken könnte dieser Vorwurf gelten, doch wie soll man ein Fun-Tennisgame schon groß anders gestalten? Der Rest spielte sich nicht wirklich Nintendotypisch, einfach weil es ein Tennisspiel ist. So viel Abweichung zwischen mehreren verschiedenen Spielen kann man da nicht wirklich erwarten.
    Und ich wusste auch schon SOFORT als ich den Namen des Spieles gelesen hatte, dass man es natürlich wieder mit Mario Kart vergleichen wird.
    Doch warum gehst du jetzt schon davon aus dass es sich um eine Kopie handeln wird? Der jetzige Trailer zeigt keine Spielszenen, das einzige was im Moment auf Mario Kart schließen lässt ist die Tatsache, dass es ebenfalls ein Funracer ist. Und wie schon gesagt, ich kann nur alleine an dieser Tatsache nicht wirklich einen "Klau" erkennen.

    Mit den Crossovern stimme ich dir hingegen zu, wird sicher einen Grund haben warum sie den Titel "Sonic & Sega All-Stars Racing" genannt haben. Nur ist das noch kein Grund, das Spiel jetzt von Anfang an zu verdammen ^^

  7. #6
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Du trägst da eine kleine rosarote Eggmanbrille, weißt du das?^^

    Wie würdest du das nennen? Jemand bringt ein erfolgreiches Format und ein anderer übernimmt die Idee und macht etwas ähnliches. Das ist, was auch immer dahinter steckt, eine Kopie. Ob dieses Szenario gut oder schlecht ist, das steht auf einem vollkommen anderem Blatt. Das kommt ja auch in der Gameindustry sehr, sehr häufig vor, daher entstehen auch viele Vorteile. Z.B. hat jeder die Steuerung von Halo 1 auf der Xbox in der Folge kopiert, weil sie einfach sehr gut war. Oder Okami, ist immerhin auch ein Rippoff des Zeldafranchise, ist aber ohne Frage ein gutes Spiel.

    Und hier ist es doch wirklich keine große Diskussion woher Sega die Idee für ein Fun Tennisspiel oder nun einen Fun Racer hat. Das Format hat Nintendo zu erst auf die Beine gestellt, nun macht Sega etwas ähnliches. Punkt. Ist zunächst ja grundsätzlich nichts schlechtes. Es ist nur einfallslos und das kann man denke ich schon bemängeln. Ich finde es ein wenig schade, dass Sega einfach mit Sonic nichts anderes anzufangen weiß als Mario zu immitieren. Erinnerst du dich noch an den vermurksten Mario Party Klon mit Soniccharakteren? Ja, Sega hat sowas auch schonmal gerissen. Ist nunmal so, kann man schlecht wegdiskutieren. Nintendo gibt ein erfolgreiches Format vor, Sega nimmt sich dessen an.

    Ich verdamme damit auch das Spiel gar nicht erst, zur Qualität kann ich mich auch gar nicht äußern. Wie gesagt, ich bemängel Segas Einfallslosigkeit mit dem Sonicfranchise. Und die ist nunmal vorhanden.

  8. #7
    DEV DEV ist offline
    Avatar von DEV

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Mag sein dass ich die Dinge weniger eng sehe als manch anderer, aber kann meine "rosarote Brille" auch gerne mal abnehmen, wenn es in einer Diskussion nötig sein sollte ^^

    Wie gesagt, ich kann in diesem Zusammenhang einfach keine "Ideenübernahme" erkennen. Nintendo hat weder Tennisspiele noch Kartspiele für sich gepachtet und es gab auch schon unzählige andere solcher Games. Nur weil Nintendo damit erfolgreich war, will ich SEGA keinen Klau von Ideen vorwerfen nur weil sie ein Spiel herausbringen das im gleichen Genre spielt. Welches Fungame sollte SEGA deiner Meinung nach sonst groß herausbringen? Ob Tennis, Kart, Fußball, Golf, Brettspiel, Prügelspiel oder Baseball, überall hatte Nintendo schon seine Finger mit durchaus sehenswerten Erfolg im Spiel.
    Dass es eventuell einfallslos ist könnte man bemängeln, nur fällt mir spontan nichts ein wo SEGA Land gewinnen könnte ohne gleich "einfallslos" zu wirken.
    An den Mario Party-Klon kann ich mich erinnern, auch wenn ich selbst nie das "Vergnügen" hatte ihn mal anzuzocken. Kenne ihn deswegen jetzt nicht so gut um das zu beurteilen, obwohl das Prinzip schon sehr ähnlich klang.

    Wir drehen uns ohnehin nur im Kreis, keiner von uns beiden wird seinen Standpunkt vermutlich aufgeben wollen. Ich denke ich habe meine Sichtweise geschildert, wir können aber auch gerne noch weiterdiskutieren wenn du willst. Nur wüsste ich nicht wohin das jetzt noch führen sollte (Zumal ich noch gerne ein bisschen PS2 zocken möchte *hust* ).

  9. #8
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Ich glaube nicht, dass dir das möglich ist ; ) Die Kopie seitens Sega ist einfach so offensichtlich, dass ich es einfach auf dein Fanverhalten zu Eggman zurückführen musst, dass du Sega verteidigst, was es eigentlich nichtmal was zu verteidigen gibt. Sega kopiert halt Nintendo. Machen andere auch. Was soll man tun? Nintendo kopiert ja auch! XD

    Es geht hier auch nicht um Tennis- oder Kartspiele, das sollte dir eigentlich klar sein. Tennisspiele gibt es viele und Autorennen auch. Du solltest genau wissen wie ich, dass das mit der Sache zunächst nichts zu tun hat, liegt immerhin deutlich auf der Hand. Nintendo brachte nur den ersten "Fun Racer" raus. Und hier sieht die Sache wieder anders aus. Die Idee eine vorhandene Sportart durch comicartige Gewalt, Power Ups und spielerische Charaktere zu verfremden hat Nintendo schließlich populär gemacht und mit einem eigenem Stil geprägt. Und diesem Stil bedient sich Sega in vielen Dingen, das ist nunmal so.
    Was könnte Sega machen? Welches Fungame soll Sega herausbringen? Nun... Ähm... Warum machen sie auf einmal ganz plötzlich überhaupt Fungames? Das ist doch die eigentliche Immitation. Nachdem Nintendo viel Geld mit solcher Art von Spielen verdient, haben sie sich relativ viele verschiedene Fungames zurecht gelegt. Und Sega knüpft sich offenbar nun eine Varation nach Nintendos Vorlage vor. Ist eben so. Geld regiert die Welt.
    Außerdem ists weder deine, nach meine Aufgabe darüber nachzudenken, was Sega machen könnte um "nicht" einfallslos zu wirken. Das ist eine Aufgabe für...hm... Sega! Es ist auch kein Argument "was sollen sie sonst machen?". Es ist ja nicht so, dass Segas Verhalten ein Verbrechen wäre. Mit dem was sie aber gerade machen kopieren sie aber typische Nintendo Themen. Ende Gelände ; )

    Ich weiß auch gar nicht, warum du dich dagegen wehrst. Es wertet das Spiel ja nicht ab. Außerdem gibt einen besonderen Grund warum Segas neue Fungames dauernd mit Nintendos Spielen verglichen werden. Na? Kannst du dir vorstellen welcher? Natürlich weil sie sich ähnlich sind. Das lässt sich nunmal nicht bestreiten.

    Sie Sache ist die: Wenn Sega sich plötzlich in Fungames wie Nintendo reinhängt, entsteht nunmal der Eindruck eines "Wannabe"-Nintendos. Aber Sega wird dadurch keinen großen Namen bekommen, sondern im Schatten seines Vorbilds bleiben. Und ja, auch dieses Spiel wird dauernd den Stempel "Mario Kart Kopie" aufgedrückt bekomme, völlig egal wie gut dieses Spiel wird. Daher finde ich, dass Sega sich lieber selbst was neues ausdenken sollte, anstatt sich auf dieser Ebene mit Big N zu messen.

  10. #9
    DEV DEV ist offline
    Avatar von DEV

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Here we go again...xD

    Ich verteidige nichts wo es nicht auch etwas zu verteidigen gibt. Und wenn SEGA meiner Meinung nach im Unrecht wäre, dann würde ich das auch in die Diskussion einbringen, ganz egal wie ich zu Eggman stehe. Das hat damit überhaupt nichts zu tun, gäbe einige Dinge die ich an SEGA und Sonic allgemein zu kritisieren hätte

    SEGAs Fungames sind eben keine Kopie von Nintendo. Würde es eine Kopie sein, würde es sich komplett identisch zur Vorlage spielen, was weder bei Superstar Tennis der Fall war noch bei Superstar Racers vorrausichtlich der Fall sein wird. Die beiden Spiele befinden sich lediglich im selben Genre, was Ähnlichkeiten zu einem gewissen Grad unausweichlich macht.
    Du hast recht wenn du sagst dass Nintendo im Funracer-Genre eine Art "Wegweiserposition" angenommen hat, auch für alle anderen Funracer. Power-Ups sind in diesen Spielen zum Standart geworden. Und genau da liegt der Punkt. Man kann jetzt natürlich sagen jeder Racer mit solchen Power-Ups hätte dreist von Nintendo kopiert, nur gefällt mir diese Definition nicht wirklich. Spiele entwickeln sich eben weiter, solche Funracer sind sozusagen zu einer "Selbstverständlichkeit" geworden. Und ich finde es einfach falsch, dass jeder Entwickler der sich an dieses Genre wagt, sich anhören muss dass er ohnehin nur von Nintendo kopiert. Ganz egal ob SEGA oder sonst wer. Wenn es vom Gameplay aus offensichtlich ist, dann sehe ich auch ein dass hier nur dreist kopiert wurde. Ob das bei Sonic&SEGA ebenfalls so ist, wird sich zeigen. Ohne richtige Spielszenen kann man dazu nichts sagen.
    Bringt man jedoch eigene Ideen ein, setzt das gegebene auf andere Art um dann kann ich einfach nicht von einer Imitation sprechen. Nur im ganz entfernten Sinn, dass man eben ein Genre benutzt das irgendwer mal vor vielen Jahren erfunden hat.

    Wie gesagt, ich wehre mich einfach gegen diese Definiton der Kopie. Ich weiß auch dass SEGA nie so erfolgreich sein wird wie Nintendo, ziehe ich doch ein Mario Tennis allemal einem Superstar Tennis vor. Darum geht es mir auch nicht. Nur sollte SEGA und auch jeder andere Entwickler das Recht haben, ebenfalls solche "nintendotypischen" Fungames zu entwickeln ohne gleich den Vorwurf der Kopie an den Kopf geworfen zu bekommen. Solange man seine eigenen Ideen benutzt, natürlich.

  11. #10
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Nun, das man eine Idee aufgreift und mit eigenen Ideen garniert ist logisch ; )
    Dennoch steht am Anfang immer eine Imitation. Und das ist es auch, auch wenn dir der Vorwurf nicht gefällt, aber das ist es was Sega unweigerlich zu recht hören wird. Und ja, natürlich ist es in der Gaming Industry von Vorteil, wenn sie sich weiterentwickelt und das wird meistens eben durch imitation von besserem hervorgerufen. Hab ich ja auch genauso gesagt. Sie haben auch jedes Recht sich an nintendotypischen Fungames zu bedienen, ohne den Vorwurf von Kopie an den Kopf geworfen zu bekommen. Dummerweise... ist dem eben nicht so. Sega fährt eine Schiene, die sehr nach Nintendo aussieht und kriegt dafür Vowürfe in Richtung Ideenlosigkeit und Kopie. Ich werde nicht der erste und letzte sein, der findest, dass Sega sich hier sehr stark bei Nintendo bedient. Man konnte auch bei Sega Super Star Tennis kein Review oder Artikel lesen, ohne min. einmal "Super Mario Tennis" zu hören. Funracer gibt es übrigens auch nicht so viele. Daher ists klar, dass Sega sich hier an ein Genre wagt, dass in erster Linie mit Mario Kart in Verbindung gebracht wird...
    Aber ganz ehrlich: Da sind sie selbst daran schuld.

    Und das - was meine eigentliche Kritik ist- sollte Sega eigentlich vermeiden können, sich auf Schritt und Tritt mit Nintendo messen zu müssen. Und das tun sie ja, wenn sie in die gleiche Sparte einsteigen. Anstatt sich selbst einzigartig und maßgebend zu machen, wird Sonic mehr und mehr zum "Running Gag" für Videospielwitze. Nicht zuletzt weil sich Sonic mehr als alles andere an Mario dranhängt. Denke daran: Die Mario und Sonic waren Konkurrenten und nun scheint es überall so, dass Mario etwas vormacht und Sonic nachspringt.
    Mario Party? Sonic macht eine auch. Von Mario gibt es einen Rollenspielableger? Von Sonic nun auch. Mario ist in einem Beat'em Up? Sonic quetscht sich dazu. Mario spielt Tennis? Sonic macht das nun auch. Mario fährt Rennen? Rate mal: Sonic nun auch.
    Siehst du was ich meine? Sie machen einfach dauernd mit Sonic das gleiche, was Nintendo mit Mario macht. Muss das wirklich sein? Und die Ideen die Sega für den Igel selbst erfindet, fällt meistens auf wenig Gegenliebe.
    Ich sag ja nur: Sonic ist nun ein Werwolf oder Sonic hat ein Schwert! Kam bei vielen nicht so gut an...

    Ich finde ganz klar: Sega sollte aufhören sich mit Sonic an Mario anzugleichen, sondern versuchen mit ihren Spielen deutlich anders zu sein. Das waren die Spiele doch früher auch! Sie haben auf andere Dinge wert gelegt und das machte sie zu einer starken Konkurrenz gegenüber Mario. Aber anstatt sich auf das zu Besinnen, was Sonic einzigartig macht... Naja...

  12. #11
    DEV DEV ist offline
    Avatar von DEV

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Ich habe auch nicht direkt bestritten, dass anfangs immer eine Imitation vorliegt. Das muss ja so sein, sonst hätte sich die Videospielbranche überhaupt nicht entwickelt. Demzufolge kopiert SEGA im entfernten Sinn von Nintendo, sie waren schließlich ausschlaggebend für das Funracer-Genre, wie schon gesagt. Das hat jedoch nichts mit einer schamlosen Kopie vom Gameplay zu tun, das sind widerum zwei paar Schuhe. Denn dafür müsste das Spiel schon sehr stark der Vorlage entsprechen, was ich bei Sonic&SEGA im Moment einfach noch nicht erkennen kann. Es hat sogar völlig neue Gameplayelemente die in Mario Kart bisher noch nicht dabei waren, wie z.B. das Fliegen oder die Superformen.
    Zumal die Idee mit Sonic in einem Kart beiweiten nicht neu ist, siehe Sonic Drift 1&2. Und das war noch zu den sogenannten "Glanzzeiten" des blauen Igels. Warum also alte Ideen nicht ausbauen und fortführen?
    Kann sein dass bei Berichten zu Superstar Tennis oft von Mario Tennis die Rede war, keine Ahnung. Trotzdem, ich finde die Spiele haben durchaus ihre Unterschiede und können höchstens miteinander vergleicht werden. Auch hier ist der Vorwurf einer Kopie für mich nicht wirklich ersichtlich.

    Den eigentlichen Punkt deiner Kritik kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Jeder Entwickler sollte das Recht haben mit seinen Maskottchen das zu machen was er will. Das bei sowas Vergleiche zu anderen Entwicklern gemacht werden, ist in dem Fall selbstverständlich.
    Den Punkt mit dem Rollenspielableger z.B. kann ich auch nicht direkt nachvollziehen. Sonic Chronicles kam über zehn Jahre nach dem ersten Mario RPG heraus und spielt sich komplett anders als bisherige Rollenspiele vom Klempner. Warum sollte SEGA an diesen Beispiel bezogen nicht auch das Recht haben Sonic mal in ein Rollenspiel zu schicken? Hier kann ich überhaupt keine Kopie erkennen oder den Versuch der Nachahmung.
    Bei Super Smash hingegen finde ich es toll dass Sonic ebenfalls im Spiel vorgekommen ist, doch was ist in diesem Fall Nachahmung? Er ist nur ein zusätzlicher Charakter von vielen und vielen Fans wurde damit ein großer Gefallen getan. Auch hier kann ich nicht erkennen, was daran unbedingt verwerflich sein soll.
    SEGAs Ideen mit Sonic beziehen sich meiner Meinung ja nicht nur auf solch ausgefallene Sachen wie den Werehog oder das Schwertgameplay. Die Spielweise am Tag bei Unleashed fand ich in dem Sinn z.B. schon eine großartige Idee von SEGA. Genau wie das Gameplay von manchen Handheld-Titeln. Dass SEGA eigene Ideen zu Sonic besitzt und sie auch umsetzt ist nicht nur alleine am Werehog oder am Schwert zu erkennen. Das zwischendurch dann mal eben solche "nintendotypischen" Fungames rauskommen sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein. Das gab es bei Sonic schon vom Anfang an, genau wie bei Mario.

  13. #12
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Die Sache ist nunmal die, dass Sega sich eben momentan an eine ganze Reihe Genres wagt, für die Nintendo bekannt ist und schickt in jedes einzelne ihr Maskottchen, genau das was Ninendo auch macht. Sie haben das Recht, ist muss keine "schamlose" Kopie werden (davon war nie die Rede) und das sie eigene Elemente einbauen ändert nichts daran, dass sie im Grunde erfolgreichere Methoden imitieren. Superformen ect. ist völlig Wurst, solang die Idee dahinter die selbe ist. Aber das habe ich schon ein paar mal gesagt, scheint bei dir aber dennoch als andauerndes Argument zu gelten. Das Prinzip hinter den Spielen ändert sich nicht durch Details.
    Und zum Tausensten mal: NEIN! Es ist nichts verwerfliches daran! Wann willst du es denn endlich verstehen? Ja, die Entwickler haben das Recht. Mensch, DEV muss ich mich so oft wiederholen, bis du endlich verstehst, dass ich hier Sega nicht abspreche, dass sie es machen "dürfen"? Du tust gerade so, als würde ich Sega ein Verbrechen vorwerfen, deshalb drehst du dich auch als im Kreis. Worum es mir geht ist, dass sie es nicht machen "sollten" weil sie sonst dauernd im Schatten ihrer Konkurrenz bleiben werden. Immer. Eigene Originalität beeindruckt Spieler vielmehr als -egal wie gut geklaute- Ideen.

    Es ist weder wichtig was sie alles an Zusatzinhalten und zusätzlichen Powerups einbauen, es ist unwichtig welche Charakte sie nehmen und der ganze Quark. Das Grundprinzip ist aber bei beiden das gleiche und dieses ist nun einmal ganz klar kopiert worden. Und das Sonic Rollenspiele zig Jahre nach dem ersten Mario RPG rauskommt, ist irrelevant, auch dass sie sich (natürlich) anders spielen. Das sind alles Details, die nicht am den Grundfesten kratzen. Also brauchst du mir auch sicher nicht erklären "was" alles anders ist, ist alles kein Argument. Denn alles ändert nichts daran, dass Mario etwas zuerst macht und Sonic nachzieht. Die beiden Figuren sind sich ohnehin irgendwo ähnlich, beide sind immerhin Maskotchen ihrer Firmen und kommen beide aus Jump'n Run-Spielen.
    Aber egal in welches Gefielde Nintendo Mario nun schickt, ob nun Beat'em Up, Rennfahren oder Rollenspiel, Sega zieht nach und macht das mit ihrem Maskotchen sofort auch. Ich gebs zu, der Vergleich mit Brawl hinkt, aber beim Rest wird schon gut verdeutlicht was Sega vorhat.

    Und um es mal auf den Punkt zu bringen. Mario ist die einzige Videospielfigur, die bisher in einem Jump'Run, Tennispiel, Rennspiel, Beat'em Up und Rollenspiel dabei war. Bis auf... Nunja. Bis auf eben jetzt. Man muss schon seine Augen arg verschließen um keine Nachahmung zu erkennen. Ich bitte dich: Sega verfolgt nun mit Sonic das gleiche Prinzip, dass Nintendo verfolgt. Die Ideen hinter allem IST offensichtlich.

    Und die Ideen hinter Fungames mit Sonic gab es eigentlich auch nicht von Anfang an. Meist eben erst nachdem Mario dami angefangen hat. Das einzige was Sega gemacht hat, ohne es vorher von Nintendo vorgemacht zu bekommen, war eine Pinballserie mit Sonic. Außerdem, sieh dir mal die Segahistorie an. Ab einem gewissen Punkt ist Sega nur noch dabei zu versuchen mit Nintendo mitzuhalten und ist dauernd im Zwang etwas "gleichwertiges" zu produzieren. Und der Punkt wo sie Nintendo übertrumpfen wollten mit der Dreamcast das war... ähm... wir kennen die Story^^

    Die Ideen die Sega teils hat z.b. bei Sonic Unleashed mit den Tagleveln ist... grandios. Ja, die Taglevel waren das, worauf 3D Sonicspiele seit langem gewartet haben. DAS ist auch von was ich spreche. Solche Dinge sollten ausgebaut werden, solche Ideen gefördert, denn sie machen den Unterschied zwischen Nintendo und Sega aus. Aber schau wie verschwindend gering des mittlerweile ist. Mal eine Idee hier und da und dafür die Werehogabschnitte uninspiriert und irgendwie einfallslos. Auch hier wurde in vielen Reviews angemerkt "Die Werehogabschnitte haben nichts, was Mario und co. nicht auch schon hätten". Und... ist ja eigentlich auch so. Sega mangelt es an eigenen Ideen, dass ist schon seit einer ganzen Weile klar.

  14. #13
    DEV DEV ist offline
    Avatar von DEV

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    So, hab mich mit deinem Text nochmal auseinandergesetzt und ehrlichgesagt weiß ich jetzt nicht wirklich was ich noch groß erwidern soll. Es würde ohnehin nur auf das gleiche herauskommen, ich bin argumentativ bei diesem Thema eigentlich an meine Grenze gelangt. Du hast nicht direkt Unrecht wenn du sagst SEGA würde Nintendos Strategie übernehmen und Sonic in unterschiedliche Genres schicken. Ich will darin aber einfach keine direkte Kopie erkennen, nur weiß ich nicht so recht in welcher Art ich das noch verständlich machen soll. Und bevor ich hier noch irgendeinen Blödsinn schreibe beende ich die Diskussion lieber meinerseits ^^
    Hat aber wirklich Spaß gemacht mit dir zu diskutieren, hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich jetzt einfach so aussteige. Nur wie gesagt, ich wüsste nicht mit welcher Argumentation ich noch auftrumpfen sollte um mich nicht erneut zu wiederholen ^^

  15. #14
    DEV DEV ist offline
    Avatar von DEV

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Sorry für den Doppelpost...

    Gameplayvideo von der E3 ist aufgetaucht: YouTube - Sonic & Sega All-Stars Racing E3 2009

    Habe ich zuvor das Spiel noch vom Vorwurf der Kopie verteidigt, so kann ich jetzt selbst ohne schlechtes Gewissen erkennen, welche erfolgreiche Funracerreihe von Nintendo man sich hier als Vorbild genommen hat. Neue Ideen kann ich hier fast überhaupt nicht erkennen, musste auf den ersten Blick an Mario Kart denken. Vielleicht wird der Titel ja dennoch ganz ordentlich, nur mit Mario Kart wird er es diesem Video zufolge wohl leider nicht aufnehmen können...

  16. #15
    Mr. Miyagi Mr. Miyagi ist offline
    Avatar von Mr. Miyagi

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    oh gott ey die spamen einen ja glatt zu mit den ganzen sonic titeln-.-
    die müssen mal nen guten titel rausbringen und nicht immer diese dürren "rippchen" spielchen da à la Sega superstar tennis und so.(dabei mein ich die wii version die andren hab ich net gespielt)
    auch sonic uneleashed,sonic and the black knight usw... haben mich auf der wii GARNICHT überzeugt. echt langweilig.
    bei sonic the hedgehog 2006 auf ps3 bekomm ich kopfschmerzen wenn ichs zu lange zock das is auch voll langweilig.(xDund mein cousin zwingt mich imma mit dem da 2-player modus zu spielen oh gott ey ich verreck da imma vorm fernseher)
    sonic riders is auch totaler scheiß ich komm da mit der steuerung garnicht klar und da muss man auch viel zu viel erlernen um dort durch blicken zu können.
    ansonsten....vllt wird dieses spiel auch gut (was ich nicht glaube)aber lol sonic in nem auto?sieht i,wie komisch aus^^zu den andren passts ja i,wie....

  17. #16
    King K. Rool King K. Rool ist offline
    Avatar von King K. Rool

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Es ist wirklich immer fie szu sagen, dass Seag alles von Nintendo kopiert. Wenn es wirklich so strenge Gesetzte gebe, dann dürften es in der Kategorie...

    - Jump'n Run
    - Lustige Rollenspiele
    - Partyspiele
    - Funracer
    - sonstige lustige Sportgames

    ... nur Mario drin vorhanden sein. Es ist wirklich etwas streng gesagt, wenn man sagt, dass Sega alles nur nachmacht. Dann wäre Banjo nachgemacht, weil es auch ein lustiges Jump'Run ist.

  18. #17
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Zitat DEV Beitrag anzeigen
    Sorry für den Doppelpost...

    Gameplayvideo von der E3 ist aufgetaucht: YouTube - Sonic & Sega All-Stars Racing E3 2009

    Habe ich zuvor das Spiel noch vom Vorwurf der Kopie verteidigt, so kann ich jetzt selbst ohne schlechtes Gewissen erkennen, welche erfolgreiche Funracerreihe von Nintendo man sich hier als Vorbild genommen hat. Neue Ideen kann ich hier fast überhaupt nicht erkennen, musste auf den ersten Blick an Mario Kart denken. Vielleicht wird der Titel ja dennoch ganz ordentlich, nur mit Mario Kart wird er es diesem Video zufolge wohl leider nicht aufnehmen können...
    Okay. Wow. Ich muss gestehen, dass übertrifft selbst meine Befürchtungen, aber das Video sieht ja aus wie Mario Kart einfach kopiert und mit neuen Texturen versehen. Das ist ein starkes Stück... So weit hätte nichtmal ich Sega das zugetraut. Diese Itemblöcke gibts genauso in Mario Kart, genau wie die Art und Weise wie das Item unten eingeblendet wird (dieses "Durchblättern" durch verschiedene Bilder bis es irgendwo stehen bleibt). Selbst die Powerups sehen ähnlich aus. Diese Barriere erinnert an die Schutzbarriere von drei grünen oder roten Panzern, die Geschosse dort ähneln Panzern auch und "Super Sonic" war eine Bonzai Bill-Verwandlung. Selbst die Art wie sich der Racer dreht wenn er getroffen wird ist übernommen worden!

    Außerdem ist es für einen Sonicracer erstaunlich langsam. Selbst Mario Kart Wii hat mehr Geschwindigkeit drauf (was schon eine herbe Bremse für Sonicfans ist). Ganz ernsthaft, ich hatte nicht erwartet, dass sich meine Vermutung so heftig bewahrheitet...

    Zitat King K. Rool Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich immer fie szu sagen, dass Seag alles von Nintendo kopiert. Wenn es wirklich so strenge Gesetzte gebe, dann dürften es in der Kategorie...

    - Jump'n Run
    - Lustige Rollenspiele
    - Partyspiele
    - Funracer
    - sonstige lustige Sportgames

    ... nur Mario drin vorhanden sein. Es ist wirklich etwas streng gesagt, wenn man sagt, dass Sega alles nur nachmacht. Dann wäre Banjo nachgemacht, weil es auch ein lustiges Jump'Run ist.
    Es geht auch um die Art und Weise "wie" etwas kopiert wird. Vergleich mal Okami mit Zelda, dann wirst du sehen was ein guter Ideenklau ist. Und ja, auch Banjo hat sich damals etwas bei Mario bedient, aber daraus am Ende etwas tolles, eigenes gemacht weil es selbst sehr viele Ideen bot.

    Diese kreative Weiterentwicklung von einer Kopie zu etwas selbstständiges scheint nicht unbedingt immer Segas Motto zu sein. (Betonung liegt auf "nicht immer").

  19. #18
    King K. Rool King K. Rool ist offline
    Avatar von King K. Rool

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Naja, also solche Items gehören aj schon irgendwie dazu. Geschosse, Turboboost usw. Wenn ich ein Funracer progammiert hätte, dann wäre es auch in dieser Richtung ausgelaufen .Ich finde, sowas gehört dazu.

    Diddy Kong Racing wurde auch von den Mario-Fanboys in der Luft zerrissen und als schlechte Mario Kart-Abklatsch bezeichnet. Es aht aber dennoch Fans, zwar wenige, abe rimmerhi nwelche gefunden. Ich persöhnlich finde Diddy Kong Racing sogar besser, als Mario kart so mit der Oberwelt, 3 verschiedenen Fahrzeugen, Bossen, Story-Modus etc.

    Ich hoffe bloss, dass sich bei den Leute nicht wieder der kleine Mario in ihnen meldet und sagen: "Mario ist eh besser". Hoffentlich findet dieses Spiel seine Fans. Sonst wird es bald in allen FGunspielbereichen ja nur noch marios geben und das tut auch dem Klempner nicht gut, auch wenn er diese Vereehrung durchaus verdient hätte.

  20. #19
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Zitat King K. Rool Beitrag anzeigen
    Naja, also solche Items gehören aj schon irgendwie dazu. Geschosse, Turboboost usw. Wenn ich ein Funracer progammiert hätte, dann wäre es auch in dieser Richtung ausgelaufen .Ich finde, sowas gehört dazu.
    Ja? Und warum "gehört sowas dazu"? Weil Mario Kart es zum Standard gemacht hat und jeder davon klaut. Im Funracerbereich gibts einfach zu wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen, weil keiner auf neue Ideen kommt und einfach Mario Kart immitiert. Und das ist eigentlich schade. Und das Sega hier keine Ausnahme macht, ist eigentlich nicht besser. Der Trailer offenbart bisher nicht eine neue Idee sondern ausschließlich kopie! Das ist schon sehr bitter.

    Zitat King K. Rool Beitrag anzeigen
    Ich hoffe bloss, dass sich bei den Leute nicht wieder der kleine Mario in ihnen meldet und sagen: "Mario ist eh besser". Hoffentlich findet dieses Spiel seine Fans. Sonst wird es bald in allen FGunspielbereichen ja nur noch marios geben und das tut auch dem Klempner nicht gut, auch wenn er diese Vereehrung durchaus verdient hätte.
    Durchaus. Wenn Entwickler mal die berühmten "eigenen Ideen" einbauen, dann darf es durchaus Konkurenz geben. Warum nicht? Aber solang es nur ein Abklatsch ist, stellt sich die Frage wie groß sich dann Spiel A von Spiel B unterscheidet. Die ganzen von Mario eingeführten "Standards" in den Fun Racern müssen ja nicht übernommen werden, sondern durch andere Gamplayelemente ersetzt werden. Oder etwa nicht?

  21. #20
    King K. Rool King K. Rool ist offline
    Avatar von King K. Rool

    AW: Sonic & Sega All-Stars Racing

    Es ist ganz schön schwieirg, neue Ideen zu finden. Ich hatte da mal eine Idee zu einem Fun-Racer.

    Ich zeichne an eine eigenen Comicgeschichte und dort werden die Renenn nicht in Fahrzeug bestritten, sondern auf Tieren. Auf diese Idee bin ich erst gekommen, als ich in Afrika auf einem Strauss herumgeritten bin. In meinem Comic werden neben Strausse auch Geparden, Löwen, Büffel, Nashörnern, Hippos, Gürteltiere, grosse Käfer und Elefanten ins Rennen geschickt. Mher ist mir dazu auch nicht eingefallen.

    Naja, aber wir schweifen ab. OK. Mario war der erste, der dieses Idee hatte. Und die IUtems eingefürht hat. Aber ohne diese feisen Items, wäre es kein Funracer mehr.

    dennoch muss ich schon sagen, dass dieser Sonic Racer tatsächlich den Eindrcuk eines Mario Kart Wii Abklatsches hat. Vorallem die Motorräder lassen den Eindruck wirken.

    Aber, dieser Fahrzeugmischmasch gab es schon in einigen alten Cartoons. Nicht in einem Game, aber Form einer Serie.

    Ich will damit nur sagen, dass es auch mache Ideen schon gab, bevor Mario sie hatte. Nur sind die ideen aufgrund von Marios hohem Bekannt- und Beliebtheitsgrad leichter ans Puplikum zu bringen, als durch eine neue Figur. Weswegen Nintendo alle ihre guten und neuen Ideen für ein mario Spiel verwenden, statt für DK oder Kirby. Aber, ich schweife ab....

Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Sonic & SEGA All-Stars Racing: Sonic & SEGA All-Stars Racing erscheint für iPhone und iPod touch SEGA gibt bekannt, dass Sonic & SEGA All-Stars Racing für iPhone und iPod touch...

  2. Sonic & SEGA All-Stars Racing: http://www.youtube.com/watch?v=x6L3MruNEvk& die Quelle gibt es hier: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Ryo Hazuki feiert sein Comeback

  3. Sonic & SEGA All-Stars Racing: Da es anscheinend noch keinen Thread für das Spiel gibt, eröffne ich mal einen: Quelle: Sonic & SEGA All-Stars Racing: Die neue Konkurrenz für...

  4. Sonic & SEGA All-Stars Racing:

  5. Sonic & Sega All-Stars Racing: Hey Leute Wenn es dieses Thema schon gibt dann Sorry :whistle: Wollte nur mal Informationen über Sonic & Sega All-Stars Racing geben also : ...