Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Luniko Luniko ist offline
    Avatar von Luniko

    Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Angeregt durch einen Hinweis, dass die Fernbedienungen auch bei ausgeschalteter Wii Strom ziehen (was bei genauer Überlegung ja auch Sinn gibt) und durch unterschiedliche Behauptungen, wie lange bei jemandem die Batterien / Akkus / Ladestationen ... halten, hab ich mich mal drangemacht, zu messen, was die Fernbedienung tatsächlich verbraucht.
    Die Ergebnisse:

    Wii ist aus: 0,5 mA
    Fernbedienung sendet/empfängt: 28 mA
    Fernbedienung sendet/empfängt und zusätzlich Empfang der Sensorbar: 65 mA
    Fernbedienung virbriert: +9 mA
    Fernbedienung gibt Ton von sich, kleinste Lautstärke: +6 mA
    Fernbedienung gibt Ton von sich, höchste Lautstärke: +11 mA
    Nunchuk angeschlossen: +4 mA
    Fernbedienung sendet/empfängt mit Classic Controller: 19 mA

    Spielbetrieb Zelda: bis zu 125 mA

    Was bedeuten all diese Zahlen. Nun, zuerst mal ist messtechnisch nachgewiesen, dass die Fernbedienung Strom zieht im ausgeschaltetem Zustand. Dann verbraucht sie am wenigsten Strom, wenn mit dem Classic Controller gespielt wird, ich denke, weil da nur Daten gesendet werden, aber keine empfangen. Am meisten Strom zieht der IR-Empfänger für die Sensorbar. Das bei Zelda so viel mehr Strom verbraucht wird als die Messergebnisse liegt daran, dass ich nur die einzelnen "Aktionen" gemessen hab, während beim Spielen alles auf einmal kommt, also Ton, Bewegung von Nunchuk und Fernbedienung, senden und empfangen, IR ist auch an ...

    Zur einfacheren Berechnung nehmen wir an, bei aufwendigeren Spielen, die alle Funktionen nutzen zieht die Fernbedienung 100mA, dann hält eine Batterie etwa 20-25 Stunden, 2000mAh-Akkus etwa 20 Stunden, und z.B. die BigBen-Ladestation mit ihren 1200mAh-Akkus etwa 12 Stunden.
    Bei einem simpleren Spiel, z.B. Wii-Sports, wo der IR-Empfang aus ist, liegt der Verbrauch etwa um die 40 mA, damit halten Batterien rund 60 Stunden, der oben erwähnte Akku rund 50 Stunden und die Ladestation 30 Stunden.
    Übrigens halten Batterien in einer Fernbedienung, die nicht benutzt wird (theoretisch) 5000 Stunden ^^

    Das ist übrigens der Messaufbau (bestehend aus ein paar Meßstrippen, 1 Büroklammer und etwas Klebeband):


  2. Anzeige

    Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    tomasson tomasson ist offline
    Avatar von tomasson

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Hät ich nicht besser gemacht ^^
    Danke!

  4. #3
    Sephiroth* Sephiroth* ist offline
    Avatar von Sephiroth*

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    danke für die info Luniko ^^ sehr nützlich sowas ^^

  5. #4
    Sir Bobby Sir Bobby ist offline
    Avatar von Sir Bobby

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    und egal ist der spielspas allemal wert ,bei mir hält ne 2200 aufgeladen ca. 10.5 std bei mario party man ka

  6. #5
    Sir Bobby Sir Bobby ist offline
    Avatar von Sir Bobby

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    [QUOTE=Sir Bobby;601473]und egal ist der spielspas allemal wert ,bei mir hält ne 2200 aufgeladen ca. 10.5 std bei mario party man kaufe sich bei saturn ne ladestatio mit 4 akkus für 10 euronen und an hat immer strom

  7. #6
    mutze mutze ist offline
    Avatar von mutze

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Zitat Sir Bobby Beitrag anzeigen
    und egal ist der spielspas allemal wert ,bei mir hält ne 2200 aufgeladen ca. 10.5 std bei mario party man ka
    Ich denke mal man sollte den Faktor Umwelt nicht ganz vergessen...

    Was mich noch interessieren würde ist, ob sich der Stromverbrauch der FB im Standby ändert, wenn das Nunchuk oder der Classic Controller angeschloßen sind?
    Auf jeden Fall Danke für die Infos!

  8. #7
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Absoluter Top-Thread, hat mich sehr interessiert, vielen Dank dafür.

  9. #8
    Luniko Luniko ist offline
    Avatar von Luniko

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Zitat mutze Beitrag anzeigen

    Was mich noch interessieren würde ist, ob sich der Stromverbrauch der FB im Standby ändert, wenn das Nunchuk oder der Classic Controller angeschloßen sind?
    Gerade nachgemessen, auch wenn Nunchuk oder Classic Controller angeschlossen sind, bleibt die Stromaufnahme im Standby unverändert.

  10. #9
    Dragon breath Dragon breath ist offline
    Avatar von Dragon breath

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    super, hast dir wirklich viel mühe mit diesem thread gemacht, das die fernbedienung soviel verbraucht hätte ich allerdings nicht gedacht! warum braucht man für die mini lautsprecher der fernbedienung eigentlich soviel strom?

  11. #10
    Luniko Luniko ist offline
    Avatar von Luniko

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Der in der Fernbedienung verbaute Lautsprecher hat afaik eine Leistung von 30mW. Das passt dann auch zu meinen ermittelten Werten, denn 3V * 11mA = 33mW

  12. #11
    mutze mutze ist offline
    Avatar von mutze

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Zitat Luniko Beitrag anzeigen
    Gerade nachgemessen, auch wenn Nunchuk oder Classic Controller angeschlossen sind, bleibt die Stromaufnahme im Standby unverändert.
    Vielen Dank!

  13. #12
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Man sollte bei der Berechnung der Ausdauer von Akkus durchaus auch berücksichtigen, dass ein Akku nie seine ganze Kapazität abgibt und ausserdem gerade billige Akkus oft "Mogelpackungen" sind, die nicht mal annähernd die Kapazität haben die draufsteht.

  14. #13
    billsux

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Coole Infos, thx ...

  15. #14
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Stromverbrauch Wii-Fernbedienung

    Dafür gibts auf jeden Fall eine gute Bewertung. Danke für diese Arbeit.

Ähnliche Themen


  1. Stromverbrauch der PS3: Hallo zusammen, wie ist der Stromverbrauch der PS3 im Standby und in Betrieb?? Lohnt es sich darüber standard DVD's zu sehen oder empfielt sich...

  2. Stromverbrauch der Wii: Also, ich habe versucht Infos über den Stromverbrauch zu bekommen. Unter Volllast verbraucht sie also etwa 17-18 Watt, wirklich nette Zahlen. Aberm...

  3. Rekord (Stromverbrauch) =D: Da ja bei der Wii so toll protokoliert wird, wie lange man seine Wii an hat bzw an hatte, will ich ma eine (hoffentlich) neue Umfrage Starten. Bei...

  4. Stromverbrauch Wii Konsole: Hat jemand mal seine Energiekosten der Wii Konsole mal geprüft. Mich würde mal so interessieren über was für einen Wert man spricht. Es gibt ja so...

  5. Vergleich: Stromverbrauch: An alle Stromsparer. Es gibt nun eine Grafik des Stromverbrauches der Wii, Xbox360 und PS3. Da kann man mal wieder sehen wie gering der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

energieverbrauch wii Controller

wii stromverbrauch Controller