Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 42 von 42
  1. #41
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: Warum gibt es diese Spiele nicht für die Wii?

    Meine Güte, ein wenig werden hier die Nintendo-Franchise auch überbewertet und die Xbox 360 und Sony-Franchise unterbewertet. So geht das auch nicht.
    Ich mag Zelda, Metroid und co. und nicht wenige Titel würden es in meine Liste meiner absoluten Lieblingsspiele machen, wie eben Ocarina of Time oder Metroid Prime. Klar warte ich auf Mario oder Donkey Kong, wenn ein neues angekündigt wird, selbst an Pokémon hab ich hin und wieder meinen Spaß. Aber man darf nicht vergessen, dass Nintendo eine große Schwäche hat und etwas nicht bietet, was andere Firmen eben sehr wohl bringen. Zum einen hat Nintendo nie wirklich gute oder großartige Storys. Diese Spiele werden als Gameplayfirsttitel konzipiert und das ist auch gut so. Das ist einfach deren Art ein Spiel zu machen und Zelda wäre nie so gut ohne diese Einstellung.
    Aber das heißt zu gleichen Zeit, dass Nintendo niemals ein Metal Gear Solid auf die Beine stellen könnte und wer von Anfang an dabei war, der weiß auch wie großartig das Finale auf der PS3 diese Geschichte um Snake zu Ende bringen konnte. Komplexe Figuren, emotionales Drama und ein zusammenhängender Geschichtsverlauf über mehrere Konsolengenerationen ist etwas, was Nintendo nicht bringen wird. Ähnliches gestand sich Miyamoto mal über "Bioshock" ein, er meinte, dass man für solche Spiele Dritthersteller brauchte, weil man solche Titel nicht konzipieren könnte.
    Die Sache ist die, bei Nintendo geht es ums Spielen, bei Sony und Microsoft ums Erleben. Damit sind die einen Spiele nicht schlechter als die anderen, sie sind eben nur anders.
    Die Zielgruppe der Spieler ist auch keine andere, sie haben nur eine andere Erwartungshaltung.

    Zudem ist Blood&Gore auch ein Unterhaltungsfaktor. Es ist zwar ganz richtig, dass dies auch prepubertäre Kinder anzieht, doch auch Erwachsense können sich dadurch durchaus unterhalten fühlen, ohne dass man sie deshalb in einen Topf stecken muss. God of War, ebenfalls ein Franchise, dass Nintendo nie bieten könnte, ist spielerisch durchaus großartig konzipiert. Geschmeide Levelübergänge, gute Rätseleinlagen und ein übersichtlich forderndes, aber faires Kampfsystem ist hier ebenso Inhalt wie übertriebenes Blood&Gore, auf das ja solche Spiele ja gerne mal reduziert werden. Nintendo muss nicht auf diesen Zug aufspringen, aber es ist auch nichts falsches daran auf einen ü18-Markt mit solchen Spiele abzuzielen. Das macht sie qualitativ doch nicht schlechter, wenn sie sich anderer Stilmittel bedienen, am Ende kommt es doch auf das Gameplay selbst ab. Und da haben andere Firmen eben auch großartige, kreative Spiele, wie eben Portal 2, besagtes Metal Gear Solid oder auch Bioshock, Dragon Age ect.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Nintendo bietet Spiele, die andere so nie erreicht haben, in der Tat gehört Mario oder Zelda zu den besten Spielen ihres eigenen Genres (eben 2D oder 3D Jump'N Run und Action-Adventure), aber ebenso bieten Sony und Microsoft Spiele, die Nintendo nie bieten könnte. Es ist auf Nintendokonsolen die Aufgabe der Dritthersteller diese Lücken zu füllen und daran hat es bisher öfters gemangelt.
    Genres wie Shooter waren noch nie stark auf Nintendokonsolen und auch wenn ich Halo nun nicht als Krönung dieses Genres betiteln würde, so ist auch Goldeneye keine Offenbarung oder Meisterleistung, sondern nur ein durchaus ganz gelungener Wiishooter. Dass die Konkurrenz bessere Shooter bietet muss nicht groß erwähnt werden, auch bei Rollenspielen hat Nintendo in den letzten Jahren nicht viel auf die Beine gestellt. Sämtliche Biowareproduktionen wie Jade Empire oder Mass Effect, oder auch sowas wie Fallout oder Elder Scrolls ebenso wie die meisten japano Rollenspiele wie Final Fantasy oder Lost Odysse sind auf Wii oder Gamecube Seltenheiten.

    Dementsprechend ist unser Nintendo auch nicht die unfehlbare Spieleschmiede, für die sie ja gerne von Fans gehalten wird, auch andere Konsolen haben ihre hohen Qualitätsprodukte, die hier deswegen nicht niedergemacht werden müssen. Wer nicht erkennen kann, dass Super Mario Galaxy und God of War III (zum Beispiel) beide großartige Spiele auf ihre eigene Art sein können, dem entgeht irgendwo die Vielfalt heutiger Spieleangebote. Auf den Markt und im eigenen Regal ist durchaus Platz für beides.

  2. Anzeige

    AW: Warum gibt es diese Spiele nicht für die Wii?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Mario-Fan Mario-Fan ist offline
    Avatar von Mario-Fan

    AW: Warum gibt es diese Spiele nicht für die Wii?

    soo

    ich sag kurz auch mal was dazu... später noch mehr weil ich momentan nicht zuhause bin... also was mir persönlich schon seit dem release der wii fehlt ist ein F-ZERO wie zu gamecube zeiten. das ist das einzige racing-game das es innerhalb von nintendos 4 wänden mit mario kart aufnehmen könnte und kann. das hat man schon deutlich in der gamecube periode der spiele gesehen. f-zero ist immernoch für mich das schwerste racing game was es zur zeit gibt... auf der anderen seite hat die wii auch andere titel von mario, bei denen man länger zocken kann, z.b. mario stikers charged football. ich hab das game jetzt wieder über das wochenende gespielt und es war einfach nur geil - wahrscheinlich sogar noch mehr, aber auf keinen fall weniger.

    aber wie gesagt, später mehr dazu.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Vorschläge für Spiele, die es noch nicht gibt: Warum sind folgende Spiele eigentlich noch nicht auf dem Markt? 1. Ein Basketballspiel, in dem nicht nur NBA-Teams spielbar sind, sondern auch...

  2. Super Smash Bros. Brawl Charaktere. Warum gibt es manche nicht mehr?: viele die melee und brawl kennen haben sicher bemerkt dass manche von melee in brawl nicht existieren zb roy, pichu, junger link, mewtu, wem fallen...

  3. Super Smash Bros. Brawl Charaktere. Warum gibt es manche nicht mehr?:

  4. Manche spiele gehen nicht warum?: Servus hab eine japanische playstation und hab mir ein paar spiele gekauft was komisch ist das manche spiele nicht gehen. Es steht einfach nur da...

  5. warum gibt es nicht so viele spiele für die ps3: warum gibt es nicht viele spiele für die ps3 :confused: