Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    TheROCK TheROCK ist offline

    Pfeil Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Hi!

    Ich habe mir nun auch eine Wii zugelegt. Lange habe ich gezögert, weil mich 1 Sache massiv stört: Die Virtual Console.

    Ich bin ein totaler Old-School-Retro-Gamer und liebe die Perlen des SNES und Mega Drive.

    Nun weiß ich aber auch um die 50/60 Hz Problematik. Und beim SNES/Mega Drive sah es ja nun einmal so aus, dass die Games in Deutschland mit ca 20% Geschwindigkeitsverlust und fetten Pal-Balken auf den Markt kamen. Wer das "Original" wollte, benötigte ne NTSC-Konsole+Spiel.

    Mein letzter Wissensstand ist, dass man in Deutschland mit seiner Wii die neuen Spiele (wie zB Mario Kart oder Mario Galaxy) in 60Hz spielen kann - also originalgetreu.
    Bei der VirtualConsole kann man ja nur die 50Hz-Versionen ziehen - und das werde ich definitiv nicht tun.

    Wie sieht das heute aus? Kriegt man auf der deutschen Virtual Console mittlerweile die 60Hz-Versionen, oder befinden wir uns immer noch im Mittelalter?

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, an die 60Hz-Versionen dranzukommen.
    Technisch gesehen kann es doch kein Problem sein, die Dinger auf 60Hz umzuwandeln.

    Ich finde das so arm von Nintendo, uns mit diesen lahmarschigen Kack-Versionen abzuspeisen...

    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im vorraus !

  2. Anzeige

    Pfeil Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    erstmal 60Hz bedeutet nur, dass der fernseher 60 Bilder pro sekunde darstellt, also mit der Geschwindigkeit der Spiele hat das rein garnbichts zu tun (bis auf ein Ausnahme Spiel, dessen Name ich nicht weiß)

    Wenn man die Wii auf 60Hz oder 480P stellt werden die VC Spiele aus genau so dargestellt.

  4. #3
    TheROCK TheROCK ist offline

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Ist das wirklich so?

    Ich habe selbst damals in Fachzeitschriften gelesen, dass die VC-Spiele auf 50Hz erscheinen und dass Nintendo sich keine Mühe gemacht hat, diese auf original-Geschwindigkeit und Bild für uns zu restaurieren.

    Und 50 Hz bedeutet neben dem gestauchten Bild auch 16,66666 % Geschwindigkeitsverlust.

    So sind zumindest meine Infos.


    Wie ist es denn nun?

  5. #4
    Mopel Mopel ist offline

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Fachzeitschrift = Computerbild ??

    alle VC´s die ich habe, laufen in Originalgeschwindigkeit, da es alles PAL Roms sind, wären es NTSC Roms die uns Nintendo zur Verfügung stellen würde, hätten wir hier tatsächlich Probleme mit der VC, aber was das Problem mit 50hz oder 60hz sein soll ist mir ein Rätsel...

    Nach deiner These müsste alles bei mir langsamer laufen weil ich auf 50hz spiele???
    Würde ja bedeuten, man brauch einen 60hz Fernseher für die Wii, dann widerum wäre die 50hz Einstellung fürn Eimer, also wo hast du diese, sagen wir merkwürdige, Information her?

    edit: gestauchtes Bild?? weil 10 Bilder weniger die Sekunde gezeigt werden? Diese beiden Variablen sind irgendwie meiner Ansicht nach völlig unabhängig voneinander...

  6. #5
    TheROCK TheROCK ist offline

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Eigentlich war es die Maniac!, seit kurzem nur noch M! genannt. Diese zeitschrift hat bisher 15 Jahre lang am Markt überlebt und ist für nicht wenige die beste Video-Spiele-Zeitschrift überhaupt...

    Und genau dieser Zeitschrift habe ich damals zum Launch der DEU-Wii entnommen, dass die VC-Spiele den damaligen Pal-Versionen 1:1 übernommen wurden.
    Und bei diesen damaligen 50Hz-Spielen hatte man 16,66% Geschwindigkeitsverlust und das Bild hatte oben und unten fette PAL-Balken.

    Dementsprechend sollte es auch auf der Wii so sein, wen man sich dort VC-Spiele kauft.
    Und genau das wurde mir auch schon in anderen Foren bestätigt.

    Soviel dazu...

  7. #6
    Mopel Mopel ist offline

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    ich habe auch keine balken...

    wenn die vc so scheisse wäre würde sie sich auch glaube ich nicht so großer beliebtheit erfreuen. Keine Ahnung was die anderen Leute da mit ihrer Wii machen kann dir nur sagen was ich weiß und wie es bei mir ist...

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    TheROCK hat völlig recht!

    Die PAL Spiele liefen alle mit 50Hz, Und da diese spiele Videosynchron sind bedeutet dies, dass die Speile auch mit 50 statt mit 60 Frames laufen. Sie sind also definitiv langsamer gewesen.

    Richtig böse fand ich das bei Sonic. Testet es doch mal mit einem Emulator. Zuerst die NTSC 60Hz/60 Bilder pro Sekunde Version, und dann die PAL 50Hz / 50 Bilder pro Sekunde Version...es ist GRAUSAM. Sogar die Musik leiert...

    Andere 50Hz Pal Version ruckelten schlicht und einfach weil ein Framelimitter zum Einsatz kam, damit das Spiel in der original Geschwindigkeit läuft...nur leider fehlten dann eben die 10 Frames...daher das Ruckeln.

    Gottseidank hat sich hier dann später der PAL 60Hz Modus durchgesetzt, weswegen auch wir ruckelfreie 60Hz / 60 FPs spiele haben können. Das Ruckeln sieht man im 50Hz Modus zum Beispiel bei ZELDA TP. Probiert es mal aus! Einfach auf 50Hz stellen, und mal den Torbogen Kaeraschwenk beobachten. Danach das ganze nochmal mit 60Hz.

    Nachlesen kann man das auch unter folgendem Link unter "PAL issues"
    Virtual Console - Wikipedia, the free encyclopedia
    oder hier:
    Virtual Console – Wikipedia


    In Deutschland werden aber wirklich nur die Spiele angeboten, welche es damals auch in Deutschland gab(ausser zum Hanabi Fest - zum Beispiel Sin & Punishment) Es sind also immer die langsamen Versionen.

    Ich würde dir TheRock empfehlen, dass du dir einen Emulator schnappst, um dann die NTSC Versionen deiner gekauften VC Spiele besorgen kannst.

  9. #8
    TheROCK TheROCK ist offline

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Erstmal DANKE für diesen hilfreichen Post.
    Sonic ist richtig gräßlich, das ist das Paradebeispiel. Die Musik wurde auch mitgekürzt, da hast du recht.

    Emulatoren...
    Ich habe heute ein wenig im Internet gestöbert und habe von diesem neuen Kanal gehört, über welchen man problemlos alle alten SNES-Klassiker als Emulator zocken kann.

    Ich bin von sowas nicht so der Fan, da da das Feeling fehlt. Meistens ist dann auch die Steuerung anders, oder das, Bild, was weiß ich.

    Hat das schon jemand ausprobiert mit diesem Channel?
    Ist das wirklich 1 zu 1 original?
    Das wäre natürlich geil...

  10. #9
    TheROCK TheROCK ist offline

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Muss nochmal pushen.

    Wer hats über diesen Homebrew Channel versucht und wie sind die Ergebnisse?
    Ist das wirklich 1:1 original?
    Steuerung, Grafik, Sound - alles haargenau identisch?

  11. #10
    Deelight Deelight ist offline
    Avatar von Deelight

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    grafik besser als vc sound identisch steuerung kannste selbst configurieren !!!

  12. #11
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: Wie ist 60HZ bei VC möglich?

    Zitat Deelight Beitrag anzeigen
    grafik besser als vc sound identisch steuerung kannste selbst configurieren !!!
    Grafik besser als VC? Kann ich mir kaum vorstelle, da die VC Spiele aufgebessert wurden und die ROM's 1:1 kopien sind

Ähnliche Themen


  1. SSBB mit 60hz bzw. HDTV: so nach ner woche umzugsbedingter spamm pause meld ich mich gleich mit einer frage zurück: also ich hab ssbb früher mit ner glotze gezockt die nur...

  2. Spiele in 60hz: Gibt es Spiele für den GC die nur auf 60 hz laufen? habe nämlich keinen 60 hz fernseher^^

  3. Manche spiele ab 60hz: Stimmt das dass manche spiele für die xbox 360 ab 60 hz sind.:confused:

  4. kannicht auf 60hz schalten: also mein problem ist folgendes. Ich möchte auf meiner PS3 auch PS2 spiele spiele, sofern es geht. jetzt ist mir bei einigen spielen (haunting...

  5. Umstellung von 60hz auf 50hz: Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe: Habe einen TV der nur 50hz kann. Für TopSpin 2 braucht man aber 60hz. So, bin dann mit der Xbox 360...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

homebrew channel 50hz oder 60hz

60 hz wii

wii vc PAL oder ntsc

was ist pal 60 wii

wii vc 50 60 hz