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  1. #21
    Unregistriert

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Zitat jörg29 Beitrag anzeigen
    Hast du deine Wii schon geupdated?

    Falls nicht, geht es nicht! Die Wii kann im Lieferzustand (zumindest die ersten Wii´s) die SD Karten nicht lesen!
    Ja Sie hat die neuste software drauf . Meine 512 karte nimmt er an nur nicht die 2 GB Karte obewohl Sie am rechner geht :C

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    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    jörg29 jörg29 ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Hast du so eine SDHC Karte oder dgl?

    Vielleicht in den SPEC gucken.. Weiß nicht ob die Wii SDHC Karten unterstützt!

  4. #23
    Stich Stich ist offline
    Avatar von Stich

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Welches Dateisystem hast du zum formatieren benutzt? Die Wii ist sicher nicht ext2/ext3 fähig und NTFS ist wohl auch nicht das beste.

    Versuche es mit FAT16 oder FAT32, das sollte dann gehen.

  5. #24
    Stich Stich ist offline
    Avatar von Stich

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Leider kann man in diesem Forum nichts in den vorhergehenden Post hinein editieren, vielleicht sollten die MODs da mal drüber nachdenken?

    Ich hab in einem anderen Thread inzwischen über die verwendbaren Formate gepostet, sowohl was Dateisysteme, als auch Bildformate betrifft, und zwar hier
    Vielleicht hilft das ja weiter.

  6. #25
    hyperM

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Mal ne andere Frage.
    Gibts ne Möglichkeit die Virtual Console-Spiele direkt
    von der SD-Karte zu spielen?

  7. #26
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Zitat hyperM Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage.
    Gibts ne Möglichkeit die Virtual Console-Spiele direkt
    von der SD-Karte zu spielen?
    nein, man kann das spiel zwar auf die SD-Karte kopieren, aber nicht von dort starten.

    PS: ich kann jedem nur empfehlen, keine billig SD-karte zu kaufen (z.b. 2GB für 12€, oder so) ich habe mir eine SD karte bei ebay gekauft mit 133 fachem speed für 17€^^ mit einer billig SD karte braucht man z.b. für ein VC-Spiel 2 Stunden und mit meiner nur 3 minuten

  8. #27
    AtK AtK ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    1.) wo das spiel die stände laden soll, hat beim GC schon funktioniert -> 2 steckplätze..
    2.) stände & progz auf der sdcard hab ich am anfang auch gut gefunden, nach mittlerweile jahrelangen sd-karten-rumschiebere von digicams/handys/mp3player undwasweissich, und dem wissen das nintendo meint dsa die wii locker noch 5 jahre ganz gut ist, wäre das laden und andauernde speichern der spiele der tod für die sd-karte innerhalb von 1-2 jahren.

    mir mit digicams hatte ich bessere erfahrungen, die hielten schonmal 3 jahre, danach bekamen fotos die üblichen fehlerartefakte.

    und da man nur einen steckplatz hat, und höchstwahrscheinlich keine 2.te sd-karte, wären dann die stände darauf verloren.
    recovern von profifirmen kostet hier über 1000 EUR, ist also zu vergessen.

    DESWEGEN ist es ein backup-medium, wenn ihr vc-spiele/programme & spielstände brav alle paar wochen auf die sd-card kopiert kann eure wii ruhig nen grafik-schaden haben, nachdem sie von nintendo zurückkommt (oft auch eine neue) wird alles zurückkopiert, fertig (schonmal probiert an die 10 vc-games nacheinander zu laden? lieber nen urlaubstag einplanen ^^)

    und falls mal die 512mb speicher der wii voll sind, kann mir keiner erzählen das er nicht einige programme auf die übliche 2gb-karte auslagern kann, ja er kann sie sogar neu runterladen. ich hab mittlerweile 15 VC-games, den browser sowie um die 10 wii-spiele und der speicher ist nicht voll, und die 2gb-sd karte hat noch massig reserven.

    einziger wirklicher haken ist: man kann keine spielstände der vc-games oder einstellungen des browsers sichern.. ("datei kann nicht kopiert werden"), DAS ist ein fehler.

    mittlerweile sicher ich die stände sogar doppelt auf eine alte 32mb sd-card, sicher ist sicher, meine wii soll mir in 4 jahren noch spass machen und mich nicht ärgern weil ich irgendwas freispielen muss .

    wäre zwar nett, aber ich glaube da ist ein usb-stick/platte eher dazu gedacht dauernd geladen/beschrieben zu werden, und angeblich hat nintendo ja schon etwas bzgl. hdd im kopf, und es kommt sicher ne anständige speichererweiterung.

    wenn ihc mal an die grenzen stosse, mache ich mir darüber sorgen, bis dato wurde man aber in solchen hinsichten nicht wirklich von nintendo enttäuscht .

  9. #28
    AtK AtK ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    übrigens: das mit der schnellen karte stimmt, ich hab die vorgesehene weisse 2gbcard und eine mit massig speed von kingston -> ladezeit nurmehr 1 drittel .

  10. #29
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    @atk:
    Was du bei deiner Überlegeung vergisst ist, dass der interne Speicher der Wii ebenfalls ein Flash Speicher ist(also das selbe wie ne SD Karte) und dieser somit genauso anfällig gegen zu häufiges beschreiben ist wie SD-Karten auch.

  11. #30
    AtK AtK ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    @heavendenied: aber der interne wii-speicher ist sicher ein dafür ausgelegter, eine billige sdcard sorgt für dauerverluste. Wiki spricht da ganze wälzer voll. demnach hat sich nintendo da die extrem verärgten geiz-ist-notgeil-sdkartenkäuferzocker erspart ^^.

    mögl. ist der picture-kanal auch stressig für sd´s, kann ich aber nichts dazu sagen.

  12. #31
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    @atk:
    Dass der Flash der Wii einer ist der für mehr Schreib/Lesevorgänge ausgelegt ist wäre natürlich wünschenswert, aber da auch BIg N hauptsächlich an Profit intressiert ist glau ich da weniger dran.
    Leider wird isch diese Frage aber wohl erst klären, wenn die Garantiezeit vorüber und Nintendo somit aus der Pflicht ist.

  13. #32
    AtK AtK ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    hm, also nach einigem gespiele, geht der platz schon runter (ne menge favoriten, um die 10vc-games & 10 wii-save-games, sowie einige bilder angeheftet und ne menge nachrichten/mii´s, also eine wirklcih exzessiv genutzte wii), hab mittlerweile "nurmehr" um die 1000 points frei.

    aber wenn ich nintendo wäre, würde ich die unterstützung auch weiterhin weglassen, die gefahr das eine billige sd-karte zu schnell kaputt ist und alles verloren, oder einfach zu langsam ist und die wii dann aufeinmal 20 sec zum starten braucht ist einfahc zu groß, und die selbstschuld der käufer (geiz ist geil -> selbst schuld) kriegt aber dann der konzern ab.

    ihren eigenen speicher haben sie daran anpassen können, sd-karten gibts wie sand am meer, schnell waren die noch nie, sonst würde es ja nicht den nachfolger sdhc geben.

    wenn sie das schon machen wollen, müssen sie ne neue wii mit sdhc-support rausbringen, da passt dann wenigstens der speed anständig.

  14. #33
    AtK AtK ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Zitat Heavendenied Beitrag anzeigen
    @atk:
    Dass der Flash der Wii einer ist der für mehr Schreib/Lesevorgänge ausgelegt ist wäre natürlich wünschenswert, aber da auch BIg N hauptsächlich an Profit intressiert ist glau ich da weniger dran.
    Leider wird isch diese Frage aber wohl erst klären, wenn die Garantiezeit vorüber und Nintendo somit aus der Pflicht ist.
    naja, ich glaub kaum das 512mb nand-speicher den preis so in die höhe treibt, selbst der beste und schnellste 512nand-speicher bewegt sich im einzelnen euro wenn nicht sogar cent-bereich.

    tut zwar die billig-taiwan-sd-karte auch, ist aber nicht im einflussbereich von nintendo, trotzdem werden die die schuld kriegen.. (gab ja beim gamecube schon einige beschwerden von nintendo das sich leute dauernd wegen dritt-hersteller-karten aufregen die ihre daten verlieren). und SD-karten haben mehr dritt-hersteller-reiz als videospielmemorycards .

    wie gesagt, die schützen sich selbst .

    wenn dann bringen sie wohl eher einen gröberen speicher für den usb-port raus, aber mit SD werden die in zukunft kaum was machen...

  15. #34
    Heavendenied Heavendenied ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    @atk:
    Sorry wenn ich das so deutlich sag, aber was du da sagst ist Blödsinn. SDHC gibts, weil Sd mit 2GB an der Grenze der Spezifikation war, mit der GEschwindigkeit hat das eher weniger zu tun. Ne gute SD Karte ist verdammt schnell, vielleicht sogar schneller als der Speicher der Wii.
    Und wenn man deiner Argumentation folgt dürften ja Kamerahersteller alle nur Digicams mit internem Speicher verkaufen, weil sie sich sonst den "Unmut" bei defekten Karten zuziehen würden. Also di Kunden die zu doof sind gescheite Karten zu kaufen bzw. einen Datenverlust von ner SD Karte nicht dem Hersteller der SD Karte sondern Nintendo anhängen wollten die bilden mit Sicherheit nicht die Mehrheit und sind wohl kaum ein Grund dafür, dass diese Funktion derzeit nicht angeboten wird.
    Ausserdem ist die Startzeit der Wii in keinster Weise von der eingestekcten SD KArte abhängig, was sollte die Wii denn beim Starten auch bitte von der Karte laden?

    EDIT:
    1. Auch du darst gerne die Edit Funktion nutzen.
    2. Auch wenn sich der Preisunterschied von gutem und schlechtem Speicher nur im Cent Bereich bewegen sollte würden Hersteller auch dort sparen, bzw. tun sie dies. Und da bildet auch Big N leider Gottes keine Ausnahme.

  16. #35
    AtK AtK ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    das mit den 2gb stimmt, aber das war die 2.te wichtige neuerrung:
    "Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die gesicherte Mindestübertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s und bei Klasse 6 mindestens 6 MByte/s. Die bisherigen SD-Spezifikationen sahen einen solchen für alle Hersteller allgemein verbindlichen Standard für Transferraten nicht vor."

    die geschwindigkeitsangabe, und die geräte sollen die selben info´s kriegen, z.b. digicam "diese kamera braucht einen sdhc-speicher der klasse 4".

    auch glaub ich kaum das das wirklich die einzigen 2 verbesserungen nahc SD sind, wär ja echt schon dürftig, wobei nat. die 32gb grenze sehr interessant ist.

    wiedemauchsei, ich glaub kaum das nintendo da was tut, und ob das mit einem update überhaupt behebbar wäre, schließlich wissen die jetzigen spiele ja nur etwas von dem onboard-speicher, und haben wohl auch die abfrage "auf wiii oder sdcard speichern`?" nicht intus. demnach wäre eben für mich nur eine direkte speichererweiterung logisch, nicht aber die sd-card.

    @edit:
    1.) stimmt, werd mich bessern
    2.) stimmt auch, aber da hat keiner das gegenteil bewiesen, außerdem wärs ein schuss ins eigene bein.... vc-games & save-games verloren, wer kriegt den ärger?.. genau

    mittlerweile haben die firmen ja schon genausoviel angst verklagt zu werden als gewienne zu machen, die protector-hüllen kommen doch nicht aus nächstenliebe gratis zu euch nachhause... wenn jetzt was hin ist, gibts ne ausrede, erste klagen waren ja schon in vorbereitung..


    "Ausserdem ist die Startzeit der Wii in keinster Weise von der eingestekcten SD KArte abhängig, was sollte die Wii denn beim Starten auch bitte von der Karte laden?"
    ach nein? und wenn die programme auf der sd-card sind, und zufällig alle symbole dann am wii-menü sein sollten, wo kommen die denn dann her?
    oder wenn du den browser startest, ein spiel o.ä.?
    DANN würde die karte der flaschenhals sein, vorrausgesetzt sie ladet die progz von der wii (was hier ja komischerweise jeder zweite will, aber nat. keine konsequenz sieht).

    "Und wenn man deiner Argumentation folgt dürften ja Kamerahersteller alle nur Digicams mit internem Speicher verkaufen, weil sie sich sonst den "Unmut" bei defekten Karten zuziehen würden."
    ich weiß nicht ob man die speicherarten vergleichen kann...
    wenn ich 100 fotos schiess, sind das 100 speichervorgänge, aber wenn ich da an die wii-spiele denke, will ich´s garnicht wissen, zusätzlich halt was noch drauf (z.b. kanäle).

    aber ich glaub da könnten wir ewig diskutieren und es kommt nix raus, außer wir hocken usn beide in ein labor bei tomshardware *lach*.

    also einfach warten, wenn die wii mal auf sd speichert kriegst nen bier-gutschein

    ich pers. hab 2x2gb karten, eine für backup, eine permanent drin ebenfalls backup, und wenn mal was voll ist kommt halt ein vc-game dadrauf, oder wird gelöscht (kann man ja eh wieder im shop runterladen). falls für die wii 2,5gb mal nicht genug sind, muss schon der nächste trumpf bei BigN stecken ^^.
    und wenn sie mal voll ist, kann mir keiner erzählen das er nix findet was er grad eh nicht zockt, das müßten schon um die 20-30 vc-games sein bis das voll ist (ein vc-game hat bis dato zw. 30 - 150 blöcke).

    ack, einfach mal abwarten, das gerücht der festplatte ist von nintendo noch immer nirgendwo wirklich verneint worden... und ich hoff noch immer das das dann schlussendlich ein großer flash-speicher für usb ist...

    AtK

  17. #36
    hyperM

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Also ich habe mir bei Media Markt eine 16 Euro SD-Karte
    der Firma "First Class Silver" mit 2 GB (2048 MB) geholt.
    Die Lädt mit 9mb/s. Ich fand den Preis gegenüber der Leistung relativ fair.
    Bei mir dauert ein VC-Spiel mit 100 Blöcken knapp ne Minute (plus-minus).
    Also nix mit "Urlaubstag" nehmen^^.
    Ausserdem hab ich nur Spiele auf der Karte die ich nicht mehr oder sehr selten Spiele bzw die, die viel versprochen haben und eine Enttäuschung waren (ab sofort nur noch mit Info und Trailer^^) und die Metroid Prime Preview, da mir mittlerweile die Übersicht in meiner Kanalauswahl flöten geht.

    Aber um das Teil vollzubekommen sollte Nintendo mehr an seinem Onlinemodus arbeiten. Finds ja gut das man bei Smash Brothers Brawl eigene Welten erstellen und speichern kann, die man dann per I-Net verschickt, aber da muss noch mehr gehen ausser das Spielen per Wii-Freundeskey.

    Aber das Speichern und Laden von Spielständen auf und von der SD-Karte
    sollte eigentlich vom technischen her gesehen möglich sein. Das is auch nix anderes als Memory Cards.

    Und was die Memory Cards vom Gamecube angehen (das Thema wurde in einem Post hier kurz angeschnitten).
    Auch die von Nintendo waren fehlerhaft.
    Bei Sonic Adventure 2 durfte ich bei jedem Mal starten das Savegame neu löschen (wurde dazu aufgefordert und konnte es nich annullieren).
    Bis ich mir dann mal eine 64 MB Karte von Big Ben zugelegt hab.
    Die war 1. größer als die mickrige von Nintendo und hatte keine Speicherprobleme bereitet.

    Aber einige Spiele hatten auch ein fehlerhaftes Speichermanagement.
    Bsp: Pokemon Collosseum. Wenn man die Konsole nicht im Hauptmenü ausmachte oder reseted hat. War der Spielstand fehlerhaft und hat zum löschen aufgefordert.
    Hoffe das das bei den Wii-Games nicht auftritt.
    Nintendo hat in Sachen "Speicher" noch viel zu lernen --- siehe XBOX.

  18. #37
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Euer Feedback zu Nintendo Wii

    Hab mal kurz ne Frage (ich wusste nicht wohin damit): Ich habe mir ne SD-Karte gekauft damit ich die Spiele darauf speichern kann- allerdings wird immer nur der Spielstand direkt auf der Wii verändert. Kann ich irgendwo einstellen dass das Spiel nur auf der Karte gespeichert werden kann?

  19. #38
    AtK AtK ist offline

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    nein, geht nicht, sd-card ist nur als backup gedacht, könnt ja mal was passieren. und für fotos & musik natürlich.
    gibts schon genug topics, muss ich dich leider enttäuschen..

  20. #39
    Dragon Dragon ist offline
    Avatar von Dragon

    Böse AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    sorry das ich das alte thema nochmal aufrollen lasse aber euch ist bestimmt nicht entgangen das wenn man die spiele selber, also bei den channels, auf die karte macht dann ist das nur eine backup oder ist das normal das dann nicht zurrück kopiert werden kann?

    weil wenn ich zb versuch das spiel (channel) wieder auf die wii machen will kommt dann nur:

    "Die Datei ist wohlmöglich nicht kopiert worden."

    was soll denn der scheiss? heisst das dann selbst wenn man einen backup macht das dann, wenn man die konsole ausversehen zurrücksetzt, die spiele verloren sind und die spiele wiedr kaufen muss?

    weil es wurden wirklich keine daten übertragen geht es euch auch so?
    wenn nicht was mache ich falsch?
    oder liegt das an der sd-karte? kann kaum sein ich benutze die ja so gut wie nie und diese meldung tauchte schon von anfang an auf ohne das ich die karte umstecke!

    kann mir mal einer genau erklären was da genau abläuft?
    dachte nintendo wollte das mit der sd-karte lauf des jahres verbessern?
    ich sehe dann langsam schwarz für nintendo wenn die nicht bald eine lösung finden das man die sd-karte auch zum spielen verwenden kann oder zumindest wenn man das spiel schon auf der sd-karte speichern kann das man es wieder auf die wii übertragen kann!

    und was bedeutet das: wenn man einen spielstand, wo man auf die sd-karte kopiert hat, wieder auf die konsole kopiert klappt es wirklich nur mit den originalen wii-spiele-spielständen?
    weil wenn ich zum beispiel super mario world (SNES) speicher auf die wii übertragen will heisst es dann:

    daten wurden übertragen aber einen teil konte nicht übertragen werden. (oder sowas)

    und wenn ich dann genau drauf schaue vorher hatte es 4 speicher-blöcke gebraucht und hat auf einmal nur noch 1 speicher-block benutzt. und die ganzen spieldaten die man hart erspielt hatte sinf für die katz!

    Mein Fazit an NINTENDO:

    "ÄNDERT MAL WAS DRAN, UJND NICHT BLOSS LEERE WORTE VERLAUTEN LASSEN, SONST WERDET IHR FÜR DIE ZUKUNFT PROBLEME HABEN!!!"

    Mein Statement und Fragen dazu.

    .oO( ob sie die fragen nun vergessen haben weiter oben im text? xD )

  21. #40
    Mr.S

    AW: Wii kann keine Spielstände laden von SD-card?

    Also ich habs selbst noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man die Konsole zurücksetzt und dann versucht Kanäle von vorher auf die Wii zurück zu kopieren. Aber ich denke, dass das Teil der Kopierschutzmaßnahme von Nintendo ist, denn man kann ja auch keine Kanäle von einer Wii auf eine anderen kopieren. Wenn du Pech hast (was ich aber ziemlich schwachsinnig fänd, weil man die Kanäle ja online doch wieder downloaden kann xD) werden die Kanäle nicht mehr erkannt, weil die Wii-Konsole sich für ne andere hält, als vorher.
    Das Update, um Spiele auch von der SD Card zu starten soll übrigens erst nächsten Frühjahr erscheinen.

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