Seite 1 von 13 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 249
  1. #1
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    Wii Kiosk selber bauen

    Hallo Wii-Fans,

    meiner Wii habe ich einen eigenen Platz mit LCD-TV gewidmet, da Fernsehen und Wii-Spielen zur gleichen Zeit nicht möglich war:



    Das brachte mich irgendwie auf die Idee, einen eigenen Wii Kiosk haben zu wollen, wie man ihn in den Geschäften sieht:



    Da man das nicht kaufen kann, dachte ich daran mir das selber zu bauen.

    Die Frage ist daher, aus welchen Material würdet ihr das bauen (Holz) und wie würdet ihr das LCD-TV befestigen, ohne das dass Teil umkippt.

    Würde mich interessieren, was ihr von dieser Idee hält und ob das realisierbar ist.

    Dachte mir, ein Tischler schneidet mir die Bretter in den Maßen, wie ich sie brauche und bastle mir das zusammen...

    Sind ja "nur 4 Teile": Fuß, Steher (wo der TV drauf montiert ist)
    horizontales Brett (wo die Wii drauf steht) und schräges Brett
    (Verbindung zwischen Brett, wo Wii drauf steht und Fuß)

    So stellt sich der kleine Maxi die große Wii Welt vor

    LG
    John

  2. Anzeige

    Wii Kiosk selber bauen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    sieht doch cool aus wenns dann so aussieht. aber wenns ein tischler ganz nach diesen vorstellungen zuschneidet wirds wohl gut aussehen. ist halt nur die frage was es kostet.
    dann musst du aber noch nen guten lack besorgen, damit du das auch in dem klassischen Wii-weiß anstreichen kannst. und die Wii/Nintendo schriftzüge werden vielleicht ein problem. wüsste nicht wo du die schriftszüge herbekommen kannst.
    und mit dem LCD, ist doch einfach... da gibts doch tv wandhalterungen für. kauf dir passend zu deinem tv einen und montiere diesen eben an das hochkanntholz (wo der LCD angebracht werden soll meine ich damit) der wiistation und schraub den LCD dran. genauso als würdest du eben die tv wandhalterung an eine wand schrauben. musst nur aufpassen, dass die station stabil genug ist, d.h. dass die nicht vorne überkippt. falls das der fall sein sollte einfach die station hinten an die wand befestigen. dürfte auch kein problem sein. aber denk auch daran, dass du die elektroversorgung berücksichtigst. denn die kabel sollten schon elegant dahinter verlegt werden, sodass man diese nicht sieht. dabei kannst du mal überlegen, ob du nicht noch die möglichkeit hast die schriftzüge zu beleuchten. wäre doch geil, wenn du die station an strom anschließt, dass dann das tv und die wii angehen und zusätzlich der Nintendo schriftzug unten am fuss weiß leuchtet und die wii schirftzüge in dem typischen blau.
    wenn du das wirklich realisierst und alles fertig ist, dann stell auf jedenfall mal ein bild ein okay?

  4. #3
    Zero Fury Zero Fury ist offline
    Avatar von Zero Fury

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Aus Holz ist das kein Problem, die meisten LCD TVs kann man ja auch an die Wand hängen mit Schrauben oder so.

    Ein Konzept auf Papier erstellen wie man das Holz verschraubt/sägt, Holz zusammenbauen, weiß anmalen und am besten noch lasieren, Wii draufschreiben in Grau, LCD-TV aufhängen und Wii mit dazustellen

    Oder du gehst auf Ebay und kaufst dir son Teil aus dem Laden

  5. #4
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Hallo Gilligan und Zero Fury,

    @Gilligan: Vielen Dank für deine tolle Antwort die mich sehr motiviert, das Projekt auch umzusetzen. An die Wandmontage habe ich auch schon gedacht, aber auf das Verstecken der Kabeln wäre ich nicht so ohne weiteres gekommen.

    Ich werde mal eine Skizze anfertigen (mit Maßen) und den Tischler einfach fragen, was das den kosten kann (ein paar Bretter zusammenschneiden kann ja nicht die Welt kosten). So um die 300 Euronen darf das schon kosten.

    Ich sehe da eher mehr die Statik als Problem (LCD-TV wiegt 5kg), sprich dass das Teil nicht nach vorne kippt. Aber mit dem Anschrauben an der Wand könnte das klappen!

    @Zero Fury: Das Teil in Ebay kaufen dachte ich auch schon daran, fand aber nichts in die Richtung (Stichwort war Kiosk).

    Klar gibt es um die 1000 Euro gebrauchte Kiosksysteme, aber die schauen eben nicht Wii mäßig aus -( und selber bauen macht mehr Spaß

    Auf alle Fälle Danke für eure ermutigenden Antworten, könnte tatsächlich klappen -)

    Wenns fertig ist,stelle ich eine Anleitung und Bilder zur Verfügung, versteht sich von selber -)

    LG
    John

  6. #5
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Hallo,

    ich habe auf Basis des Fotos des Wii Kiosk die Abemssung des Kiosk ermittelt.
    Dazu habe ich einfach die Höhe der echten Wii genommen und umgerechnet.

    Insgesamt komme ich auf eine Höhe von 169 cm.
    Ist das realistisch? Ich selbst bin 171 cm groß?

    Ich hätte geschätzt, dass der Kiosk eher 190 oder 200 cm hoch ist?

    Hier mal die Skizze:



    Vielen Dank für eure tolle Hilfe

    LG
    John

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    die größe find ich auch ein bischen klein muss ich sagen. deine idee bzw. vorstellung von der größe der station hätt ich auch geschätzt. aber vorsicht mit den maßen: für mich sieht das im bild so aus, als sei die wii noch in einer art durchsichtigen kasten, der ja demnach dann größer ist als die wii selbst. aber vielleicht gehst du wirklich von deinem LCD aus. danach würd ich dann die maße der station zusammenstellen.

  8. #7
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Stimmt, am Besten geht man vom vorhandenen TV aus. Die ermittelten Maße kann man dann auf die 190 oder 200 cm umrechnen.

    Bei dem Original Wii Kiosk könnte ich mir vorstellen, dass unter der (Glasfaser) Hülle ein Standfuss steht, wie er zB hier zu finden ist:
    4011603610080 PE C 1500 E - LCD/Plasma Ständer, Edelstahl - TFT LCD Wandhalterungen, Hagor, Vogels, Tronje, Plasma

    Das könnte man als Ausgangsbasis verwenden (wenn man das Ganze nicht fix an die Wand montieren wollte)

  9. #8
    Pascarinho Pascarinho ist offline
    Avatar von Pascarinho

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    aber der sogenannte kiosk hat aber nur ein problem was ich hier gerne ansprechen würde und zwar das das doch eigentlich nur mit ein flach oder plasma fernseher funktioniert das der normale fernseher zu groß und zu schwer ist oder was meint ihr

  10. #9
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Hallo Pascarinho,

    ja, ein normaler Fernseher (ich nehme an, du meinst einen Röhrenmonitor) ist vermutlich zu schwer, vorallem wird die Montage ein Problem, da kein Standardanschluss nach VESA Standard vorhanden ist.

    Ausser man führt das vertikale Brett (auf dem der Fernseher montiert ist) eher als Kasten aus (wie einen Wandverbau).

    Da mßte man aber das Design überarbeiten, sonst schaut das ganze zu klobig aus.

    Die Frage ist noch, wie groß ist dein Röhrenmonitor (Breite, Höhe Tiefe, Diagonale)

    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken.

    LG
    John

  11. #10
    Pascarinho Pascarinho ist offline
    Avatar von Pascarinho

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    ja konntest du aber ich finde das das mit einen normalen fernseher nicht gerade gut aussieht aber mit einen plasma oder flachbild fernseher sieht das echt gut aus

  12. #11
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    aber ein röhren tv steht ja auch eigenlich gar nicht zu debatte. es ist doch eigentlich klar, dass hier nur ein LCD oder plasma verwendet wird. JohnSheridan hatte doch gar nicht vor einen röhren zu verwenden.

    der idee von dir (JohnSheridan), dass da eine fusskonstruktion ist, möchte ich mich anschließen. dass wäre natürlich auch eine idee da stabilität hineinzubekommen. außerdem hättest du dann auch die möglichkeit quasie drumherum zu konstruieren bzw. an dem standfuss "dranzubauen" dann hast du quasie schon maße in gewisser weise.

  13. #12
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Hallo Gilligan,

    die Fusskonstruktion hat leider den Nachteil, dass sie lt. meinen Recherchen doch sehr teuer ist und die meisten nur 1 m hoch sind (ab 300 Euro) und 1,5 m hoch (ab 600 Euro).
    Das ist aber nur der Fuß alleine, das was man drumherum bauen soll ist da noch gar nicht eingerechnet.

    Habe mal eine Skizze auf Basis der Maße des LCD-TV und des CD Regals entworfen (auf dem der LCD-TV momentan steht). Mein Ziel ist, dass, die Wii auf gleicher Höhe steht, wie momentan Wii und LCD-TV auf dem CD Regal in Foto #1 im ersten Posting.



    Also eher mehr in diese Richtung (Scala-1):
    MegaNet24 - VCM "SCALA"-Serie

  14. #13
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Noch einen Tipp von mir, wenn es platz-technisch möglich ist, kannst du auch noch unter der Wii an der Rückwand ein paar Holzleisten waagerecht zum Boden anbringen.
    Ich hätte da an 1cm hohe, 2cm tiefe und 15cm lange Leisten gedacht.
    Diese dann parallel untereinander an die Rückwand mit einem Abstand kleben, welcher der Dicke einer DVD Hülle entspricht.
    Da kannst du dann deine Spiele in die so entstandenen Schlitze reinstecken.
    Oder kannst auch kreisrunde Holzscheibchen nehmen, die dann in der Mitte teilen und die Halbkreise in dem entsprechenden Abstand ankleben.
    Das ganze sollte im Baumarkt erhältlich sein.
    Auch für die Remote und den Nunchuk würd ich mir an deiner Stelle eine Halterung überlegen, damit du sie nicht neben die Wii legen muss.
    Da können sie auf jeden Fall nicht runterfallen.

  15. #14
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Hallo Eddie1209,

    vielen Dank für diese Tipps, werde ich gerne in meinem Plan mitaufnehmen.

    @All und Gilligan:

    Ich denke es könnte mit einer einfachen 2 m hohen und 50 cm breiten Wandpaneel funktionieren.
    Wenn man sich das Original-Wii-Kiosk Foto anschaut, gibt es in der Mitte einen blauen Streifen.
    Ich denke das ist ein Designerkabelkanal, wie man in zb in Amazon bekommt:
    DESIGNER KABELKANAL in KLAVIERLACK WEISS ALU 50cm NEU!: Amazon.de: Elektronik

    Diesen müßte man dann in Wii Blau anstreichen.

    Wegen Schriftarten: Hier gibt es im formular de Forum einen Beitrag dazu:
    Wii-Schriftart

    Langsam wirds was -)
    Wird zwar nicht ganz das Original, aber das macht ja nix ...

    Fehlt momentan nur noch ein passender VESA Wandadapter (100mm*100mm)
    möglichst flach, muss da noch recherchieren.
    dann kann ich diese Woche schon mal zum Tischler maschieren -)

    Vielen Dank für eurer tolle Hilfe -)

  16. #15
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    also ich muss nochmal sagen, dass ich das super klasse finde was du planst.

    ich habe mir die maße in deiner skizze nochmal angeschaut: der LCD beginnt ja ca in einer höhe von 137 cm. zunächst dachte ich das sei etwas tief bin dann in meine küche und habe gemessen, in welcher höhe mein kleiner LCD in der küche an der wand hängt. der hängt auch auf ca 142 cm. ist also meiner meinung nach völlig in ordnung die höhe des LCDs die du planst. wollt ich nur mal sagen, weil es vielleicht doch ein wenig tief erscheint wenn man 137 cm liest.

    das mit der designleiste ist auch prima gelöst. damit solltest du die kabel allemal elegant verstauen können. nur: die leiste geht ja bis über den standfuss runter um dann quasi im oder am boden zu enden. da musst du natürlich drauf achten, dass irgendwie, entweder hinter der ganzen konstruktion oder im fuss versteckt integriert, in einer art hohlraum im fuss, stromsteckplätze eingebaut bzw. versteckt angebracht sind. sieht ja sonst scheiße aus, wenn direkt neben der station dreierstecker oder kabel auf dem boden rum liegen.

    das was wir angesprochen haben bezüglich des tv-standfusses, um darum herum eine konstruktion anzubringen würde ich auch wieder verwerfen. denn es ist erstens wie deine recherchen bewiesen haben viel zu teuer und zweitens, es geht auch ohne.

    ich habe mir die schriftzeichen jetzt nicht installiert und nicht angeschaut die hier im forum unter deinem link zu finden waren. aber ich denke mal, dass diese wie beschrieben sehr nah an die originale herankommen und somit hast du dises (für mich anfangs größere Problem) gelöst. hast du denn nochmal über eine beleuchtung der schirftszüge nachgedacht?

    bei dem wandadapter mache ich mir eigentlich auch keine sorge, da wirst du sicher fündig. aber sei nicht erschrocken die sind teilweise auch richtig teuer. ich wollte mir auch für meine großen LCDs im schalfzimmer und wohnzimmer wandhalterungen kaufen, habs dann aber gelassen weil die echt teuer waren und es mir im verhältnis zu wenig gebracht hätte fand ich. nur eben in der küche war es notwendig, da der LCD direkt über einen schrank an der wand hängt. dieser ist in der diagonale (bildfläche) 52 cm und gesamtdiagonale 70 cm groß. diese wandhalterung hatte schon fast 100 euro gekostet. und was auch echt nervend sein kann ist, dass die recht dick sind, teilweise zumindest.

    ich freue mich drauf neues zu hören

    Edit: @ Eddie1209: gut das du an an die remotes und die spiele gedacht hast. würde ich auch unbedingt versuchen mit einzubringen.

  17. #16
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Also zum Thema Kabel verlegen hätt ich ne andere Idee.
    Ich finde das mit dem Kabelkanal zu umständlich, die Wege sind einfach zu weit.
    Wie wäre es wenn du die Kabel direkt hinter den Geräten durch die Rückwand führst, dann siehst du sie überhaupt nicht.
    Wenn du an der Rückwand links und rechts der ein schmales Kantholz 5cm x 5cm x Kioskhöhe anbringst hast du einen Hohlraum dahinter für die Kabel.
    Da hast du auch keine Probleme, falls ein Kabel eventuell zu kurz ist.
    Überleg nur mal wie weit der Weg von der Wii nach unten zum Boden und dann wieder rauf zum Fernseher ist, das sind weit über 2m.
    Ich denke da würdest du Probleme bekommen.
    Außerdem könntes du den Kiosk dann vor eine Steckdose stellen und würdest nicht mal die Anschlusskabel sehen.
    Für die baue Leiste hätt ich ne andere Idee, kostet aber etwas mehr.
    Vielleicht ein blauer Leuchtstab, den kannste einfach in eine Steckdose stecken. Der ist aber 1,40m lang, kostet 29,95€ + Versand bei Conrad.


    Kannst dich ja noch mal bei Conrad.de umschauen, die haben noch andere Dinge die vielleicht für dich in Hinblick auf Beleuchtung interessant sein können.
    Da gibts auch ein paar nette Dinge mit LEDs, brauchst halt nur das nötige Kleingeld dazu.

  18. #17
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    bezüglich des kabelkanals:

    Zitat JohnSheridan Beitrag anzeigen

    Wenn man sich das Original-Wii-Kiosk Foto anschaut, gibt es in der Mitte einen blauen Streifen.
    Ich denke das ist ein Designerkabelkanal, wie man in zb in Amazon bekommt:
    DESIGNER KABELKANAL in KLAVIERLACK WEISS ALU 50cm NEU!: Amazon.de: Elektronik
    wenn man nochmal schaut auf dem bild des kiosk dann erkennt man, dass der blaue kanal (falls es einer ist ansonsten kann man in zu einem machen) von der wii hoch zum LCD geht. von daher hätte man den weg gespart runter zum boden dann wieder rauf zum LCD.
    Aber generell ist es natürlich auch möglich die kabel hinter dem rak zu verlegen keine frage. denn die kabel müssen wirklich lang sein. zumindest die für die stromversorgungen der geräte.

  19. #18
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Hallo Gilligan und Eddie1209,

    danke für euer Brainstorming, macht echt Spaß das Teil so zu planen.

    @Eddie1209: Das mit den 5cm Leisten für das Wandpaneel finde ich gut. Da müßte man den Tischler fragen, ob das bezüglich Gewicht ein Problem macht.

    Deine Idee mit Leisten hat mich auf den Gedanken gebracht, ob man es nicht schaffen könnte, das Paneel oval biegen könnte, damit man eine ähnliche Form wie beim Original Kiosk hat oder das Paneel mehrschichtig aufbauen (wobei die Paneele immer schmäler werden).
    Aber das wäre vielleicht auch zu viel des Ganzen

    Deine Idee mit dem Leuchtstab finde ich auch Cool, ev. könnte man die auf den Designerkanal draufkleben. Preis ist halbwegs OK

    @Galligan: Ja, das mit dem Boden ist ein guter Einwand.

    Werde mal eure Ideen einplanen

    ÖG
    John

  20. #19
    Leo_07 Leo_07 ist offline
    Avatar von Leo_07

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Bin mal gespannt, was draus wird. Bitte poste doch später, wie viel Arbeit das ganze war, wie teuer es ungefähr war und bitte ein paar Fotos

  21. #20
    JohnSheridan JohnSheridan ist offline

    AW: Wii Kiosk selber bauen

    Anleitung, Fotos und Preise werde ich gerne veröffentlichen -)

Seite 1 von 13 1211 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Klimaanlage selber bauen: hallo Leute, Jetzt kommt die Zeit wo es wieder sehr warm wird. Was natürlich genial ist. Aber kennt jemand eine Lösung wie man sein Zimmer ein...

  2. Lautsprecherbox selber bauen?!: Hey Leute, wie man erkennen kann, möchte ich mir gerne zwei Lautsprecherboxen bauen. Mein Problem hierbei ist, dass ich sowas noch nie gemacht...

  3. Lautsprecherbox selber bauen?!:

  4. Wii Sensorbar selber bauen: 1. Bestellt euch über Conrad z.b 4 "Ir Leds" 2. Besorgt euch Kupferdraht gibt es z.b beim Fahrradladen,conrad etc. 3.Nimmt Ein Messer und schneidet...

  5. Server selber Bauen: Mahlzeit ihr lieben. Ich richte Private Fun lan partys aus. Und habe ne frage. Wieviel Arbeitsspeicher müsste der Rechner haben der den Server macht...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

tv schrank selber bauen

schrank selber bauen ideen

wii selber bauen

wii wandhalterung selber bauen

beleuchteter schrank

tv board selber bauen industrie

pc schrank selber bauen

wii schrank

selber bauen schrank keine

schrank selber bauen

regal aus plexiglas selber bauen

dvd schrank selber bauen anleitung

tv rack selber bauen

spiele und dvd schrank

beleuchtete wand selber bauen

beleuchtetes regal selber bauen ideen

Nintendo Wii stand

19 zoll rack selber bauen