Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    game_R game_R ist offline
    Avatar von game_R

    Pfeil Zukunft [Konsolen]

    Hey Leute....

    Würde gerne mit euch mal sachgemäß über die Zukunft der Konsolen und der Gamwelt philosophieren. Videos in verschiedenen Threads zeigen bereits die Vorstellungen von einigen Tüftlern... Eine Nintendo, oder eben andere Konsole, die per ausgereifter 3D-Brille und Bewegungssensor genau sich selbst in das Game bringt und so eine fast echte Atmosühäre schafft...




    Die Frage ist, ob dies die nächste Generation sein wird, und das bezweifle ich leider aus Kosten und Technik Gründen. Die nächste Gen. wird wohl doch nur eine technisch hochgepushte Version der aktuellen Konsolen sein mit "noch mehr" Grafik, was aber wohl kaum noch jemanden interessiert. Denn macht man heute Befragungen wann die Gamesszene ihren Höhepunkt hatte, geht es auf einige Jahre zuvor zurück, wo die Grafik noch nicht so hochgestochen war und man nicht so extreme Hardware(teuere) gebraucht hat...



    Ich denke Innovationen wie dieser "Helm" wäten ein Anfang die Gamer wieder wirklich zu überzeugen...




    Doch sehen wir mal weiter, was könnte in 20-30 Jahren sein? Ich erhoffe mir ja eine Technik mit der man den Gamer WIRKLICH in die Welt holen kann, zumindest was den Verstand angeht, denn der "Helm" lässt auch nur den Raum frei, den man zu Hause auch hat und kaum einer hat ein Wohnzimmer in der Größe einer Lagerhalle, auch Treppen und Schwimmen wären leider nur mit "blöden" Hampeleien zu visualisieren. Ein übertragenes Gedächtniss wäre doch echt mal DIE Idee...



    Meint ihr wir bekommen das noch mit?
    Kann man dies noch steigern?
    Glaubt ihr an solch eine Idee überhaupt?

  2. Anzeige

    Pfeil Zukunft [Konsolen]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    big M big M ist offline
    Avatar von big M

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Bei der rasanten Entwicklung die die Welt der Technik mitmacht ist es wohl nurnoch ein Katzensprung bis wir solche Spheren der virtuellen Realität ermöglichen können - und dass auch für den Otto-normal-Verbraucher
    Fraglich ist nur, ob ein solcher Import des Geistes bzw. des Verstandes so wie du ihn angesprochen hast realisierbar ist/wäre, da man ja darüber streiten kann ob dieser als solcher überhaupt existiert (also ich mein jetzt den "Geist" und nicht den Verstand...doof sind wir ja nun auch wieder nicht xD)
    Vor einiger Zeit gab es mal einen interessanten Beitrag dazu in der N-Zone wenn ich mich nicht irre. Auch da gab es (wenn auch in übertriebener Hinsicht) Vorstellungen über den Import des humanoiden Verstandes in ein Spiel.
    solche Technologien könnten aber auch süchtig machen und den Mensch geradezu "abhängig" von der Spielerfahrung machen - wer weis. Sovil jetzt zu der wohl sehr futuristischen "virtuellen Realität" wie sie wohl auch im ersten Bild dargestellt wird.

    Lassen wir uns einfach überraschen....ich hoff jemand versteht was ich da zusammen gereimt hab xD

  4. #3
    game_R game_R ist offline
    Avatar von game_R

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Naja was heißt "süchtig"...
    Ich denke eher ein richtiges Spielegefühl würde dadurch gebohren werden... DUrch die Technologie würden außerdem neue Jobs entstehen und natürlich auch andere Möglichkeiten, verbindet man das ganze mal mit dem Netz und anderen Zwecken könnte man noch viel mehr Möglich machen...

    Ich bezweifle leider das wir noch in den Genuss kommen, zumindest sind wir dann denke ich schon sehr alt, aber geil wäre es definitiv...

    Die Kopplung mit unserem Hirn steht doch eher mit der Forschung des Hirns noch im Kompromiss... Die Hersteller müßte in die Forschung Investieren und so wäre dies doch schon möglich, denke ich zumindets mal, unseren Verstand zu visualisieren...

  5. #4
    Laibel Laibel ist offline
    Avatar von Laibel

    AW: Zukunft [Konsolen]

    das hat schon fast wa von Matrix...
    denke das erstmal weiter richtung WiiMote und Nunchuk gearbeitet wird.Ein System,das sogar die Bewegung eines kleinen Fingers erkennt und ausführt.Dann wären solche SAchen wie Sonys Home und diese Methode der Eingabe,fast schon eine 2 Welt,in der man Arbeiten könnte.Naja,aber vorerst wird nur die Grafik ausgebaut.Mehr wird die nächsten 5-10 Jahre net mehr kommen und was danach kommt,ist nicht mehr unser Bier

  6. #5
    big M big M ist offline
    Avatar von big M

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Wieso beschränkt ihr denn dies "neuen" Technologien immer nur auf die Zeit bis wir mal (also in 10 Jahren wär ich ehh erst 27) 30 sind? Ich denk gerade wenn sowas kommt wird das Videospiel als solches auch die älteren Semester faszinieren - zumindestens die die bis dahin noch nie was damit zu tun hatten ^^
    Man sieht das ja auch heut schon an der Wii...selbst die Eltern oder sogar Oma und Opa haben Spass beim spielen.
    Sollten wir wirklich irgendwann in der Lage sein, den Verstand in ein Spiel zu integrieren und somit eine zweite Welt zu erschaffen, wären bestimmt auch 80-jährige noch daran interessiert nochmal "jung" zu sein - was sie ja dann auch durch die Spiele könnten.
    Also ich denk umsomehr die ganze Sache in virtuelle Realitaet geht, destomehr wird sich auch die Schicht der Spieler vergrössernn

  7. #6
    Leo_07 Leo_07 ist offline
    Avatar von Leo_07

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Da es hier ja nicht nur um die Wii geht, habe ich den Thread mal ins allgemeine Konsolen Forum verschoben.

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Mindestens eine Konsolen-Generation werden wir noch "grob" auf diesem Stand bleiben ehe wir alte Ideen ordentlich ausreizen. Wenn nicht noch länger.

    Techniken, wie es die Wii hat, gab es schon zu Zeiten von NES und in dieser Zeit gab es bereits käuflich Virtual Reality, also ein Gerät mit Helm wo dein Blickfeld dem des Helmes nachging sowie deiner Handbewegung jedoch keine Abnehmer und kaum Spiele.
    Wir sehen ja nun an der Wii Konsole welch Technikeinbußen in Kauf genommen werden mussten damit das System Marktreif und bezahlbar bleibt. Die Entwicklung dieser gab es schon zu Zeiten der Gamecube den für diese war das System angekündigt(wer damals aufgepasst hat hatte davon mitbekommen das ein Gerät, ähnlich wie Eyetoy, die Konkurrenzen klein stehen lassen sollte aber nie was davon gekommen war).

    Ich denke in der nächsten Generation wird man sich, ähnlich wie diese Generation, auf die Beweglichkeit ausbauen. ggf. wird man sogar ein Helmprinzip mit einbauen was ich aber eher aufgrund der Kundschaft bezweifel(Konsolen-Menschen wollen vorm Fernseher, nicht Brille sitzen). Aber die nächste Generation wird sich vorerst mit diesen Dingen, die Erfolg haben, befassen.

  9. #8
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Von sowas träum ich schon lange.So ner Art Helm den man aufsetzt und dann in ne virtuelle Welt gezogen wird.Stellt euch ma vor wie krass das wär.

    Denke aber das zumidnest die nächste Gen sowas noch nicht bieten wird.Evtl. wird die nächste Nintendo Konsole sowas in der Richtung im petto haben , aber MS und Sony werden wahrscheinlich nur ihre Grafik aufpumpen und evtl. Wii-Controller übernehmen.

    Mal sehen was die Zukunft bringt !

  10. #9
    Legionista Legionista ist offline
    Avatar von Legionista

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Aber wenn die dann alles so real wäre mit diesen Helmen, was sollen denn dann für Spiele rauskommen? Alles was wohl nur Nasatzweise mit Gewalt zu tun haben wird, wäre für die USK wohl ein gefundenes Fressen!

  11. #10
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Zitat Wii60 Beitrag anzeigen
    Aber wenn die dann alles so real wäre mit diesen Helmen, was sollen denn dann für Spiele rauskommen? Alles was wohl nur Nasatzweise mit Gewalt zu tun haben wird, wäre für die USK wohl ein gefundenes Fressen!
    Als ob das jemand jucken würde Einfach aus Österreich holen und Schluss is.Oder in meinen Fall dann von den Ami´s Gewalt ist bei denen kein Thema .

  12. #11
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Ich denke, dass die Informationsweitergabe an das Gehirn immer weiter von Außen nach Innen wandern wird, und dabei immer neue Aspekte und Fähigkeiten des Körpers miteinbezieht. So wird auch in einigen Bereichen irgendwann vermutlich nicht mehr der "Umweg" über die Sinnesorgane gegangen. Wasser im Spiel kann sich dann wirklich nass anfühlen, weil eine entsprechende Informationsweiterleitung von z.B. der Hand zum Gehirn einfach simuliert wird. Man spürt Wärme und Kälte, kann Bewegungen 1:1 ins Spiel übertragen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas kommen wird. Allerdings wird das wohl schon noch eine ganze Weile dauern, vermutlich erlebe ich davon gar nicht mehr viel (was schade wäre - eigentlich ).

    Auf diese Weise wird die Übertragung des Verstandes simuliert werden, eine tatsächliche Übertragung in den Computer wird wohl nicht stattfinden. In sehr ferner (noch viel fernerer ) Zukunft vielleicht mal, aber da glaube ich noch nicht so richtig dran. Und auch die genannte Simulation wird sich wohl erst durchsetzen, wenn es durch noninvasive Techniken möglich ist (evtl. Nano-Technik?). Denn kaum jemand würde sich dafür an der Wirbelsäule herumschnippeln lassen, oder Ähnliches.

    Den Anfang werden vermutlich die neuen 3D-Brillen machen. Bisher schaut man noch aus der Entfernung auf eine relativ kleine Fläche (Fernseher), 3D-Brillen bzw. entsprechende Helme gibt es schon lange, doch sind diese zu schwer, zu unhandlich oder technisch einfach zu schlecht um sie längere Zeit zu nutzen, und dabei meistens ziemlich teuer. Die neue Generation wird sich von Sonnenbrillen nicht wesentlich unterscheiden, und projiziert das Bild direkt auf die Netzhaut des Auges, statt den Umweg über Displays zu nehmen (Virtual Retinal Displays). Die entsprechende Technik basiert auf Laser-Projektoren und wurde bereits einsatzfähig gezeigt (aktuell für das US-Militär entwickelt).

    Außerdem könnte ich mir eine Verfeinerung der Bewegungssensorik vorstellen, wie sie die Wii bietet. Offenbar spricht das ja viele Spieler an (mich auch), hat aber sicherlich noch viel Raum für Verbesserung.

  13. #12
    game_R game_R ist offline
    Avatar von game_R

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Es gibt neues....

    "Das menschliche Gehirn übertrifft nach wie vor auch die größten Superrechner der Welt. Der Forscher Mark Changizi, Assistenz-Professor im Bereich Cognitive Science am Rensselaer Polytechnic Institute hat ein System entwickelt , mit dem er diese ungeheure Rechenkraft nutzen will. Die von Changizi entworfenen Bilder entsprechen einfachen Logikschaltungen wie "NOT", "OR" und "AND" bzw. den binären Zahlen 0 und 1, die auch die Grundlage für Programmiersprachen darstellen. Ziel von Changizi ist es, dass Menschen sich ein so präsentiertes Programm buchstäblich ansehen, das visuelle Zentrum des Gehirn die Berechnungen ausführt und der Mensch so eine entsprechende Erkenntnis erhält, die er verwenden kann. Allerdings müsste man dafür die visuellen Schaltkreise ebenso wie das Lesen erst einmal erlernen. Außerdem werden für komplexere visuelle Schaltungen weitere "Bauteile" benötigt. Hier hofft Changizi auch auf die Mitarbeit anderer Experten."




    Quelle: Gamestar

  14. #13
    Kestyyxs Kestyyxs ist offline
    Avatar von Kestyyxs

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Ein Programm ist bereits in entwicklung, dass gewisse Hirnaktivitäten erkennt und diese dann in Befehle an den PC umwandelt, so dass du nur mit Konzentration einen Ball in dem Programm zum schweben bringen kannst.
    Die Technologie steht gerade am Anfang der Entwicklung und soll später für Videospiele genutzt werden und für z.B.: Soldaten die keine Extrimitäten mehr haben, damit diese einen PC oder ihre Prothesen bedienen können.
    Fänd ich cool wenn wir mittels ein paar Kontakten in einem Helm und unserer Gedanken/ Konzentration ein Spiel spielen können, ohne die Hände benutzen zu müssen. Zusätzlich müsste der Helm uns über die Kontakte Impulse senden können so dass wir z.B.: spüren wenn es im Spiel regnet.
    Dann brauch ich ein Spiel wo man einen Gott alà Black&White spielt, und mittels seiner Gedanken Vulkane zum ausbrechen bringt und die Welt versklaven kann usw., damit wir alle den "Gottkomplex" bekommen, oder uns für Götter halten .

  15. #14
    Wavedoc

    AW: Zukunft [Konsolen]

    Und wenn man jetzt mit ner Kamera das eigene Bild ins Spiel projeziert (ala Eye Toy und MS-Cam) ? Oder mit diesen bewegungssensitiven Handschuhen die Bewegungen nachahmen könnte z.B. in Shootern. Waffe halten und Magazine wechseln oder Schalter betätigen. Das würde als spieltechnischer Fortschritt schon reichen. Gabs glaube sogar mal...
    Brauch keinen Wii-Controller, ich hab Hände Man Wenn man dass noch ein wenig expliziter umsetzen würde wären wir einer Innovation wieder näher.

Ähnliche Themen


  1. Konsolen der Zukunft [PS4, Wii U, Xbox 720]: Hi, ich bin hier ein neuer un würde ein Thema erstellen, weiß aber noch nicht ob es das schon gibt. Jedenfalls seit mir nicht böse. Ich will mich...

  2. Suche günstige Konsolen NES,SNES,N64,Dreamcast,Sega,alle Konsolen: Hallo, wie gesagt suche Konsolen! Sie sollten funktionstüchtig, Kabel Controller etc alles dabei sein. Wenn dazu noch Spiele dabei sind gerne :D.

  3. Die Zukunft der Konsolen - Eure Spekulationen: Hi:) Vorerst möhte ih sagen, das ich die SuFu benutzt habe, doch einen derartigen Thread wie diesen hier habe ih nicht finden können, weshalb ich...

  4. Zukunft [Konsolen]: