Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?


    Zugegeben: Es ist bisher nicht mehr als ein reichlich vages Gerücht, das da seit wenigen Tagen durch's Netz geistert:

    Laut einer anonymen Quelle der Fanseite Zelda Informer soll Nintendo derzeit in Verhandlungen für einen Kauf der einstigen Edelschmiede stehen. Für Nintendos Interessensbekundungen sollten hierbei aber vielmehr die bis heute unvergessenen und sehr populären Franchises des britischen Entwicklers stehen. Gerüchten zufolge sollen die Retro Studios bereits seit einiger Zeit an einem neuen "Banjo-Kazooie" arbeiten. Das alles klingt sehr abenteuerlich, ich weiß…

    Aber ich erinnere mich zurück: Als Rare vor ungefähr zehn Jahren das Lager wechselte, hatte ich große Bedenken: Nachdem der damalige Einsteiger Microsoft gerüchteweise kurze Zeit zuvor bereits Sega im Visier hatte, sah ich mit der Übernahme von Rare einen Feldzug der übermächtig erscheinenden Redmonder auf die Videospielebranche zukommen.

    Doch schon bald zeigte sich, dass das Team nicht mehr die geniale Truppe war, wie man sie zuvor kannte. Das Remake "Conker: Live & Reloaded" ist wohl - überspitzt gesagt - ohnehin eher als Fingerübung zu bezeichnen, das Xbox-Erstlingswerk "Grabbed by the Ghoulies" hingegen im Vergleich zu zahlreichen N64-Klassikern doch ziemlich enttäuschend ausgefallen. Und auch die folgenden Jahre zeigten, dass das Team nach zahlreichen Abgängen und unter anderer Führung wohl nicht mehr dasselbe war: "Perfect Dark Zero" wirkte auf mich letzten Endes leider unglaublich charmefrei und unfertig, das einst so vielversprechende "Kameo" entpuppte sich nach einer unendlichen Odyssee über drei Konsolengenerationen letztendlich als recht klassisches Action-Adventure und "Banjo-Kazooie: Schraube Locker" konnte ebenso nicht mehr an die herausragende Qualität der beiden Vorgänger anknüpfen. Einzig der knallbunte Strategietitel "Viva Pinata" konnte immerhin mit einfallsreichem Setting und keckem Gameplay etwas mehr überzeugen. Heute hört man hingegen von Rare ab und zu mal - und dann auch meist, wenn es um die Gestaltung von Avataren, die Entwicklung von Kinect-Spielen oder technische Dinge geht…



    Daher stelle ich mir nach dieser Newsmeldung einige Fragen:
    • Würde eine Übernahme des zersplitteten Teams aus heutiger Sicht überhaupt Sinn machen?
    • Sind die Franchises auch in heutiger Zeit noch interessant genug? Sind die jeweiligen Fanbases noch in ausreichend großem Umfang vorhanden?
    • Hat Nintendo nicht bereits genug eigene Franchises? Bräuchten sie nicht vielmehr eher noch mehr Mitarbeiter und Teams?
    • Könnte man durch eine Verpflichtung von Rare vielleicht wieder einstige Fans zurückgewinnen?
    • Könnte man mit dem Rückkauf Wii U zu weiterem Erfolg verhelfen?
    • Oder wäre eine Verpflichtung in heutiger Zeit ohnehin eher ein Tropfen auf den heißen Stein?



    Wie seht Ihr das? Wie würdet Ihr an Nintendos Stelle handeln? Viel Spaß beim Diskutieren!






    Quelle: [playnation]

  2. Anzeige

    [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    das wäre ein traum, unter der beachtung, dass es fraglich bleibt ob die damalige qualität wieder erreicht werden könnte. aber generell würd mich das freuen, auch wenn es vorerst nur eine große hoffnung gepaart mit skepsis erzeugen würde. seitdem rare die seite wechselte, habe ich persönlich überhaupt nichts mehr von denen mitbekommen. alle von dir genannten erscheinungen höre ich grad zum ersten mal.

    also zur frage, ob nintendo nicht genügend eigene franchises hat und ein rückkauf gar nicht nötig wäre, kann ich nur sagen, dass es nintendo sicherlich sehr gut tun würde, neue franchises auf den markt zu werfen. neue reihen würden wohl nicht nur mich sehr freuen. wie oft hört man, auch wenn es mich persönlich nicht stört, dass zum beispiel ein mario oder zelda ausgelutscht ist? von daher würde es dahingehend sicherlich belebend wirken.

    aber es bleibt fraglich, wie erwähnt, ob man dann an alte erfolge anknüpfen könnte.

  4. #3
    !BuLL$hiT! !BuLL$hiT! ist offline
    Avatar von !BuLL$hiT!

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Als Nintendo Fan wäre das für mich ein großer Traum aber ich hoffe lieber nicht zuviel sonst werde ich wieder nur noch enttäuscht.

    Zu den Fragen:

    1. Nein. Rare ist nicht mehr so wie früher. Das liegt daran, dass viele wichtige Personen das Entwicklungsteam verlassen haben. Die genialen Köpfe sind weg und wir sehen was daraus leider geworden ist. Was für Nintendo allerdings Sinn macht sind die IPs von Rare bzw. M$ abzukaufen.

    2. Für Nintendo Fans sind sie definitiv interessant.

    3. Nintendo hat auf jeden Fall viele Franchises, die leider nicht mehr häufig genutzt werden. Wo bleiben F- Zero, Star Fox und co ?
    BigN verlässt sich zur Zeit nur auf Big Seller wie Mario, Zelda oder Wii Fit. Andere IPs wie z. B Sin and Punishment und Punchout hatten zwar ihre Combacks aber die qualität war nicht unbedingt das was ich mir erhofft habe.
    Durch den Kauf von Monolith hat BigN schon mal einen richtigen Weg eingeschlagen. Retro kann nicht alles allein machem xD

    4. Wie schon gesagt Rare zu kaufen wäre schwachsinn. Durch den Erwerb von Banjo Kazooie, Conker und Perfect Dark würde Nintendo mit Sicherheit die Aufmerksamkeit von alten N64 Fans vekommen.

    5. Wenn die Games gut werden und vernünftig vermarktet werden...warum nicht?^^

    6. Leider kann ich nicht in die Zukunft schauen xD

  5. #4
    FreshT FreshT ist offline
    Avatar von FreshT

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Es wäre wirklich richtig schön wenn man von Rare wieder was gutes sehen würde, da ich wirklich schon als Kind die N64 Spiele aufgesogen habe, würde ich mich freuen wenn mich so ein Spiel regelrecht vom Hocker hauen würde.

  6. #5
    trurl trurl ist offline

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Rare ist nicht mehr Rare. Als Nintendo Rare damals verkaufte hatten die wichtigen Köpfe die Firma sowieso schon verlassen. Seitdem sind Rare-Spiele auch nicht mehr über die Mittelmässigkeit herausgekommen.

    Nintendo hat kein Interesse an Rare, aber sicherlich an ein paar der Marken, an denen Rare noch die Rechte besitzt. Darum wird es gehen, nicht darum die Rare-Entwickler zu bekommen. Schließlich belebte Nintendo in den letzten Jahren so einige ältere Marken wieder.

  7. #6
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Rare gewährt interessante Einblicke in verworfenes Spiel für Nintendo 64

    Ich ärgere mich heute, dass ich damals nicht bei Banjo-Kazooie I & II zugeschlagen habe. Dachte es wäre mir vielleicht zu kindisch. Heute ist es sicherlich so ?!
    Jet Force Gemini war auch noch interessant.

  8. #7
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Rare gewährt interessante Einblicke in verworfenes Spiel für Nintendo 64

    Ich ärgere mich heute, dass ich damals nicht bei Banjo-Kazooie I & II zugeschlagen habe. Dachte es wäre mir vielleicht zu kindisch. Heute ist es sicherlich so ?!
    Jet Force Gemini war auch noch interessant.
    Hab Banjo Kazooie 1-2 hier und kann behaupten, nein es ist definitiv nicht kindisch! Und ich bin 28
    Das sind 2 der besten Jump'n'Runs und Jet Force Gemini ist auch nicht schlecht!

  9. #8
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Habe Jet Force Gemini mal später auf EMU angespielt und ich finde es etwas zu karl. Deswegen fällt es mir heute schwer zu spielen.
    Toppen tut dies nur noch Holy Magic Century das geht heute gar nicht mehr. Selbst damals fand ich die Leere mit eintönige Landschaften schon hart.

  10. #9
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Nein, das glaube ich mit absoluter Sicherheit nicht. Wie hier auch schon gesagt wurde, die genialen Köpfe sind nun (fast) alle weg, von daher würden sie an den alten Ruhm auch gar nicht mehr heran kommen. Ja, es muss jetzt von mir kommen, die meisten kreativen Köpfe sind einfach bei Playtonic Games gelandet, ein Großteil derer, die an Banjo Kazooie, Perfect Dark, Conker, Donkey Kong (alle Teile), Killer Instinkt usw. gearbeitet haben.

    Rare hat jedoch z.B. noch Steve Mayles älteren Bruder Gregg Mayles, der ebenfalls an BK gearbeitet und das Projekt damals sogar geleitet hat. ^^

    Dennoch glaube ich nicht wirklich daran, da sie auch sehr intensiv z.B. an Sea of Thieves arbeiten. Zudem ist das heutige Rare einfach auch nicht mehr das, was damals so perfekt zu Nintendo gepasst hat, gerade weil die Leute von damals fast alle weg sind. Und die Qualität einer Firma liegt leider nicht nur am Namen, sondern an den Leuten, die dort arbeiten.

    Nicht, das die jetzigen Leute nichts können, Sea of Thieves wird mit Sicherheit wirklich gut, aber ob sie noch zu Nintendo passen?

    Ich finde, man sollte diese Erinnerungen Ruhen lassen, auch wenn sich die Idee an sich wirklich toll anhört: Rare zurück bei Nintendo
    Aber das wird immer ein Traum bleiben, ich glaube selbst dann, WENN Rare wieder bei Nintendo wäre. Vielleicht hab ich aber auch zu wenig vertrauen, weil meine Lieblings Entwickler halt leider weg sind von da. ^^"

    *hust* Die sollen aber ruhig mit Playtonic Games verhandeln. :P *hust*

  11. #10
    King K. Rool King K. Rool ist offline
    Avatar von King K. Rool

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Rare ist tot. Sie sind tot. Am besten sollte man sich jetzt einfach auf Playtonic konzentrieren. Playtonic ist jetzt schon, nur durch Yooka-Laylee, mehr Rare als das eigentliche Rare.

  12. #11
    FreshT FreshT ist offline
    Avatar von FreshT

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Zitat King K. Rool Beitrag anzeigen
    Rare ist tot. Sie sind tot. Am besten sollte man sich jetzt einfach auf Playtonic konzentrieren. Playtonic ist jetzt schon, nur durch Yooka-Laylee, mehr Rare als das eigentliche Rare.
    Jap seh ich au so schade das von Rare nix mehr kommen wird bzw. passiert.

  13. #12
    King K. Rool King K. Rool ist offline
    Avatar von King K. Rool

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Ich frage kich bis heute, was da nur schief gelaufen ist, mit Rareware. Über 30 Spiele wurden von denen für die Xbox und XBOX360 entwickelt und alle wurden gestrichen.

  14. #13
    FreshT FreshT ist offline
    Avatar von FreshT

    AW: [Gerücht] Kauft sich Nintendo Rare zurück?

    Man hat ja unter anderem gesehen was Rare mit Microsoft geleistet hat... Das da dann keiner mehr aufs Boot springen will ist verständlich *hust* Banjo Kazooi Nuts & Bolts *hust*

    Man traut sich heute einfach nur noch zu wenig

    Es muss bombe Grafik haben aber was das Gameplay angeht mhh ja darüber kann man nachher noch nachdenken hauptsache sieht gut aus... -.-

Ähnliche Themen


  1. Wer von euch kauft sich GTA 5?: Und, GTA 5 schon vorbestellt? Steht ihr am 17. als erster vor dem Laden? Oder wartet ihr erstmal ab, wie die Ersteindrücke anderer Spieler sind? :) ...

  2. Nintendo meldet sich zurück!: Ohne Zweifel, das Jahr 2009 war, was First-Party Titel direkt von Nintendo angeht, enttäuschend und auch das Weihnachtsgeschäft bietet, jedenfalls in...

  3. Wer kauft/importiert sich Pokémon Platin?: Wie einige sicherlich schon erfahren haben, wird "Pokémon Platin" am 13. September in Japan released. Da einige es einfach nicht abwarten können,...

  4. Nintendo will rare zurück kaufen [APRILSCHERZ]: Hallo.Ich glaube nintendo will wieder rare kaufen.Stand auch auf der n-zone seite.Das war wahrscheinlich nur ein blöder aprilscherz.Was glaubt...

  5. Wer kauft sich eine Play Station 3?: Playstation3!!!!!!!!! Also ich bin mir nicht ganz sich ob ich mir die PS3 oder die Xbox 360 holen soll!!!Wollte mal wissen was ihr euch holen...