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  1. #81
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    4k in filmen werden wir 100% sehen denn darauf baut Sony grade alles und in Indie Spielen werden wir es auch bestimmt sehen. Erschwinglich sind die Tv's ,aber sowie so erst in 4-5Jahren.
    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Genau und hia dahinnist fast die nächste Konsolengeneration ran. Da nutzt es doch nix jetzt schon bei Konsolen auf 4k zu setzen.
    Ich würde fast soweit gehen und sagen das 4k ein Rohrkrepierer wird. Ich glaube 4k wird sich nicht durchsetzten ... 8k (Ultra High Definition) wird der neue Standard. Die ersten TVs mit 8k sind schon gebaut. 4k wird nicht lange von Bedeutung sein.

    http://www.computerbase.de/news/2013...reits-ab-2016/

    Und das werden viele Sender tun. 4k wird einfach übersprungen. Ich bin mir sicher wenn 4k Geräte erschwinglich sind, sind 8k Geräte auch nicht mehr viel teurer. Die Dinger werden in den Regalen verstauben. 4k wird nur eine Randerscheinung wie zB die HD-DVD damals (würde ich schätzen). 8k ist die nächste Technologie und Zukunft.

    Edit:
    Was auch möglich wäre: 4k wird das neue HD-Ready und 8k das neue Full HD. Aber viel Bedeutung wird 4k nicht haben.

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    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    huginnson huginnson ist offline

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    4k in filmen werden wir 100% sehen denn darauf baut Sony grade alles und in Indie Spielen werden wir es auch bestimmt sehen.
    Erschwinglich sind die Tv's ,aber sowie so erst in 4-5Jahren.

    Was hat denn 4K in Filmen mit der Leistung der Konsole zu tun? Kein Konsolenhersteller wird bei Spielen auf 4K setzen, wenn nicht einmal die Hardware (also TV´s) bei erscheinen der Konsolen ordentlich verfügbar ist. Wie damals bei der PS3. HD Ready war gerade erschwinglich geworden (habe 850€ für ein 32" LCD bezahlt) und 99,5% der Spiele nutzen 720p oder weniger. (wie z.B. Call of Duty) MS und Sony können sich keine teuren Konsolen mehr leisten, geschweigedenn sie zu subventionieren, wie es bei der PS3 oder XBox360 der Fall war. Der Leistungssprung wird sicher diesesmal geringer ausfallen, als von der PS2 zu PS3.

    Spekulation meinerseits. Auflösung 720p mit AA und 1080p ohne AA inc 30FPS der Spiele.

  4. #83
    Pat-Cologne Pat-Cologne ist offline
    Avatar von Pat-Cologne

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die WiiU wird immer eine Core Konsole bleiben. Ich hab Sie auch für Exclusivtitel, aber COD zB. kauft sich kein Gamer, der bei vollem Verstand ist, für die WiiU!

  5. #84
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat Pat-Cologne Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die WiiU wird immer eine Core Konsole bleiben. Ich hab Sie auch für Exclusivtitel, aber COD zB. kauft sich kein Gamer, der bei vollem Verstand ist, für die WiiU!
    Was für ein unheimlich wertvoller Beitrag zum Thema "Leistungsfähigkeit der WiiU" ...

    Aber B2T -> Mich wundert das noch keinen meinen Post 2 weiter oben (4k wird Rohrkrepierer) zerpflückt hat ^^

  6. #85
    Pat-Cologne Pat-Cologne ist offline
    Avatar von Pat-Cologne

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat ButterZ Beitrag anzeigen
    Was für ein unheimlich wertvoller Beitrag zum Thema "Leistungsfähigkeit der WiiU" ...

    Aber B2T -> Mich wundert das noch keinen meinen Post 2 weiter oben (4k wird Rohrkrepierer) zerpflückt hat ^^
    Der Beitrag ist ja auch wertvoll. Es ist ganz egal wie Leistungsfähig die WiiU auch ist, das Ergebniss der "Core" Konsole wird immer das Gleiche sein . Habe auch einige Berichte gelesen gehabt, wo beschrieben wird das PS360 immer noch besser sind. Aber wie gesagt, ist mir Latte.......

  7. #86
    ssub-zzero ssub-zzero ist offline
    Avatar von ssub-zzero

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    4k läuft mit gt5 schon auf dem tv ... also sony bin ich mir nicht sicher ob die 4k einfach fallen lassen...

    Sony Demos Gran Turismo 5 on 4K TV with SimulView at CES

  8. #87
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat ssub-zzero Beitrag anzeigen
    4k läuft mit gt5 schon auf dem tv ... also sony bin ich mir nicht sicher ob die 4k einfach fallen lassen...

    Sony Demos Gran Turismo 5 on 4K TV with SimulView at CES
    Also falls Sony es nicht fallen lässt setzen sie aufs falsche Pferd. So wie die Entwicklung die letzten Monate war lässt sich das mit hoher Sicherheit sagen.

  9. #88
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat ButterZ Beitrag anzeigen
    Also falls Sony es nicht fallen lässt setzen sie aufs falsche Pferd. So wie die Entwicklung die letzten Monate war lässt sich das mit hoher Sicherheit sagen.
    Muss nicht sein da nicht nur Sony drauf setz sondern die komplette Film Industrie und Samsung,LG,Panasonic usw. und schon Tausende Kinos benutzen 4K Projektoren.
    Die ganze CES war sogar auf 4K und OLED Screens ausgelegt.

  10. #89
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    das ist dann für diejenigen interessant, die ihr sofa 1 meter vor dem fernsehr stehen haben.
    vor lauter pixel sieht man dann das bild nicht mehr

  11. #90
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    das ist dann für diejenigen interessant, die ihr sofa 1 meter vor dem fernsehr stehen haben.
    vor lauter pixel sieht man dann das bild nicht mehr
    Die Fernseher waren Minimum 55Zoll Groß viele sogar 70 bis 80zoll und bei so Großen Fernsehern wirken dann 1080p schnell wie 480p.
    Für mich sind die nichts ich brauch kein Fernseher der größer ist als 42zoll mein jetziger ist 32zoll wo will man den Bitte ein 80Zoll Fernseher hinstellen und wer bezahlt den dafür 37.000Dollar ??
    Bevor die Fernseher nicht auch in kleine Größen kommen und billig werden wird es sich nicht durchsetzen.

  12. #91
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Die Fernseher waren Minimum 55Zoll Groß viele sogar 70 bis 80zoll und bei so Großen Fernsehern wirken dann 1080p schnell wie 480p.
    Für mich sind die nichts ich brauch kein Fernseher der größer ist als 42zoll mein jetziger ist 32zoll wo will man den Bitte ein 80Zoll Fernseher hinstellen und wer bezahlt den dafür 37.000Dollar ??
    Bevor die Fernseher nicht auch in kleine Größen kommen und billig werden wird es sich nicht durchsetzen.
    Es gibt schon TV's mit 70 Zoll für 2300 Euro.Das ist nicht die Welt.
    Und bis genug 4K Filme überhaupt produziert wurden vergeht noch mal ne weile und die Preise sinken.
    Allem voran reicht mir FullHD aus für Filme.
    Da kommen wir zum nächsten Punkt.
    Bis 4K TV erschwinglich sind sollten die Spiele erstmal 1080p als Standart haben,bevor schon wieder die nächste ebene angepeilt wird.
    1080p + AA würde mir auch locker bei 60 oder 70 Zoll reichen.

  13. #92
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat ButterZ Beitrag anzeigen
    Was für ein unheimlich wertvoller Beitrag zum Thema "Leistungsfähigkeit der WiiU" ...
    Das frage ich mich schon bei dem Thema "Fernseher"..

  14. #93
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Wäre es möglich das ihr das Thema 4K TV auf ein andere Thema vertragt?
    An sich ja ganz spannend, doch für die Wii U absolut nicht Thema und das Thema Wii U <-> PS4 ist schon gar nicht mehr Thema.

  15. #94
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Die richtige power der Wii U wird sich erst in der 2-3. generation zu sehen sein.

    Aber an die PS4 oder der neuen Box wird die nie ranreichen.Leider.
    Da hat nintendo zu viel beim Pad ausgegeben und bei der Konsole mächtig gespart.
    Nach 7 jahren erwartet man doch einiges mehr,anstatt PS3 grafik.(oder nicht mal das)

  16. #95
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat mogry Beitrag anzeigen
    Die richtige power der Wii U wird sich erst in der 2-3. generation zu sehen sein.

    Aber an die PS4 oder der neuen Box wird die nie ranreichen.Leider.
    Da hat nintendo zu viel beim Pad ausgegeben und bei der Konsole mächtig gespart.
    Nach 7 jahren erwartet man doch einiges mehr,anstatt PS3 grafik.(oder nicht mal das)
    Wenn ich so höre, was Ende 2013 alles machbar sein soll, z.B. realistisches Wasser berechnen lassen, dann frage ich mich, wieso Nintendo 2012 die neue Konsole rausgehauen hat und nicht ebenfalls Ende 2013 oder Mitte 2013. Das eine Jahr hätte man die Wii noch mit guten Titeln versorgen können.

    Bin ja zufrieden mit der Wii U, aber bei mir ruckelt Darksiders 2 manchmal ganz schön bzw. hat ordentlich grafische Nachteile einbüßen müssen (fehlende Bäume, huh?). Da frage ich mich, ob sowas wirklich sein muss.

  17. #96
    Sveninho22 Sveninho22 ist offline

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Ist wohl ein schneller Port gewesen...

  18. #97
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Threads. Geht es hier ernsthaft um die Behauptung, die Wii U CPU wäre sechs bis acht Mal so schnell wie Xenon und Cell (dann auch noch in Sachen Floating-Point-Leistung um Faktor 10 )?

    Realistische Einschätzungen zur Wii U Hardware gibt es hier:
    - Hardware-Daten zur Nintendo Wii U: Schwache CPU, aber gutklassige GPU | 3DCenter.org
    - Weitere Hardware-Details und Taktraten zu Nintendos Wii U | 3DCenter.org

    Die GPU sollte in der Theorie ein gutes Stück leistungsfähiger sein als RSX und Xenos. Da die Leistung in der Praxis dem bisher allerdings ganz und gar nicht enstpricht, bleiben auch daran berechtigte Zweifel.

    GPGPU ist übrigens kein physisches etwas, sondern steht für "General Purpose Computation on Graphics Processing Unit" (Allzweckberechnungen auf Grafikkarten).
    Das kann jede halbwegs aktuelle GPU, moderne Architekturen werden darin aber zunehmend effizienter:



    Bei der 360 lohnt sich GPGPU sogar im allgemeinen Spielebetrieb (von wegen CPU-lastige Architektur), ein schönes Beispiel ist Trials Evolution:
    Tech Interview: Trials Evolution &bull; Interviews &bull; Eurogamer.net

    Warum Nintendo das relativ nichtssagende Feature derart betont, ist IMO eher ein versteckter Hinweis darauf, dass die CPU selbst von Nintendo als zu schwach eingeschätzt wird.

  19. #98
    ButterZ ButterZ ist offline
    Avatar von ButterZ

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Threads. Geht es hier ernsthaft um die Behauptung, die Wii U CPU wäre sechs bis acht Mal so schnell wie Xenon und Cell (dann auch noch in Sachen Floating-Point-Leistung um Faktor 10 )?

    Realistische Einschätzungen zur Wii U Hardware gibt es hier:
    - Hardware-Daten zur Nintendo Wii U: Schwache CPU, aber gutklassige GPU | 3DCenter.org
    - Weitere Hardware-Details und Taktraten zu Nintendos Wii U | 3DCenter.org
    Das ist Blödsinn. Woran machen die das fest? Fest steht: Die CPU der Wii war damals mit ihrem einen Kern auf ~ 800 MHz von der Architektur her schon 3x so schnell wie es ein vergleichbar getakteter Kern der XBox360 CPU wäre. Sprich die Wii CPU war damals schon in der Lage mit einem Kern der XBox360-CPU zu konkurrieren. Nun wurde die Architektur 6 Jahre weiterentwickelt, die Taktrate wurde angehoben und auch ein 3 Kerner verwendet, und die CPU soll immer noch langsamer sein ald die von PS360? Das ist Blödsinn. Genaueres kannst du dem Eingangspost entnehmen. Es ist nunmal aktuellere Technologie, und es ist keine Kunst schneller zu sein. Unde die Deppen von 3DCenter machen die Leistung auch nur an Taktraten fest wie laien das nunmal tun.

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Die GPU sollte in der Theorie ein gutes Stück leistungsfähiger sein als RSX und Xenos. Da die Leistung in der Praxis dem bisher allerdings ganz und gar nicht enstpricht, bleiben auch daran berechtigte Zweifel.
    Hier gibt es keinen Grund zu zweifeln. Bis sich ein paar Entwickler an die neue "Technologie" gewöhnt haben dauert es immer eine Weile. Bisher sind halt nur Portierungen von Spielen erschienen, welche auf die Hardware von PS360 optimiert wurden. Und ein paar "1-Jahr" Entwicklungen. Da kann man nicht allzuviel verlangen.

  20. #99
    Jackpot Jackpot ist offline
    Avatar von Jackpot

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    also langsam stinkt es hier gewaltig ...
    es geht hier um die Wii U und nicht um die PS3/4 oder XBox360/720
    und nur mal so... würdet ihr nicht immer vergleichen wollen und dumme kommentare abgeben würde keine konsole schlecht sein.
    Und was hier Sony fans machen wundert mich gewaltig... also wie gesagt, es geht hier um die wii u und ihre leistung und nicht um die vergleiche der konsolen

  21. #100
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Leistungsfähigkeit der WiiU

    Zitat Syeo Beitrag anzeigen
    Bin ja zufrieden mit der Wii U, aber bei mir ruckelt Darksiders 2 manchmal ganz schön bzw. hat ordentlich grafische Nachteile einbüßen müssen (fehlende Bäume, huh?). Da frage ich mich, ob sowas wirklich sein muss.
    Bevor ich Darksiders II auf der Wii U gespielt habe hatte ich es auf der PS3 einige Stunden gespielt.
    Es hat keine merklich Grafischen Unterschiede gehabt, lediglich die Bäume auf der Steppe fehlen wo eh schon kaum Bäume waren. Etwas das weder der Atmosphäre gestört hat, noch das es wirklich bemerkbar gewesen wäre wenn man nicht darauf achten würde. Ich kann es also nicht bestätigen das es grafische Unterschiede gibt die relevant sind. Warum diese 2 Bäume allerdings fehlen ist mir dennoch schleierhaft.
    Geruckelt hat das Spiel bei mir auch nicht.


    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Warum Nintendo das relativ nichtssagende Feature derart betont, ist IMO eher ein versteckter Hinweis darauf, dass die CPU selbst von Nintendo als zu schwach eingeschätzt wird.
    Nintendo hat das Feature bzw. den GPU nie betont, das kommt durch Leute welche die Konsole auseinander genommen haben und Spieleentwickler.

    Zitat Syeo Beitrag anzeigen
    Wenn ich so höre, was Ende 2013 alles machbar sein soll, z.B. realistisches Wasser berechnen lassen, dann frage ich mich, wieso Nintendo 2012 die neue Konsole rausgehauen hat und nicht ebenfalls Ende 2013 oder Mitte 2013. Das eine Jahr hätte man die Wii noch mit guten Titeln versorgen können.
    Für Microsoft war der Jahr Vorsprung in der letzten Generation auch der Grund warum es auf dem Markt so gut platz finden konnte. Ein Jahr später, wo die anderen Konsolen erschien sind, konnte die Konsole mit einer guten Anzahl an Spiele punkten und mehr Entwickler sind darauf aufmerksam geworden. Das war einer der Gründe für die starke Marktposition. So denke ich das es auch für Nintendo (als vermutlich schwächere Konsole) ein guter Schritt ist die Generation einzuleiten. Nintendo hat "leider" nicht viel Interesse ganz oben mit zu spielen was Technik angeht. Das ist zwar Schade, in Anbetracht der guten Titel aber verkraftbar.(in meinen Augen)

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