Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. #41
    trurl trurl ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Die Wii U ist im Prinzip deutlich leistungsfähiger als PS360.

    Die Wii U CPU&GPU bietet viele moderne Eigenschaften, alleine die Tessellation-Einheit hebt die Power des Wii U Grafikchip hoch über die Leistung der älteren Konsolen, aber dafür müssen diese Eigenschaften natürlich auch genutzt werden, und hier fängt das Problem an: Um beispielsweise Tessellation zu nutzen müsste der Originalcode der Spiele stark umgeschrieben werden. PS3 und Xbox360 "verstehen" nur Grafikbefehle der Version OpenGL2.1/DirectX9. Die Xbox360 bietet zwar eine rudimentäre Unterstützung für Tessellation, aber diese ist so dürftig das sie sowieso nicht vernünftig genutzt werden kann.

    Dies ist auch der Grund warum sich auch die PC-Ports vieler Spiele meist nur durch die höhere Auflösung, Bildwiederholrate und Kantenglättung von den Konsolenversion unterscheiden, obwohl moderne PC-Grafikkarten und auch der Wii U Grafikchip um ein vielfaches leistungsfähiger sind als die in PS360.

    Der sehr leistungsfähige Wii U GPU kann die CPU in vielen Fällen stark entlasten, bei PS3/Xbox360 ist es andersherum, die eher schwachen GPUs müssen von der CPU massiv unterstützt werden. Programmcode der nun aber auf die CPU setzt und die GPU nur zusätzlich nutzt, kann die Möglichkeiten der Wii U daher nicht mal ansatzweise ausreizen.

    Im Gegenteil, wenn die Wii U CPU und GPU auf alte Hardware optimierten Code ausführen müssen können sie im Extremfall sogar langsamer arbeiten, mit auf moderne Hardware optimierten Code dagegen um ein vielfaches schneller.

    Einfache Ports von PS360-Spielen werden daher auf der Wii U nie sehr viel besser aussehen, erst wenn die Programmierer die Eigenschaften der Wii U ausnutzen wird man deutliche Unterschiede bemerken. Da die PS4 und die Xbox8 auch eine Tesselation-Einheit haben werden, wird das aber sowieso bald Standard sein.

    Eine Zusammenfassung dieses Artikels: Die Wii U und die "Ports"

  2. Anzeige

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42
    Bieberpelz Bieberpelz ist offline
    Avatar von Bieberpelz

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Das ist mal ein ordentlich aussagender Beitrag, vielen Dank dafür.
    Wenn das noch den Fakten entsprechen würde(keine Ahnung ob das so ist), dann wäre es bestens.

    Gestern gab es übrigens einen Bericht irgendwo im TV. Dort wurde davon gesprochen das die Wii U nur auf dem Niveau liegt. Scheint mal wieder die gute Berichterstattung unseres guten TVs zu sein, die Spekulationen als Fakten darstellt.

  4. #43
    Player91 Player91 ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    also ich sag mal meine Meinung dazu.
    Ich selbst wuerde schon unbedingt wollen, dass die Grafik besser als ps3 wird.
    Mir ist Grafik dabei nicht wirklich wichtig. Was aber besser sein werden muss, ist die onlinequalität. SSBB hat zb eine gute Grafik, aber es laggt zu sehr.
    Auch Cod WAW ist okay, aber auch da mehr online dienst und Qualität.

  5. #44
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Zitat trurl Beitrag anzeigen
    ...
    Der Artikel ist ja völlig aus der Luft gegriffen.

    Noch sind Tessellatoren im WiiU-GPU wohl nur zu erwarten, weil ATI seit dem R600 (und damit genau seit der 360-GPU) so verfährt. Übrigens unterstützte Sonys PSP Tessellation bereits 2004. Praxisbeispiele auf der 360 sind vielfältig (Halo Wars oder Gears 2) und auch wäre die Integration in eine bereits bestehende Engine kein übermäßiger Aufwand (Stichwort: DX11-Patch für C2/Tessellationsergebnisse von Hobby-Programmierer auf Youtube & Co.).
    Unterschlagen wird zudem die DX10-Natur des 360-GPU (Unfied Shader) und ebenso, dass der Cell programmiertechnisch ein vollkommen offener Vektorprozessor ist, und damit die Grenzen zu jeglichen DX-Standards komplett verschwimmen lässt. Das zeigt sich auch in sämtlichen DX10/11 exklusiven Effekten, die allzu oft auch auf den Konsole zum Einsatz kommen.

    Prinzipiell ist der Gedanke natürlich richtig, dass, was auf X gut läuft nicht auf Y schneller sein muss, obwohl letzteres zugstärker ist. Auch muss zugestanden werden, dass sämtliche Software nur den aktuellen Entwicklungsstand wiederspiegelt.

    Dennoch macht man es sich hier zu leicht: Der Batman-Titel ist seit gut einem Jahr fertiggestellt (Oblivion für PS3 war eine der wenigen frühen Ausnahmen, die aufgrund dessen grafisch stärker ausfiel) und ist augenscheinlich technisch massiv optimiert worden. Die Umgebungen wurden neu dekoriert, man hat sich um FXAA bemüht, ... - aber gerade dennoch gibt es massive Drawbacks, die den Titel letztendlich schlechter aussehn lassen.

    Auch mag es richtig sein, dass der PC programmiertechnischen Mehraufwand nicht rechtfertigt und sich deshalb meist "nur" in Bildrate, Auflösung, AA, ... von den Konsolen abhebt.
    Genauso aber gilt, dass sich die Wii U gerade hier nicht absetzen kann: 720p, 0xAA und, mit Ausnahme der First-Party-Titel, meist 30 FPS. Dies gilt inbesondere auch für Exklusivprojekte, die sich durch das "Es ist nur ein Port"-Argument kaum entschuldigen lassen. Vor allem zählen dazu auch technisch schwache Titel wie Pikim, 2D Mario & Co.

    EDIT: Eine aktuelle Meldung verweist übrigens darauf, dass die CPU unter 360-Niveau getaktet ist. Zudem handelt es sich laut Entwickler um eine generelle Problematik und nicht ähnlich der PS3 um eine bloße Startschwierigkeit oder die Sache des Programmieraufwands (so deute ich zumindest den Satz: "For example on PS3 it was kind of difficult at first, but if you made good use of the different cores, you could split up the processing tasks and you could achieve very good effects. But this is kind of a different issue than that.").
    Quelle: http://www.digitalspy.co.uk/gaming/n...-producer.html

  6. #45
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Die Threadfrage kann man gar nicht beantworten, selbst wenn man alle technischen Daten auf der Hand hat. Die PS3 und 360 sind nun auch schon viele Jahre auf dem Markt und es wird sich tag täglich immer noch in sämtlichen Foren gestritten welche Konsole denn nun mehr Power bietet

    Besser liegt auch im Auge des betrachters...... Besser von den Fakten, besser in der Praxis, Besseres Design, Besserer Spielspass oder Besser in der Grafik (wird man eh nie beantworten können, da es immer Games gibt die mal da und mal da besser ausschauen. Es gibt sogar einige Passagen von Games (wenn auch nur wenige) die in der Wii Fassung besser aussehen als auf der PS3 und 360 )

    Man sollte die Kirche immer im Dorf lassen. Bisher sind fast alles Sepkulationen. Wenn man so viel Wert auf die Hardware legt sollte man eher zu nem PC greifen. Ich habe Konsolengaming vor 20 Jahren so kennengelernt, dass es in erster Linie Spielspass bringen soll. ......und da ist meiner Meinung nach Nintendo immer noch ganz oben.

  7. #46
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Die Threadfrage kann man gar nicht beantworten, selbst wenn man alle technischen Daten auf der Hand hat. Die PS3 und 360 sind nun auch schon viele Jahre auf dem Markt und es wird sich tag täglich immer noch in sämtlichen Foren gestritten welche Konsole denn nun mehr Power bietet
    Dass die PS3 zumindest auf dem Papier bzw. in der Theorie die stärkere Maschine ist, war schon seit Beginn der Diskussionen relativ unstrittig und ist es heute umso mehr - diverser Fanboy-Maroden zum trotz.

    Die Optik in Spielen ist selbstverständlich noch einmal ein völlig anderes Thema. Auch wenn so manch ein PS3-exklusives Mammutprojekt dabei vermutlich mehr Rechenoperationen pro Pixel investiert (das lässt sich unter Nutzung fast sämtlicher SPEs recht einfach überschlagen), wird Fanboy X das Ergebnis nicht unbedingt für besser halten noch muss das Eregbnis selbst zwingend besser aussehen.

  8. #47
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Quelle: nintendofront.de

    Nintendo ist an keinem Leistungs-Vergleich interessiert
    Voraussichtlich diesen Winter erscheint mit der Wii U die brandneue Spielekonsole aus dem Hause Nintendo. In einem Zeitalter, wo sich alles um die Technik dreht, sind Hardware-Vergleiche zwischen den einzelnen Konsolen nichts Ungewöhnliches. Wie Charlie Scibetta von Nintendo of America nun verriet, sei man an diesen Vergleichen allerdings nicht interessiert. Im Mittelpunkt stünde einzig und alleine die Freude des Spielers.

    "Wenn du es genießt ein Spiel zu spielen, dann interessierst du dich nicht dafür, welche Komponenten in der Hardware schlummern. Es ist nie unser Ziel gewesen, die leistungsstärkste Konsole zu veröffentlichen. Unsere Spiele sind meist spaßig und innovativ und sie werden von den Fans akzeptiert.", so Scibetta.



    ...........Insbesondere das Zitat von Charlie Scibetta bringt es auf den Punkt. Leider verstehen es viele nicht mehr so richtig worum es beim Gaming eigentlich geht


    @Hunter93
    Ja, wenn ich mich nur nach dem Papier richte, stimmt das.

  9. #48
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    ah ja, dass sind mal gute worte. dem würde ich absolut zustimmen.
    und das genau das was ich immer sage. es ist überhaupt nicht mehr angebracht, wenn es das überhaupt war, nintendo mit der konkurrenz auf technischer eben zu vergleichen.

  10. #49
    Cinnalemon

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    "Wenn du es genießt ein Spiel zu spielen, dann interessierst du dich nicht dafür, welche Komponenten in der Hardware schlummern.

    Je liebevoller ein Spiel gestaltet ist, je schöner die Atmosphäre ist, je interessanter das Level Design ist, je emotionsvoller, klüger und tiefer die Charaktere aussehen und sich Verhalten, je besser animierter das alles ist, je moderner das Gameplay-System ist, je mehr die Physik einstimmt, je besser eine Engine umgesetzt wird, je lebendiger und zugleich trotzdem größer eine Spiele-Welt wirkt, je mehr das Spiel von der Qualität lebt, je schöner und realistischer dessen Lieder und Effekte sich anhören, je mehr ich mich in das Spiel hineinversetzen kann, je mehr neue Möglichkeiten ein Spiel bieten kann -

    - Umso mehr genießt man das Spiel.


    Leider verstehen es viele nicht mehr so richtig worum es beim Gaming eigentlich geht
    Richtig, weil ich auf die von oben genannten Punkte Wert drauf lege weiß ich nicht was wichtig ist, denn es ist falsch eine Hardware anzufordern die nicht 7 Jahe veraltet ist.

    Wir seltsamen Spieler möchten an einem schönen Spiel auch die Schönheit bewundern - deswegen haben wir vom Spielspaß eine völlig andere Vorstellung und beschäftigen uns mit unserem Hobby nur weil wir unsere Augen pflegen möchten.


    Ich beziehe mich nicht direkt auf dich, sondern an alle Nintendo Fans die uns deshalb immer wieder "kritisieren" und uns daher als ahnungslose Spieler hinstempeln weil wir für etwas bezahlen möchten was nicht bald in Rente geht. Langsam macht mich das Thema auch recht Müde und ich sollte ebenfalls in die Rente.



    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Wenn du es genießt ein Spiel zu spielen, dann interessierst du dich nicht dafür, welche Komponenten in der Hardware schlummern
    Da sehe ich keine große Logik, am Ende funktioniert der Wii U Tablet anhand der verbauten Teile in dieser Konsole, wenn diese ""leistungstarken"" unwichtigen Dinger nicht im Gehäuse drin wären, würde die Wii U keine gleichzeitige Tablet Übertragung hinbekommen.

    Würde sich die Wii nicht technisch weiterentwickeln wäre diese Tablet-Technik nicht möglich, aber ne stopp, unter einer Hardware kommt einem ja nur das Wort "Grafikhure" in die Gedanken - wobei ich diese Bezeichnung etwas als asozial und unangenehm empfinde

    Was ich sagen möchte ist, das anscheinend viele "richtigen Spieler" noch immer nicht verstehen was eine Hardware alles am Spiel und auch am Spaß selber positiv beeinflussen kann. Wer das weiß, so freut es mich - wer es nicht weiß, der sollte endlich aufwachen.


    PS :
    Bitte kopierte News in Quoten verpacken

  11. #50
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Je liebevoller ein Spiel gestaltet ist, je schöner die Atmosphäre ist, je interessanter das Level Design ist, je emotionsvoller, klüger und tiefer die Charaktere aussehen und sich Verhalten, je besser animierter das alles ist, je moderner das Gameplay-System ist, je mehr die Physik einstimmt, je besser eine Engine umgesetzt wird, je lebendiger und zugleich trotzdem größer eine Spiele-Welt wirkt, je mehr das Spiel von der Qualität lebt, je schöner und realistischer dessen Lieder und Effekte sich anhören, je mehr ich mich in das Spiel hineinversetzen kann, je mehr neue Möglichkeiten ein Spiel bieten kann -

    - Umso mehr genießt man das Spiel.
    Das ist aber ebenso subjektiv.
    Ich denke wir als Gamer wissen das es da genug Beweise für gibt, dass dem nicht so ist. Gears of War, L.A Noire, Call of Duty usw. L.A Noire z.B würde mich genau so viel bzw. so wenig reizen, wenn es nicht diese aussagekräftigen Gesichtszüge gäbe.
    ...oder nehmen wir mal Alan Wake und Metal gear Solid 4. Beides meiner Meinung nach wirklich Top Games, die ich leidenschaftlich gezockt habe. Ich möchte nicht komplett abstreiten, dass es mit schöner Grafik auch schöner sein kann diese Spiele zu bestreiten, aber ausschlaggebend ist es für mich nicht. Ein Metal Gear Solid auf der PSX hatte auch keine bombast Grafik und hat genau so viel Spass gemacht. Demnach müssten ja alle Games von damals nicht den Reiz gehabt haben wie heute.




    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Richtig, weil ich auf die von oben genannten Punkte Wert drauf lege weiß ich nicht was wichtig ist, denn es ist falsch eine Hardware anzufordern die nicht 7 Jahe veraltet ist.
    Auch ich begrüße als Technikfan trotz meiner Meinung ebenfalls neue Hardware.


    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Wir seltsamen Spieler möchten an einem schönen Spiel auch die Schönheit bewundern - deswegen haben wir vom Spielspaß eine völlig andere Vorstellung und beschäftigen uns mit unserem Hobby nur weil wir unsere Augen pflegen möchten.
    Genau...ich gehöre auch zu den seltsamen Gamern und das seit über 20 jahren. Nur das ist das was ich meinte. Demnach hätten wir uns damals auch schon die Augen auskratzen müssen und das Thema Gaming aufgrund mangelnder technik aufgeben müssen.

    Zitat Fantasy Lemon Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich nicht direkt auf dich, sondern an alle Nintendo Fans die uns deshalb immer wieder "kritisieren" und uns daher als ahnungslose Spieler hinstempeln weil wir für etwas bezahlen möchten was nicht bald in Rente geht. Langsam macht mich das Thema auch recht Müde und ich sollte ebenfalls in die Rente.
    Ich spreche auch nicht alle anderen Gamer an. Selbst als Nintendo Fan, war ich schon immer Multikonsolero. Ich sage auch nicht das BigN alles immer richtig macht. Grade im onlinekompfort z.B hätte man schneller schalten müssen. Es geht mir um die Generation für die Grafik eben nur alles ist.
    ...Zustimm, müde macht mich die Thematik auch...und das eigentlich schon seit dem sich das Thema im I-Net verbreitet hat. Mittlerweile klopfe ich an die 30...und wenn ich nicht grade viel zeit übrig habe, bringe ich mich in ganze thematik eigentlich auch nicht ein. Eher im Gegenteil. Ich hänge kaum noch im I-Net bzw. in Foren

  12. #51
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Dinge wie Design oder Atmosphäre müssen ja auch nicht unbedingt viel mit technischer Leistungsfähigkeit zu tun haben. Oder warum mag ich etwa ein "GTA: Vice City" wesentlich lieber als ein "GTA IV"? Das Setting, die Musik, die Charaktere, den besonderen Charme und liebevolle Details wie der Kondensstreifen eines vorbeifliegenden Flugzeugs - das alles macht für mich mit die Wertigkeit eines Videospiels aus.

    Ein "Portal" hat sicherlich auch niemand wegen der Grafik selbst gespielt: Vielmehr beeindruckten hier das einfache, aber geniale Spielprinzip, das seltsame und sterile Setting, der kultige Humor von GLaDOS und die Running Gags, die das Spiel konsequent durchliefen. Und der Titel ist bis heute Kult.

    Um den Bogen direkt zu Wii U zurückzuspannen:

    Wii hatte das Problem mit seiner geringen Auflösung und teilweise schlechter Kantenglättung, weshalb man bei manchen Spielen schon einen stabilen Magen haben musste. Ich behaupte, bei einer hohen Auflösung hätten die Spiele im Vergleich zu den HD-Vertretern gar keine so schlechte Figur gemacht, wie sie es letztendlich getan haben. So hatten es aber die Spiele schwer, sich wertig zu präsentieren.

    Jetzt scheint Nintendo mit der Auflösung längerfristig aufschließen zu können. Und falls der Generationssprung der kommenden Konkurrenten nicht so hoch wie in den letzten Jahrzehnten ausfallen sollte, dann sehe ich hier zwar auch eine Kluft, aber in vertretbarem Maße. Nachdem aber ohnehin bisher kaum aussagekräftige Daten vorhanden sind, ist dies sowieso schwer vorauszusehen.

  13. #52
    Timetravler Timetravler ist offline
    Avatar von Timetravler

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Genau, auf Grafik kommt es gar nicht an. Beispielsweise ist Pokemon immer noch eine gute Serie, obwohl sie auf den alten Grafikstil setzt.

  14. #53
    trurl trurl ist offline

    AW: WII U besser als PS3 & XBOX 360?

    Interessant:

    Recent reports from the Chicago Wii U Experience tour seem to indicate Batman: Arkham City – Armored Edition and Assassin’s Creed III will run natively at 1080p. It has been confirmed that the Wii U will be able to play games at 1080p but almost every game we have seen so far has only been running at 720p. Although there has been no official confirmation from the games developers, the Nintendo reps on the Chicago Wii U Experience tour did state Batman: Arkham City – Armored Edition and Assassin’s Creed III will run natively at 1080p.
    Quelle: http://wiiu-gamers.com/news/batman-a...ning-at-1080p/

    Auch interessant:

    Developer Two Tribes offered to answer questions – via Twitter – regarding Wii U’s version of Toki Tori 2. The developer revealed that its team has been working with the Wii U console for a few months, and its “coders found it easier than expected” to make Wii U games. Two Tribes thinks that the Wii U is ‘awesome’ and claims that it can display games at “1080p without breaking a sweat.”
    Quelle: http://mynintendonews.com/2012/08/09...aking-a-sweat/

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23

Ähnliche Themen


  1. Ist die PS 4 besser als Wii U und Xbox One?: Jetzt sind alle neuen Konsolen gezeigt worden. Es sind noch nicht alle Details raus, aber wir wissen doch schon mehr als vorher! Mich hat von...

  2. Xbox 1 ist Besser als Ps2 ?: Hallo liebe user, ich weiß das hattet ihr vielleicht schon vor jahren sowas. Aber mich würde gerne intressieren ob die Grafik bei Xbox wirklich...

  3. Xbox 360 besser als PS3?: Moin Ich habe letzter woche eine xbox360 gekauft. Mein kumpel hat sich gleichzeitig eine ps3 gekauft. Jetzt hat er sich Unchartet 2 geholt. Ich...

  4. für Xbox 360 Besser?: wie steht damit: für eine xbox 360 ist HD oder Full HD Besser ? für die games

  5. ist die xbox 360 Elite besser die normale xbox 360???: Hi ich hab ne normale xbox 360, ist die schlechter als ne xbox 360 Elite??? Hat sie vielleicht ne bessere Grafik?