Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    Arbeitsspeicher

    Moin,

    Folgende Situation:
    Ich hab einen Rechner, der für die aktuellen Spiele noch recht gut taugt (BF4 z.B. flüssig auf mittleren Details). Allerdings hat die Kiste nur 6GB RAM, verteilt auf 3x2GB Riegel, weil 1 Steckplatz im Mainboard den Geist aufgegeben hat.
    Ich möchte gerne upgraden, weil ich ständig aus Spielen fliege mit der Nachricht "nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" und das mit kommenden Spielen sicherlich nicht besser wird.
    Ist es jetzt sinnvoller 1x8GB Riegel zu kaufen (= gesamt 12GB), oder 2x4GB (=gesamt 10GB)? Ich habe halt nur 3 Steckplätze, sprich 1 Riegel kann eh nicht im Dual Channel laufen, die Frage ist bei welchem Riegel das mehr Sinn macht. 1x8GB ist sinniger, oder? Dann habe ich zumindest 2GB mehr...

    Habe mir mal folgende rausgepickt:
    Kit: 42423 - 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
    Single: 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,
    oder: 8GB Kingston HyperX blu. black DDR3-1333 DIMM CL9 Single
    Verbaute Riegel sind die hier: 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Hardware,

    Ich denke es würde Sinn machen bei einem Hersteller, also Corsair zu bleiben...? Aber passen würden alle, oder?

  2. Anzeige

    Arbeitsspeicher

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sori sori ist offline
    Um welcheb Rechner handelt es sich?

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Arbeitsspeicher

    2 Riegel im Dualchannel dürften schneller sein als einer. musst halt im Handbuch schauen, in welche slots du das Ram-Paar reinstecken musst, damit der Dualchannel aktiviert wird.

  5. #4
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Arbeitsspeicher

    Danke schonmal für die Antworten:

    Rechner:
    i5 760 @2,8 Ghz (Quadcore)
    HD 5850 1GB TwinFrozr II (nicht übertaktet)
    Samsung 840 SSD (12GB)
    Win 7 Pro x64
    Gigabyte P55-UD3L

    Nicht mehr der Neueste, aber wie gesagt aktuelle Spiele laufen noch vernünftig, von daher will ich nicht unbedingt mehr aufrüsten (dann wäre eh ein komplett Neuer fällig, dank des Sockels), sondern die kostengünstige Alternative mit RAM machen, da das zur Zeit der Flaschenhals ist. Karte kann man dank des Lüfters noch schön übertakten wenn es nötig wäre und bei der CPU kann man bei bedarf sicherlich auch noch etwas rauskitzeln.
    Ich denke ich muss meinen Rechner eh mal wieder neu aufsetzen, selbst im IDLE-Betrieb zieht sich der Rechner 30% RAM, wenn dann noch Chrome mit mehreren Tabs offen ist, dann geht die Auslastung extrem hoch, zum Beispiel jetzt:
    Chrome (12 Tabs)
    Outlook
    Skype
    Virenscanner + Spybot S&D
    Virtual Clone Drive
    RAM-Auslastung: 58% (wobei Chrome den absoluten Löwenanteil hat)
    Wenn ich BF4 spiele gehe ich schon über Firefox in Battlelog und habe nur 1 Tab offen, um möglichst wenig RAM zu verbraten. Trotzdem kommt relativ häufig eine Warnung von Windows, dass nicht ausreichen RAM zur Verfügung steht (meist bei 90% Auslastung). Öfters friert der PC bei BF4 auch komplett ein und man muss den Netzstecker ziehen und ein paar Minuten warten bis er wieder vernünftig läuft. Überhitzung ist es nicht die Temperaturen sind alle im Normbereich.
    12 GB, bzw. 10 GB sind vermutlich durchaus überdimensioniert, aber ansonsten könnte ich "nur" auf 8GB hochgehen und das fände ich etwas dürftig... V.a. bei den Preisen für 8er Riegel/Kits

    Wegen Dualchannel: Ich gehe davon aus, dass alle Slots Dual Channel fähig sind, nur 1 ist eben defekt, da ist dann logischerweise nichts mehr mit Dual Channel.
    Ob der Arbeitsspeicher jetzt geringfügig schneller ist oder nicht ist mir relativ egal. Ich daddel jetzt schon seit Jahren mit ValueSelect (also Low-Prize) Arbeitsspeicher rum und bin zufrieden vom Preis/Leistungsverhältnis.

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Arbeitsspeicher

    Hi Don,

    bei einer Bestückung mit 6 GB RAM scheint es mir sehr merkwürdig, dass Dir Spiele zuwenig Speicher melden.
    Um welche Spiele handelt es sich denn? Mit welchen Speicheranforderungen?
    Ich befürchte eher, dass die Games mit Deiner asymmetrischen Speicherbestückung nichts anfangen können; da nützt es auch nichts in den dritten Slot einen größeren Riegel zu stecken. Vielleicht ist jetzt doch die Zeit für ein neues Board ....

    EDIT: Unsere Antworten haben sich überschnitten.
    Also: Bei Freezes gehe ich jetzt definitiv davon aus, dass Dein Board noch ein größeres Problem hat, und ein größerer Riegel rausgeworfenes Geld wäre.

  7. #6
    sori sori ist offline
    Setz mal das Ding neu auf. Oft lösen sich die meisten Probleme von selbst. Achte darauf, dass wirklich nichts hängenbleibt (formatieren)

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Arbeitsspeicher

    Also im Endeffekt geht es nur um Battlefield 4 (bei Fallout New Vegas kommt zwra auch ab und zu eine Meldung, aber da mache ich mir nicht die Mühe überflüssige Programme etc. zu beenden und starte nur mit rund 2,5GB freiem Speicher ins Spiel, bei Ultra-Einstellungen).
    Battlefield 4 hat:
    Minimal:
    4GB RAM
    Empfohlen:
    8GB RAM
    Wenn ich jetzt durchrechne, dass ich mit nur 60% freiem Speicher ins Spiel gehe wären das rund 3,6 GB Arbeitsspeicher, die alleine für BF4 zur Verfügung stehen...
    Grafikeintellungen sind "Mittel" (ich gehe mal davon aus, dass sich die Minimum Anforderung auch auf minimale Details bezieht, bei Mittel dürften das dann 6GB sein...) bei 1920*1080er Auflösung. Spiel läuft stabil mit rund 35FPS (reicht mir...)

    Neu aufsetzen: Ja, das wäre in der Tat mal an der Zeit, aber da versuche ich mich etwas drum zu drücken, ich habe keine wirkliche Lust wieder die gesamten Programme neu zu installieren...

    P.S. Ich sehe ja auf meinem Display in der Tastatur, wie die RAM-Ausnutzung bei BF4 sofort hochschnellt und sich zwischen 85% und 95% einpendelt. Bei freezes habe ich leider noch nicht auf die Ausnutzung geschaut, da achte ich das nächste mal drauf wenn ich zum Zocken komme

  9. #8
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Arbeitsspeicher

    Du hast schon eine 64Bit-Installation oder?

    Versuch auch mal die Auslagerungsdatei zu erhöhen. Windows spricht immer von virtuellem Speicher, das ist RAM + Auslagerungsdatei. Klingt für mich eher, als laufe da der Adressspeicher und nicht der Arbeitsspeicher voll...

  10. #9
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Arbeitsspeicher

    Dreami, ich du bist ein Held.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut wie groß die Datei ist "200MB für alle Laufwerke" und jetzt kommt auch die Erinnerung, dass vor ein paar Wochen mal beim Starten eine Fehlermeldung kam, dass die Datei zu sei und Windows das jetzt automatisch verwaltet (ich hatte damals nur rund 3GB auf der C:\ SSD frei). Wie groß soll ich die denn machen? Ich Erinnere mich an 1,5xGröße RAM, oder liege ich da falsch? Das wäre für meine kleine SSD halt schon eine Menge... Oder kann ich die auf einer anderen Platte anlegen?

    P.S. Ich nehme an, einfach "Minimal: 400MB, Maximal 9608MB" eintragen, "festlegen" klicken und fertig, oder? Oder soll ich "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten" anklicken und dann noch "Größe wird vom System verwaltet"?

  11. #10
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Arbeitsspeicher

    1.5x RAM war mal eine Pi*Daumen-Geschichte, damit man einen Anhaltspunkt hat. Hast du noch Festplatten eingebaut? Ich habe bei meinem Setup immer die Auslagerungsdatei auf der SSD ausgeschaltet und dafür auf der Festplatte mit der meisten Kapazität eingeschaltet. Du kannst dabei auch 1x RAM nehmen, das schlägt mir z.B. Windows 8 gerade vor.

    Ob die Auslagerungsdatei auf der SSD auch mehr Read-/Write-Zyklen verursacht, kann ich nicht sagen. Schreiben würde ja die Lebensdauer verringern, allerdings ist Windows seit Version 7 ziemlich gut auf SSDs ausgelegt und optimiert.

    Wenn du keine Festplatten hast, kannst du auch einfach 6GB auf die SSD einstellen, das sollte reichen.

  12. #11
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Arbeitsspeicher

    Ich habe noch 1,5 TB + 1TB Festplatten verbaut, dann klatsch ich die Auslagerungsdatei einfach auf die Festplatte mit dem meisten Speicher.
    Das mit der SSD war weniger auf die Lebendauer, als den verbrauchten Speicherplatz bezogen...
    Aber vielen Dank, ich melde mich die Tage, ob das Problem dadurch behoben wurde. Ist natürlich billiger als neuer RAM und bequemer als Formatieren

  13. #12
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Arbeitsspeicher

    Nur noch mal ein kleines Update:

    Lag wirklich an der Auslagerungsdatei, gestern gezockt und keine Probleme mehr gehabt. RAM-Auslastung lag bei 90%

Ähnliche Themen


  1. Arbeitsspeicher: Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem mit meinem Pc. Das sieht wie folgt aus. Wenn ich zum Beispiel Musik höre oder ein Spiel spiele fängt...

  2. Arbeitsspeicher: Hey Leute ich hab mal ne frage Also vor kurzem hab ich mir 2x 2 Arbeitsschpeicher mit 2 GB pro Arbeitsschpeicher zugelegt. Also ich hab zwei...

  3. Arbeitsspeicher: Wie viel Arbeitsspeicher hat die Ps3

  4. arbeitsspeicher: habe vista auf meinen pc gemacht,möchte arbeitspeicher aufrüsten habe ein asus k8v-mx bord ünterstüzt das ecc rams.bei asu steht ecc/non-ecc was...

  5. arbeitsspeicher: Hallo möchte gerne meinen arbeitsspeicher aufrüsten habe zur zeit 1024,es gibt so viele modele wie kan ich herausfinden welchen ich drinnen...