Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    dragonslayer

    Frage Frage nach dem richtigen Gehäuse und Netzteil

    Hallo allseits!

    In den letzten Wochen habe ich das Problem, das bei mir das große Netzteilsterben eingesetzt hat. Ich habe in zwei Rechnern das "be quiet! Straight Power BQT E5 500W". Erst knallt das eine durch und jetzt fängt das zweite an zu stinken (was m.E.n. zum Knall führen wird). Beide Rechnergehäuse haben das Netzteil HINTEN OBEN.
    Nun würde ich Euch gerne Fragen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, was die Thermik in verschiedenen Gehäusen angeht. Ist es besser, ein Gehäuse zu haben, bei dem das Netzteil HINTEN OBEN ist, oder eher HINTEN UNTEN (wie bsw. beim Antec 900 oder 1200)? Oder wo sollte es positioniert sein, damit es schön lange durchhält (vor allem in Hinsicht auf Dauerbetrieb)?
    Ich muss übrigens dazu sagen, das die beiden Netzteile ja schon so ungefähr 5 Jahre auf dem Buckel haben.
    Und neben der Frage nach dem richtigen Gehäuse würde ich auch gerne wissen, mit welchen Netzteilen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Würdet Ihr die "be quiet" empfehlen, oder sollte ich eher eines von "Corsair" nehmen, oder welches? Ich denke doch mal, das 500W ausreichen, oder sollte ich auch dabei etwas höher ansetzen ?

  2. Anzeige

    Frage Frage nach dem richtigen Gehäuse und Netzteil

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Frage nach dem richtigen Gehäuse und Netzteil

    Ich persönlich würde zusehen, dass das Netzteil unten auf dem Boden sitzt. Allerdings nicht komplett auf dem Boden, sondern irgendetwas dazwischen als Distanzstück. Und zwar deshalb, weil warme Luft nach oben steigt, das Netzteil hängt dann immer oben in der warmen Luft herum, was auf Dauer nicht gerade gut für das Ding ist. Dabei aber unbedingt drauf achten, dass der Lüfter vom Netzteil nach oben zeigt, wenn er auf den Boden bläst, ist dein NT schnell durchgeschmorrt, da die warme Luft so kaum wegbefördert werden kann.
    Optimal sind dazu noch Gehäuselüfter, vorne unten einen Kleinen, der Luft von draußen ansaugt und oben auf dem Gehäuse einen Großen, der die Luft herauszieht. Damit hast du einen optimalen Luftzyklus. Ist zB bei dem Sharkoon Bandit Gehäuse so, welches ich auch habe: http://www.sharkoon.com/sites/defaul...dit_oben_0.jpg

    Ein 500W Netzteil ist ordentlich, im Normalfall reicht es. Kommt aber drauf an, was du alles verbaut hast. Ich bevorzuge be quiet als NT Herrsteller.

Ähnliche Themen


  1. Auf der Suche nach den richtigen Lautsprechern: Guten Tag liebe Forumla-Gemeinde :D ich bin auf der Suche nach guten "Stereo-Boxen" die sowohl als PC Boxen funktionieren, als auch einen sehr guten...

  2. Frage - Fiepen aus dem Gehäuse: nabend! Mir ist aufgefallen das manchmal ein (sehr leises hohes) fiepen aus dem Gehäuse zu kommen scheint. Dieses kann man aber nur hören wenn es...

  3. Netzteil frage: moin moin ich hab folgenes prob ich kauf mir bald vom kolegen parr komponenten hab aber seit ca. 4jahren mich eher für andere sachen intersiert...

  4. Netzteil und Grafikkarten Frage: hallo, ich würde gerne wissen ob ich an dieses netzteil ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment eine gtx280 von nvidea anschliessen kann...

  5. frage zum lg 8164b und usb gehäuse: ich möchte zum schutz meiner originale vor meinem kind eine sk von diesen erstellen. das laufwerk was es kann ist ja das 8164b von lg. so das...