Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Kauftipp: Festplatte mit 4TB

    Der aktuelle MediaMarkt-Prospekt bietet seit dem 19.08.2013 ein besonderes Schnäppchen für Festplattenjäger an:
    Die externe Seagate-Platte "Expansion Desktop" mit USB 3.0 und riesigen 4 TB Speicher für nur 125,00 EUR.

    Datenblatt: Desktop-Festplatte Expansion | Seagate

    Amazon verkauft das Teil noch für 160,00 EUR, und bei Geizhals.de liegt die Platte bei Minimum 150 EUR.

    Die Platte lässt sich nach Entfernung aus dem Gehäuse auch als interne Platte am SATA-Anschluss nutzen. Verbaut wurde das Modell ST4000DM000 mit der recht langsamen Drehzahl von 5.900 rpm; das liegt ohne Gehäuse (!) bei Geizhals.de immerhin noch bei Minimum 145,00 EUR. Der Vorrat war bei meinem örtlichen Mediamarkt heute noch reichlich vorhanden (ca. 10 Stück), also greift zu!

    P.S.: Wichtiger Hinweis: Die Festplatte ist leider erst ab Windows 7 zu gebrauchen; Windows XP erkennt nur einen Teil des Speicherplatzes.
    Vor dem Formatieren muss die Platte mit einer GPT partitioniert werden; ein normaler Bootblock besitzt nicht die Kapazität 4TB zu adressieren.

  2. Anzeige

    Kauftipp: Festplatte mit 4TB

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Kauftipp: Festplatte mit 4TB

    muss ich mir wohl auch mal besorgen. eine 3tb platte in meinem server macht schon merkwürdige geräusche.
    allerdings werde ich den platten mit soviel speicher etwas misstrauisch. mir ist schonmal eine 3tb platte kaputt gegangen und wenn man alles noch redundant haben will, nunja, ich habe schon gar keinen überblick mehr über meine externen festplatten

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Kauftipp: Festplatte mit 4TB

    Als Serverplatte würde ich dieses Modell auch nicht empfehlen; da schwöre ich auf die WD RED-Modelle. Mein NAS läuft damit himmlisch leise und zuverlässig.

    Die Seagate ist eher als Backup-Grab zu empfehlen. Einmal die Woche anstöpseln, Differenz-Backup, und gut ist. Da kann der Normaluser wahrscheinlich zwei oder drei Jahre lang Backups draufziehen, ohne dass das Teil voll wird.

    Scheint übrigens eine neue Technik zu sein, denn wenn man sich bei Seagate mal die Abmessungen der Platten ansieht, dann ist das 4TB-Modell das kleinste.

    Und nochmals für alle zum Mitschreiben: Der Preis ist der HAMMER !!!

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Kauftipp: Festplatte mit 4TB

    Die Platte klingt interessant, aber die Geschwindigkeit lässt mich schon wieder eher stutzen. Leider würde ich mir nach zahlreichen negativen Erfahrungen niemals eine Seagate kaufen, da bleib ich bei meinen WDs...
    Entweder Sea Gate, oder Sea Gate nicht, leider ist letzteres öfters der Fall

    Danke aber für den Hinweis auf das Angebot

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Kauftipp: Festplatte mit 4TB

    mein server ist ja nur ein mini-itx- rechner mit 3 Platten drin. der ist nur an wenn ich was sichern will oder einen film auf dem tv anschauen will. danach schaltet er sich nach ner halben stunde aus.
    aber die wd-red werde ich mir mal genauer anschauen.

Ähnliche Themen


  1. kauftipp sobwoofer/boxen: hi, hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche nen neuen subwoofer und ein paar neue lautsprecherkabel für audio output. mein aktuelles syystem besteht...

  2. Brauche Kauftipp: Hallo, Also ich möchte mir einen Laptop zulegen aber nicht so viel dafür ausgeben weil ich ihn hauptsächlich zum lesen(Online Zeitungen..) und...

  3. LCD Kauftipp?: Hallo! Ich möchte mir demnächst einen LCD kaufen! Ich schwanke zwischen 32 und 37 Zoll. Der fernseher soll nicht Teurer als 600€ (32) und 800€...

  4. Kauftipp für Displayschutzfolie (DS lite): Hallo, um ein verkratzen des Displays zu verhindern habe ich bislang eine Folie auf dem NDS, welche meinem Zubehörset beilag. Die funktioniert ganz...

  5. Kauftipp: HD-Laufwerk für 99 Euro !: Wie in einem anderen Forum berichtet wurde, gibt es zur Zeit bei einem Österreichischen Anbieter das HD-Laufwerk für die 360 für schlappe 99,99....