Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    Mini-PC für Adobe Creative Cloud

    Hallo zusammen,

    für mein Kleingewerbe möchte ich mir einen PC anschaffen, der rein für Aufträge gedacht ist. Auf diesem möchte ich die Adobe Creative Cloud nutzen, überwiegend Photoshop, Indesign, Illustrator und After Effects.

    Ich dachte hierbei an einen Mini-PC, damit man diesen ggf. mal leicht mit wohin nehmen kann. Mit den Spezifikationen kenne ich mich leider nicht so aus. Kennt sich aber hier jemand damit aus und kann evtl. etwas empfehlen, was hierfür geeignet wäre? Um den Preis will ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

  2. Anzeige

    Mini-PC für Adobe Creative Cloud

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Mini-PC für Adobe Creative Cloud

    Es gibt kaum etwas, das schlechter für einen Mini PC geeignet ist, als die Creative Cloud.
    Bild- und Videobearbeitung beinhaltet im Regelfall grosse Dateien, die von viel Rechenleistung und RAM profitieren. Soweit ich weiss, sind die Programme auch CUDA-fähig; eine gute Graka ist also ein deutlicher Vorteil. Mini PCs haben keine CUDA-Grafik.

    Wenn es unbedingt ein Mini PC sein soll, dann je stärker, desto besser. Also ein Intel NUC mit i7 der 12. Generation:
    https://geizhals.de/komplettsystem-i...p-v115784.html

    Was benutzt Du denn zur Zeit?

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    Mini-PC für Adobe Creative Cloud

    P.S.: Hier die Intel-Modelle.
    https://geizhals.de/intel-nuc-12-pro...n-v109573.html

    Ich würde an Deiner Stelle eher zu einem Laptop als einem Mini-PC greifen, denn sonst schleppst Du immer noch einen Bildschirm mit.
    Mini-PCs sind hauptsächlich dafür gedacht, wenn der Platz beengt ist und die PC-Leistung keine besondere Rolle spielt oder in der Cloud von einem Server erbracht wird. Im Gegensatz zum Namen setzen die Programme der Adobe Creative Cloud aber auf lokale Rechenleistung, nicht auf Server-Berechnungen.

  5. #4
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Mini-PC für Adobe Creative Cloud

    Kommt immer draufan wie anspruchsvoll die Arbeiten sind. Für Photoshop, Indesign und Illustrator braucht man eigentlich nicht unbedingt eine sehr schnelle Maschine, sofern die Dateien nicht aussergewöhnlich gross werden. Für Videoschnitt (Wenn du After Effects nutzen willst, gehe ich zumindest davon aus, dass du auch Videos bearbeiten willst.) spielt die Geschwindigkeit schon eine grössere Rolle. Je schneller umso komfortabler ist der Schnitt und umso mehr Zeit sparst du beim Rendern und Exportieren.

    Sind es nur kleinere Projekte und es spielt nicht so eine grosse Rolle wie lange sie zum raus rechnen benötigen, dann kann auch ein Mini PC ausreichen.

    Das andere ist die Flexibilität. Wenn du flexibel sein willst, ist ein Laptop denke ich besser, als ein Mini PC. Beim Mini PC musst du halt immer noch die Peripherie mitschleppen, falls das vor Ort dann nicht vorhanden ist oder mindestens den Rechner dann anschliessen usw. wo wieder Zeit drauf geht und Platz benötigt wird.

    Gerade wenn du auch viel zeichnest und vielleicht auch bei nem Kunden schon was skizzieren, oder arbeiten willst, wäre evtl. sowas wie ein Surface Laptop Studio was. Also ein Convertible Laptop den man zum Tablet umklappen und drauf zeichnen kann. Die grösseren Modelle haben da immerhin ne RTX 3050Ti oder RTX A2000 drin, 32GB Ram, i7 113070H und die gibt es mit bis zu 2TB SSD.

    https://geizhals.de/microsoft-surfac...io-v91448.html

    Ja, die Dinger kosten leider auch richtig was (So um 2000 - 3000€ für die Spitzenmodelle) und der Surface Stift den es zum Zeichnen braucht, sowie ein Dock, das von Vorteil ist, wenn man lokal damit arbeiten will, muss man separat kaufen und die sind auch nicht grad billig. Aber da musst du dir halt darüber Gedanken machen, ob du die Flexibilität und Komfort brauchst und ob sich die Investition für dein Gewerbe am Ende rechnet. Für das gleiche Geld bekommt man bei nem normalen Laptop ohne Touchscreen (oder auch stationärem Rechner) natürlich mehr Leistung.

Ähnliche Themen


  1. Adobe Animate CC und Adobe After Effects als Apps gesucht!: Hallo Ich suche bestimmtes apps für meine android smarthphone, ich brauche adobe after Effects und Adobe animate cc für Android, aber leider...

  2. Welches Handy? Samsung Galaxy S4 Mini oder S5 Mini?: Hallo Leute, werde mir heute ein neues Handy zulegen. Habe gerade gesehen, dass ein Shop in der Nähe Angebote hat. Einmal das Samsung Galaxy S4...

  3. HTC One Mini oder Galaxy S4 Mini: Hi Leute, habe die Möglichkeit eins der beiden Handys zu nehmen da mein Vertrag ausläuft !! Welches würdet Ihr mir von den beiden empfehlen ? ...

  4. Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte von Creative: Ich suche für diese Soundkarte den passenen Treiber ich such mich tot bei google und nichts ist richtig irgendwie :( Glaube bin zu doof dafür. ...