Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Rainzuke Rainzuke ist offline
    Avatar von Rainzuke

    Neue CPU + MB + Ram Kombi gesucht.

    Hallo,

    nachdem meine aktuelle CPU (i5 2500k) nach knapp über 6 Jahren langsam den Geist aufgibt hab ich mich, mehr oder wenig freiwillig, dazu entschlossen diese zu ersetzen.

    Meine Aufmerksamkeit hat aktuell der AMD Ryzen 5 1600(X)

    Die Frage die sich mir nun stellt ist, welches MB und welchen RAM ich dazu nehme.
    Ich habe mich sehr lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt und ich will in spätestens 2 Wochen Kauf und Einbau durchführen.

    Mein Budget liegt bei ca. 450-500€ und es sollten 16GB Ram sein. Übertaktungsmöglichkeiten sind für mich nicht relevant.

    Vielen Dank

  2. Anzeige

    Neue CPU + MB + Ram Kombi gesucht.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Neue CPU + MB + Ram Kombi gesucht.

    die CPU braucht ein Mabo mit Sockel AM4.

    Da könntest du z.B. das MSI B350 PC Mate nehmen.
    https://geizhals.de/msi-b350-pc-mate...loc=at&hloc=de

    Als RAM brauchst du für Ryzen DDR4.
    Z.B.
    https://geizhals.de/crucial-ballisti...loc=at&hloc=de
    Du solltest wegen Dualchannel lieber auf ein 2 Modul Kit setzen (also 2x8 GB) als auf ein einzelnes 16 GB Modul.

  4. #3
    Rainzuke Rainzuke ist offline
    Avatar von Rainzuke

    Neue CPU + MB + Ram Kombi gesucht.

    Danke schonmal! Hatte die Ballistix auch schon im Auge.

    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie sieht es mit dem 1600 und dem 1600x aus. Klar, der Grundtakt des non-x ist geringer, aber dem X liegt ja kein Kühler bei. Die Frage ist nun, ob es sich lohnt den Aufpreis eines X und des extra Kühlers zu zahlen und wenn ja welchen. Hauptnutzen sind halt Videospiele und Übertakten ist mir nicht wirklich wichtig.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Neue CPU + MB + Ram Kombi gesucht.

    ich würde sagen, dass der 1600x minimal schneller ist, was aber kaum auffallen wird. Daher würde ich den ohne X nehmen.
    Wie der Standardkühler von AMD ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Ähnliche Themen


  1. Neue CPU gesucht: Hallo Liebe Forumla, Ich möchte mir gerne einen neuen CPU zulegen hauptsächlich wird er zum zocken genutzt und halt noch ein wenig surfen im...

  2. PC Aufrüsten (CPU,Ram ...): Moin, also ich möchte meinen PC Etwas aufrüsten. zZ ist eine 9800 GTX Verbaut (die bleibt auch erstmals, es sei den das das aufrüsten ohne neue...

  3. CPU, Graka und RAM aufrüsten?: Hey, hatte in Zukunft mal vor meinen PC aufzurüsten, hatte da an ein AMD Phenom X4 gedacht und eine Geforce 9800GT oder HD4850. Am besten dann noch...

  4. PC Aufrüsten. RAM Frage und CPU: Hallo, ich hab eine Frage, welchen CPU würdet Ihr mir empfehlen, ich hab 2 zu Auswahl: -Intel Pentium4 3.0GHz Prescott TRAY 1MB oder: ...

  5. Virus?! lasstet CPU + RAM aus: hey, ich habe ein riesen Problem!Habe einen Virus (glaube der heisst Vunda)und nen trojanisches Pferd auf meinen Computer!Mein CPU ist ständig...