Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    Wakü: Welche Schlauchstärke

    Hi,
    Ich wollt mir ne Wakü zulegen, zunächst nur mit CPU, Graka und N/S Bridge sollen dann auch irgendwann dazukommen. Welcher Schlauchdurchmesser wäre für diesen Kühlkreislauf (Pumpe: aquacomputer aquastream XT USB 12V; Radiator: Aquacomputer Airplex Evo 240) ideal? Ich hab schon mal gehört das 8/6mm Außen/Innendurchmesser zu dünn ist. Ich meine im prinzip kann ich jeden Durchmesser nehmen, gibt ja genug Anshlüsse auf dem Markt. Wenn ich jetzt einfach nen 19/13mm nehm, dann werd ich probleme mit den Biegeradien kriegen, weil ich wenig Platz im Case hab, oder?
    Deshalb tendiere ich zu 13/10mm - Kenne mich aber Null aus.
    Was würdet ihr für einen Schlauchdurchmesser nehmen?
    GG
    wePsi

    Edit: Könnte noch jemand über meine Zusammenstellung schauen?
    http://www.caseking.de/cart_load/c9d...11403b7cb1c0c9

  2. Anzeige

    Wakü: Welche Schlauchstärke

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    moe_re

    AW: Wakü: Welche Schlauchstärke

    Wenn du kein Plug & Cool System verwendest, ist der Schlauchdurchmesser eigentlich völlig egal. Der Durchfluss ist nicht entscheidend für eine gute Kühlung. Solange der Kreislauf des Wassers gewährleistet ist, kühlt das System auch.

    Als ich vor ca. 10 Jahren meine erste Wakü bei AquaComputer zusammen stellte, verwendetete ich auch 6/8mm, weil mir Plug & Cool zusagte (damals bastelte ich noch viel am Rechner und da ist so ein Stecksystem recht praktisch) und ich kühlte die CPU, GPU und ein Netzteil extern passiv -> der Radiator stand am Fenster und die Pipeline war über 10m (!) lang (mit stinknormaler, kleiner Eheim 1046 Pumpe betrieben).

    Inzwischen bin ich auf 8/10 umgestiegen und musste feststellen, dass die Biegeradien hier schon richtig fies sind. Kompensieren kann man so was aber mit Winkelverbinder, die ich an deiner Stelle auch mal einplanen würde.

    Der Durchfluss reicht bei mir locker für die Kühlung von: CPU, 2x GPU, Mainboard, 2x HDD.

    Was ich damit sagen will... es ist völlig wurschd, für welchen Schlauch du dich entscheidest. Es ist eine Frage des Geschmacks, der verwendeten Verbindungsstücke und den Vorlieben, wie du die Pipeline installieren möchtest.

  4. #3
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: Wakü: Welche Schlauchstärke

    Ich würde 16/10 empfehlen, auch wenn ich selber 13/10 verbaut habe. Da passt die Materialstärke einfach besser und sie knicken nicht so leicht.
    Außerdem finde ich dickere Schläuche auch optisch besser.
    Den Schlauchschneider kannst du auch weglassen und ich persönlich würde mal schauen ob es das ganze bei aquatuning nicht billiger gibt.
    Lüfter hast du schon?
    Ich ab einfach auch mal was zusammengestellt: https://www.aquatuning.de/shopping_c...ac2fa7e77e4101
    Bisschen teurer, dafür mit Lüftern und beserem Radiator.
    Du solltest noch bisschen Schaumstoff oder Moosgummi unter die Pumpe legen sonst hört man sie doch recht gut raus.

  5. #4
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Wakü: Welche Schlauchstärke

    Jop ichhab noch Kistenweise Lüfter^^
    Danke erstmal, es ist also im Prinzip belanglos welche Schlauchstärke?
    Ich finde dicke optisch auch besser, plugncool wär mir ned wichtig, interressant wär, wie man eine wakü auslässt, wenn ich weitere komponenten in den Kühlkreis einbauen will.

  6. #5
    moe_re

    AW: Wakü: Welche Schlauchstärke

    Die elegante Lösung wäre, ein T-Stück mit Stöpsel einzubauen, um die Wakü zu entlüften.

    Da man beim Umbau aber eh ein Teil der Schläuche entfernen muss, tuts das auch auf die konventionelle Art und Weise... Eimer hinstellen, Schlauch an einer geschickten Stelle abstöpseln und einfach laufen lassen. Wenn das Wasser nicht mehr von alleine fließt, kräftig pusten... Handtücher nicht vergessen, die man im Gehäuse ausbreitet

  7. #6
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: Wakü: Welche Schlauchstärke

    also das Mobo und Graka usw mit Handtüchern abdecken? geschickte Stelle ist dann wohl möglichst weit oben^^
    Wäre es nicht am einfachsten, einen der übrigen Anschlüsse am extern montierten Ausgleichsbehälter aufzumachen? ok danke ihr habt mir sehr geholfen

Ähnliche Themen


  1. WaKü, Cpu, HTCP - Kaufberatung :): Hallo an alle :) Ich hatte schon mal ein Profil hier hatte dann aber nie mehr die Zeit zu Surfen (soll sich jetzt ändern werd hier täglich...

  2. Nazo Waku Yakata: Titel: Nazo Waku Yakata Genre: Adventure Releasedatum: Sommer 2011 (Japan) Capcom hat in der Famitsu ein neues Adventure für den 3Ds...

  3. [V] Hardware und Wakü sachen: Verkaufe meine Alte hardware sowie Wakü teile(Pumpen, Radi ect...) da ich mir alles neu zugelegt habe Hi Da nun wir ihr alle wisst ich meine...

  4. Wakü-Anschluss für G1/4 mit 9,5mm Innedurchmesser???: Hi, Ich wollte mir eine Komplett-lösung von Thermaltake (BigWater760i) zulegen. Leider ist kein GPU-Kühler dabei, deshalb bräucht ich noch einen....

  5. Wakü für ne 9800GTX+: Ich finde nirgens einen eigens für die 9800GTX+ konstruierten Kühler. Unterscheidet sich die Archietektur der "+" von der 9800GTX, so dass der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Dicke schlauche waku pc