Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    Frage Welches Mainboard passt?!

    Hallo Leute,

    da ich mir letztens erst eine SSD gekauft habe und schon länger ein Mainboard mit 6GB/s SATA Anschlüssen und USB 3.0 Anschlüssen suche melde ich mich nun hier.
    Mein PC hat derzeit ein M4N68t-M LE V2 von Asus verbaut.
    Brauche ein Mainboard auf das mein Prozessor AMD Phenom II X4 955 mit AM3 Sockel passt, worauf ich meine Sapphire Radeon HD 6850 verbauen kann, was USB 3.0 Ports sowie mindestens 5.1 Sound (Klinke) unterstützt und wie oben schon erwähnt SATA 6GB/s besitzt.

    Hab mich selber schon umgeschaut und das hier gefunden:
    MSI 970A-G43 Mainboard
    Asus M5A97 Evo R2.0

    Was sagt ihr dazu?
    Das Untere ist besser falls ich mal einen anderen Prozessor oder so möchte, richtig?

    Arbeitsspeicher habe ich 240 poligen, passen also beide.
    Aber Grafikkarte und Prozessor, passen diese auf beide?

    Habt ihr vielleicht noch bessere Angebote? (Aber bitte unter 100€)

    Und wenn ich das selber einbauen möchte, muss ich dann den Prozessor von meinem etzigen Mainboard von Wärmeleitpaste usw. befreien oder kann man den einfach so umstecken?
    Wenn Wärmeleitpaste erneuert werden muss, lasse ich das lieber von einem Fachmann machen ^^

    Schonmal Vielen Dank vorab für die Antworten

    LG
    Ärisch

  2. Anzeige

    Frage Welches Mainboard passt?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Welches Mainboard passt?!

    Die wlp muss auf jeden fall erneuert werden. Das ist einfach. Einen klaks drauf und dann mit dem finger dünn gleichmäßig verstreichen.
    Grafikkarte sollte schon passen und am3+ ist soweit ich weiss zu am3 kompatibel. Evtl ist ein bios update vonnöten

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Welches Mainboard passt?!

    Die Paste muss auf jeden Fall erneuert werden; sonst grillst Du die CPU.
    Du solltest im Vorfeld allerdings auch noch prüfen, ob das Netzteil noch passt. Da gab es in den letzten Jahren auch noch ein paar Änderungen.

  5. #4
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Welches Mainboard passt?!

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Du solltest im Vorfeld allerdings auch noch prüfen, ob das Netzteil noch passt.
    Habe das OCZ Mod-X-Stream Pro, da steht:
    -24Pin/20Pin Mainboard,
    -8Pin Cpu Power,
    -4Pin Cpu Power

    Und bei den beiden Mainboards steht 24PIN + 8PIN.
    Meinen die da diese beiden:
    -24Pin/20Pin Mainboard,
    -8Pin Cpu Power,
    -4Pin Cpu Power
    zusammen oder passt das bei mir dann nicht?

  6. #5
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Welches Mainboard passt?!

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    dann mit dem finger dünn gleichmäßig verstreichen.
    Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Welches Mainboard passt?!

    @iVhyn: man kann davor auch etwas Frischhaltefolie um den Finger wickeln. Dann tust du dir mit dem Händewaschen nicht so schwer. Ich persönlich bevorzuge diese Methode. Wenn ich eine Karte o.Ä. zum Verstreichen verwende, bleibt meist viel Paste an der Karte hängen.
    @Ärisch: die 20Pin ist der breite Stecker, der das Board versorgt. Seit ein paar Jahren gibt es auch Boards mit 24 Pin. Die meisten Netzteile haben ein 20Pin+4Pin Anschluss so wie deins. neuere Mainboards haben statt dem 4Pin für die CPU auch einen 8 Pin. Sollte also passen. Der 8 Pin besteht meist aus 2x 4Pin anschlüssen.

  8. #7
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Welches Mainboard passt?!

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    man kann davor auch etwas Frischhaltefolie um den Finger wickeln. Dann tust du dir mit dem Händewaschen nicht so schwer. Ich persönlich bevorzuge diese Methode. Wenn ich eine Karte o.Ä. zum Verstreichen verwende, bleibt meist viel Paste an der Karte hängen.
    Und das soll jetzt inwiefern besser sein?
    Kleiner Patzen drauf, Kühler festschrauben... fertig. Keine Luftblasen und so gut wie keine Arbeit.

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Welches Mainboard passt?!

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Und bei den beiden Mainboards steht 24PIN + 8PIN.
    Meinen die da diese beiden:
    -24Pin/20Pin Mainboard,
    -8Pin Cpu Power,
    -4Pin Cpu Power
    Das sollte auch passen; den 8 Pin CPU Power gibt's noch nicht so lange. Aber scheint ja da zu sein.

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Kleiner Patzen drauf, Kühler festschrauben... fertig.
    Die Methode mit dem Finger kannte ich bisher auch noch nicht. Habe früher mal die Paste verrieben. Das führte aber regelmäßig dazu, dass zuviel Paste gebraucht wurde und das Ganze an den Seiten raussuppte. Seitdem nur noch ein kleiner Klecks in die Mitte, und sofern der Anpressdruck des Kühlers gleichmäßig aufliegt, verteilt sich das GAnze von selbst.